1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Symmetrisch - Unsymmetrisch

• djobi
    • 14. November 2004 um 15:45
    Zitat

Bei einem Sender muss die Kabelbelegung am Ausgang des Empfängers

Was möchtest du uns bitte mitteilen?

Sind dies Beltpacks (Sender) an die du unterschiedliche Signalquellen anschliessen möchtest oder sprichst du wirklich nur von dem Ausgang des Empfängers?

• OHA

• djobi
    • 13. November 2004 um 11:41

krass ...
    von den Tischen mal abgesehen - was ist das oben? Selbstbaupars aus Konservendosen ???

• Suche Einsteiger Lichtpult

• djobi
    • 13. November 2004 um 11:34

schön das hier direkt wieder über DMX, Switchpacks etc diskutiert wird.
    Für ne wirklich *einfache* Steuerung um nen paar Lampen zu flackern zu bringen würd ich nen
    - Literputer A410 empfehlen mit 2 4er Bars auf Stativen.
    - ansonsten mit Dimmer nen Eurolite E-4 / LCD-4 edit: dürfte das gleiche sein, was microman meint
    - wenn du gebraucht (ebay) nen Ryger 402 pro bekommst nimm den, damit bist zu glücklich: Soundsteuerung, 3/4 Kanal, ca. 40 Programme, Flash, Latch, preset, DIMMBAR (!), 2 HE, Bulgin out. Hab bislang kein besseres Kompakt steuerungsgerät in der Hand gehabt :!:

• DJ-Führerschein

• djobi
    • 12. November 2004 um 14:02

Wie viele Auflagen soll es in unserem geliebten Land denn noch geben?
    Muss ein Gitarist demnächst auch einen Gitarrenführerschein ablegen, bevor er auftreten darf?
    Dieser "Führerschein" schiesst eindeutig übers Ziel hinaus!

Eine kostenlose Schulung ist ein nettes Angebot, ich würde bei mir in der Nähe durchaus dran teilnehmen. Einen Zwang dazu kann jedoch keine Lösung sein.
    Die "schriftliche Prüfung" halte ich für einen Witz. Gibts auch Noten? :-/

Sind im "Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe" eigentlich alle Discos zwingend vertreten? Was ist mit denen die dort nicht organisiert sind?

In Discos sehe ich die Verpflichtung zur Pegelbegrenzung auch eher beim Betreiber als beim DJ. Geeignete Maßnahmen (Limiter, Ampel, etc) gibt es ja schon genug.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Betreiber einen guten DJ rausschmeisst nur weil er keinen "Führerschein" hat !?

Wobei ich aber durchaus gestehen muss das die Pegel die z.Z. gefahren werden mir oft zu laut sind.

• DJ-Führerschein

• djobi
    • 12. November 2004 um 14:02

Wie viele Auflagen soll es in unserem geliebten Land denn noch geben?
    Muss ein Gitarist demnächst auch einen Gitarrenführerschein ablegen, bevor er auftreten darf?
    Dieser "Führerschein" schiesst eindeutig übers Ziel hinaus!

Eine kostenlose Schulung ist ein nettes Angebot, ich würde bei mir in der Nähe durchaus dran teilnehmen. Einen Zwang dazu kann jedoch keine Lösung sein.
    Die "schriftliche Prüfung" halte ich für einen Witz. Gibts auch Noten? :-/

Sind im "Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe" eigentlich alle Discos zwingend vertreten? Was ist mit denen die dort nicht organisiert sind?

In Discos sehe ich die Verpflichtung zur Pegelbegrenzung auch eher beim Betreiber als beim DJ. Geeignete Maßnahmen (Limiter, Ampel, etc) gibt es ja schon genug.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Betreiber einen guten DJ rausschmeisst nur weil er keinen "Führerschein" hat !?

Wobei ich aber durchaus gestehen muss das die Pegel die z.Z. gefahren werden mir oft zu laut sind.

• Hilfe, was ist das für ein Speaker?

• djobi
    • 12. November 2004 um 10:35

boah ... mach doch mal die Fotos vorm verlinken kleiner, das ist ja grausam!

• Hilfe, was ist das für ein Speaker?

• djobi
    • 12. November 2004 um 10:35

boah ... mach doch mal die Fotos vorm verlinken kleiner, das ist ja grausam!

• FI ja oder nein?

• djobi
    • 12. November 2004 um 08:54

in deinem Fall brauchst du wenn ein 0,03A/40A RCD. Natürlich kannst du die Steckdosen auch einzeln absichern, dann fliegt im Fehlerfall nicht alles.
    Du kannst dir den FI in deinem Verteiler sparen wenn in der vorgelagerten Unterverteilung schon einer vorhanden ist.

• bitte um Hilfe -Tops-

• djobi
    • 10. November 2004 um 22:13

Dann würd ich die nehmen:
    Kling & Freitag CA1515-9 Fullrange Lautsprecher
    2-Weg Hochleistungs-Lautsprecher mit 15" Tiefmitteltonlautsprecher und 1,5" Hochtontreiber auf drehbarem 90° x 50° CD-Horn

Die Tamp 1400 macht 2x700W, die Box hat 500W (hab jetzt zwar nicht auf die Impendanz geachtet), das sollte passen

und wie gesagt: aktiv mit einer vorgeschalteten Frequenzweiche trennen :!:

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• djobi
    • 10. November 2004 um 22:01

"Die Kapazität der Anlage ist außreichend für Konzerte in der Kategorie Truck Stop / Gunther Gabriel / CC Catch etc. in Hallen / Zelten bis 6000 qm."

Boah .. und das alles mit EINER alten McGee Endstufe! Warum zum Teufel schlepp ich immer Amps ohne Ende :?: :shock:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21774&item=3851624688&rd=1

• bitte um Hilfe -Tops-

• djobi
    • 10. November 2004 um 21:58
    Zitat

wenn man sich etwas Mühe gibt ...

das hat nix mit Mühe zu tun, eher mit Geiz oder Anspruchslosigkeit! (autsch .. nicht schlagen!) :D
    Ich hab auch schon durchaus schlimmeres gesehen, insofern schön das überhaupt extra Bässe dabei sind! :D
    Ansonsten darfs IMHO bei Disco-VAs in der Größenordnung auch ruhig etwas mehr sein

ansonsten ist trennen bei ~120Hz voll ok und zwei namhafte 15"/2" Tops oder zwei Doppel-12"/1.x" wären natürlich klasse! :wink:

• ACL Gruppen

• djobi
    • 10. November 2004 um 21:51

wo wir schon beim Thema wären:
    lt. Aussage eines Elektromeisters (und VT-Firmen-Chefs) ist es inzwischen "offiziell" verboten Leuchtmittel (wie bei ACL-Gruppen üblich) seriell anzuschliessen (also durchzuschleifen) .
    Weiss da einer mehr zu?

• bitte um Hilfe -Tops-

• djobi
    • 10. November 2004 um 20:36

guck doch einfach mal was die Verleiher in deiner Ecke so günstig an Material haben! Wobei viele Verleiher ihre Böxchen auch nur mit passenden Amp verleihen.
    Und 2(?) x 400W rms bass für 200 Leute ... naja ...

• Adernendhülsen für Hartingstecker

• djobi
    • 10. November 2004 um 18:04

Dies soll für Hartings etc zutreffen, die dieses "Metallplättchen" in den Kontakten haben (Käfigfeder?)

edit: "Metallplättchen" = Drahtschutz, danke Peter! :wink:

• Bodennebel mit Trockeneis statt Crasheis

• djobi
    • 10. November 2004 um 09:12

er meint wohl das (Be)Nebel(ungs)-Ergebnis mit den Eisgekühlten Bier/Smirnov/...-Kannen im Selbststudium! :D:D:D

• Racklichter mit E-12 Lampen

• djobi
    • 10. November 2004 um 09:07
    Zitat

Die haben normal alles auf Lager

muhuhahahaha ...... DER war gut!
    deswegen warte ich auch seit 3 Monaten auf Trussaufnahmen und die Ersatzschrauben wurden mir schon 3x von der Nachlieferung gestrichen ... :evil::evil::evil: [/code]

• Ersatzplatine für Eurolith Z20

• djobi
    • 9. November 2004 um 15:24
    Zitat

und wenn die Platine noch in Ordnung ist, wo ist das Problem mit dem Bauteile wechseln?

nicht jeder kann mit nem Lötkolben umgehen ...
    setzt auch vorraus das du in der Lage bist herauszufinden welche Teile defekt sind! Und du weisst wo es neue gibt ...

Wenn dich die Bauteile "nix" kosten schick mir bitte mal nen Tonne. Ich hab schon geschluckt was Conrad (ist halt um die Ecke) für nen paar Elkos und Widerstände haben wollte ..

Ob der Zig Zag jetzt nen Controller hat oder nicht - der Aufwand lohnt bei diesen Billig-Effekten doch (leider) oft gar nicht mehr! Wenn die 2 Jahre gerockt haben und platt sind - neu kaufen. Oder du hast a) echt zuviel Zeit bzw. b) machst sowas täglich und brauchst für die Rep. nur 10min ...

• Ersatzplatine für Eurolith Z20

• djobi
    • 9. November 2004 um 15:24
    Zitat

und wenn die Platine noch in Ordnung ist, wo ist das Problem mit dem Bauteile wechseln?

nicht jeder kann mit nem Lötkolben umgehen ...
    setzt auch vorraus das du in der Lage bist herauszufinden welche Teile defekt sind! Und du weisst wo es neue gibt ...

Wenn dich die Bauteile "nix" kosten schick mir bitte mal nen Tonne. Ich hab schon geschluckt was Conrad (ist halt um die Ecke) für nen paar Elkos und Widerstände haben wollte ..

Ob der Zig Zag jetzt nen Controller hat oder nicht - der Aufwand lohnt bei diesen Billig-Effekten doch (leider) oft gar nicht mehr! Wenn die 2 Jahre gerockt haben und platt sind - neu kaufen. Oder du hast a) echt zuviel Zeit bzw. b) machst sowas täglich und brauchst für die Rep. nur 10min ...

• Racklichter mit E-12 Lampen

• djobi
    • 9. November 2004 um 15:13

Sind das nicht die Birnchen die auch in Kühlschränken sind?

Sollte ja kein Akt sein sowas (neben Conrad, reichelt etc) beim Elektroladen um die Ecke zu bekommen ...

• Strobe ansteuern

• djobi
    • 9. November 2004 um 15:09

Die analogen Strobes arbeiten meist mit 0-10V, das gibt dein Kopfhörer-Ausgang nicht her .... :roll:
    Und 0-10V hat auch nichts mit Musikansteuerung zu tun ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement