Ah ok...
200 euro ist aber durchaus in Ordnung... habe schon weitaus mehr zahlen müssen.. (allerdings wurde da ein Erdkabel ausgegraben und sowas kostet.....)
Ich wünsch dir viel Erfolg...
Ah ok...
200 euro ist aber durchaus in Ordnung... habe schon weitaus mehr zahlen müssen.. (allerdings wurde da ein Erdkabel ausgegraben und sowas kostet.....)
Ich wünsch dir viel Erfolg...
kannst du nochmal mit den energieversorger sprechen? wo 80A machbar sind sollten 125A auch irgendwie gehen... und wenn zu diesem zweck die dorfkirche freigeschaltet werden muss... ![]()
ich denke mit 125A solltest du schon ganz gut auskommen...
(Müssen die Jungs für euch die Straße aufgraben? Was bezahlt ihr?)
Zitat
Steht in der aktuellen VDE 0100. wo genau kann ich die nicht sagen, da dieses in meinen ausbildungs unterlagen nicht dokumentiert ist und ich gerade keine vde 0100 da habe
Aber ich hab den betreffenden Teil vorliegen... (Und es ist der aktuellste...) und dort findest du oben genannte Tabelle...
als nennspannungen werden genannt:
230/400
400/690
580/1000
im normalfall mietet man bei Aggreko oder GE ...
Die dinger müssen ja auch leise sein...
da bin ich überfragt... werde der BEWAG aber mal ne email schreiben...
Zitat von "HS"
Das IT netz ist laut VDE nur in begrenzten Anlgen mit eigenem Transformator oder Generator zugelassen. also wird es keiner als hausanschluss liegen haben. Die Max Netzspannung beträg 230V auch zwischen den Außenleitern (also nix mit 400V)
Kannst du mir eine Quelle zu der Behauptung nennen, dass im IT-System die maximale Netzspannung lediglich 230V beträgt?
In der DIN VDE 0100 Teil 410 auf Seite 13 vom Januar 1997 ( HD 384.4.41 S2 ) kann ich nämlich eine Tabelle finden in der bezüglich des IT-Systems sogar Spannungen höher als 400V nebst den zulässigen Abschaltzeiten beim zweiten Fehler zu finden sind...
Und es ist im IT System auch zulässig den Neutralleiter zu verteilen... also gibt es dort auch das normale 230V/400V System...
Zitat von "LC2412"Dein gemalter PE vom Trafo muss ein PEN sein. Heißt dann, dass der Sternpunkt geerdet ist. Sonst ist das kein TT-Netz. Und sonst würdest Du bei unsymmetrischer Belastung dieses kleinen Generators (ein großer scheint das ja nicht zu sein) den Stern kreuz und quer hin und herverschieben.
wie soll da bitte ein kombinierter Neutral und Schutzleiter (PEN) zustandekommen? in diesem Netzt gibt es überhaupt keinen Neutralleiter.... Es handelt sich um den Betriebserder...
Wenn du mir erklärst, wie ich in Dreiecksschaltung einen Sternpunkt verschieben kann, dann bekommst du ein Bier von mir.
Die Strangspannung ist bei dieser SONDERFORM des TT Netzes exakt um (den Verkettungsfaktor/) das Wurzel-3 Fache kleiner als die Spannung zwischen zwei Außenleitern. Also 132,8V. Je nach Erderwiderstand kann man hier also je ca 132V vom Außenleiter zum Erder messen.
Zitat von "treibsand"Wenn jemand allerdings ein Leutmittel mit in der VA-Technik gängigen Leistungen (>>300W) findet, welches evakuiert oder mit anderen Schutzgasen als Halogenen gefüllt ist, möge er sich melden.
Jo... Hier bin ich...
Da ein MSR575 auch ein Leuchtmittel ist und in der veranstaltungstechnik eingesetzt wird..... naja lassen wir das... ![]()
Tungsten ist IMHO der englische slangausdruck für das, was wir als Konventionelles Licht bezeichnen würden.....
laut Strom-Stoss Katalog sind die dinger VDE geprüft.
Zitat
POWERLOCK-Einzelader-Steckverbinder, LITTON VEAM, IP67, 400A,
farblich und mechanisch codiert, einfache Schraubmontage, VDE-geprüft
max. Leitungsdurchmesser: 120qmm
im Datenblat finde ich folgende angaben...
ZitatAlles anzeigen
Technical notes : CABLE SECTION: POWERLOCK400A: 120mm² screw
MAX CURRENT: POWERLOCK400A: 400 A. @ < 70° C
MAX EARTH VOLTAGE: 2Kv AC - 3Kv DC
MIN FLASHOVER: 9.5Kv AC/DC (peak)
OPERATING TEMPERATURE: -30° +125° C
INSULATING RESISTANCE: > 50 MOhm @ 500 VDC
INPUT PROTECTION: up to IP6 (correct coupling)
EL. ANTISHOCK PROTECTION: IP2X
FLAME RESISTANCE: FLAME RETARDANT
POWER CONNECTOR:
400 A. - N
400 A. - N
Regulations : HEAT/FLAME RESISTANCE: EN60309-I/BS550.7.5.4
MECHANICAL STRENGTH: EN60309-I/BS550.7.5.4
ZitatAlles anzeigen
The Powerlock Power Distribution Cabinet has been designed and tested to conform to the requirements for
CE marking by implementing the requirements of the Low Voltage Directive (LVD) 73/23/EEC which is
implemented as the Electrical Equipment (Safety) Regulations 1994.
It complies with the following specifications:
BS EN 60439-1:1999, BS EN 60439-5:1996 and IEC 60529:1992
The cabinet is fitted with either 1 or 2 NRG sequential units rated at 400A or 600A. These units allow safe
connection in the correct sequence of Powerlock connectors (Ground, Neutral, Phase 1, Phase 2, Phase 3).
The unit incorporates a key lockable switch which can be connected to auxiliary safety circuits. Once locked, it
prevents unmating of the system by unauthorized personnel.
The cabinet is fitted with external access and blanking panels which are designed to aid in the routing of cables
both into and out of of the cabinet. An information plate is fitted onto the side of the cabinet incorporating data
for traceability. The cabinet door incorporates 2 door locks (triangular key type) for security. When latched, the
cabinet has an IP34D environmental rating. For additional security, a padlock can also be fitted. Fixing plates
are provided to enable the unit to be be securely fixed during installation, prior to electrical operation.
The cabinet is fitted with generic safety signs. These signs give warning of the potential electrical hazard,
together with mandatory signs regarding cabinet security and isolation. All signs supplied conform to the
current requirements of the Health and Safety (Safety Signs and Signals) Regulations.
links:
http://www.ittcannon.com/media/pdf/cata…ckDataSheet.pdf
http://www.ittcannon.com/media/pdf/cata…lockCabinet.pdf
http://www.ittcannon.com/media/pdf/cata…netAssembly.pdf
http://www.ittcannon.com/media/pdf/cata…ion%20Guide.pdf
http://www.ittcannon.com/media/pdf/cata…ideTestData.pdf
ha... es hat sich ein fehler eingeschlichen... habe die zeichnung korrigiert...
Das abgebildete ist eine sonderform des TT Systems mit 230V Leiterspannung.... (Außenleiter -> Außenleiter)
Zitat von "LC2412"Das mit dem N-Leiter kann ich zwar immer noch nicht glauben, muss es aber akzeptieren.
ich hab da mal was gezeichnet... so sieht das dann aus... (korrigiert mich, wenn ich irre...)
400V gibbet da nirgendwo...
und wenn es nur ne kleine feier mit 12 PARs ist, dann wird man auch kaum einen Aggregat hinschleppen...
Zitat
so nun muß ich dich mal etwas aufklären:
Netter versuch, ist aber in die hose gegangen... buzz hat schon erklärt weshalb...
Zitat
Also jung keine sorgen wenn ihr mal wo anders hinkommt den N Leiter habt ihr immer!!!!
Da muss ich dich einfach widersprechen. Und sich in dieser vermeintlichen Sicherheit zu wiegen ist eher gefährlich...
Die Erklärung hat der geschätzte Kollege Buzz auch schon gebracht.
*
MIt IT Systemen kommt der gemeine Veranstaltungstechniker übrigens auch in Berührung, wenn er Technik auf einen Loveparade/G-Move/ChristopherStreetDay wagen baut. Also sollte man zumindest grundlegend verstanden haben wie soetwas aussieht... So viel komplizierter ist ein IT System übrigens ganricht.... In Meinen Augen übrigens das beste Netzsystem.
btw:
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Apostoli? Gott denkt nicht, er sei Apostoli...
So... und nu geb ich ne Runde aus:
das sieht doch schon fast wie ein linearray aus...
nur auf movinglights mussten sie noch verzichten... vari*lite war noch nicht so weit.......
öhm in welcher entfernung zur schallquelle?!
Zitat von "Sven M"...
Oder das Hotel am Essen erkennen..."Ja, das ist Maritim, das ist Etap:-
das ist ja easy....
Zitat
@ ApostoliNein, da hab ich noch nie was von gehört.
Siehst du... das unterscheidet dich von mir... ![]()
Nein im ernst... CEE macht nur sinn bis 125A
ein Dimmerrack mit 48x 3,6kW benötigt dann ziemlich genau 250A pro Außenleiter... sowas schließt man nichtmehr mit CEE an... da werden dann einzeladern gelegt.... Auch (oder gerade von Tourerfahrenen Companys) werden dort dann Powerlocks verwendet...
Ich will nicht arogant wirken.... aber hier im forum gibt es nur wenige (und von mir durchaus sehr geschätzte user) die elektrotechnisch auf meinem niveau sind...
Stromversorgung bei veranstaltungen trägt nunmal einen Teil meines Lebensunterhalts....
ZitatAlles anzeigen
Installateurportal der BEWAG
Netzbesonderheiten 3 x 230 V TT Netz
Die orangen Flächen bezeichnen die Netzgebiete mit 3 x 230 V TT-Netz.
Befindet sich die zu ändernde oder neu zu errichtende elektrische Anlage in den Bezirken Treptow-Köpenick oder Marzahn-Hellersdorf?
Dann informieren Sie sich bitte vor Beginn der Arbeiten über die Art des versorgenden Verteilungsnetzes.
Somit gibt es auch in deutschland noch bereiche ohne jeglichen Neutralleiter.... Wenn ich dort eine Veranstaltung auszurichten hätte wäre ich recht froh über einen Dimmer mit der möglichkeit 3x230V im dreieck anschließen zu können...
Zitat von "Manuela"das Headphone steht nicht im Raider
Raider heist jetzt Twix
by tghe way... man legt die DAT fernbedienung nicht auf den Gain und EQ.
Zum Thema Basser und Takt halten:
basser zum schlagzeuger... "du sach mal.. was isn eigentlich ne Synkope?"
schlagzeuger: "Deine eins" !
Zitat von "Manuela"
2. Ein "60Hz" Trafo liefert an 50Hz betrieben eine geringfügig kleinere Ausgangsspannung ab, das ist für den Betrieb des Gerätes somit unerheblich da diese geringere Spannung mit sicherheit noch ausreichend hoch ist. Die Ausgangsspannung des eingebauten Netztrafos wird von den nachgeschalteten Stabilisatoren der Netzteilabteilung eh nochmal runtergeregelt, daher ist das kein Problem.
Problematishc kann es werden, wenn der netztrafo einen zu kleinen kern hat... denn dann wird er mächtig warm und hält das nicht lange aus...
Bei dbx gehe ich aber davon aus, dass die bauteile korrket dimensioniert sind.
1. höchtswahrscheinlich ja, kommt darauf an, ob die kollegen von dbx den internen trafo nicht zu knapp bemessen haben.
2. Definitiv NEIN, wie soll das gehen?
3. warscheinlich nicht. aber aufschrauben soll da ganz gut helfen....
Zitat von "treibsand"Der Rider mag ja nicht allzu aussergewöhnlich sein, jedoch halte ich ihn auch fast schon für ne Nummer zu anspruchsvoll für eine Band dieser Grösse.
Wie gesagt, die jungs sind gerade wieder sehr am kommen... das mag oben in norddeutschland noch nicht angekommen sein. (seid froh!) hier unten in katholien spielen sie nen haufen shows... sind mit nightliner und nem nicht all zu kleinen Crew ahufen unterwegs... und spielen hauptsächlich auf Veranstaltungen, bei denen dieser Rider ohne probleme erfüllbar ist. (Material, welches von Reamonn akzeptiert wird, kann für Liquido nicht falsch sein...)
Alles in allem finde ich lediglich einen Punkt in dieser Anweisung der nicht ganz ok ist...
Zitat
Nach dem Soundcheck kann die LIQUIDO-Backline nicht mehr abgebaut oder von der
Bühne entfernt werden.
Dieser Passus ist bei Festivals mit Rollrisern und überdachter Hinterbühne in meinen Augen hinfällig....