1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Yamaha StageMix keine Verbindung mit QL- "check Wifi Status"

• djobi
    • 8. April 2015 um 11:10

Es war die aktuelle Stagemix App aus dem Appstore. In der App habe ich V3 ausgewählt, das Pult zeigte irgendwas mit 3.4.7 im Display an - gibt's noch mehr zu beachten?

• djobi
    • 8. April 2015 um 10:20

Mhh, aus dem Grunde hatte ich schon alle 3 Geräte aus- und wieder eingeschaltet, brachte aber auch nichts ...

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 7. April 2015 um 22:19

Am FOH steht die laut Rider geforderte SD8.

Der polnische Tourtech bringt sein X32 mit, und die Vorband spielt über eine mitgebrachte SI-Expression der 3ten Band.

Ende vom Lied: wilde Patcherei über das (zum Glück grosszügige dimensionierte) analoge Haus-MuCo, das Madi-Rack bleibt leer und die SD8 ungenutzt. :roll:

Gleiche Baustelle: Laut Rider sollen es für die Tour 10 Monitore mit eigenem Monitorplatz sein. Benutzt werden 6 + Drumfill. Auf 4 Wegen. Site-Fill ist zwar aufgebaut, bleibt aber aus.
    Achja, die Hauptband hat für Ihren Sänger in-Ears - vom X32 aus gemischt.

Hätte sich der Veranstalter auch nen paar Hundert EUR Materialmiete schenken können ..

Dafür ist es scheinbar selbstverständlich geworden, daß Bands 10 Minuten vor dem Auftritt noch ein eigenes Funkmikro anschleppen, spontane Sampler / Klick / Trigger-Wünsche (gerne auch alles gleichzeitig) auftauchen und Drummer nicht nur eigene Mischpulte für den ganzen Kram mitschleppen, sondern dann noch einen Teil der Instrumente über Drumfill und einen anderen Teil über In-Ear brauchen. Und trotzdem den Klick übers Monitorpult und wieder zurück aufs In-Ear. Von mir aus ..

Und 3fach Mikrofonierung einer einzigen Gitarre mit einem winzigem Cabinet hatte ich bislang auch noch nicht .. lustige Metal-Welt.

Achja, 17 Stunden Job mit Erkältung ist auch blöd.

• djobi
    • 7. April 2015 um 21:56

Hallo,
    da ich nicht in den Threat im Profi-Bereich schreiben darf versuche ich es hier:

Neue Stagemix App aufs Ipad geladen, aufgerufen, Pult mit IP und MAC eingetragen, Fehler "check Wifi Status".

Ist irgendwem so ein Problem bekannt?

Router war eine Fritzbox, Kommunikation zw. Ipadund Fritz!Box hat auch funktioniert, in der Fritz!Box tauchte auch das QL5 unter Netzwerkgeräte auf.
    Der IP-Range war erst auf 192.168.123.x, hab ich nachher extra auf 0.x geändert, aber das brachte nichts.

• HK AUDIO DL115 A SUB

• djobi
    • 6. April 2015 um 02:51

Wahscheinlich derPD154.

• Arri 1kW, Ramsa MuFu

• djobi
    • 30. März 2015 um 21:42

Ich hätte einen lico mit case. Guter Zustand, in 45277 essen

• Minimale abnahme für InEar, suche lösung für OH und Ambi

• djobi
    • 29. März 2015 um 15:18
    Zitat

Die sauberste und fehlerfreiste Lösung ist dann für mich ein mit EINER Belegung zu verkabelndes Subcore zum Monitorpult (wo ihr ja splittet) und ein genauso 1:1 durchnummeriertes & gepachtes Returncore zur hauseigenen Stagebox.
    Die Kanäle, die dann für's Monitoring nicht genutzt werden, werden dann einfach vom Monitorpult nicht abgegriffen.

genau. strikt durchverbinden, auch wenn vll ein Splitter mehr notwendig sein sollte. keine fummelei, keine Patchfehler provizieren!

• ganz spezielle Frequenzweiche

• djobi
    • 27. März 2015 um 11:45

ja, grundsätzlich hat ein Splitter 2 Filter. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann der vorm Telefon auch eingespart werden bzw. wird eingespart.
    Nen Splitter kostet "nichts" - und wird bei der Fehlersuche wahrscheinlich daher als erstes ersetzt.
    In wie weit bzw. wie oft die Dinger durch Überspannung, Ausgleichsströme o.ä. tatsächlich (!) kaputt gehen kann ich nicht sagen.
    Aber dank der schönen (?) neuen IP-Leitungen werden die Splitter ja eh überflüssig ..

• XLR passive Signalsplitter 8er 19" was gibts da?

• djobi
    • 23. März 2015 um 16:47

Ansonsten gibts von Palmer noch 4 Kanal Splitter, 379 € brutto VK

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• djobi
    • 22. März 2015 um 19:55
    Zitat von "UweLam"

aber die Eltern vom Sänger kommen aus einem wärmeren Land im Süden.

Uwe, du kommst nicht von hier wech, oder? :lol:
    Das muss man in Altenessen nicht betonen. Eigentlich ist es schon verwunderlich, wenn dem nicht so ist .. :|

wora: das ist leider schon Idealfall. Genug Clubs haben keine oder ungenaue "Tech Specs". Und als Club-Techniker kriege ich oft keinen Band-Rider oder aber einen unbrauchbaren Festivalrider. Und mein Lieblingsveranstalter sagt immer sinngemäß: "Da sind 4 Monitore. Da sind bislang alle mit klar gekommen. Also sollen die diesmal auch über 4 Monitore spielen. .." und "Die* haben die Tech-Specs vom Laden bekommen und wissen was da steht."

(*ob die auch beim Bandtechniker angekommen sind, bezweifel ich allerdings)

• djobi
    • 21. März 2015 um 10:20

billbo: An welcher Stelle kann ich dich denn in dem Video bewundern? :D

• djobi
    • 20. März 2015 um 21:12

billbo: kam die Band aus meiner Heimatstadt Essen ? :D

Zum Thema: ich denke, daß in den letzten Jahren das Material deutlich besser geworden ist. Und auch Preiswerter.
    Wenn ich Fotos von selbstgebauten und zusammengewürfelten Lautsprecher-Ansammlungen aus den 80er sehe, hab ich sowas in den letzten Jahren nirgendwo mehr vorgefunden.
    Rider hin oder her, so wenig oder so schlechtes Material hinzustellen, daß ein Auftritt nicht mehr möglich ist, ist doch echt schon zu einer Kunst geworden, oder?

• 2x12 Subwoofer Bassreflex Gehäuse oder komplette Boxen

• djobi
    • 11. März 2015 um 10:16

Wie wäre es mit 2x Seeburg Acoustic Line CB 212 ?

• Haftung des Technikers bei Kundenanlage bezügl. Lautstärke

• djobi
    • 6. März 2015 um 19:02

das ist richtig, DIN Normen sind kein Gesetz.

Allerdings erwarte ich beispielsweise von einem Elektriker, daß er bei seinen Arbeiten die aktuellen VDE Normen einhält.
    Von meinem Klempner erwarte ich auch, daß die Installation meines neuen Badezimmers den gültigen Normen und Verordnungen (EneV, Schallschutz, ..) entspricht.
    Da kann ich einem Veranstaltungstechniker nicht verüblen, wenn er sein Gewerk ebenfalls den aktuellen Normen entsprechend abliefert.

Es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart. Und das sollte man sich im Zweifel schriftlich bestätigen lassen.
    ("Auf Kundenwunsch wird die Lautstärke nicht gem. DIN ... beschränkt")
    Sonst hat man bei einem Rechtsstreit u.U. wirklich schlechte Karten ... mich würde es jedenfalls nicht wunden, wenn bei einem Gerichtsverfahren der Errichter der Anlage in Haftung genommen wird.
    Rechtslage und gängige Praxis müssen nicht übereinstimmen!

• PA - Anlage zum Kauf gesucht

• djobi
    • 6. März 2015 um 18:20

Ich hätte 2 Stk HK Audio VT 212 und 4 Stk HK Audio HL-118 abzugeben.
    Zusammen 3600W.
    2500 € (ohne Verstärker) bei Selbstabholung
    Mit Verstärker bzw. Amprack 3200 €

• djobi
    • 6. März 2015 um 18:18
    Zitat

Wenn Du Dir ein Auto kaufst, wünscht Du Dir nicht, dass der Händler einen Limiter bei 100km/h einbaut, damit Du keinen Strafzettel kriegst.

Gerade der Vergleich hinkt - die aktuellen LKWs sind ab Werk schon "limitiert"
    (gut, die osteuropäischen meistens nicht mehr ..)

• djobi
    • 6. März 2015 um 13:27

Mhh, willkürlich ist es ja nicht, wenn ich die Anlage nach Werten der DIN einstelle, halte ich mich immerhin an den aktuellen Stand der Technik. Dies erwarte ich grundsätzlich von allen Handwerkern.

Wenn du da Bedenken hast: Notfalls würde ich mir bestätigen lassen, dass die Anlage auf Kundenwunsch diese Werte überschreitet (überschreiten kann)

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 27. Februar 2015 um 12:25

Da bietet man bei Ebay (und dort auch international) Technik an, kopiert die englischsprachige Produktbeschreibung vom Hersteller in die Artikelbeschreibung und bekommt (zum 2ten Mal!) so eine Nachricht:

Zitat von "julia.50"

Wen ihr Englisch sprechen wollt dann geht nach England oder nach USA aber bitte geht ! Last uns deutsche unsere Sprache.- haut ab.
    F. Pundt

Zitat von "julia.50"

Wir Leben in Deutschland also ist unsere Sprache deutsch wenn ihr englisch sprechen wollt dann geht bitte zu den Inselaffen und bleibt dort für immer.
    Mit unfreundlichen Grüßen
    F. Pundt

• Boxen(system) für "künstlerische" Beschallung

• djobi
    • 26. Februar 2015 um 12:55

Wo wir bei Sat/Sub Kombis sind, werfe ich auch gerne die KME SD-3 in die Runde - die sollte auch im Budget liegen.

• Suche defekte Citycolor

• djobi
    • 26. Februar 2015 um 11:21

Ich habe hier einen oder 2 CC 1800 im Angebot, ggf. im Case. Ist das die von dir gesuchte Version?
    Standort Essen, Versand möglich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™