elektro häusler
goethestraße
münchen
da bekommst du alles... nur mit querschnitten >35mm² ahben die so ihre probleme.. sol heißen, nicht auf lager. alles drunter ist vorrätig.
elektro häusler
goethestraße
münchen
da bekommst du alles... nur mit querschnitten >35mm² ahben die so ihre probleme.. sol heißen, nicht auf lager. alles drunter ist vorrätig.
einigen wir uns doch auf "nach vde nicht zulässig, in der praxis aber ungemein praktisch und immer wieder anzutreffen."
sollte es im fehlerfall zu einem personen oder sachschaden kommen musst du halt nachweisen können, dass der schaden nicht duch deinen adapter entstandne ist. wenn wirklich jedes mal nachgemessen wird, wo der N und wo der L ist, dann sehe ich da kein problem.
wie wär es mit layher trägerklammern, nem 50cm stück layher rohr... und dann das ganze mit nem stahl übersafen?! so würd ich das machen....
die layherklammern kostet ca 10euro.. und dürfen als Päärchen 9kN tragen
eventuell geht man bei connex irsinniger weise davon aus, dass ein dimmer die 40A nict als dauerlast hat..... so nahc dem motto "es sind ja nie alle lampen gleichzeitig auf 100%"
nimm nen dafür geigneten umschalter.
gibts fertig.... z.B. von ABB
alles andere ist schund und gefährlich...
darüber stolpert man in jedem MA dimmerschrank......
(bzw... darüber bin ich bisher in jedem ma dimmerschrank gestolpert...... muss nicht heißen, dass das serienmässig so ist.)
Zitat von "GULLY"moinsen die einzigste genormte farbe ist grün/gelb für den schutzleiter!!! alles andere ist rein rechtlich egal.
das ist nicht ganz korrekt.
ist ein neutralleier in der leitung vorhanden, dann muss dieser hellblau gekennzeichnet sein. ist kein neutralleiter vorhanden, dann kann blau auch als z.b. schaltdraht verwendet werden.... in den neuen vier adrigen ist kein blauer draht mehr vorhanden.
Messgerät ist mein aufgebohrter Lem Analyst 3P (Misst nun zusätzlich zu den Außenleitern auch den Neutralleiterstrom), Software ist PQlogView.
Die Messung wurde gemacht um den Strombedarf (inkl. spitzenlasten) der Veranstaltungstechnik in der Halle an einem normalen Konzerttag zu erfassen.
wieso habe ich eigentlich das gefühl, dass jegliche diskussionen sterben, sobald ich poste?!
naja.. egal.
anbei noch ein wenig info zum thema:
lose klemmen sind in einem Verteiler nicht zulässig. du solltest also die Lüsterklemme zumindest am Boden fixieren. Am besten simmst du dazu eine isolierende platte unter der lüsterklemme und kunststoffschrauben.
zum thema netzfrequenz abweichungen.. schaut euch mal bitte folgendes pdf auf seite 8 an....
Zitat von "crossfire"gut sind natürlich 3 fehler auf einmal
-brücke in schukostecker des ampracks
-fehler an betriebserder
-defektes gerät am selben RCD
das würde ja nicht den vorschriften entsprechen.....
wenn ich die aufgabenstellung richtig interpretiere hat das amprack außer der netzleitung keine weitere gewollte elektrishce verbindung ... ?!
powercon darf - wie jede Steckverbindung - nicht mit NYM oder ähnlich angeschlossen werden.
Du musst eine Flexible Leitung verwenden. diese kann dann aber in einer Klemmdose an NYM oder ähnliches angeschlossen werden.
(ich gehe davon aus, dass du die vollen 20A die bei Powercon zulässig sind nutzen möchtest.
da gibt es verschiedene...
suchwort: Zweipolige Sonderstekdose mit Schutzkontakt
z.B.
nach DIN 56903 (Dose, 10A, 250V~)
nach DIN 56904 (Stecker, 10A, 250V~)
oder eben EBERL nach DIN 56905 (63A, 250V~)
sagt mal.. ganz im ernst.. lohnt es sich bei wegwerf artikeln ernsthaft über eine modifikation nachzudenken?
... oder hab ich - nach diversen stunden dimmerpatchen - irgendwas falsch verstanden?
meinst du mit weltuntergangszenarium ein mia konzert? ![]()
ich quote hier mal ungeprüft etwas aus meinem PM Fach
ZitatAlles anzeigen
Volker Puttmann
Hallo,
da ich leider nicht im Profi Brett nicht schreiben kann, antowrte ich dir direkt auf deine Frage zum Thema Notbeleuchtung:
Sehr gut erklärt und informativ ist folgender Link der AG Gutes Licht
http://www.licht.de/fileadmin/shop-downloads/h10.pdf
Dort kannst du das PDF auch als gedruckte Version bestellen.
Grüße
VolkerPS: Wenn de willst kannste das auch posten!
tatsache.. vde 0108 Teil 1 bis 8 wurde wohl ersetzt...
VDE 0100 Teil 718 10 - 2005
Errichten von Niederspannungsanlagen - Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art
Teil 718: Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen
und
VDE 0108 Teil 100 01 - 2005
Sicherheitsbeleuchtungsanlagen
wieviel hitze macht eiegentlich so ein par scheinwerfer? :roll: