Ich habe schon einiges an Kleinkram aus China / Hong Kong / Amerika / ... kommen lassen. Teilweise sehr lange Paketlaufzeiten, zum anderen nervige Rennerei zum Hauptzollamt.
Nebenkosten und Aufwand sind das eine, aber was ist, wenn Schrott ankommt? Garantie ist schon ne feine Sache :grin:
Beiträge von djobi
-
-
such mal nach Stagg MXS-A3 Keyboard-Mixerständer
-
Zitat
Generell spielt sich alles in der Privatkundenvermietung ab, also meist Leute die Keine Ahnung von Verkabelung haben!!!
Das Problem kenn ich.
Am besten für jede Anlage eine einlaminierte Verkabelungsanleitung mitgeben!
Ansonsten würde ich einen Controller nehmen, der von außen nicht zu bedienen ist, z.B. EAW MX100, T.racks XX (find ich gerade nicht mehr?)
oder mit einer Plexiglasblende und Spezialschrauben schützen.
Es kann auch sinnvoll sein, die hintere Rackklappe mit Kabelbindern / Schlösser dicht zu machen (ggf. einen Lüfter einbauen!) -
Ich hab da was von Stagg - ein ausziehbares Stativ mit Scherenzug - eigentlich für Keyboards, geht aber super und hat glaub ich 20€ gekostet.
-
Zitat
aber wer plant (respektive nicht plant) denn so etwas

tja, so ein Stadtfest-Erlebnis hatte ich bei einer meiner ersten Veranstaltungen:
"Bühnenbeleuchtung? Brauchen wir nicht, wir haben da 2 Neon-Röhren für abends"
"Umbaupausen? Brauchen wir nicht, das machen wir so im Programm"
"Wie, die Band will mehr als 2 Monitore .. die immer mit ihren Extrawünschen .. wie, nochmal 30 € extra? Nee, nee, das Theater mit denen bin ich leid"
"Ihren vereinbarten 32A Anschluss an der Bühne? Da ist doch nen Baustromkasten!" (Ja, mit allem, aber kein 32A ..)
"Sie haben ja doch mehr berechnet als vereinbart!" (Ja, 20 € für einen 63A Stromadapter, weil jemand zurück ins Lager mußte und ne Stunde unterwegs war)Schön auch das Akkordeon mit nicht funktionierndem Tonabnehmer und die ganzen spontanen CD-Zuspielungen, singenden Dorf-Frisören und Kindertanzgruppen .. von denen mir der Veranstalter im Vorfeld nichts gesagt hatte. Der "Hauptakt" brauchte dann noch spontan seine Kinder mit, die sich mit ihren Instrumenten noch mit auf die Bühne stellten ("brauchst du nicht mikrofonieren") Das war richtig sch ... ön.
-
kein Problem - du kannst alles bedenkenlos kaufen! Solange K&M drauf steht :grin:
"Standard" ist 210/2 bzw. 210/6 (ausziehbarer Galgen) - wahlweise in schwarz oder chrom -
Zitat
schlimmer kann der wabbel wummer sound ... 18ner ohne viel antrieb und mit abartig schwerer pappe ... wummert
Vielen Dank für den qualifizierten Veriss des Speakers.
Aber danach war wohl nicht gefragt.
Natürlich kannst du "irgendwas" reinschrauben - aber warum?
Wer will original Bässe mit China-Pappen haben? Weder benutzen, noch verkaufen macht mit so verbastelten Lautsprechern Sinn. -
ich würde auch 2 nehmen. Scheint mir ausgereifter zu sein wie dieser Thomann Klemmbügel "MILLENIUM AMP CLAMP"

-
und, laß mich raten: wenn du die "Ersatz"-Röhre bestellt hast, wirst du feststellen, daß das Strobe damit immer noch nicht geht :grin:
-
Zitat
Sehe ich ähnlich! Viereck aufbauen. Alle Mann zusammentrommeln,
.. Truss hochdrücken, Stempel drunter, fertig. Nix Lifte :grin:War mal auf ner Studentenparty - Erst den Kranz gebaut, dann haben die Jungs ein paar Tische herangezogen, ein paar sich drauf gestellt, ein paar unten hochgedrückt und den Kranz an die Jungs oben übergeben, einer hat dem Stempel positioniert. Er die eine Seite, dann die andere. Aber natürlich gibts nicht immer 20 Helfer :grin:
Und ja: ein Gabellift ist natürlich eindeutig sicherer, eleganter und geschickter als die beschriebene Aktion!
-
ich auch. damals ... '98 :grin:
Frau und Kind sind weg, da kann ich mal in Ruhe shoppen:
2x 80kg Stativ
2x 2m F34
ein LED Flowereffekt (ADJ TRI Phase mit Fernbedienung gabs letztens - super Sache! Mal sehen ob der FE-600 genauso tut, den gabs gerade im Angebot.)
Antennensplitter mit 2 Paddels
Behringer DX-2000 USB (wenns genauso gut und so lange fehlerfrei läuft wie das DX-1000 bin ich mehr wie zufrieden und verzichte auch gerne auf nen bischen Klang)
nen 2ten Behringer Kabeltester (mit der Würfelmatrix auch nur zu empfehlen)
nen DJ-Powermixer (gabs auch gerade in ner Werbung :lol: )
ein paar Mikrostative
ein paar Floorstands
das übliche Verschleissmaterial: Kabel, Adapter, Batterien, Klebeband, Handschuhe, LeuMi, Kabelbinder, Spannfixe.Alles nichts tolles, aber mal eben 1800 € :roll:
letztens gabs noch 2 Sennheiser ew100 Funkstrecken mit Aufstecksendern und SM-58.. seit langem mal wieder ein inzwischen selten gewordenes Ebay-Schnäppchen
achja: endlich mal nen 32A Anschluss in der Werkstatt
und: endlich Sommerreifen. Nächste Woche noch nen neuen Klimakompressor, dann steht auch dem Sommerurlaub nichts mehr entgegen :lol:
-
Zitat
Die einen sparen ... Arbeitszeit ist wichtiger als "Pfennigartikel". Die anderen sind sparsamer, suchen die Baustelle lieber zweimal nach liegengebliebenem ab
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn wir das mal betriebswirtschaftlich betrachten:
Wenn ein Helfer 15 € / h kostet und im Lager ne Stunde damit beschäftigt ist die Verbinder in der Truss zu kontrolliert und das Klein-Material zu zählen, könnt ich auch stattdessen für 15 € Material neu kaufen (wenn wir mal die Bestellkosten vernachlässigen). Noch schlimmer sieht das aus, wenn nicht ein Helfer, sondern der Chef mit kalkulatorischen 40€ Stundenlohn diese Arbeit selbst ausführt.R-Clips und Bolzen sind sog. "C-Artikel" - kosten wenig, hoher Aufwand (=Kosten) der Bestellung, sollten daher immer ausreichend vorrätig und schnell verfügbar sein.
In sofern wehre ich mich dagegen jedes mal R-Clips und Bolzen zu zählen - aus Sparsamkeit!
Genausdeswegen gucke ich beim Abbau aber nochmal genauer hin, ob was liegen geblieben ist - das bindet kaum Zeit.
Gleichzeitig fang ich aber nicht an ne halbe Stunde nach zwei fehlenden Bolzen zu suchen. -
3M hatte bis 2010 selbstleuchtende Nummerschilder im Angebot.
Es gibt aber wohl noch verschieden andere Anbieter (mit unterschiedlichen Technologien) - vielleicht ist das ja was für dich
-
Zitat
Gibt ja sogar Waagen bei denen man Einzelgewichte einspeichern kann. Eier oder Bolzen auf die Waage schmeißen und Zack hat man die Zahl.
Nennt sich Zählwaage. Aber du musst zum Wiegen schon Eier und Bolzen trennen
Nur so eine Waage kostet ca 500€ aufwärts - da gibts ne Menge Ersatzmaterial für -
Zitat
Denn wenn man nicht direkt aufklärt was passieren kann und gleich das Positiv Gegenbeispiel im Foto beistellt bleibt fuer andere Unwissende der Fall nach wie vor Unklar
Das wäre ja mal was - statt nur Fotos hochzuladen (gabs ja schon öfters hier) beschreiben *was* falsch ist und wie es richtig gewesen wäre.ZitatDaher haben fuer mich solche Beiträge was von Blockwart und einen schlechten Nachgeschmack.
Das ist genau das, was ich meinte, warum ich solche Threads nicht mehr mag.Es gibt ja die Situation, daß ich als fachkundige Person irgendwo was "falsches" sehe - vielleicht auch was wirklich gefährliches. Nur, was sollte man dann dagegen machen?
Möglichkeiten:
- den Dienstleister ansprechen. Dieser wird zurückmeckern weil er sich angepißt fühlt. Vielleicht auch weil er genau weiss, was er falsch gemacht hat.
- den Veranstalter ansprechen. Dieser wird zurückmeckern und unterstellen, daß man nur die Konkurrenz schlecht machen will und nur sauer ist, weil man den Auftrag selbst nicht bekommen hat.
- die Stadt bzw. das Ordnungsamt ansprechen. Meist ist nachts eh keiner erreichbar, der dann auch noch Ahnung von Veranstaltungstechnik oder Versammlungsstädtenverordnung hat. Sollte doch jemand Bereitschaft haben und raus müssen, wird er dich bestimmt freundlich und wohlgesonnen begrüßen. Spätestens nach dem 20sten Anrufen ist man beim Amt dann als Querulant bekannt und die Jungs haben erst recht keinen Bock mehr.
- Sollte wirklich mal eine Veranstaltung auf so eine Meldung abgebrochen und geräumt werden, ist man beim Veranstalter und auch beim Dienstleister unten durch. Vom Unmut der Gäste mal abgesehen. Ich würde dann schnell meinen Wagen weit wegparken. Womöglich kennt der Veranstalter auch andere Veranstalter, und der Dienstleister kennt weitere Dienstleister. Kurz: der Ruf ist wahrscheinlich ganz schnell unten durch. Die nächsten Aufträge würde ich mir dann im weiteren Umfeld suchen.was bleibt?
Einfach die Veranstaltung verlassen? -
Zitat
Woher willst du wissen, was das für Nieten sind und ob die immernoch im taufrischen Zustand sind? Vielleicht hat da ausversehen schon der Kram beim Aufbauen des Zeltes dran rumgerüpe ...
ja, ist ja alles richtig. Und diese ganzen "vielleicht" sind ja auch der Grund, warum man das nicht so baut. Ich wills ja gar nicht schön reden - nur wenn ich oben was von "gesundem Menschenverstand" lesen, zeigt dieses kleine Rechenbeispiel warum die Befestigung dort von einigen Mitbürgern (ohne C1 Kenntniss etc.) als völlig unkritisch empfunden wird. -
und bevor ich noch mehr böse emails oder pns bekomme:
nur weil ich geschrieben habe, daß die Konstruktion mit den Schlupps (mechanisch) hält, heißt das nicht, daß ich diese Art der Aufhängung in Ordnung finde oder selbst Sachen so aufbaue. Ich bin auch kein Dorf-DJ und auch nicht beratungsresistent.
Danke.übringens: laut der Tabelle hier http://www.pelster.org/Blindniete-Standard.html hat eine 5mm Niete 2000N Scheerkraft.
Wenn ich unterstelle, daß die Lasche zum Einhängen des Querträgers im Zelt links und rechts mit je 2 Nieten befestigt sind, und das auf 2 Seiten, komme ich (vereinfacht) auf 16kN Belastbarkeit - immerhin 1600kg bevor es abreisst. Da machen vielleicht 50kg Traverse einiges. -
Die Argumentation von Burkhard verstehe ich nicht.
Wenn Lautsprecher anders bestückt sind wie original ist das ein Mangel an der Sache.
Jetzt kommen wieder ganz viele Aspekte raus, die hier nicht genannt werden.
- die Dinger waren gebraucht?
- Was wurde verkauft "2 Boxen (wie probegehört)", "2 Boxen Typ XS" oder gar "2 Boxen Typ XS in Originalbestückung SN 12345"
- Wurde eine Gewährleistung vereinbart? bzw. explizit ausgeschlossen?
- Hast du eine offizielle Rechnung / unterschriebenen Lieferschein? Bestätigst du auf dem Lieferschein sogar daß die Ware einwandfrei war?Und dann wäre da noch die Sache mit den Beweisen
- Wie willst du nachweisen, daß du (oder ein Mieter von dir) die Geräte nicht verändert hast? Hat der Käufer die Boxen versiegelt?
- Auf welcher Grundlage stelltst du Ansprüche wenn die Gewährleistung ausgeschlossen war?Ansonsten ist das der Grund warum ich jedem raten kann einen gebrauchten Lautsprecher vor Kauf nicht nur probezuhören, sondern auch aufzuschrauben. Selbst vor einem Weiterverkauf.
Ich hatte schon diveres nachbestückte und modifizierte Lautsprecher in den Finger.
Beispiel:
Bässe gekauft und vorher probegehört. Einwandfrei.
Ware weiterverkauft
Käufer beschwert sich, in einer Membrane wäre angeblich ein Knick.Oder EV Lautsprecher gekauft und Conrad bestückung erhalten ..
Mein Tip: vergiss den Aufwand. Du ärgerst dich unnötig und wie Kracky schon sagt: du schmeisst schlechtem Geld noch gutes hinterher
-
Jogi hat schon recht.
ZitatStative oder gehangen???
So ohne weitere Informationen kann man da nicht viel sagen.
Mit dem richtigen Material sind auch 22m kein Problem.Die Traversenhersteller geben Belastungstabellen an. Guck dir mal die entsprechenden Kataloge an. Global Truss iM Typ hat z.B. bei 22m eine Viertellast von 1,9kN.
Wie stark sich das bei 2 Auflagepunkten durchbiegt, und ob das dann noch schön aussieht ist nochmal eine andere Sache.EDIT: Während ich noch Kataloge blättere, war Klaus mal wieder schneller

-
Ich hätte so spontan Interesse an:
Zitat2x RCF ART 710A (10/2008) mit
2x DAP Kombikabel 10m XLR/Powerconund
Zitat1x ADJ Tri Phase LED Flower (02/09)
komplett wirds verdammt schwierig!