ähhm ... wie stell ich denn die Ruheströme ein?
(klar - am poti drehen)
ich mein, was sollte ich dabei messen / feststellen?
Beiträge von djobi
-
-
Wenn es amtlich sein soll tausch die Automaten aus

Im Lastcore müssens bei 16A Last / Kanal 2,5qmm sein
(natürlich noch abhängig von Temperatur Verlegeart etc.)
Bei 25A Last wären es dann wohl 4qmm - da würde teuer! :mrgreen: -
Hallo,
mal ne Frage an die Elektroniker / Radio-Fernsehtechniker unter euch:was kann ich / was sollte ich an alten Endstufen testen bzw. messen, wenn ich sie ruhigen Gewissens einsetzen will?
Wie teste ich die Elkos?
Wie Ruheströme o.ä.?Multimeter, Oszi etc vorhanden, allerdings bin ich im Geräte-Service nicht so heimisch ..
-
dann häng mal pc + mixer + amp auf die 16A Dose und berichte

-
Wie wäre es denn die Halle etwas zu dämpfen, z.B. mit abgehängtem Molton, dass es nicht mehr ganz so schlimm hallt?
-
IMHO sind die Lastcorestecker bei der Kölner Norm KLEINER!
Hab dummerweise mal so ein Kabel ersteigert ...
Mit der Belegung hat das nichts zu tun -
das kommt bei mir auf die Company an
Einige haben dafür schon Bedingungen ausgearbeitet, z.B. bekomm ich bei einer Hotel bezahlt, Kilometergeld je nach Baustelle (natürlich nur wenn ich selbst da hinfahre und nicht bei denen am Lager starte), Verpflegung wird durch VA gestellt, wenn nicht gibt es Pauschalen (allerdings nur bei mehreren Tagen bzw. ab 12 Std. oder so)
Bei anderen sieht es da schon schlechter aus ... da kann man froh sein, wenns mal ne Flasche Wasser gibt ... :?
-
Zitat
des ding kriegt selbst unsere dümmste musiklehrerin kaputt und die probiert das schon seit jahren, das kaputt zu kriegen.
ahhhh ja ...
Kauft ihr laufend neu, damit eure Lehrerin weiter üben kann wie sie die Dinger noch besser kaputt bekommt? chrchr ... :mrgreen:
-
Fabian: spar dir Doppel-Post. Danke ...
-
kenn das prob - meine Onboard-Karte nervt auch weil sie rauscht ...
bin aber zu bequem was vernünftiges einzubauen.
Bevor du das Schukokabel aufschneidest (immerhin ist son rechner komplett aus Metall) trenn *versuchsweise* lieber mal den Schirm von deinem Klinkekabel auf, vll bringt das was ...
PS: So Kabel wie linde meint gibt es käuflich nicht - das hat auch seine Gründe :wink:Auch gibt es Tips, das u.U. ein Drehen des Netzsteckers um 180° was bringt - versuchs einfach mal nacheinander an den angeschlossenen Geräten
Ansonsten kauf die wirklich mal nen NF-Übertrager (Trenntrafo), gibts fertig z.B. von Monacor oder im Car-Hifi-Laden
-
Das kann schon sein, das dein HT platt ist ..
was hast du denn da für einen? Wenns was ordentliches ist, gibts für sowas Austausch-Schwingspulenjens
-
Ich empfehle wieder einmal Franzis @Kaufmann UVP 199, ca. 50EUR bei ebay, für kleinere Firmenn und schmales Budget wirklich top!
-
Glaub hier sind wirklich nur reine Gerätemieten gefragt.
Sind viele Verleiher in deiner Umgebung (wie hier) orientiert man sich gezwungenermaßen an den Mitbewerbern ...
Wieviel man für ne Mobildisco bei Bekannten nimmt ist da noch was anderes ..
-
Zitat
Aber ehrlich , der Pöbel der in der Regel im Saal sitz würde den unterschied zwischen einer H&K Box und einem 10 jahre alten Toaster auch nicht hören !
Dem kann ich nur zustimmen!
Warum kaufen denn alle Kiddies DAP & Raveland und erzählen dann noch wer weiss wie stolz wie geil ihre Super-Hammeranlage klingt? Wieso verkaufen sich diese PC-Brüllwürfel ohne Ende, obgleich es nur plärrt?
Bis auf wenige Enthusiasten hört bei ner normalen VA wohl kaum einer nen wirklichen Unterschied zwischen HK, GAE oder was auch immer ...btw: Wenn ich nen Array brauche, bastel ich mir eins:
array[Line1,V-Dosc,EV_LXC,EAW_KT_750]
sorry für OT, Gruss an alle Informatiker und gute Nacht!
-
Zitat
Aber ehrlich , der Pöbel der in der Regel im Saal sitz würde den unterschied zwischen einer H&K Box und einem 10 jahre alten Toaster auch nicht hören !
Dem kann ich nur zustimmen!
Warum kaufen denn alle Kiddies DAP & Raveland und erzählen dann noch wer weiss wie stolz wie geil ihre Super-Hammeranlage klingt? Wieso verkaufen sich diese PC-Brüllwürfel ohne Ende, obgleich es nur plärrt?
Bis auf wenige Enthusiasten hört bei ner normalen VA wohl kaum einer nen wirklichen Unterschied zwischen HK, GAE oder was auch immer ...btw: Wenn ich nen Array brauche, bastel ich mir eins:
array[Line1,V-Dosc,EV_LXC,EAW_KT_750]
sorry für OT, Gruss an alle Informatiker und gute Nacht!
-
Kommt ganz auf das Case an - bei nem Heavy-Amprack ist das Multiplex-Rollenbrett, das dann unter das Case geschraubt wird wohl am Amtlichsten.
Wenn ich nen 9mm Case hab, das nicht gross belastet wird, kommen halt Schlagmuttern rein. Bei nem kleinen 6mm (z.B.6HE) Case sollten auch Gewindeschrauben mit Muttern und grossen U-Scheiben auf der Holzseite reichen ...
Bei 6mm Holz kanns dir ohne weitere Verstärkung und nen bischen übermäßige Belastung (Wieso, Kante) sonst auch schonmal die Rollen rausreissen ..
Multiplex von innen hab ich noch nie gesehen.
PS: einschlagÖSEN?
*kopfkratz*
PPS: was macht mein ebay paket?
-
achja - zum Verbinden von Ketten nimm Kettennotglieder oder Schäkel, keine Karabiner. Ne Tragschlaufe um den Balken halt ich für ne gute Lösung. Die Ketten sollten sich auch nicht aufbiegen können, also verschweisst sein! Und ne Box muss an 2 unabhängigen Punkten geflogen werden, aber bitte nicht an den Griffen, sondern nur an entsprechenden, vom Werk eingelassenen Flugpunkten!
Für ne private (?) Grillhütte sollte es dann mal reichen ..

-
Mein Reden! :mrgreen:
[und für ne kleine Hobbyanlage tuts H05VV oder H07RN Kabel doch allemal .. oder habt ihr alle nur Sommer und Cordial-OFC-LS-Kabel, mhh?]
-
Zitat
Solche Elkos kriege ich alle gratis!
Ich würd sagen, dann machen wir doch mal ne Forums-Sammelbestellung bei Inspiron! :mrgreen: :mrgreen:
-
Die Spiegelkugel muss inzwischen mit einer 2ten Sicherheitsöse (2te Kette) ausgestattet sein. Ist sie das nicht am besten direkt entsorgen. Der Motor muss natürlich entsprechend ausgelegt sein. Auch darf dieser nicht an Ketten o.ä. abgehängt werden, also direkt festschrauben.
Die Schellen die du meinst sind vermutlich Halfcoupler oder Gerüstschellen. Ob 4 Stk. davon die Truss mit der entsprechenden Sicherheitsreserve zuverlässig halten kommt natürlich auf die Art bzw. das Gewicht der Truss (Dekotruss? 2p, 3p, 4 Punkt?) sowie das Gewicht der geflogenen Effekte an. Auch wäre nicht unwichtig WIE die in der Decke verankert sind (Schwerlastanker?)
4 Stück halte ich für ein Quadrat auf jeden Fall zu wenig.Erste Maßnahmen:
- neue Kugel, neuer Motor
- vernünftige C-Haken / Halfcoupler (als Ersatz für die Rohrschellen)
- Safetys für alle Kannen / Bügel
- zusätzliche Halfcoupler für die Truss