Liebe Kollegen,
wer von euch hat den Erfahrung mit der Rechtsberatung bezüglich Veranstaltungssicherheit. Wie wohl die meisten Veranstaltungstechniker haben auch wir keine eigene Rechtsabteilung und suchen - vor allem in technischen Angelegenheiten - hier Unterstützung.
Diese muss man doch irgendwo "einkaufen" können ohne sich stundenlang durch irgendwelche Foren wühlen zu müssen und dann nicht genau zu wissen was nun ok ist und was nicht.
Aktueller Fall: Ich installiere eine LED Videoleinwand in einem Zelt. In meinem Vertrag steht, dass in dem Zelt zugelassene Flugpunkte mit einer Traglast von mind. 250kg vorhanden sein müssen. Der Veranstalter bestätigt mir das mit seiner Unterschrift. Ich selbst fühle mich bei den Aufhängepunkten ( M12 Gewinde in Stahlträger mit Ringöse ) nicht so wirklich sicher und möchte mich auf die Unterschrift des Veranstalters nicht unbedingt und ausschließlich verlassen - was kann ich tun?
Ich denke es macht keinen Sinn das spezielle Thema hier durch zu disskutieren da ihr ja die örtlichen Gegebenheiten etc. nicht kennt. Nichts desto trotz würde ich gerne a) wissen wo ich mir da rechtliche Infos "einkaufen" kann und b) kann ich jemand beauftragen das separat abzunehmen. Was bringt es meinem Gewissen wenn ich im Recht bin aber jemand von meiner LED Wall erschlagen wurde.. ![]()
Wie würdet ihr verfahren...?
DANKE EUCH UND GRUSS
DANIEL