1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 13. November 2013 um 11:26

Kabel mit
    - Stahlseilummantelung aussen
    - Bitumenschicht
    - Bleimantel
    - Papierisolierung der Adern

Respekt, das Zeugs hat die letzten 60 Jahre überlebt - und tut immer noch.
    Aber verdammt sch*** zu verarbeiten, wenn man nur die heutigen Kabel gewohnt ist.

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 13. November 2013 um 11:19

Kunde: "Ich bring dir die Lautsprecher um 17h vorbei, ist das ok"
    Ja!
    Anruf 16.40 (Anreise 50km!): "Geht auch ne Stunde später"
    *seufz* ja , klar!
    17:55h, SMS: "Hab was vergessen einzupacken, muss nochmal zurück"
    *seufz^2*
    20:20h Anruf: "Ich find dich nicht" (stand eine Strassenecke weiter)
    20:30h Ankunft

warn ja nur 3,5h Stunden Wartezeit ... (in der Zeit hab ich mal eben ne neue Lagertür eingebaut ...)

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• djobi
    • 3. November 2013 um 23:53

In der Tat, wenn so ein Bandtechniker für ne Show mit 300 Besuchern jedes Instrument doppelt abnimmt, kann ich das als andere Meinung gelten lassen - aber wenn z.B. der mitreisendeTontechniker gleichzeitig der Tormanager ist, als erstes den übermittelten Rider auf den Kopf stellt ("stimmt ja alles gar nicht mehr") ungefähr nichts mit hat (also so Kleinigkeiten wie Edding, Kopfhörer, von eigenen Mikros ganz zu schweigen) und dann erstmal wieder abhaut - Weil er sich ja um die Tour Sachen kümmern muss - und einen komplett alles selbst verkabeln, mikrofonieren und inserten ("hast du jemanden der dir dabei hilft?" Ähhm .. NEIN. Und Eigentlich soll ich DIR ja dabei helfen?..) lässt - dann ist das bestimmt NICHT der beste Anfang für einen netten Abend ... Und so war es dann auch.

• djobi
    • 3. November 2013 um 12:41

Naja, manchmal ist sowas einfacher gesagt als getan ... oder dem Künstler begreifbar zu machen :?

• djobi
    • 2. November 2013 um 01:51

Oha, schön ist auch wenn der Frontmann sich beim Soundcheck nicht blicken lässt, die Band mit dem Monitormix zufrieden ist und der Frontmann das bei Showbeginn alles lauter und lauter und nochmal lauter braucht - und selbst Anschlag immer noch zu leise ist (wir reden von 8 Tsm15 in der Front) ... Und schuld ist natürlich der unfähige Monitormann.

• ich dachte mir die Zeiten sind vorbei...

• djobi
    • 25. Oktober 2013 um 19:53

Bevor sich jetzt noch mehr spekulative Gedanken über eine mögliche Vorsicherung machen: i.d.R. sind die Zugentlastungen eines Steckers nur zur Aufnahme eines Kabels geeignet. Die Anschlussklemmen können wenn auch nur mit Twin-Aderendhülsen ordnungsgemäß ausgeführt werden. So welche hab ich für 2x6qmm relativ selten gesehen ...

• Jetzt neu: wireless powersupply!

• djobi
    • 24. Oktober 2013 um 01:02
    Zitat

Wenn da auch überall Kabel drangewesen waren; konnte ich genau sehen, das alle Tracks auf einer einzigen CD warn. Und das eine ganze Stunde lang.

erinnert mich an meine letzten beiden Hip Hop Konzerte ...

• Master Insert beim GLD 80

• djobi
    • 21. Oktober 2013 um 19:23

Sorry Marcus, das kann ich so nicht stehen lassen. Die PNs von marcoboy waren wesentlich ausführlicher und hilfreicher, als dein "eingeschaltet"?

Den Rest bezeichne ich jetzt einfach mal als "Rumgezicke". Offenbar hat das schon ältere Ursachen, an denen ich mich nicht beteiligen möchte. Meine Ausgangsfrage war jedenfalls sachlich ...

• djobi
    • 21. Oktober 2013 um 09:32

Kann ich gerne machen :D

Aber ich wollte gleich erstmal selbst ausprobieren, was der Bandtechniker da vorgestern gebastelt hat.
    Pult und insert waren auf jeden Fall eingeschaltet :?

Zumindestens zuletzte hatte er I/O-Ports ausgewählt.
    (Da er offenbar schon mehrfach mit ner iLive zu tun gehabt hatte und ich bislang noch kein Insert gebaut hatte, weil ich keine extra 2500€ Master-Kompressoren mitführe, hab ich das auch nicht weiter hinterfragt.)

Dann wäre es das gewesen:

Zitat von "marcoboy"

Somit das Signal an die externe Karte sendete und es von dort als Return zurück erwartete. Da kommt dann eben aus den Main kein Signal mehr

Weitere Karten waren in dem Pult jedenfalls nicht eingebaut.

Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal!

• Kaufvertrag mit Raten und Eigentumsübergang am Ende

• djobi
    • 20. Oktober 2013 um 18:18
    Zitat

Es wird eine Gesamtrechnung geschrieben

Nö, warum? Sowohl mein Maler, wie mein Dachdecker schicken mir auch Abschlagsrechnungen und am Ende eine Schlussrechnung - geht also genauso gut!

• djobi
    • 20. Oktober 2013 um 00:38

jaa ...

• djobi
    • 19. Oktober 2013 um 14:41

Ich versuche gerade am AH GLD80 einen externen Masterkompressoreinzuschleifen. Am Master insert aausgewählt, Kanal 21-22 als send, Kanal 41-42 als return eingestellt. Funktioniert aber nicht. Jemand nen Tipp was noch fehlt?

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• djobi
    • 18. Oktober 2013 um 17:32

Ich muss mich nen bischen wundern.

Zitat

Also zwei Mann 5kw PA mit Monitoring, Digipult und Mikrofonie für 600€ und das ist kein Dumping?

Ich kenn genug Veranstalter, die für solche Clubgigs mit 200-350 Besuchern nichtmal diese 600 € zahlen (gut, ohne 2ten Mann, aber egal).
    Und das ist in meiner Ecke auch nicht üblich.
    Vielleicht ist das hier im Ballungsgebiet was anderes als aufm platten Land, das kann ich nicht beurteilen.
    Dafür gibt es aber auch etliche, die noch günstiger sind als ich.

Und wenn ich bei solchen Jobs mal nicht kann, kriegt ein Kollege seinen Tagessatz von 200 € und ich hab immer noch 400 € fürs Material.
    Besser als keine 400 €.

Ich finde ja diese ganze Schönrechnerei hier immer nett und vorbildlich, aber sie spiegeln halt nicht meine Realität wieder ...

Ansonsten kenne ich aber auch keine "arbeitsfreie Zeit vor Ort". Vor Ort anwesend ist Arbeitszeit. Zuhause auf der Couch ist Freizeit.
    Ist bei meinen DJs auch so - wenn zwischendurch am Abend ein Zauberkünstler auftritt, dann ist das zwar nett, aber das Taxameter läuft trotzdem weiter.

• NEXO PS10 Controller oder Systemamp

• djobi
    • 16. Oktober 2013 um 14:04

noch aktuell

• Behringer DCX Files HK Audio T-Serie & COM Remote

• djobi
    • 11. Oktober 2013 um 10:01

Da ich das HK System auch habe: Wie bist du auf die Werte gekommen? durch Ausprobieren, irgend nen Controller ausgelesen, Messung?

• Schultheater mit 15 Funkstrecken

• djobi
    • 6. Oktober 2013 um 16:26

ich hab auf der letzten Hochzeit auch Musikwünsche per SMS & Whatsapp bekommen - manchmal nervt die "schöne neue Welt" auch.
    Nachrichten (insbesondere Kaufverhandlungen) per email, Facebook, SMS, Whatsapp, ... aber mal nen Telefonhörer in die Hand nehmen um die Sache vernünftig zu besprochen kann keiner mehr ... *nerv*

• NEXO im Direktvertrieb

• djobi
    • 30. September 2013 um 14:03

mich erreichte gerade eine email daß NEXO ab letzten Freitag im Direktvertrieb (und nicht mehr über CAMCO / Audiovation) vertrieben wird.

Ansprechpartner:
    Reinhard Steger
    Sales Manager Germany
    Email: info-germany@nexo.fr
    mobil: +49 152 317 647 43
    Tel.: +49 2761 6069 399
    Fax.: +49 2761 6069 745
    home: http://www.nexo-sa.com

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 30. September 2013 um 00:40
    Zitat von "marce"

einfach mal laut in den Laden rufen, daß man nun die Polizei und den Abschleppdienst rufen würde - dann finden sich die beiden meist recht flott und auch motiviert...

Danke, das erscheint mir ein guter Ansatz in einer neuen Location, in der man das erste Mal als Dienstleister tätig ist ... zumindestens wenn man dort nie wieder hin will ...

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 29. September 2013 um 23:55

Ladeweg ins 2 OG über eine teilweise zugewachsene Feuertreppe.
    Der direkter Zugang zur Feuertreppe (=Fluchtweg!) zugeparkt. Von 2 Angestellten.
    Die liessen sich auch nicht ausfindig machen, oder hatten keine Lust, daher dann ein zusätzlicher Umweg übern den Fussweg vom Parkplatz.
    Abbau aus dem 2 OG nachts über eine Feuertreppe. Diesmal zusätzlich erschwert, weil: unbeleuchtet. :cry:

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• djobi
    • 25. September 2013 um 13:28

blöde Frage: wie erstelle ich denn in der APP einen Monitormix?
    Hab letztens schon mit nem Kollegen gesucht - waren wir nur zu blöd, oder gibts da keinen "sends on Fader" o.ä.?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement