Hallo Forengemeinde,
ich hatte gerade folgenden Fall:
Ich wurde von einem Kunden angerufen seine Anlage wieder anzupassen weil irgend ein Wunsch-Techniker daran rumgefummelt hat und sie verstellt hat. Gesagt getan - schnell hin gefahren, DSP wieder auf die alten Werte zurück gestellt, kurz gemessen und Lautstärke auf ungefähre 100 dB gestellt.
Nun kommt der Kunde daher und beschwert sich bei mir das ich die Anlage lauter machen soll. Fazit: 108 dB auf der Tanzfläche - 103 dB an der Bar. So weit so gut. Der Kunde beschwerte sich allerdings auch das ich den Laden ja gut kenn und ich ja weiß das hier nicht so leise Musik gespielt wird und warum ich das nicht selbstständig mache und ob ich denn seine Partys mutwillig zerstören will. (Diese Aussagen seien mal dahin gestellt - der Kunde ist und er Tat manchmal ziemlich anstrengend und eigen)
Was ich mich jetzt nur Frage: Was wäre wenn ich von Anfang an - ohne explizite Anweisung - die Anlage auf 108 dB gestellt hätte? Wäre ich dann in irgend einer Art und Weise Haftbar weil ich die Umstände in diesem Laden kenne und weiß das der DJ erst glücklich ist wenn alle roten Lampen leuchten? Oder bin ich sogar jetzt Haftbar weil ich die Anlage auf 108 dB eingestellt hab obwohl ich den Kunden über die rechtliche Situation (vorsätzliche Körperverletzung, etc.) aufgeklärt habe?
Mein Gedanke war: ich bin dazu beauftragt die Anlage wieder dazu zu bringen gut zu klingen - also gilt es für mich erst einmal die Anforderungen der DIN 19505-5 im Rahmen meiner Möglichkeiten einzuhalten. Stell ich die Anlage gleich auf 108 dB ein und es sind angenommen 700 Leute im Laden kann der Staatsanwaltschaft mich im Extremfall wegen vorsätzlicher Körperverletzung in 700 Fällen anklagen. Weist der Kunde mich im Nachhinein explizit an die maximal mögliche Lautstärke zu erhöhen (eine Überwachung findet in dieser Location nicht statt) geht die Haftung an den Kunden über weil ich es nicht eigenmächtig gemacht hab sondern nach Weisung gehandelt hab.
Seh ich das so richtig oder hab ich da nen massiven Denkfehler?