Hallo alle zusammen!
Dieses ist mein erster Beitrag, also habt Nachsicht, falls er nicht sehr strukturiert ist.. :wink:
Ich darf in den nächsten Wochen eine neue PA für einen kleinen, aber feinen Club empfehlen, in dem überwiegend Jazz, gelegentlich auch Blues / Funk-Jazz etc. gespielt wird. Zunächst geht es um den Mischplatz, Speaker / Amps werden danach angegangen.
FOH / Monitor müssen über einen "Tisch" laufen. Soundqualität wäre mir am wichtigsten. Nach reiflicher Überlegung sollte es ein Analogpult sein, da es von verschiedenen Technikern bedient werden muß. ML7CL ist leider zu teuer, Budget rund 10k€.
Mein Plan, nach Studium div. Beiträge, Erfahrungsberichten, Tests etc:
Allen-Heath ML3000/24 Ch. Dazu für 4 Monitorwege zwei dbx ieQ's und ein M One XL. Bei den Kompressoren bin ich mir unschlüssig: 3 Beh.MDX 2600 oder dbx 166XL?
Meine Fragen:
ML 3000: würde gern neben Livemitschnitten über Stereoaux 7/8 auch über die Direct Outs alle Spuren mitnehmen. Wenn ich das Jumper-Routing recht verstehe, bewirkt die Stellung PreFader Auxe als PostEq leider auch, daß die Direct Outs PostEq sind. Stimmt das? Wäre Schade...
dbx iEQ: Scheint mir ein sehr interessantes Gerät zu sein. Hat jemand Erfahrung mit den Feedback-Filtern?
M One: Suche einen "dicht" und "natürlich" klingenden Vocalhall. Wo müsste man einsteigen, um in Livesituationen klar besser zu liegen?
Kompressoren: Die Behringer haben eine Deesser-Funktion, funktioniert die sinnvoll, oder muß man preislich bei Kompressoren dann höher einsteigen? Kenne nur noch den BSS, der diese Funktion bietet.
Beste Grüße, Nic.