1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 1. Oktober 2011 um 22:55

Mietkunden wie heute:

Anruf vorgestern morgen, er bräuchte da ne Anlage für ne afghanische Verlobungsfeier.
    Ja, nee, nix von HK, damit hätte er schlechte Erfahrung gemacht.
    Also JBL, das wäre super. VRX 10 hab ich da. Ja nee, nicht so groß. OK, nur 2 Bässe, 2 Topteile (VRX 923). Ähm, ein Topteil pro Seite? Mit 15°? *Kann* man machen, muss man aber nicht ... Ja, gut, dann doch 2. Er würde mir "gleich" die Kontaktdaten mailen. Gleich war um 19:30h.

Gestern 4 Anrufe um die Anlage zu bestäigen und einen Abholtermin auszumachen. Heute 13h.

Aus 13h wurde nach 7 Anrufen erst 14h, dann 14:30h, dann 15.20, dann 15.45h.

Es kam, um das VRX 9 System (2 Case, 2 18" Subs, Amprack) einzuladen, mit einem großen BMW Kombi. Mit "gross" mein ich nen 5er.
    Ich lach mich schlapp. Er guckt blöd.
    2x fahren? Ich lache weiter.
    Ob ich vielleicht einen Transporter hätte? Ich lache weiter.

Doch vielleicht ein HK System?
    Würde er nicht kenne, hätte er noch nie mit gearbeitet. Aber er hätte gehört, das wäre nicht so (vergl. oben)
    Er nimmt dann doch das HK System.
    Geht doch :D

Für den Preis des reservierten JBL System.

Er versucht zu handeln.
    Ich fange wieder an zu lachen und nähere mich dem Schalter fürs Rolltor.

Ausweis? Hat er.
    Geld? Hat er nicht. Ich verweise auf 3 Bankautomaten im Einkaufszentrum über meinem Lager.
    Kein Geld auf dem Konto? Sein Kollege hat keine Bankkarte? Ich fange wieder an zu lachen und nähere mich dem Schalter fürs Rolltor.

Sein Kollege entschuldigt sich in der Zwischenzeit 5 mal.

Vielleicht bin ich einfach die afghanische Mentalität nicht gewohnt.

• Einstieg in die Veranstaltungstechnik

• djobi
    • 1. Oktober 2011 um 22:27

uh, das ist eine lange Geschichte ...

Warum denn gerade Veranstaltungstechnik? Bist du dir sicher?

Prinzipiell hast du natürlich mehre Möglichkeiten:

Du könntest natürlich in irgendeiner kleinen Klitsche bei dir in der Ecke eine Ausbildung zur "Fachkraft zur Veranstaltungstechnik" anfangen.
    Dies würde wahrscheinlich .. ähh .. könnte bedeuten:
    -3 Jahre weiter Azubi-Gehalt
    -3 Jahre Überstunden ohne Ende ansammeln
    - wahrscheinlich viele 20 Std. Schichten und 60 Std. Wochenende.
    - hängst mit "coolen" Nachwuchs-Bands oder ehemaligen "Stars" in dunklen versifften Backstageräumen mit nem Kühlschrank voll Bier
    - siehst die malerischten Ecken Deutschlands: Autobahnraststätten bei Nacht, McDonals & Burgerking morgens um 4h, Messehallen morgens um 5h (und abends um 23h immer noch), billige Hotels (das aber nur für 3 Std am Tag), vielleicht auch mal enge Tourbusse.
    - dutzende LKWs pro Monat ein und ausladen
    - wahrscheinlich tausende Autobahnkilometer ansammeln
    - lernst wahrscheinlich trotzdem nichts, weil Berufsschule oft aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist, sondern du LKW aus- und einladen, Planen und Kabel schrubben mußt oder an 150 Lampen neue Kabelkletts und Stecker schraubst. Und dein Chef natürlich auch keine Zeit hat dir was beizubringen (oder selbst fachlich auch nix drauf hat, was er dir beibringen könnte)
    - nach Ausbildung keine Übernahme kriegst, weil das dein Chef nicht bezahlen kann, sondern sich nen neuen Azubi sucht
    - du wirst freier Techniker und verkaufst dich für 80-230 € Tagesatz.
    - deine Freundin unterstützt dich finanziell. Ihr heiratet - wegen der Steuer.

Du könntest natürlich auch in irgend eine größere Stadt ziehen und in irgend nem Theater, Stadthalle, sonst was die Ausbildung im öffentlichen Bereich anfangen und dir 3 Jahren die Eier schaukeln.
    Wahrscheinlich lernst du sogar noch mehr dabei, weil du regelmäßig in die Berufsschule darfst und im Betrieb vor Langeweile anfängst an den Geräte zu spielen.
    Wenn der Gott des "Haushaltsrecht" dir nach der Ausbildung eine freie Stelle schenkt, fristest du den Rest deines Lebens bei geregelter Armut im TV-L oder TVÖD. Und hin und wieder darfst du vielleicht Hausmeister für ne coole Band spielen. Zumindestens solange es genug Steuereinnahmen gibt und Kultur noch gefördert wird.
    Deine Freundin ist die Beleuchterin. Leider habt ihr aber immer einen entgegengesetzten Schichtplan.

Du könntest mit deinem Klima-Gesellen-Abschluss aber auch deinen Meister für Veranstaltungstechnik machen.
    Da du keine Stelle findest, nimmst du 50-100.000€ in die Hand (mit Glück von Papa), kaufst Material, hangelst dich in der Illusion .. ähh .. Hoffnung *deinen* (von der Bank finanzierten) Laden aufzubauen, durchs Leben. Soziale Kontakte zu Freunden und Familie sind als Selbstständiger oft eingeschränkt, man arbeitet schliesslich selbst und ständig. Vielleicht kannst du dir auch einen Azubi "leisten" (s.o.) Nach 3-10 Jahren hebst du drei Finger, weil deine jahrelangen, besten Kunden auf einmal abspringen (XY ist 10€ günstiger), du "vergessen" hast, Rücklagen für die Steuer zu bilden, oder der Großauftrag (wo du 10k € vorfinanziert hast) einfach nicht bezahlt wird.
    Du verkloppts alles an Material auf Ebay, bezahlst Finanzamt, Vermieter und vielleicht, wenn noch etwas Geld über ist auch deine Lieferanten und: wirst freier Techniker. Du verkaufst dich für 80-230 € Tagesatz. Deine Freundin ist übrigens schon vor 3 Jahren abgehauen, mit deinem besten Schulfreund - der hatte mehr Zeit für Sie.

Oder du bist fit, und studierst mit Fachabi Veranstaltungstechnik.
    Du nutzt die geile Studentenzeit - um Bühnen zu bauen und Tours zu begleiten. Die Studenten der anderen Fächer feiern.
    Irgendwann lädst du als Ingenieur hoffentlich keine 40t aus und ein, sondern überwachst vielleicht noch die korrekte Ladungssicherung und legst dich dabei mit dem Fahrer an. Ansonsten sitzt die meiste Zeit am Schreibtisch. Oder im Auto.
    Mußt aber, weil die einzig freie Stelle am anderen Ende der Republik ist, umziehen (wobei wir wieder bei den sozialen Kontakten wären)
    Deine Freundin hat kein Bock auf Fernbeziehung.

Vielleicht machst du aber auch einfach deinen Meister für Klimatechnik :D

• Dateq; Probleme mit Fader, lohnt sich Reparatur?

• djobi
    • 1. Oktober 2011 um 16:25

Ob sich das "lohnt" ist wohl mehr eine emotionale Frage - je nach dem, wie sehr du an dem Ding hängst :D
    Und ein paar Fader sind wahrscheinlich günstiger, wie ein neues Pult in der Klasse.

• PA für Festzelt im Februar - Köln Aachen Bonn Düsseldorf

• djobi
    • 1. Oktober 2011 um 11:09

Hallo Maatin,
    du kannst gerne 2 Set HK TS-3 inkl. Amping haben (4x VT 212, 8x HL-118).
    Übergabe in Düsseldorf möglich.

• 10A Dimmer + Lightcommander

• djobi
    • 29. September 2011 um 10:55

Lico 24/6 in gutem Zustand, ohne Case, VB 1250 €

• Kleine Bell PA (2*Sub & 2*Top) grobe Wertschätzung möglich ?

• djobi
    • 24. September 2011 um 12:52

wer das baut? Gerd Mayer.
    Und ja, ist was deutsches :)
    http://www.bell-audio.de

Hier in Essen gabs nen Verleiher der hatte da haufenweise von, inkl. LA.
    War ganz ordentliches Zeugs. Die Kunstoffgehäuse sind halt Geschmackssache.

Und "kubisches System"? Sind da nicht alle Bell-Lautsprecher "kubisch"? :D

• PA auf den Raum einmessen

• djobi
    • 23. September 2011 um 17:57

Naja, prinzipiell nicht verkehrt.
    Aber der Vorschlag hat ja nichts mit der Überschrift "PA auf den Raum einmessen" zu tun. :D
    Angeblich kriegt es der "Haustechniker" hin, mit 2 Stunden "einmessen" aus der beschriebenen Hausanlage einen perfekten Sound zu zaubern !

• PA auf den Raum einmessen

• djobi
    • 23. September 2011 um 17:23
    Zitat

Ich packe eine PA in einem akustisch schwierigen Raum, nehme ein Meßsystem, stelle danach einen EQ richtig ein und habe dann einen tollen Sound.
    Und das funktioniert so nicht.

Den dreh ich den Spiess doch um: Wie funktionierts denn?

Konkreter Fall: Comdeyveranstaltung in einem alten Festsaal. Extrem hallig, schlechte Sprachverständlichkeit.
    Der Veranstalter möchte an den baulichen Gegebenheiten nichts ändern (O-Ton gerade am Telefon: "Abhängen mit Molton ist Bullshit")
    Haussystem: 2 Nexo PS 15, geflogen + PS15 Bassextender auf der Bühne

Also: Was tun um die Sprachverständlichkeit zu verbessern?

• djobi
    • 22. September 2011 um 21:43

Mhh, vielleicht lag ich mit den 1500 etwas zu günstig, aber 5500 € für das System?
    Für das gleiche Geld krieg ich 2 Stacks HK R-Serie inkl. Amping gebraucht!
    Ernsthaft, ich bezweifel das noch jemand soviel Geld dafür hinlegt!

Beispiel:
    Tops 700 €
    Bässe 700 €
    Amp High 350 €
    Amp Subs 400 €
    Controller 150 €
    Rack 100 €
    Kabel / Stangen 100 €

Bist du irgendwo bei 2500 €

• djobi
    • 22. September 2011 um 11:05

Hi, ich gehe mal davon aus, daß du das System für 1000-1500€ ganz gut losbekommst.

@sly: schön, daß du alles Zubehör und allen Entwicklungsstufen auswendig kennst, hilft renaldo aber auch nicht weiter ... dafür finde ich deinen Beitrag sehr schwer zu lesen.

• Stagerider / BA Französische Gruppe "Toto Biclo"

• djobi
    • 22. September 2011 um 11:02

Naja, Material vorhalten ist ja ein lobenswerter Akt - nur muss der Veranstalter sowas dann auch bezahlen (zumindestens wenns gebraucht wird)

• Crown Macrotech 5000&5002

• djobi
    • 22. September 2011 um 10:52

Ich habe auch noch eine 5000VZ: 990€

• Erfahrungen mit Konferenz Tips etc.

• djobi
    • 19. September 2011 um 18:22

Hallo,

ich weiss zwar nicht wo Leibheim ist, aber die 7 Mikros hätten wir als Schwanenhalsmikrofon mit Tischfuss (Schalter eingebaut) vorrätig. Versand wäre möglich.

SM-58 ist als dynamisches Mikro und von der Richtcharakteristik wohl nicht wirklich ideal.

• Fragen bez. Veranstaltungssicherheit - Rechtsberatung

• djobi
    • 19. September 2011 um 17:27

ich bin mir nicht ganz sicher, was du gerade suchst - einen Anwalt der deinen Vertrag prüft, oder einen Statiker, der die Lastberechnung / -einbringung prüft.

Ein Ingenieur kann die Konstruktion prüfen, so daß du (relativ) sicher bist, nicht erschlagen zu werden, er macht aber i.d.R. keine Rechtsberatung.

Vielleicht zur Beruhigung: ein Doughty Halfcoupler mit M12er Ringöse ist z.B. mit 350kg angegeben.

• Welchen hitzebeständigen Kleber für Glas in Scanner

• djobi
    • 16. September 2011 um 13:15

rofl
    Es gibt im Baumarkt auch neue Kartuschenspitzen mit Schraubkappe. 5 Stk ca 3 €.
    Hilft zumindestens übergangsweise

• Suche kleine akt. PA bis 500€ à la HK LUCAS, DB Entertain...

• djobi
    • 12. September 2011 um 18:04

guck dir mal das KME SD-3 an. XLR in, Amp im Sub.

• DBX Kompressor 166

• djobi
    • 12. September 2011 um 13:48

Hi, für Leadgesang würde ich mal nach einem dbx 286A ("Channel Strip") gucken.
    Ansonsten sind die 166A halt schon relativ alt - da kann auch schnell mal ein Poti kratzen o.a. - ich würde inzwischen ein neueres Gerät vorziehen.

• PRG Auktion

• djobi
    • 12. September 2011 um 12:24
    Zitat

eine gepflegt arri ist immer das gleiche wert. das kann man am besten bei ebay sehen.

Richtig. Aber wenn so ein Ding bei Ebay z.B. 150€ bringt und bei einer Auktion 200€ + 20% Aufschlag kann ich das nicht nachvollziehen!

• PRG Auktion

• djobi
    • 11. September 2011 um 10:01
    Zitat von "marcoboy"

Man muss die Gesamtkosten betrachten. Aktionspreis + Aufgeld + Abholung

Wie immer im Leben. Wareneinstandspreis sozusagen :D
    Aber das sind einfach Auktionsbedingungen, über die man sich vorher informieren muss.
    Ansonsten hab ich schon bei einigen Troostwijk Auktionen mitgemacht und mich durchaus über die relativ hohen Preise gewundert - das Material gibts oftmals in div. Gebrauchtangeboten günstiger - wenn auch selten in den Stückzahlen wie jetzt bei PRG

• patch panels (Audio Verteiler)

• djobi
    • 8. September 2011 um 10:05
    Zitat

Jetzt wird es interessant: Wer von euch, der hier von den Kanidaten abrät, hat die Panels schon mal in der Hand gehabt?

Ich. 2 Sirus Panel - mit eindeutigen China-Neutrik-Nachbauten (ich will hier nicht von Fälschungen sprechen) in wesentlich mieser Qualität - liegen hier noch. Die Anschlusskabel haben ebenfalls eindeutig China-Qualität. Das Panel hat auch Strom, allerdings Rackintern mit offenen Enden, kann also von einem Laien nicht einfach eingebaut werden.

Kommen wir daher zum nächsten Punkt, insbesondere zu Omnitronic: Ich hatte vor Jahren mal den SB-1200 Stromverteiler bestellt. Lt. Foto hochwertige ABB-Automaten. In der gelieferten Version gabs dann unbekannte China-Kracher. Daneben einige elektrische Mängel. Dazu existiert hier auch eine Fotostrecke von mir.

Seit dem verlasse ich mich
    a) nicht mehr auf ominöse Produktfotos in irgendwelchen Webshops und
    b) kaufe keine China-Stromverteiler mehr!

Daher rate ich von den genannten Versionen ab!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement