1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Höhlenrock - Tribüne einstürzt

• djobi
    • 18. Oktober 2004 um 13:20

also: soweit ich weiss gab es keine Verletzten, da quasi "nur" ein Teil des Tribünenbodens (ca 8 Bütecs) mittig eingesackt ist.

Mir ist auch zu Ohren gekommen, das Go Audio oft Dumpingkurse macht um (bestimmte) Aufträge zu bekommen. Aber das ist jetzt auch mehr Gerüchteküche.

Das Material an sich war amtlich - wenn das Licht sehr sparsam war. Das die 4-Punkt -Truss übermäßig durchhing kann ich nicht gerade sagen. Nur die Befestigung selbiger fand ich doch sehr bedenklich.
    Die Fronttruss auf 2 kleineren (Work?) Liften wackelte zwischendurch auch schon gut.

• djobi
    • 17. Oktober 2004 um 20:53

ich war nur Samstag als Besucher da.

Die Tribüne wurde nach der 2ten Band, also Fiddlers Green, gesperrt. Sah auch durchaus ordentlich aus - trotzdem wohl nicht für die hüpfende Menschenmasse ausgelegt :?

Ich stand auf halber Strecke zwischen FOH und Bühne und Gesangstechnisch war der Sound sehr mager. Der Rest vom Klang war soweit ok :roll:

hs: ich hab niemanden beschuldigt, sondern nur die Firmen genannt, die ich gesehen habe! Das Rain-Age die Schandmaul-Touren machen weiss ich. Umso verärgerter war ich das es mein 2tes Schandmaulkonzert mit miesem Klang war!

• Lastmulticore

• djobi
    • 17. Oktober 2004 um 19:27

Bei 4 Kanal Anlage sind - insbesondere bei Bulgin-Steckern - meist nur 2 Nulleiter verbaut. (4L + 2 N + 1 PE = 7 Adern)
    Ob dies so zulässig ist würde mich allerdings auch interressieren

• djobi
    • 17. Oktober 2004 um 19:23
    Zitat

Genies haben für gewöhnlich keine BGV C1-Zulassung

... so etwas hatte ich im Hinterkopf. Danke.

Auch die Fronttruss war mit 2 Washs und 4x 1kw Stufen recht mager. War im Gegensatz zum schlecht hörbaren Gesang (insbesondere die Mädels von Schandmaul) und die Verzögerung durch die Tribüne nicht weiter wichtig. Alles in Allem etwas enttäuschend.

War zufällig irgendjemand von euch vor Ort tätig?

• wash-/moving lights von showtec

• djobi
    • 17. Oktober 2004 um 17:20

sorry, aber Futurlight, Botex, Showtec etc. bedient ja wohl das gleiche Marktseqment. Streng genommen kommt heutzutage fast alles an Unterhaltungselektronik aus Asien

• Gobos tauschen?!

• djobi
    • 17. Oktober 2004 um 17:16

je nach Scanner: Selbstverständlich!

aber das hängt wirklich von den Scannern ab. Ansonsten musst du wirklich die Blechschere nehmen ... (bescheuerte Idee ..)

• Privatvermietung an Firma

• djobi
    • 17. Oktober 2004 um 16:56

Da du das Equipment wiederholt vermieten willst musst du ein Gewerbe anmelden.

Rechnungen als Privatman darfst du auch ausstellen, aber lediglich bei einmaligen Aktionen.

• frankreich und sicherheit

• djobi
    • 17. Oktober 2004 um 16:51

Ich weiss zwar nicht, wsa das dritte Bild dastellt, aber unsere Schulverbandskästen sahen nicht besser aus. - Dafür brauchst du nicht nach Frankreich fahren

• djobi
    • 17. Oktober 2004 um 16:41

Hallo miteinander!

Auf dem gestrigen Samstag ist auf dem Höhlenrock-Festival in Balve eine Zuschauertribüne teilweise eingestürzt. Die Tribüne war in der Höhle aufgebaut, ca 2m hoch und war (so wie es aussah) aus Layher und Bütec-Komponenten gebaut. Offenbar ist unter dem Druck der Menschenmasse ein Querträger (wo die Bütecs auflagen) in der Mitte weggeknickt.

Wie kann so etwas passieren? War die Tribüne falsch dimensioniert?

Auch die Backtruss lag mehr oder weniger nur auf den Gabeln 2er Genie-Lifte auf. (zusätzliche Sicherung mittels Safty möglich, aber war nicht erkennbar) Ist so etwas zulässig?

Die Bühnenteile kamen wohl von NL (Niclen?), Firmen waren u.a Rainage und GoAudio.

• Scene Setter 12/24

• djobi
    • 15. Oktober 2004 um 13:30

dann benutzt mal die Such-Funktion, zu dem Behringer gibt es mindestens einen ausführlichen Thread!

Aber ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Behringer hat nach Mischpulten und Effekten sein Sortiment weitreichend erweitert: über Boxen, Endstufen, DI-Boxen, Kabeltester, Git.-Amps - wieso nicht auch Lichtpulte und Dimmerpacks?
    Und besser ein (halbwegs) vernünftiges (wenn auch - wie üblich - kopiertes) Gerät im Lieferprogramm als 5 leicht modifizierte Derivate (oder Schrottversionen)

• Treiber abstützen, aber wie?

• djobi
    • 15. Oktober 2004 um 09:53

möglich wäre auch ein Brett quer in die Box zuschrauben, das einen runden Ausschnitt passend für den Treiber hat

• Treiber abstützen, aber wie?

• djobi
    • 15. Oktober 2004 um 09:53

möglich wäre auch ein Brett quer in die Box zuschrauben, das einen runden Ausschnitt passend für den Treiber hat

• Scene Setter 12/24

• djobi
    • 14. Oktober 2004 um 16:54

Wenn man den SceneSetter pfleglich behandelt ein brauchbares Teil.
    Ansonsten halt wackelige, billige Schalter und Regler (gibts aber auch als Ersatzteil, einfach zu tauschen)
    Nicht sehr präzise DMX-Ausgabe, aber einfache Programmierung. Für Partys und vor allem zu dem Kurs brauchbar.
    Der LC hat jedoch wesentlich mehr Features und wäre meine Wahl gewesen, wenn es den schon gegeben hätte als ich den SceneSetter gekauft habe. (toller satz ...)

• Unterschied: Steuer-Nr. - USt.-IdNr.

• djobi
    • 14. Oktober 2004 um 09:21

rockline: wie das?

• Trussaufnahme....

• djobi
    • 13. Oktober 2004 um 01:27

nicht nur brechen - auch brennen, schmelzen, verrutschen ...

wenns nen Carree werden soll:
    paßt (d)eine Truss durch eine entkernte Kiste :?: :idea:

• 2 Amps in einem passiven System

• djobi
    • 13. Oktober 2004 um 01:20

War da nicht was mit Pegelverlusten?
    Aber prinzipiell funktioniert das!

• Kleine Pa-Anlage für den Proberaum.

• djobi
    • 13. Oktober 2004 um 01:18

gescheite einfach 15er sollten erstmal reichen - aber die gibt es nicht für 200 EUR. Vll gebraucht mal gucken?

Peavey hat in der Billig-Klasse auch nichts, was mich vom Hocker reisst.
    Vielleicht kannst du dich mit 2 gebrauchten Yamaha SV 115 (Club Serie) anfreunden - die gibt es für das Geld und sind für kleine Sachen durchaus ganz nett

• American Audio L400 mit Schutzschaltungen?

• djobi
    • 13. Oktober 2004 um 01:15

Wahrscheinlich gehen die Dinger - im Gegensatz zu meinen Potis - einfach öfter kaputt! :D:D

• Verstärker für wenig Geld? will haben, hab aber kein Geld!!!

• djobi
    • 13. Oktober 2004 um 01:13
    Zitat

und das wäre echt das mindeste was ich einem Kunden hinstellen würde!!!!

.. wir reden hier lt. Anfangspost immer noch von Jugendfreizeiten und Wohnzimmerbeschalltung ...

Ich denke mal das wauzer mit dem Verstärker (vorerst) sogar zufrieden sein wird!

gute nacht

• Crimpzangen

• djobi
    • 12. Oktober 2004 um 16:51

ähhm .. partymucke spricht wohl von den schraubbaren 6/10/16/24pol Last-Steckern und du - nehm ich mal an - von den 40/64/105/... MuCo-Steckern ...

letztere hab ich einfachheitshalber auch gelötet - ne Zange für 1-2 Kabel lohnte einfach nicht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement