1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• "Shure PGX4+SM58 Beta" Probleme damit!!!!!

• djobi
    • 8. Juli 2006 um 13:34

die mischpult beschreibung hört sich stark nach den (alten) Conrad (Soundcraft bzw. Monacor MPX Teilen an 8)

• Bilder von Traversenkonstruktionen

• djobi
    • 8. Juli 2006 um 13:29

auch nett:

Quelle: Produktionsteam

• Leitungsquerschnitte - Frage an die Norm Experten

• djobi
    • 8. Juli 2006 um 13:25

Moment - aber doch nicht nur die Verlegeart, sondern auch die Leitungslänge ist entscheidend für den gewählten Querschnitt (Spannungsabfall), oder?!?

• Boxen zum fliegen bringen !!

• djobi
    • 8. Juli 2006 um 13:05

also gut, für die Haarspalter :D
    wenn mir ein Hersteller eine eigene Erklärung oder eine Prüfbestätigung (von welchem Institut auch immer) vorlegen kann, aus der hervorgeht das meine Boxen bzw. mein Flugsystem für den Einsatzzweck 'zulässig' ist / dem Stand der Technik entspricht / statisch ausreichend dimensioniert wurde ist das Ding für mich 'zugelassen'.
    Verzeiht die schwammige Wortwahl. Das es keine 'Zulassungsstelle für Boxen' gibt ist mir auch klar ...

(ich glaube allerdings kaum das der Threatstarter als Hersteller (immerhin hat er das System montiert) einen Belastungstest oder eine Statikberechnung durchgeführt hat)

• djobi
    • 7. Juli 2006 um 15:09

Ich find leider gerade den Threat nicht wieder. War es nicht so, das der Hersteller seine Flugkonstruktion prüfen lassen muss?
    So wie hier unter 'structural testing'
    http://www.atmflyware.com/flyhome.html

Bei Selbstbau hab ich ja keine Überprüfung und würde ggf. selbst haften wenn was passiert, da ich das Produkt verändert habe. Ich weiss nicht ob ich je nach Installation und Box das Risiko übernehmen möchte selbstgebaute Konstruktionen hinzuhängen

EDIT

hier stand noch was:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49134&postdays=0&postorder=asc&highlight=fliegen&start=0

Zitat

Des weiteren:

Hier kam schon wieder der Begriff der "TÜV-Prüfung" auf. Neben dem TÜV gibt es aber auch noch eine Reihe anderer Unternehmen oder Vereine die Prüfungen jedweder Art durchführen können.
    Der Hersteller oder Inverkehrbringer muß auf Verlangen eine Konformitätsbescheinigung zur EG-Maschienenrichtlinie vorlegen. Hiermit, und der damit einhergehenden CE-Kennzeichnung, bescheinigt der Hersteller (oder Inverkehrbringer) daß das gelieferte Produkt allen geltenden Gesetzen und Normen entspricht. Unter Umständen kann eine Baumusterprüfung zur Zertifizierung verlangt werden.
    Die Maschinenrichtlinie sagt nicht genau WER die Prüfung vornimmt, bzw. WER die Zertifizierung überwacht. Das bleibt den jeweiligen Staaten (in der Richtlinie Mitglieder genannt) selbt überlassen. In Deutschland sind das z.B. die Gewerbeaufsichtsämter.
    Im vorliegenden Fall sieht das warscheinlich so aus:
    Der Hersteller der PAS 210 ist irgendeine China-Bude.
    Die Firma Steinigke importiert den Lautsprecher, verkauft ihn in Deutschland und wird somit zum Inverkehrbringer.
    Da der China-Bude europäische Normen und Gesetze total egal sind, muß jetzt der Iverkehrbringer ran.
    Entweder ist er so überzeugt von seinem Produkt, daß er sein CE-Zeichen draufsetzt und eine Konformitätsbescheinigung ausstellt, oder er lässt das Produkt durch eine unabhängige Komission prüfen (Hier kommt wieder der TÜV o.Ä. ins Spiel).
    Ist für den Inverkehrbringer (hier Steinigke) geklärt, daß das Produkt allen Normen und Gesetzen entspricht, verfasst er eine Betriebsanweisung in der erklärt wird, wie das Produkt zu verwenden ist, ohne das Fehlfunktionen auftreten (z.B. das der Lautsprecher aus dem Dach fällt). So klärt sich auch warum der Lautsprecher PAS210 an drei Punkten aufzuhängen ist. Das steht in der Betriebsanweisung.
    Das das Produkt bei bestimmungsgemäßer Verwendung funktioniert und kein Sicherheitsrisiko darstellt, bestätigt der Hersteller oder Inverkehrbringer mit der EG-Konformitätserklärung nach Maschinenrichtlinie.

Alles anzeigen

• djobi
    • 7. Juli 2006 um 13:42
    Zitat

Ein kunde von uns möchte ... seine Topteile zum fliegen bringen

ganze einfach: min. in die 3te etage, fenster auf, box raus! :D

Spaß beiseite, was hast du genau montiert?
    Aeroquip-Flugschienen so wie diese:
    http://www.musik-produktiv.ch/bilder2/00/22/05/002205016l.jpg
    ?
    Sind die in der Box, also von hinten besonders verstärkt o.ä. (mit dem Gehäuse verschraubter Gegenwinkel)?
    Die normalen Schienen in ein nicht flugfähiges, ungeprüftes Gehäuse hält zwar womöglich, könnte aber im Schadensfall negative Folgen haben. Kurz: Die zusätzlichen Schienen bilden wohl keinen zugelassenen Flugkäfig/Flugrahmen.

Dieses Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert, such einfach mal

• SLE Dimmer, wer vertreibt die Geräte ? ? ?

• djobi
    • 7. Juli 2006 um 10:24

DMX? Ich dachte SLE wäre lange vorher tot gewesen?
    Die SLE Lichteffekt-Firma die ich kenne macht auf jeden Fall nur noch in Fungetränken und Disco-Abrechnungs-Karten oder sowas .. ist also vom Geräte-Markt.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41288&highlight=sle

EDIT: Die PP 610 sollen lt. Suche baugleich Ultralite sein, guck da am Besten mal

• Dehn SF-Protector

• djobi
    • 4. Juli 2006 um 22:16
    Zitat von "Eliminator"

Nein,das geht natürlich nicht damit. Die Ableiter öffnen erst bei Spannungen weit oberhalb der bei fehlendem Neutralleiter auftretenden Überspannungen.

Bei den Dehnblocs würd ich das auch so sehen, diese laufen ja auch unter 'Blitzschutz', aber tun das die Dehnguards ('Überspannungsschutz') auch?
    Lt. Datenblatt hab ich ja eine max. Spannung von 275V AC!

(btw.- wir haben die Dinger in sämtlichen UVs fürs EDV-Stromnetz drin (öffentlicher Dienst))

• Größenwahn.... oder: das reicht nie im Leben!

• djobi
    • 3. Juli 2006 um 23:38

reden wir noch von Boxen :?: :roll: :grin: :D

• Love Family Park in Hanau

• djobi
    • 3. Juli 2006 um 19:44
    Zitat von "Jobsti84"

Wir und unsere Mädels (eine is verschwunden)

ja, wie jetzt???!?
    auf solche netten Geschöpfe passt man doch wohl besonders auf, oder nicht ? :roll:
    achja .. die Lautsprecher waren wahrscheinlich interessanter, mmh? :grin: :lol: :grin:

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• djobi
    • 30. Juni 2006 um 09:36

ach .. sowas kenn ich
    'damals' haben wir von der Technik-AG mal nen Liter Nebelfluid aus der gemieteten Nebelmaschine des Abijahrgangs abgezapft. Das gab schon Theater, weil "die Firma weiss ja wie viel da drin war und was wir verbrauchen" :roll:
    Bei der nächsten SV-Party hab ich jedenfalls meine private Maschine mitgebracht und der SV auch das Fluid berechnet. Mir wurde dann unterstellt ich hätte der SV das abgezapfte Fluid verkauft. :twisted:
    Blöd nur das 'meine' Maschine mit Le Maitre Druckdosen lief - da war nichts mit abzapfen und wiederbefüllen! :twisted:

• 6kW an 70m 16A CEE & Notstromaggregat - geht das?

• djobi
    • 29. Juni 2006 um 15:57

wo siehst du denn da das Problem?

Solange der Kabelquerschnitt ausreichend dimensioniert ist und dir die 6-9kW am Aggregat mit Reserve zur Verfügung stehen (Stichwort Imbissbuden, Kühlwagen, etc) ist doch alles im grünen Bereich !?

Das du die 70m nicht mit 5G1,5 überbrückst sollte hoffentlich selbstverständlich sein Für die 70m kannst du natürlich auch (dickeres) 32A Kabel nehmen (und dieses ggf. steckerseitig mit 16A anschliessen).

• Warnex Struckzurlack

• djobi
    • 29. Juni 2006 um 12:50

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42562

Beste Erfahrungen wurde mit ner Unterbodenschutz-Pistole gemacht.
    Werd mich auch die Tage mal da dran setzen!

• gibt es eine vermietbude auf borkum??

• djobi
    • 29. Juni 2006 um 10:34

Brauchen die nicht noch nen bischen Licht dabei?? :D:D:D

• Schaltplan Camco DL-1000 gesucht

• djobi
    • 29. Juni 2006 um 08:39

Hallo, hat irgendwer nen Schaltplan für die Camco DL 1000 ?
    Danke !!!

• fragen zum einlassen von Chassis

• djobi
    • 28. Juni 2006 um 16:05

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=01b343e31fc8670e4869f59a08a347ab&postid=173773

• Beachparty am Samstag, den 24 Juni in Nidderau

• djobi
    • 28. Juni 2006 um 11:27
    Zitat von "hell&dunkel"

Habt ihr Manu schon einmal gesehen?

Zu der 'Phantom-Theorie' die schon öfters mal aufkam:
    Ich kenn jemanden der sie (angeblich) kennt - reicht das? :grin:

• Audiobörse

• djobi
    • 27. Juni 2006 um 14:31

Nur zur Info:
    der Mail von heute nachmittag nach tritt Hr. Lüsebrink jetzt als "PL-Audio" auf.

(Die PL-Adresse ist altbekannt, der denic-eintrag von der leeren Seite pl-audio.de verweist ebenfalls auf unseren Bekannten)

- adresse s.o.-

• Problem mit Soundcraft Spirit Live 4

• djobi
    • 26. Juni 2006 um 13:58
    Zitat

nach einem Tauch der LED

und? wo rein hast du die LED jetzt getaucht? :D

:lol:
    (sorry .. )

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 25. Juni 2006 um 02:12

für den kleinen Kneipengig nur 20m XLR-Kabel (selbst fürs Patchen des Ampracks) gepackt bekommen - und diese fliegen lose im Auto rum. Wie eigentlich alle Kabel. Und Stative.

für den kleinen Kneipengig weder Schukokabel (ausser je eine 25m und 50m Trommel) noch Verteilerdosen für Bühnenstrom geladen bekommen.

Kopfhörer, Talkbackmikro und Gaffa natürlich auch nicht. Aber war zum Glück in meinem Koffer

für den kleinen Kneipengig keine Infos das es KEINE Keys über DI wie laut Bandrider gibt sondern der Flügel benutzt wird. Und natürlich kein entsprechendes Mikro gepackt bekommen.

Dafür brauchte der Sänger NEBEN dem Flügel mehr Flügel auf dem Monitor. Deswegen alles umgebaut und neu eingepfiffen weil die übrige (= einzig verfügbares Mikro) Grenzfläche koppelte wie Sau. Sänger sauer weils so lange dauert.
    Ende vom Lied: Eigentlich brauch ich ja keinen Flügel, geht auch ohne :twisted:

Achja: Bands die mitten im Soundcheck zum Fußball gucken abhauen :evil:
    Sorry - Band ist Dienstleister und wird für den Auftritt bezahlt - WM hin oder her ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement