1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Apostoli

Beiträge von Apostoli

• Stimme bei guano apes open your eyes/mind

• Apostoli
    • 27. April 2005 um 20:21

prinzipiell kannst du das auch mit nem billigen bodetreter für gitarre versuchen....

• Truss-Konstruktion erden...

• Apostoli
    • 27. April 2005 um 20:09

lalala....

ich bezweifle, dass du schonmal einen blick auf eine VDE Norm geworfen hast..... denn dann währe dir bekannt, dass die VDE Normen in wirklichkeit DIN VDE normen sind...

alles in allem sind die vorschriftenwerke des VDE eine untergruppe der DIN normen...

• wann ist bei einer stromverteilung ein fi pflicht?

• Apostoli
    • 26. April 2005 um 14:45

in nem cee16 verteiler macht dein 30mA FI sinn.. auch wenn in der speisenden verteilung schon ein fi vorhanden ist. im worst case fliegen beide FIs... das ist besser als wenn kein FI fällt...

• Ist das gut fürs Mischpult???

• Apostoli
    • 26. April 2005 um 14:09

peter... dass was du meinst nennt man INSERT.... ;)

• Stimme bei guano apes open your eyes/mind

• Apostoli
    • 26. April 2005 um 13:35

dann halt n spx als insert... effektanteil lässt sich im gerät einstellen

• wann ist bei einer stromverteilung ein fi pflicht?

• Apostoli
    • 26. April 2005 um 13:25
    Zitat von "Eliminator"

Ich persönlich würde überall 30er einbauen.

super idee... cee125 mit FI I D N 30mA...

was meinst du wie oft du da zum FI rennen würdest!?

schonmal etwas von zulässigen ableitströmen gehört?

bei einem Nennstrom von 125A pro Außenleiter addieren sich die zulässigen Ableitströme aber sowas von ratz fatz zu 30mA....

ein völlig irrsinniges unterfangen alles mit 30mA schützen zu wollen...

• CEE 32 A jetzt mit 5x2.5 mm² ????

• Apostoli
    • 25. April 2005 um 23:54

ich nehm den bösen sonderfall einfach wieder heraus...

wenn die tabelle auf deinem pda nicht läuft geb ich dir gern eine kennwort freie version... die berechnungen solltest du dann nachvollziehen und auf dem pda excel nachbauen können...

cos phi von 0... wo gibt es das?

• Wo bekomm ich nen Kopfhöhrer der gut ist und nicht zu teuer

• Apostoli
    • 25. April 2005 um 23:51

mit velours ohrpolstern kann man den hd 25 gut und gern 2-3 stunden am stück tragen.....

in meinen augen einfach DIE referenz in sachen kopfhörer.

ich habe bisher ca. 20-30 kopfhörer durchprobiert und keiner (auch nicht der mehrere 1000 euro teure elektrostatische kopfhörer) konnte mich überzeugen.
    entweder der klang gefiel mir nicht, der tragekomfort war extrem bescheiden oder er war schlicht und ergreifend zu leise...

der hd 25 ist unten rum druckvoll, löst mitten und höhen gut auf und ist verdammt "schnell"...
    auch an leisen kopfhörerausgängen ist er - dank seiner 70ohm kapseln - schon recht laut

und verhältnissmässig günstig ist er auch noch....

allerdings lasse ich mich gerne davon überzeugen, dass es auch andere kopfhörer gibt die mich glücklich machen könnten....

ich habe meinen hd-25 jetzt seit ca 3 jahren und musste letzte woche das erste mal eine kapsel tauschen... und das lag lediglich an einem defekt meines kopfhörerverstärkers, der meinte er müsse gleichspannung auf den kopfhörer schicken...

• Apostoli
    • 25. April 2005 um 23:34

wunderbare vektoralgebra...

ich hab da mal was vorbereitet:

http://www.licht-ton-strom.de/Neutralleiters…igerdiagram.xls

hier kann sich der geneigte leser per eingabe von werten den strom im neutralleiter errechnen lassen... zur veranschaulichung wird dies in einem zeigerdiagram dargestellt.

induktive und kapazitiven blindstromanteil kann man in die berechnung einfließen lassen....

es war eine mörderarbeit die relativ einfachen mathematischen berechnungen in excel syntax umzudichten... aber das ergebniss lässt sich sehen... beim zeigerdiagramm habe ich dann hilfe gehabt... der rest ist komplett von mir...

viel spaß damit

• Was wird aus dem alten aber amtlichen Material

• Apostoli
    • 25. April 2005 um 19:37

du meinst das viel zitierte brennende SMD Grab von TBF?!

• Wo bekomm ich nen Kopfhöhrer der gut ist und nicht zu teuer

• Apostoli
    • 25. April 2005 um 17:33

sennheiser HD 25 SP ist gut, robust und garnichtmal so teuer..

ansonsten den großen Bruder HD 25-1 kaufen... den kauft man einmal und ist glücklich... fast nicht kaputt zu kriegen und klingt riochtig klasse...

• Was wird aus dem alten aber amtlichen Material

• Apostoli
    • 25. April 2005 um 17:32

und trotzddem gibt es bis zum L-C Glied nur ein "Ja" oder "nein"... ein "vielleicht" wie bei rein analogen schaltungen ist nicht vorhanden... und das ist ja auch der vorteil dabei......

• Gracia bei Bauer Kaufwelt

• Apostoli
    • 25. April 2005 um 17:27

es waren 13 boxen... alle von aw-audio

produktion wurde von heinzis rollender diskothekt gemacht.

material war von pokemon event engineering

systemtechniker war ein gewisser herr klangterrorist

am pult stand ihr manager braindies

alles in allem waren wohl so 2-3tausend gekaufte leute dort...

---

by the way, ich mag gracia... ich finde es sehr schade, wie die junge dame von aller welt fertig gemacht wird. kann man diesen beitrag restlos aus dme forum löschen?

• Endstufen miteinander Brücken

• Apostoli
    • 25. April 2005 um 14:43

... und wer braucht das?
    angenommen, ich benötige knapp 10kW für den bassbereich.... dann nehme ich doch lieber mehrere endstufen für die einzelnen systeme
    als nen haufen 18"er parallel und in reihe zu schalten um auf eine belastbarkeit von 10kW@2Ohm zu kommen....

tztztz

• Apostoli
    • 24. April 2005 um 21:35

solch abfall wird von zeit zu zeit immer wieder mal angeboten... einfach ignorieren und weiterhin mit minimum 4mm² kaufen.

• suche wellenbrecher, absperrungen

• Apostoli
    • 24. April 2005 um 21:34

je nach veranstaltungsart können solche wellenbrecher (kenne sie auch unter dem begriff <Mojo>) rein optisch unpassend sein...

hast du mal daran gedacht ob stinknormale hamburger gitter ausreichen? (lassen sich aufgrund ihrer kunstruktion auch nicht umkippen, haben aber den großen vorteil nicht so massiv auszusehen... außerdem kann man im notfall durch sei durchsteigen, sollte der druck von hinten zu heftig werden.)

• Brauche Plasma

• Apostoli
    • 24. April 2005 um 20:56

beavis und butthead äh... ich meine gahrens und battermann, neumann und müller, AV-Lang .... mir fallen so viele companys ein, die dir ebhilflich sein könnten, wieso fragst du die nicht einfach mal?

• Wurst Werner macht Klassenausflug zu den Fanta4

• Apostoli
    • 20. April 2005 um 19:09
    Zitat von &quot;Kai Reiss&quot;

.... Dieter Nuhr als Lektüre.
    ...

sehr geil, kai! :?
    zum thema architekten:

Zitat von &quot;www.chrickel.de&quot;

In meiner Laufbahn als Veranstaltungsberater sind mir ja schon viele Linkshänder über den Weg gelaufen. Den Heimwerker den ich aber da bekommen habe, hat das Maß der OBI und Lichtorgelspezialisten echt gesprengt.
    Ich dachte zurück an die guten alten Zeiten, wo wir uns auf der technikignoranten Waldorfschule so unsere Gedanken zu Goethes Farbenlehre machen durften, wir lernten das weiß und schwarz keine Farben sind und trotzdem immer wieder jemand einen Flügel mich "leuchtendem schwarz" bei mir fordert.
    In einem nicht näher benannten Gespräch hatte ich mit einem Architekten und dem dazugehörenden technischen Berater zu tun. In der VA-Location ist es zu der morgendlichen und mittäglichen Zeit seht hell - Taghell um es genauer zu sagen. Das hatte sich nämlich der Architekt so gewünscht, als er damals das Haus baute - Glaspalast. Jedem von uns ist verständlich, das eine Projektion von ca 30qm in selbigen Raum bei Aufpro Sonne selbst einen R12 zu einem Teelicht degradiert, so daß eine LED Ilite 6 oder eine CubeWall das geeignete Mittel sind.
    Nicht von der Sonne, sondern vom Preis geblendet (und offensichtlich verwirrt), erklärte mir der Architekt, der mindestes 1 Semester seines Studiums auch mit Licht zu tun hatte, daß durch die Ausstellungsobjekte im selbigen Glaspalast ja Schatten entstehen würde. Wenn man diesen mit Leuchten jedweder Art verstärken würde, könne man in dem Schatten ja gut projizieren. Sollen all meine Gebete um Erleuchtung umsonst gewesen sein????

edit: falscher smiley

• Lebensgefährlich verletzt mit Konfettikanonen-Eigenbau :-(

• Apostoli
    • 19. April 2005 um 03:28

wenn man sich mal auf diversen baustellen umschaut merkt man ganz schnell, dass bauarbeiter gern mal vergessen die stahlkappe aufzuschrauben......

ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass das metallteil vom kopf abgeprallt und dann durch das scheunendach geflogen ist...

ich denke eher, das sich mehrere teile gelöst haben, eines in richtung kopf und das andere durchs dach geflogen ist...

• Rigips oder Span?

• Apostoli
    • 19. April 2005 um 03:16

Rigips... das zeugs brennt im falle eines brandes nicht so schnell...

auch wenn es ein privater partykeller ist sollte man sich an diverse regeln halten....

wenn dein kumpel mag, kann er auf die rigipsplatten dann ja "tausend titten wand" aka akustik schaumstoff kleben. aber bitte darauf achten, dass dieser mindestens B1 entspricht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™