1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Renovierung / Aufbau eines Studios

• djobi
    • 6. Juli 2007 um 16:00

Das sind ja wieder mal ganz viele verschiedene Punkte ...

Grundsubstanz:
    - wenns Eigentum ist würde ich die feuchten Wände erstmal so sanieren, also von aussen abdichten und dämmen, das sie noch ein paar Jahre leben.
    - Fußboden sollte durchgehend Estrich werden, das kann man wohl so stehen lassen. (Dämmung im Studiobereich nicht vergessen! Bei Lagerfläche wird wohl wegen Bodenbelastbarkeit nichts so einfach möglich sein)
    - Heizung ist wieder die Frage - bei temporärer Nutzung ist vll ein Ölradiator o.ä. nicht verkehrt, ansonsten würde ich die kompl. Heiungsanlage überprüfen bzw. erweitern.
    - neue Fenster einbauen

Studio:
    Gesangs"kabine" halte ich nicht für sinnvoll, wenn würde ich einen Aufnahme-Raum und einen Mischplatz mit Scheibe dazwischen realisieren.
    zzgl. Aufenthaltsmöglichkeit und WC (und wenns ne etage höher ist wirds wohl auch zu verkraften sein, oder?)
    Aufenthaltsecke ohne Tageslicht fänd ich wiederrum aber auch blöd.
    Beleuchtung für den Mischplatz sollte normalen Arbeitsplatzansprüchen entsprechen (Reflexions-, blendfrei, Mindesthelligkeit, etc). Nicht ausreichend entstörte Neonröhren die in die Elektronik einstreuen wären auch blöd.
    Dämpfung wäre die nächste Geschichte. Für den Aufnahmeraum ein Raum-In-Raum-System wenns Geld da ist. Verlattung auf die Aussenwände, aber entkoppelt, dazwischen Mineralfaser oder so was, dadrauf Rigips (wird wohl das einfachste). Decke vll abhängen und mit Akustikplatten bestücken. Kann halt schnell ins Geld gehen, je nachdem wie man die Sache anpackt. Aber über Studio- bzw. Akustikbau gibt es auch genug Abhandlungen ...

Strom wird wohl nicht so wild werden, mit ner kleinen 32A vorgesicherten Unterverteilung solltest du wohl locker auskommen

• Lautsprechersystem für einen Club

• djobi
    • 6. Juli 2007 um 10:32
    Zitat von "yamaha4711"

Also z.B. 4x TSM12 mit 6x TSE Sub.

4x TSM12 für 500 Leute auf 250qm?? :roll:

Dann doch lieber ne 2x12" Lösung wie von AlphaC

Mal was anderes: Was soll denn dort gespielt werden?
    Rock? Chartz/House? Black?

• Selbstverteidigung

• djobi
    • 6. Juli 2007 um 09:33
    Zitat

Wenn du in so einer Situation damit umhersprühst, wird dir keiner glauben, dass du das gegen Hunde dabei hast...

natürlich, oder hast DU etwa keine panische Angst gegen Hunde und führst deshalb immer eine Dose mit? :D

.. alles Argumentationssache ..

Die Lösung finde ich immer noch am praktikabelsten (kleinsten, handlichsten), wenn es wirklich hart auf hart kommt!
    (mir zum Glück noch nicht passiert)
    Natürlich ist Deeskalation ansonsten immer die beste Wahl!

Alurohr, Stative oder Maglite - da muss ich doch erstmal den Angreifer auf Reichweite haben und gleichzeit so entfernt das ich ausholen kann. Ich bin auch nicht gerade nen Typ wie Bär und schlag mal eben nen angetrunkenen 120kg Typ zusammen. Denke ein Spray ist da - im Notfall! - noch einfacher zu handeln, auch wenn es mal mehrere werden sollten.
    Dann mit nem Kabelbinder abführbereit verpacken und gut :wink:

• 24/4 Multicore umbauen auf 22/6

• djobi
    • 2. Juli 2007 um 18:08
    Zitat von "morgen_meister"

ich hab am mischpult für die aux Kanäle sym. Klinkenbuchsen.
    bräuchte also eh je einen XLR male-Klinke male Stereo Adapter.

und, kommt da kein EQ mehr zwischen ??

• Hersteller von Thoncases /Thomann ?

• djobi
    • 1. Juli 2007 um 12:14
    Zitat von "Christian Hofmann"

Hast du bei Thomann selbst mal nachgefragt?

Warum sollte ein Verkäufer seinen Lieferanten preisgeben ???

• Stornogebühren bei plötzlicher Absage?

• djobi
    • 29. Juni 2007 um 11:52
    Zitat von "mringhoff"

wird man sich immer erst mal fragen, was ist das für ein Kunde? Kommt der wieder? Wenn ich jetzt auf stur schalte und das streiten anfange, wird er nicht nur nie mehr wiederkommen, sondern wird sicher zu einer negativen Mundpropaganda beitragen.
    Anderstrum kann ein kulantes Verhalten des Vermieters zu einer langfristigen und damit viel lukrativeren Kundenbindung führen...

natürlich .. nur wenn ein unbekannter, also Neu-Kunde erst eine Anlage anfragt, man diese bestätigt, ihn noch berät, die Anlage auf seinen Wunsch erweitert, und auch dort wieder berät, die passenden Komponenten zusammenschraubt und dann plötzlich und unvermittelt die Absage 3 Tage vor VA kommt (wobei ein Abiball kaum 3 Tage vorher abgesagt wird) ist das IMHO noch was anderes als wenn ein guter Kunde der regelmäßig kommt mal absagt.

Zitat

Besser ist das, wenn Du ihm ein pdf-Angebot (kann auch ein Word-Dokument etc sein) per E-Mail zukommen lässt und den Kunden bittest, das unterzeichnet per Fax wieder zurückzusenden. Hier natürlich achten, ob Änderungen (per Computer oder per Hand) gemacht worden sind. Sind die Änderungen soweit o.k. bzw. sind keine erfolgt, dann hast Du den Auftrag ja als Fax schriftlich.
    Eine kurze Bestätigung des Empfangs (als Dank formuliert etc.) per E-Mail hinterher und dann ist das eine runde Sache.

Ist natürlich etwas umständlicher als "mal eben" ne Email zu beantworten, und es hat natürlich nicht jeder ein Fax, aber so werde ich es wohl in Zukunft handhaben. Die AGB direkt als Anhang dabei und fertig.

• Selbstständige Nebentätigkeit + Versicherungsschutz

• djobi
    • 27. Juni 2007 um 10:26
    Zitat

Was muss ich bei der Anmeldung, bzw. bei der Planung einer solchen nebentätigkeit beachten,

das dein jetziger Chef einer Nebentätigkeit zustimmen muss.

Gewerbeanmeldung sind ca. 40 EUR.
    Betriebshaftpflicht würde ich mal bei SAM gucken, das läuft über die Victoria. 400 EUR finde ich zuviel.

• warnex

• djobi
    • 27. Juni 2007 um 10:00

2 Bässe?
    würde ich mal 2kg ansetzen.
    guck mal bei casewerk.de, hab da gute erfahrung mit gemacht!

zur verarbeitung:
    ich würde (dünn) vorstreichen, damit es erstmal gleichmäßig gedeckt ist und dann mit einer unterbodenschutzpistole die Struktur auftragen

jens

• Einweihungsparty Sporthalle

• djobi
    • 27. Juni 2007 um 00:36

Kannst du das Rigg denn hängen?

Außerdem würde ich für Disco zu einer 4 Punkt beschallung tendieren ..

• Stereo-Klinke auf 1 x XLR Adapter (Frage!)

• djobi
    • 27. Juni 2007 um 00:33
    Zitat von "Thomas Nagel"

Gehen damit beide Stereo-Kanäle auf den einen XLR-Anschluss als Mono-Signal?

Nein, zumindestens nicht so wie du dir das vorstellst!
    Der Adapter ist von symmetrischem Klinke auf symmetrischen XLR Anschluss.

Der Kopfhörerausgang ist jedoch unsymmetrisch. Führe den Ausgangkanal jeweils über einen Widerstand entkoppelt auf den Pluspol des Monoeingangs.
    Bei symmetrischem Eingang muss noch eine Brücke rein (und du hast Pegelverlust).

Zitat

Wenn ich zum Beispiel mit einem Mono-Klinkenstecker in den Kopfhörer-Ausgang gehe dann bekomme ich ja nur einen Kanal.

aber du schliesst einen Kanal kurz und das wäre auch nicht toll .. u.U. geht dadurch der Ausgangtreiber kaputt ...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• djobi
    • 26. Juni 2007 um 15:18

sieht man doch .. weil alle Kanäle voll sind und es wohl nicht für ein "richtige" gereicht hat .. :D

• djobi
    • 26. Juni 2007 um 01:00
    Zitat von "mringhoff"

Kam ein Vertrag zustande? (Angebot und Annahme - das natürlich am besten schriftlich, da besser beweisbar).
    Wenn ja - dann ist der Vertrag einzuhalten.

Ein interessanter Aspekt ..
    hier (und wahrscheinlich auch in Zukunft ähnlich) wurde die Sache via mail abgewickelt, beweisbar ja, ob in allen feinen Einzelheiten rechtsgültig sei dahin gestellt ..

Zitat

Falls er das anders sieht, wäre das Finanzamt sicher etwas böse, wenn man das dort mitbekäme...

hehe .. natürlich, ohne Frage .. aber auch um jemanden "anzuschwärzen" geht es mir ja gar nicht ..

wie schon geschrieben, die Frage ist eher prophylaktisch fürs nächste Mal ..

• djobi
    • 26. Juni 2007 um 00:55

hasenfuß: der andere Thread trifft meine Frage leider nicht ...

Zitat von "Volker"

lohnt sich ein Rechtsstreit ?

Ist beim Gegner überhaupt was zu holen falls man ein evtl. Verfahren gewinnt ?

Volker, darum gehts gar nicht ..

sondern viel mehr darum rechtliche Hintergründe zu klären und vor allem: beim nächsten Mal alles "wasserdicht" zu haben :wink:

• Schuko Stromverteiler mit Sicherungsautomat

• djobi
    • 26. Juni 2007 um 00:52
    Zitat von "yamaha4711"

Das heißt im Umkehrschluß, daß der Verteiler ja nicht gePENt sein darf

Warum sollte er auch?
    Darf er eh nicht, da der PEN schon in der Unterverteilung aufgetrennt wird und nicht wieder zusammengeführt werden darf ...

• djobi
    • 24. Juni 2007 um 21:11

Hallo,
    wie bei vielen Verleihern stehen in meinen AGB Stornogebühren bei kurzfristiger Absage.
    Ein DJ hat nun eine Anlage bestellt und 3 Tage vorher abgesagt, möchte jedoch keine Stornogebühren bezahlen, weil er angeblich auf die ABG nicht hingewiesen wurde bzw. diese nicht akzeptieren wollte.

Verbraucher muss ich darauf hinweisen das die AGB gelten und ihm diese zugänglich machen, z.B. durch Aushang.
    Der Vertrag kam durch eine Anfrage über ein Vermietportal zustande, dort sind die AGB jedoch gut lesbar hinterlegt.
    Reicht dieses schon um die AGB einzubeziehen?

Bei einem DJ gehe ich jedoch von einem gewerblichen Kunden aus, daher greift IMHO der §305 BGB "Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen in den Vertrag" gar nicht. (s. §310)

Hat da schonmal jemand Erfahrung gesammelt?
    Oder kann etwas Licht ins rechtliche Dämmerlicht bringen?

(nein, ich erwarte natürlich keine anwaltliche beratung sondern möchte nur eine allgemeine diskussion)

• Eure neusten Errungenschaften

• djobi
    • 24. Juni 2007 um 20:53
    Zitat von "Herbie"

....einen zweiten Ford Scorpio Turnier :grin: :grin:

ahh .. Ersatzteillager? :lol:

• Matterial für Casebau

• djobi
    • 24. Juni 2007 um 19:43
    Zitat von "uncelsam"

Siebdruckplatten

aha .. auch in 6-9 mm??

Wenn du billig bauen willst nimm betonschalungsplatten aus dem baustoffhandel. 5mm mit Phenolharzoberfläche! :wink:

• Preis für

• djobi
    • 24. Juni 2007 um 19:32

brauchen die pars keinen dimmer und kein steuergerät?
    die scanner auch nicht?
    die boxen keine amps?

mal grob überschlagen:
    8x Personal tagessatz a 250 (oder wie lange geht das jeweils?)
    Anlieferung / Abholung / Aufbau 100 EUR
    Bars m. Dimmer + Pult 120 / tag
    2 Effekte 30 / tag
    2 MH 60 / tag

ton
    ca. 150 EUR / tag

für 4 tage Materialpreis mal faktor 2,5 oder so ..

• gesetzlicher Zuschlag für Nachtarbeit

• djobi
    • 21. Juni 2007 um 11:02

achso .. das ist wohl von Firma zu Firma unterschiedlich

Ich kenn z.b. 10 EUR (pro Tag, für freie Techs, nur bei mehrtägigen VAs) von einer größeren Essener Firma

• Sind wieder am Start

• djobi
    • 21. Juni 2007 um 10:29

ich vermisse da nen bischen content unter
    "links - partner - links"
    ansonsten ganz nett - aber times new roman geht mal gar nicht .. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement