1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Werbebanner Aufhängeverbot

• djobi
    • 26. Februar 2007 um 11:49

egal ob verboten oder nicht: Die Polizei ist jedenfalls nicht dafür zuständig! (Auch wenn Polizei Ländersache ist, so wie beim Rauchverbot)

Es sei denn auf dem Banner wären rechtsradikale Logos o.ä., aber dann hätte die Polizei das Banner auch direkt mitgenommen! :wink:

Werbeschilder überwacht zumindestens in NRW die Stadt! Dazu bedarf es aber auch eine relevante Größe des Schildes (wie Manuela schon schrieb). Näheres kann ich gerne in Erfahrung bringen, mein Cousin verdient mit der Kontrolle sein Geld :oops:

Läden in Einkaufszentren haben vom Vermieter teilweise Vorgaben wie Aussenwerbung auszusehen hat - aber das ist noch eine andere Sache!

• Theater des Westens - Anlage?

• djobi
    • 26. Februar 2007 um 00:31

hallo miteinander!
    die Komplexivität einer Musical-Anlage find ich hier sehr gut beschrieben:
    http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Smyrek.pdf
    Der Tonmensch kann da oft gar nicht viel reißen ..

(und ja, Tanz der Vampire ist nett. Und die Anlage im TDW kenne ich leider auch nicht)

• Elektrofachkraft (für festgelegte Tätigkeiten) IHK HWK

• djobi
    • 25. Februar 2007 um 21:09

ha, in der SR4.0 hab ichs gefunden, danke:

"Der Nachweis eine .. Ausbildung .. oder geprüfte Weiterbildung als Elektrofachkraft anderer Bereiche und mindestens ein Jahr Praxis in der Veranstaltungstechnik sind der Qualifikation als Elektrofachkraft in der Veranstaltungstechnik gleichzusetzen"

Weiter:

"als elektrotechnische Ausbildung gelten ... gleichzusetzende Studienabschlüsse"

Demnach kann ich jedoch nicht verstehen das der Studiengang Elektrotechnik lt. deiner Aussage nicht "gleichzusetzen" ist ?

• djobi
    • 25. Februar 2007 um 20:13

Hi Stephan!
    Welche Publikation meinst du?

Ich hab sowohl bei G+B mal geguckt, das Gleiche gibt es wohl auch noch bei der Deutschen Event Akademie. Jeweils 12 Tage für 1190 EUR.

Der HWK Kurs geht 10 Tage für 960 EUR. Wohlgemerkt in meinem Wohnort Essen, was schon praktisch wäre :wink:

• djobi
    • 25. Februar 2007 um 17:17

Hallo,
    ich bin momentan auf der Suche nach Kursen zur Elektrofachkraft.

Der von der IHK Essen genannte Kursus des BCW findet natürlich nicht statt

Nach diversen Telefonaten zur IHK Essen, Niederrhein (DU), Köln, Düsseldorf, Schulen, Bildungsträger etc .. (Ich lieg ja eh krank zu Hause *würg*) bin ich etwas verunsichert.

Es gibt Kurse zur
    Elektrofachkraft im Schreinerhandwerk
    Elektrofachkraft im SHK (Gas Wasser Sch**)
    ..
    und
    Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

letzteres mit IHK Prüfung, und mit Prüfung vor der Handwerkskammer (HWK). Von der HWK wird sogar scheinbar ein Kurs angeboten, der auch tatsächlich stattfindet!

Weiss jemand ob der Kurs bei der HWK auch für die Veranstaltungstechnik zugelassen ist (im Sinne von für die Meisterprüfung anerkannt) bzw. die Inhalte identisch sind?

Anderseits: wie sieht es mit den festgelegten Tätigkeiten aus?
    Hat die schon mal jemande definiert?
    Wie sieht das aus?

• Warnung vor Matthias Erwin Koschnitzke, Minden

• djobi
    • 24. Februar 2007 um 12:23

Bitte stell doch dann direkt Seriennummer rein, falls mal was angeboten wird!

am Besten auch direkt hier:
    http://www.vtb2b.de/vg_liste.aspx

Je ns Weierst ahl
    ande r zech e Heinrch 63
    45277 E SSEN

• Powercon/Rackblenden Problem - ultimative Lösung?

• djobi
    • 23. Februar 2007 um 16:01

im Adam Hall Newsletter sind die V-Lock (Vlocks) Kaltgerätestecker/kupplungen jetzt gelistet.

IMHO eine nette Alternative zu Powercon, da IECC einfach weit, viel weiter als Powercon, verbreitet ist und die Verbinder kompatibel sind.
    Und IECC-Buchsen passen auch in ne 19" 1 HE Blende.
    Zugentlastung ist durch die Verriegelung auch gegeben.. Allerdings sind die momentan erhältlichen Stecker nur mit 10A zugelassen - 16A Versionen sollen wohl folgen :?

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• djobi
    • 22. Februar 2007 um 13:05

jup, die intercom hat ein zigarettenschachtel-ablagefach und einen zigarettenanzünder ... :!: :wink:

• Was kann an einer passiven Frequenzweiche kaputt gehen?

• djobi
    • 22. Februar 2007 um 13:02
    Zitat von "KarstenOB"

dass ich vor sehr langer Zeit mal die größte Spule auf der Platine nachlöten musste da sie sich von der Platine gelöst hatte!

Bist du sicher das du von einer AKTIVEN Weiche sprichst?

Falls nicht: Möglich das ein Widerstand oder Kondensator durch ist!

Wenn ansonsten das OB für Oberhausen steht komm doch heute oder morgen mal mit der Box rum! :wink:

• Nebelmaschine Lampro defekt?

• djobi
    • 22. Februar 2007 um 12:25

Hallo Marc!

dein "Kompressor" ist wahrscheinlich eine Pumpe. Funktioniert die denn noch?

Wenn Nebel 'woanders' rauskommt würde ich mal auf Dichtheit prüfen. Ggf. Verschraubungen nachziehen.

Die 'komische Flüssigkeit' kann eigentlich nur Fluid sein! Auch hier: Dichtheit prüfen!

Wieso bitte hast du die Glaswolle entfernt ??

• Haltung

• djobi
    • 22. Februar 2007 um 09:07

Die Standart (jetzt mit 't', geht ja ums stehen *g) Lösung mit:
    "Guten Abend, da ist ihr Tisch, da ist ihr Stuhl" kenn ich auch aus einigen Lokalitäten.

Als bekennender Knick-Senk-Spreiz-Plattfüssler hab ich auch eine Steh- bzw. Bügelhilfe im Gepäck.

Allerdings sind wie schon gesagt wurde - normale Stühle zu tief! Ich will ja gesehen werden und mich nicht hinter dem Pult verstecken! :wink:

Nicht vergessen: Bei Privatfeieren gibt es neben "abhotten" ja auch noch Begrüßung, Essen, Programm ... da kann IMHO der DJ auch mal sitzen! :wink:

• Regale für das Lager

• djobi
    • 21. Februar 2007 um 21:05

moment .. von welcher Lagergröße reden wir denn?

Palettenhochregallager sind nett wenn man nen Stapler hat
    oder eher doch einfache Metallregale?

Tip: nichts zum schrauben nehmen - gibt inzwischen schöne Steckregale.
    Du wirst sonst wahnsinnig beim Aufbau .. und erst recht beim Umzug .. :wink:

KaiserKraft / Schäfer sind aber auch nicht günstig.

Bei Interesse und größere Menge kann ich dir gerne nen Händler vermitteln!

• Grüne CEE?

• djobi
    • 21. Februar 2007 um 20:54
    Zitat von "Bosch"

Der hohe Wirkungsgrad der Bosch-Hochfrequenzwerkzeuge ermöglicht ihren preiswerten und umweltfreundlichen Einsatz im Dauerbetrieb.

[klugscheissermodus]
    Der Begriff "Hochfrequenz" wird deswegen verwendet weil die Betrieb-Frequenz höher als die übliche Netzfrequenz ist :wink:
    [/klugscheissermodus]

Ansonsten kann ich Dirk zustimmen: schmeiss an und mess!
    Auf das uns allen ein :idea: aufgehen! :wink: [/code]

• Grüne CEE?

• djobi
    • 21. Februar 2007 um 16:19
    Zitat von "Kracky"

Ich kann irgendwo nicht an Hochfrequenz glauben da solch eine Wandlung aufwendig ist und entsprechend Platz benötigt, ...

Hochfrequenzwerkzeuge sind in bestimmten (Bau-)Bereichen durchaus anzutreffen. Vorteil: die Bohrmaschine ist nur nur so groß wie ein Akkuschrauber und hat Power ohne Ende .. Stichwort: Wirkungsgrad :wink:

Guck mal hier die Bosch Palette:
    http://www.gehmeyr.de/layout.php?anav=a01&bnav=b05&cnav=c03

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• djobi
    • 21. Februar 2007 um 08:05
    Zitat von "david69"

Ich schick meine Frau auch bei -10°C aufn Balkon... :grin:

hehe .. DAS mache ich genauso! :)

Ich habe prinzipiell nichts gegen rauchen - ich bin in einem Raucherhaushalt gross geworden. Trotzdem habe ich nie damit angefangen.

Ich habe jedoch meine Probleme mit
    - nikotinvergilbten Räumen und Geräte
    - vergilbte Finger (wie Manuela schon schrieb)
    - Leute die Ihre Jacke aufmachen und schlagartig ne Dunstwolke im Raum verteilen
    - träneneden Augen durch Qualm in Discos

wobei ich beim letzten Punkt Handlungsbedarf beim Betreiber sehe - eine vernünftige Lüftungsanlage sollte schon möglich sein!

Nur eins hat mir noch nie ein Raucher erklären können: WARUM er überhaupt raucht! :wink:

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 20. Februar 2007 um 16:39

'Seriöse' Ebay-Händler, bei denen man beim Umtausch der Ware zu hören kriegt:
    "Gut, machen wir - aber ich sperr sie dann für weitere Auktionen!" :twisted:

Hallo :?:

Fernabsatz?
    Widerruf?

Wohlgemerkt: ich hatte noch einen weiteren, hochwertigen Artikel ersteigert den ich stattdessen genommen habe .. das ganze vor Ort abgeholt bzw. umgetauscht und bar bezahlt ... dem Verkäufer hab ich dann noch 2 EUR Differenz geschenkt ... offenbar hat da jemand keine Kunden nötig .. :evil:

• Eintritt kassieren oder Getränkepreisaufschlag

• djobi
    • 19. Februar 2007 um 09:11

Da du von einem Wirt sprichst - hat der für seine Kneipe nicht eh bei der GEMA angemeldet?

• Schwarz Gelb oder Rot Weiß

• djobi
    • 17. Februar 2007 um 21:10

*gröhl* RWE! RWehEehh! RWehEehhheehhheeehhh!

danke kai! kann da als Essener - auch als nicht-fussball-fan - nur zustimmen! :lol:

• Suche: Bodenschalter, Bandresistent

• djobi
    • 16. Februar 2007 um 10:43
    Zitat von "Manuela"

ein Kästchen an der Wand mit ein par 24V Kleinschützen am sympatischsten ...

Zitat von "Dani CEE"

eine Schachstrom Schützansteuerung mit Vandalismus Geschützten Tastern

meint ihr das gleiche oder meint ihr das gleiche? :D

trotzdem: wir sind hier im pa-forum, daher ist MIR ein Switchpack sympatischer. Auch wegen der erwähnten Schaltung im Nulldurchgang!

Dazu ein Lite Puter F 402, Showtec Lightfoot, Acme CA-8 oder ähnlicher Bodentreter (wenn die Bedienung unbedingt von der Bühne erfolgen soll) und gut ist! :wink:

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• djobi
    • 16. Februar 2007 um 10:36

Lt VDE ist jedoch ein solcher Adapter streng genommen nicht zulässig, da - wie schon Tobias Zw. schon schrieb - lt. VDE eine CEE Dose immer so angeschlossen sein muss das ein Rechtsdrehfeld vorhanden ist.

Ich finde solche Adapter trotzdem unbedenklich und verwende sie auch.
    Das es für Ausnahmefälle immer mal an sich nicht zulässige Konstrukte gibt ist wohl auch unstrittig (s. Beispiel mit den 16-32er Adapter an beiden Enden um den Spannungsabfall durch höheren Querschnitt gering zu halten)

Ich habe mir von einem Meister VT mal erklären lassen, das die VDE-Regeln ja eh kein "Gesetz" wären sondern nur Regeln (die den Stand der Technik widerspiegeln) .. seine Bühnenverteiler waren aus Multiplexholz und (ungeerdeten) Casewinkeln.

Was ich damit sagen will: wenn jemand für sich verantworten kann solche Sonderkonstrukte einzusetzten soll er dies tun - schliesslich muss er im Zweifelsfall seinen Kopf dafür hinhalten!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement