1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• Jens Droessler
  • 27. Juni 2011 um 21:44
  • gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2011 um 23:05

Ich bin gegen solche Threads. Denn wenn man nicht direkt aufklärt was passieren kann und gleich das Positiv Gegenbeispiel im Foto beistellt bleibt fuer andere Unwissende der Fall nach wie vor Unklar.Denn die Wissenden haben ja erstmal keinen Bedarf an Negativbeispielen.
    Daher haben fuer mich solche Beiträge was von Blockwart und einen schlechten Nachgeschmack.
    Abgesehen davon enden diese Themen auch immer wieder mit der Frage ob Ausbildung gut ist oder nicht. Diese Beiträge erfüllen absolut keinen Nutzen und geben dem Forum einen komischen Beigeschmack.

Practice, Practice, Practice

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2011 um 23:24

Nichts für ungut, gert, aber braucht man für sowas wie mit der Backtruss wirklich noch ein Foto, wie man es richtig macht?

Und zum Fliegen im Zelt: Ich hab kein Bild davon, wie man es richtig macht, aber ich habe eine Möglichkeit dazu beschrieben.

• andi.bt
    • 28. Juni 2011 um 23:37

oh weh.. da kommt mal wieder mächtig viel Halbwissen vermischt mit Vorurteilen ans Forenbrett.

Also zum einen: gesunder Menschenverstand.. der ist immer gut aber leider viel zu selten zu finden. Und da ist es egal ob das der Zeltnagel ist der entgegen des Zeltes eingeschlagen wird damit er nicht rausgezogen wird, die Truss die nicht dort aufgehängt wird weil man weis, dass es nicht hält oder der LKW-Fahrer der NEIN! zu seinem Chef sagt, wenn dieser den 7,5-Tonner mal wieder mit nem 12 Tonner verwechselt. Denken hat so oft seine Vorteile =)

Zum anderen: Ich kenne leider wenige richtig große Buden aber kann die Aussage, dass auch große Buden pfuschen unterstützen. Die Frage ist nur was bedeutet Pfuschen. Einen LED PAR mit Kabelbinder aufzuhängen oder das nicht alle Geräte einen aktuellen E-Check haben? Das die Bühne anstatt mit 10 Tonnen nur mit 8 gesichert ist oder die Splinte bei ein paar Bolzen vergessen wurden? Der Safety nur für 25kg ausgelegt ist, der MH aber 27 wiegt oder die Rundschlinge mit Stahleinlage vor dem Aufbau nicht geprüft wurde?

Ich glaub ich könnte ewig so weiter machen und jeden von euch - einschließlich mich selbst - mindestens 5x erwischen!

Schlechte Arbeit findet man bei Garagenverleihern durchaus öfters als im Professionellem Bereich bzw. ist wird dort wesentlich gefährlicher aufgrund fehlender Erfahrung und Kentnisse. Das Rechtfertigt aber nicht solche Leute Sinnlos an den Pranger zu stellen! Was hilft ist auf diese Leute zuzugehen und ihnen zu zeigen wo ihre Fehler liegen. Wenn sie wirklich komplett uneinsichtig sind vielleicht noch das Ordnungsamt informieren oder den Veranstalter auf die erheblichen Sicherheitsmängel aufmerksam machen.

Das hilft vielleicht eher als in einem Forum mit einem doch relativ hohem Niveau über andere zu lästern! Denn davon werden solche Bauten garantiert nicht sicherer...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2011 um 23:48

Steht hier irgendwo, welche Firma das war? Wie kann das Lästern sein, ohne dass jemand weiß, über wen? Das ist das offene Brett, und ich habe es hier eingestellt, damit man sehen kann, was sich manche Firmen erlauben. Eigentlich ist sowas ein Fall fürs Warnungsbrett!

Mitgeteilt habe habe ich das dem Firmenchef schon einmal, seine Reaktion war "Das hält schon" und sauer wurde er noch obendrein. Der Veranstalter beim ersten Mal wurde auch informiert, seitdem arbeitet er mit der Firma nicht mehr zusammen. Trotzdem komme ich immer wieder auf Veranstaltungen, die diese Firma betreut und wo es so zugeht. Der Veranstalter beim zweiten Mal hat es so gedeutet, dass ich nur neidisch sei, weil ich den Auftrag nicht erhalten habe. Und das Ordnungsamt? Wer auf einem kleinen Gemeindeordnungsamt soll denn bitte etwas von Bühnenbau verstehen oder will nachts noch raus, um sich sowas anzusehen?

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Juni 2011 um 00:03
    Zitat von "Jens Droessler"

Nichts für ungut, gert, aber braucht man für sowas wie mit der Backtruss wirklich noch ein Foto, wie man es richtig macht?

Ich fürchte ja, denn sonst macht man aus dem Thema einen Pranger und kein Lernthema. Es ist doch egal wie falsch oder richtig es ist, sondern wie damit hier umgegangen wird.
    Und offensichtlich ist es nicht für jedermann einsehbar was da falsch ist, denn sonst würden solche Sachen weniger oft passieren. Also muss doch ein Beispiel her wie es richtig geht.
    Und man kann am Verlauf des Themas auch erkennen welche Richtung es geht und das es absolut Null Zweck erfüllt. Es wird schlicht zum "Ich weiss es besser als der andere" Thread.

Zitat von "Jens Droessler"

Mitgeteilt habe habe ich das dem Firmenchef schon einmal, seine Reaktion war "Das hält schon" und sauer wurde er noch obendrein.

Das kann ich gut verstehen. Denn letztlich bis Du ja theoretisch Mitbewerber. Da lässt man sich nicht gerne auf die Finger gucken ( berechtigt oder nicht).
    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Anprangerei ist fuer mich genauso wie der Typ der auf der linken Spur 120kmh fährt um sicher zu gehen das ich mich, genau wie er, an das Speedlimit halte.

Practice, Practice, Practice

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.027
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2011 um 00:06

+1 für Gert, ich schreibe eigenlich auch nur was, um den Mods zu zeigen das hier ein thread Aktiv ist!

ansonsten können wir alle herzlich wenig azu sagen, weil wir nicht da waren, und selbst dann gilt immer noch das prinzip des ersten
    geworfenen steines!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2011 um 00:15

Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier nicht weiß, was an der Backtruss falsch gelaufen ist. Das ist hier ein Fachforum, es ist nicht Party-PA, wobei ich denke, dass man selbst da nicht auf solche Ideen kommt.

Zudem wollte ich die Meinung anderer zu diesen Aufbauten hören und Ideen sammeln, um dagegen vorzugehen. Schließlich sind hier wirklich Leben in Gefahr, und die Firma reagiert nicht auf solche Hinweise.

Zitat von "gert"

Diese Anprangerei ist fuer mich genauso wie der Typ der auf der linken Spur 120kmh fährt um sicher zu gehen das ich mich, genau wie er, an das Speedlimit halte.

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man 10km/h zu schnell auf der Autobahn fährt oder man nur einen Schubser oder einen Windstoß von einer Tragödie entfernt ist.

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 29. Juni 2011 um 00:38

Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass Ihr euch alle noch tage- und wochenlang die Taschen vollhauen und diskutieren könnt. Jeder hat in seiner Argumentation sicher "richtige", nachvollziehbare oder "falsche", unverständliche Argumente. Aber all die Diskussionen führen in vielleicht 99,9% der Fälle dazu, dass sich nichts ändert. Änderungen werden erst dann eintreten wenn die Backtruss umgekippt ist, ein Wackelkopf jemanden erschlagen oder sich ein Mensch an einem Ausleger verletzt hat.

Warum fangt Ihr dann bitte an Euch hier verbal die Köpfe einzuschlagen???

Ob man diese Bilder hier zeigt oder nicht ist wahrlich egal... Aber Realität ist links und rechts Eures Bildschirms vor dem Ihr gerade sitzt.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2011 um 00:51
    Zitat

Das kann ich gut verstehen. Denn letztlich bis Du ja theoretisch Mitbewerber. Da lässt man sich nicht gerne auf die Finger gucken ( berechtigt oder nicht).
    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Anprangerei ist fuer mich genauso wie der Typ der auf der linken Spur 120kmh fährt um sicher zu gehen das ich mich, genau wie er, an das Speedlimit halte.

Naja, ich überhol dann rechts und denke mir " was für ein selbstherrlicher Idiot"

Ich habe in einigen Treads immer wieder Beispiele aus dem Ausland aufgezeigt, die hier unvorstellbar wären ( oder auch eigentlich nicht, wenn man die Fotos sieht ).

Aber man findet diese Beispiele hier.
    Was mich eher fasziniert hat, das im Ausland ( in meinen Fällen Ost oder Südeuropäische Länder ) die Leute viel normaler damit umgegangen sind.
    Man hat auf Dinge ganz selbstverständlich aufgepasst und kein Wort darüber verloren.
    Und über die Dinge würde man hier 168 Seiten füllen, wie unmöglich das nicht alles ist.

Irgendwie habe ich immer den Eindruck, das viel zuviel über Dinge geredet wird, und das tägliche Leben in der Realität vorbeirennt.

ich habe Dinge auf Jobs gesehen, die sind an der Katastrophe vorbeigeschrammt, obwohl alle Beteiligten professionell und richtig gearbeitet haben.
    Da sind Boxen aus dem Dach gefallen, Traversen mit 14 Metern durch die Bühne geschwungen, Menschen aus Towern in den Backdrop gefallen usw.
    Und in allen Dingen wurde wirklich ordentlich gearbeitet uns sie sind trotzdem passiert.
    Bei den Dingen, die die Fotos oben zeigen,hat einfach der gesunde Menschenverstand zum Teil ausgelassen.
    Wer das nicht kapiert, der sollte das ganz lassen und eher bei der Müllabfuhr anheuern.

Es nutzt leider nichts, das aufzuzeigen, diese Menschen werden es nicht verstehen.
    Zumindest nicht, wenn Konkurrenz kommt, und ihnen das so unter die Nase hält.
    Wenn die das verstehen ( wenn überhaupt ) dann in einem sinnvollem Gespräch, wo die wirklichen Fehler liegen, und wie man das auch in echt löst )
    Dann ist auch dieser Blockwartgedanke aussen vor.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Reini
    • 29. Juni 2011 um 07:25
    Zitat von "jogi86"

Aussagen als falsch zu bezeichnen ist gewagt und diskutabel.

ebenso wie zu pauschalisieren :!:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Reini
    • 29. Juni 2011 um 08:42

gerne hör ich Eure Meinungen dazu

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2011 um 09:21

Das ist eine Party, wo die Leute Spaß haben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.290
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juni 2011 um 10:39
    Zitat von "mediennutte"

+1 für Gert, ich schreibe eigenlich auch nur was, um den Mods zu zeigen das hier ein thread aktiv ist...

Ich habe schon bemerkt, dass hier 'ein Thread aktiv ist', finde aber, dass der sich bisher hervorragend selbst reguliert.

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2011 um 11:22

Die Frau sieht auf dem Bild etwas gelangweilt aus, kann aber auch an einem ungünstigen Schnappschuss liegen

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 29. Juni 2011 um 11:29
    Zitat von "Reini"

ebenso wie zu pauschalisieren :!:

Was soll das jetzt wieder???

Sei so lieb und lade noch 2-3 sinnlose Bildchen hoch, fahre jedem über den Mund, lege jedes Wort anderer auf die Goldwaage, spiele den Oberlehrer und lege dich mit jedem an, nur um etwas gesagt zu haben.

So. Zum Thema: Scheint schickes Wetter gewesen zu sein. Geregnet hat es zumindest nicht.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2011 um 13:31
    Zitat

Denn wenn man nicht direkt aufklärt was passieren kann und gleich das Positiv Gegenbeispiel im Foto beistellt bleibt fuer andere Unwissende der Fall nach wie vor Unklar

Das wäre ja mal was - statt nur Fotos hochzuladen (gabs ja schon öfters hier) beschreiben *was* falsch ist und wie es richtig gewesen wäre.

Zitat

Daher haben fuer mich solche Beiträge was von Blockwart und einen schlechten Nachgeschmack.

Das ist genau das, was ich meinte, warum ich solche Threads nicht mehr mag.

Es gibt ja die Situation, daß ich als fachkundige Person irgendwo was "falsches" sehe - vielleicht auch was wirklich gefährliches. Nur, was sollte man dann dagegen machen?
    Möglichkeiten:
    - den Dienstleister ansprechen. Dieser wird zurückmeckern weil er sich angepißt fühlt. Vielleicht auch weil er genau weiss, was er falsch gemacht hat.
    - den Veranstalter ansprechen. Dieser wird zurückmeckern und unterstellen, daß man nur die Konkurrenz schlecht machen will und nur sauer ist, weil man den Auftrag selbst nicht bekommen hat.
    - die Stadt bzw. das Ordnungsamt ansprechen. Meist ist nachts eh keiner erreichbar, der dann auch noch Ahnung von Veranstaltungstechnik oder Versammlungsstädtenverordnung hat. Sollte doch jemand Bereitschaft haben und raus müssen, wird er dich bestimmt freundlich und wohlgesonnen begrüßen. Spätestens nach dem 20sten Anrufen ist man beim Amt dann als Querulant bekannt und die Jungs haben erst recht keinen Bock mehr.
    - Sollte wirklich mal eine Veranstaltung auf so eine Meldung abgebrochen und geräumt werden, ist man beim Veranstalter und auch beim Dienstleister unten durch. Vom Unmut der Gäste mal abgesehen. Ich würde dann schnell meinen Wagen weit wegparken. Womöglich kennt der Veranstalter auch andere Veranstalter, und der Dienstleister kennt weitere Dienstleister. Kurz: der Ruf ist wahrscheinlich ganz schnell unten durch. Die nächsten Aufträge würde ich mir dann im weiteren Umfeld suchen.

was bleibt?
    Einfach die Veranstaltung verlassen?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2011 um 13:45

Wobei das auf Dauer auch nicht Sinn der Sache ist.

Vordergründig sollte sich schon was verbessern, soweit mal klar.

• freeze
    • 29. Juni 2011 um 15:20

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Verantwortung haben und verantworten können...

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2011 um 16:07

In diesem Sinne macht hat der Thread doch einen Zweck.

Aufklären.

Jemand postet ein Bild, nennt weder Ross noch Reiter, sondern zeigt einfach nur ein Fehlverhalten und/oder Fahrlässigkeit auf.
    Jemand der Erfahrung hat nennt den Fehler mit Paragraphen.
    Jemand zeigt eine (sichere) Alternative auf.

Jedem der nun mitliest sei es nun freigestellt aus den Fehlern anderer zu lernen und es selbst beim nächsten mal besser zu machen.

Das ist doch immerhin noch besser als die Leute unmittelbar anzugreifen und bei Auftraggebern/Ämtern anzuschwärzen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. Juni 2011 um 16:17

Ich frag mal so: ist es denn umgefallen?
    Oder hat es allen Bedenken zum Trotz (wieder erwarten) einfach doch gehalten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™