1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Apostoli

Beiträge von Apostoli

• SUCHE Rider LIQUIDO

• Apostoli
    • 23. Juli 2005 um 22:09
    Zitat von "slaytalix"

Hmm, schon recht anspruchsvoll.

ich kann da nix besonders anspruchsvolles erkennen... ist doch n standard rockenrollrider...

allerdings ist er nichtmehr aktuell..

Ich hab die jungs letztes und auch dieses Jahr auf mehreren veranstaltungen getroffen... mittlerweile ist die backline gewachsen, die jungs fahren wieder nightliner und brauchen mehr lautstärke als so manche ausgewachsene metal band, um glücklich zu sein....
    wenn es um eine konkrete veranstaltung geht würde ich empfehlen den Andi anzurufen und die einzelheiten zu klären.

• Shakira Album - Qualität des Mixes auf der CD

• Apostoli
    • 20. Juli 2005 um 00:28
    Zitat von "zegi"

ABER: Beim Track nummer 11 (la pared - version acustica) scheint mir der Lehrling am pult gestanden zu haben. Ich glaube ein Gate zu hören, das zu aggressiv eingreift, Klaviergeräusche, die man nicht hören müsste und ausserdem "popp" Geräusche des Mics.

ich habs mir angehört... ich finde es jetzt nicht all zu extrem störend... und behaupte mal kühn, dass es als stilmittel eingesetzt wurde... frau shakira hat sicherlich ein budget zur verfügung, das es erlaubt fachlich versierte leute an der cd rumschrauben zu lassen... ;)

• Mietpreisliste Neumann & Müller

• Apostoli
    • 20. Juli 2005 um 00:26

im normalfall ruft man solche firmen an... dann bekommt man auch realistische preise....

• Steckdosen ohne Erde

• Apostoli
    • 19. Juli 2005 um 14:15
    Zitat von "Swemers"

Im IT system muss der PE selbstverständlich auch geerdet sein, war bestimmt nur ein verschreiber, und ich brauch das wohl daher nicht weiter zu erläutern.

Niemand ist perfekt... nichtmal ich.
    Natürlich muss der PE auch im IT System geerdet sein. Ich hatte lediglich die ganze zeit während ich das schrieb dieses Pseudo IT System im Kopf, mit dem ich konfrontiert werde, wenn ich einen lkw mit strom für ne parade ausstatte.... (eigentlich ja ein II System...)
    Danke, dass ihr es richtig gestellt habt.

• Steckdosen ohne Erde

• Apostoli
    • 19. Juli 2005 um 02:09

bin gestolpert...

und kann mir keinen richtigen Reim drauf machen... Schutzkontaktsteckdose, keine erdung angeschlossen...

Mir fallen auf Anhieb zwei Dinge ein... haben aber beide nichts mit der Bahnoberleitung zu tun... (die im übrigen 15kV AC 16 2/3Hz führen sollte..)

erste Idee: Dort kam früher mal die Schutmaßnahme Standortisloierung zum Einsatz... würde bedeuten, dass dort früher Steckdosen komplett ohne Schutzkontakt installiert waren... irgendwann wurden die dann gegen normale Steckdosen getauscht...
    Nachem du aber etwas von Heizungsrohr schreibst wäre diese Schutzmaßnahme nicht mehr zulässig.... Denn es würden sich ja leitfähige, geerdete metallteile im Raum befinden....

zweite Idee: In diesem Raum kommt als Netzform ein IT-System zum einsatz... das würde bedeuten, dass kein aktiver Teil des Neztes mit Erdpotential verbunden ist. Allerdings halte ich das aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich... (außerdem müssten die Schutzkontakte der Steckdosen dann erdfrei miteinander verbunden werden...)

Ich werde den Verdacht nicht los, dass diese Installation ohne Fachwissen einfach umgebaut wurde.... Denn: Außer direkt an einem Trenntransformator dürfen Schutzkontaktsteckdosen nicht ohne angeschlossenen PE betrieben werden!

Welche Farbe haben die Adern in der Steckdose?

Meine Empfehlung, lasst die Steckdosen erstmal wie sie sind, benutzt keine Geräte mit Schutzkontaktstecker, sondern nur solche die Schutzklasse 2 sind (die mit den zwei Quadraten).. (Eurostecker! oder Konturenstecker wie am Föhn oder Staubsauger)

Alternativ besorgt ihr euch FI Zwischenstecker (lasst euch aber keine billigen DI zwischenstecker andrehen..) dann erhöht ihr schonmal eure Sicherheit ein wenig...

Ihr müsst unbedingt auf Klärung durch einen Elektriker drängen.

Eure Erdungsexperimente lasst ihr bitte sein. Bis zur Klärung kann der Amp halt nur brummend in Betrieb genommen werden.

Wenn ihr einen Elektriker im Bekanntenkreis habt, dann könntet ihr ihn bitten euch einen KLEINSTBAUSTROMVERTEILER zu installieren. Netzform wäre dann am ehesten lokales TT-System.

Bitte auf keinen fall sowas wie "Schnelle Nullung" (den neutralleiter auf den PE Brücken) machen.. auch wenn euch jemand diesen tipp geben sollte.

Alles in allem ist das so wie ihr es momentan betreibt als gefährlich einzustufen.

Ich würde euch/dich Bitten auf jeden fall hier Rückmeldungen zu machen, was die Bahn dazu sagt.

by the way.... Aufgrund der Betriebssicherheitsverordnung sind die Jungs von der Bahn (wenn sie euer Vermieter sind) dazu verpflichtet die Installation in einem sicheren Zustand zu halten.

An alle Laien: Bitte keine Tipps geben, wie die jungs das brummen wegbekommen könnten.... (ich bin zwar kein moderator, nehme mir aber trotzdem die freiheit hier diese anweisung zu erteilen... http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26492)

edit: rot markiertes ist falsch....

• Null-Leiter

• Apostoli
    • 17. Juli 2005 um 14:45
    Zitat von "Ton_Opa"

Alle Dimmer, die von R´n´R erfahrenen Firmen auf Tour oder in die Festinstallationen gehen, werden aus Gründen der Flexibilität und der schnellen Ersatzmöglichkeit über fünfpolige CEE- Stecker angeschlossen.

Das ist so nicht richtig. Schonmal etwas von einzeladern/powerlock gehört?!

Also... wie gesagt, es kommt auf die herrschende Netzform an...

• Was hättet ihr da gemacht .....

• Apostoli
    • 15. Juli 2005 um 16:58

sorry leute...
    ABER ein bandtechniker wird nicht abgelöst.... der macht seinen job und im schlimmsten fall geht man ihm zu hand. wenn es scheiße klingt, dann klingt es halt scheiße. Euer ruf als Beschallungsfirma wird nicht darunter leiden.

habt ihr euch mal überlegt wie es die band verwirrt, wenn plötzlich der eigene mischer vom pult verdrängt wird?

Ganz merkwürdige ansichten sind hier im forum unterwegs... tztztz

• Null-Leiter

• Apostoli
    • 15. Juli 2005 um 15:16

da die stromversorgung in europa nicht einheitlich ist (selbst in einer einzelnen stadt können verschiedene netz systeme zum einsatz kommen (TN, TT) ist es durchaus nicht ausgeschlossen, dass man an ein 230V Netz das im dreieck geschaltet ist gerät... häufig wird allerdings einer dieser außenleiter geerdet... so ähnlich ist dann auch der netzaufbau in den USA...

• Suche 1HE Endstufe mit 100 W/ 8 Ohm- Kein Kaufgesuch!

• Apostoli
    • 15. Juli 2005 um 04:09
    Zitat von "lotronic"

CHEVIN A500
    VB euro 400,-- pro Stk.

die sind auf jeden Fall ihr geld wert... bei mir in der Hifi Anlage werkelt auch eine A-500... top endstufe... in der leistungsklasse meine persönliche nummer 1!

• Erledigt: Tontechniker in München zum Einmessen gesucht!

• Apostoli
    • 14. Juli 2005 um 02:51

was darfs kosten? was wird vorausgesetzt? (reicht ein smaart?)
    ich wollte unseren tonmann sowieso mal wieder nach münchen einladen... der kommt aus wiesbaden... wenn er dann zwischendurch mal ne meganlage einmessen muss und dafür geld bekommt ist er sicherlich nicht unglücklich darüber....

• Nulleiter nicht angeklemmt, Dimmpacks tot!

• Apostoli
    • 12. Juli 2005 um 20:25

... und wen ich auf einer baustelle mit nem multimeter an energieverteilungen rumfummeln sehe, den erschlage ich in dem moment, wo er die messspitzen anpackt....

mit nem multimeter hat man an querschnitten höher als klingeldraht definitiv nix zu suchen...

• Line Arrays im Groundstackbetrieb-Erfahrungen-Ansichten

• Apostoli
    • 11. Juli 2005 um 13:52
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

... was dann recht teuer wird.

und auch das gewicht von systemen mit eingebautem amping sollte man nicht vernachlässigen...

• Brauche ein Electroniker für Scanner :-)

• Apostoli
    • 8. Juli 2005 um 05:01

jo... ich auch....

schreib ne PN

• Verdienst Rockband

• Apostoli
    • 8. Juli 2005 um 05:00

selbst wenn du die kompletten 600 euro bekommen würdest wär das eigentlich zu wenig...

je nach der qualität deines materials solltest du doch mindestens 600 bis 900 euro für diese veranstaltung verlangen....

und dann noch die gage der band drauf....

• Reise in die USA

• Apostoli
    • 7. Juli 2005 um 23:37
    Zitat von "da_user"

=> es gibt "adapter" 230V => 110V
    => Dieser Adapter isn simpler Trafo
    => im Notfall nen 230V => 110V "Adapter" rückwärtslaufen lassen

geht so ohne weiteres nicht... da es sich bei den erhältlichen trafos um spaarrafos handelt.....

• ELACIN ER Gehörschutz; Bezugsquelle?

• Apostoli
    • 7. Juli 2005 um 03:29

yep... bei deinem ortsansässigen hörgeräteacoustiker solltest du sie für rund 180 euro bekommen....

• Schutzerdung VA mit Generator

• Apostoli
    • 7. Juli 2005 um 00:52

da ist der sogenannte gesunde menschenverstand im spiel...

mir ist keine gesonderte norm bekannt... allerdings gibt es ein dokument herausgegeben von den loveparade machern, wo ein IT System gefordert wird.

Allerdings erübrigt sich jegliche diskussion, denn ein anderes netzsystem kann sowieso nicht zum einsatz kommen....

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• Apostoli
    • 6. Juli 2005 um 15:21

nein, natürlich nicht. dein geld sollst du bitte verdienen. auch hier gilt das, was ich oben in rot hinzugefügt habe....

evtl habe ich eure beiträge auch - aus aktuellem anlass - etwas voreingenommen gelesen... werde mir heute abend, wenn ich etwas abgekühlt bin, nochmal die mühe machen den kompletten thread zu lesen und dann gegebenenfalls meinen obigen beitrag etwas revidieren....

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• Apostoli
    • 6. Juli 2005 um 15:05
    Zitat von "mischpultschorsch"

:D Ist die Zitatensammlung eigentlich noch existent?

nee... die wurde sicherlich in das party forum verschoben, um die ernsthaftigkeit dieses forums zu unterstreichen. :lol:

aber mal im ernst. ich habe mir gerade die mühe gemacht diesen beitrag zu lesen... und muss mich fragen

"sach ma, habt ihr alle nen arsch offen, merkt ihr noch was????"
    Eq nicht einschleifen um zu testen, ob der Bandtechniker das merkt? Sorry leute, ihr seid doch nicht ganz klar in der birne... (oder heist es leuchtmittel?!)

So langsam verstehe ich auch, wieso so viele Veranstaltungen auf technischer seite misslingen...
    Wenn nur 1% der Techniker in europa so denken wie ihr, dann ist mir alles klar....

Bei einer F-Klasse Stadtfest VORgruppe kann ich noch - mit viel mühe -verstehen, dass man die Bühnenanweisung nicht erfüllen kann/will... Nur leider zieht sich diese Denkweise durch die kompklette Dienstleistung einer Firma...

Leute, es geht nicht darum was ihr wollt oder toll findet, es geht darum dass der Künstler seine Performance so präsentieren kann wie er es für nötig hält. Und wenn er dafür einen eigenen Monitorplatz und diverse Wackelköpfe benötigt, dann soll er sie verdammt noch mal bekommen. Dem Veranstalter ein völlig überteuertes zusatzangebot zu schreiben, von dem man eh weiss dass es nicht angenommen wird - nur um sich die schlepperei und arbeit zu sparen - zeugt nicht gerade von professionalität sondern von übelstem garagenverleiherdenken....
    Für solche "Dienstleister" wirkt es sicherlich auch arogant, wenn ein Künstler mit eigenem Monitorbesteck anrückt und funktionierende spliter fordert....

DAS ist doch das eigentliche Problem (hier im Forum)... erst als zweites kommt das Problem, dass viele der Hobby- und Semiprofitechniker nicht offen für material sind, dass sie nicht kennen....

Mir ist es z.B. erstmal völlig egal mit welchen lampen ich arbeite... die hauptsache ist, dass sie das tun und können was ich von ihnen verlange. Ob sie nun von VARI*LITE, MARTIN, JB-SYSTEMS oder von STEINIGKE sind ist erstmal egal, solange sie das tun, was ich von ihnen verlange... (wobei das bei Steinigke zugegebenerweise relativ unwarscheinlich ist... :) )

Zum Thema Bell: Die jungs haben (genauso wie HK) ein ganz großes Problem... Es gibt sehr sehr sehr viele Garagenverleiher, die mit Bell unterwegs sind, nicht wissen wie sie das "Holz" einsetzen müssen damit es funktioniert und so den ruf dieses Materials ruinieren. Wenn unser Tonmann Bell Hört dreht es sich ihm auch erstmal den magen um. nicht weil das material schlecht ist, sondern weil er mit Bell primär garagenverleiher in verbindung setzt....

wenn er dann aber weiter zuhört und mekrt, dass am anderen ende jungs sitzen, die ihr handwerk verstehen.... dann ist wieder alles gut.

eigentlich sollten doch alle techniker so agieren.... schade, dass das nicht der Fall ist....

edit: Sven M hat zwischenzeitlich seine EQ geschichte etwas entschärft.... Also Sven, bitte mein geschreibsel oben nicht als persönlichen Angriff verstehen... es gibt nämlich leider genug techniker/firmen, die es genauso handlen....

• Scanco gegen R2D2

• Apostoli
    • 6. Juli 2005 um 00:30

ich werf mal was drittes in die runde:

Licon

kommt jeder mit scanco erfahrung drauf klar... und kann ne menge par licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™