Zitat von "leopold hollerith"Generell scheint die gesamte Menschheit mehr und mehr zu verrohen.
Nein, verrohen würde ich das nicht nennen.
Wer schlachtet heute z.B. noch selbst? Früher gang und gebe- Die Mehrheit dürfte das inzwischen widerlich finden.
Aber durch die tägliche Medienberieselung von weltweitem Leid und Elend stumpft man ab.
Nach dem 5ten Tsunami, der 12ten Flutkatastrophe, dem Kindersterben in der "3ten Welt", den Menschenrechtsverletzungen in diversen Staaten, der Frauenverstümmelung in Afrika etc fällt die nächste Katastrophe gar nicht mehr auf ...
Gleichzeitig wird der Mensch im täglichen Leben immer weiter eingeschränkt (Verbote, Regelungen, Gesetze: z.B. werden Ohrfeigen als Körperverletzung strafrechtlich verfolgt, Straßenverkehrsverstöße wurden massiv verteuert, das Waffengesetz verschärft) - mich wundert da nicht, wenn sich unterdrückte Aggressivität auf anderen Wegen kanalisiert ..
Zitat von "leopold hollerith"Gleiches gilt in meinem Augen auch für die Körperweltenausstellung.
Warst du drin? Ich schon! Ich fand es beklemmend, aber auch interessant und faszinierend, mal den Aufbau unserer menschlichen Spezies zu sehen! Wo ist das sonst so möglich?