1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. reaktorsicherheit

Beiträge von reaktorsicherheit

• 15" oder 18" Subs

• reaktorsicherheit
    • 31. Oktober 2004 um 23:03

Ich mag 18"-Bässe überhauptnicht - Das sieht nur groß und prollig aus. Wenns unbedingt
    ein großer Bass sein muss dann maximal 15"! Wobei mir ein Rudel 12"er persönlich besser
    gefallen.

Leider sind deine Infos öhm.. ein wenig mau. Schreib doch mal was das für eine Halle ist,
    wieviele Gäste, Musikrichtung und wie laut solls denn überhaupt werden? Wie teuer darf
    das ganze sein. Wie sehen deine Transportmöglichkeiten für die Anlage aus. Hast du
    vieleicht schon bestehendes Equipment oder fängst du ganz am Anfang an? Was hast du
    dir als Mittel Hochton System so vorgestellt usw...

• 15" oder 18" Subs

• reaktorsicherheit
    • 31. Oktober 2004 um 23:03

Ich mag 18"-Bässe überhauptnicht - Das sieht nur groß und prollig aus. Wenns unbedingt
    ein großer Bass sein muss dann maximal 15"! Wobei mir ein Rudel 12"er persönlich besser
    gefallen.

Leider sind deine Infos öhm.. ein wenig mau. Schreib doch mal was das für eine Halle ist,
    wieviele Gäste, Musikrichtung und wie laut solls denn überhaupt werden? Wie teuer darf
    das ganze sein. Wie sehen deine Transportmöglichkeiten für die Anlage aus. Hast du
    vieleicht schon bestehendes Equipment oder fängst du ganz am Anfang an? Was hast du
    dir als Mittel Hochton System so vorgestellt usw...

• Topteil selbstgemacht

• reaktorsicherheit
    • 26. Juni 2004 um 17:42

Vermutlich so:

Bass / Top - aktiv getrennt
    12"/1" - passiv

• Topteil selbstgemacht

• reaktorsicherheit
    • 26. Juni 2004 um 17:42

Vermutlich so:

Bass / Top - aktiv getrennt
    12"/1" - passiv

• Mischpult-Selbstbau

• reaktorsicherheit
    • 23. Juni 2004 um 22:20

Erklär mir doch mal bitte, warum du für 8 Tribühnen die ganzen Aux Wege benötigst??

• Mischpult-Selbstbau

• reaktorsicherheit
    • 23. Juni 2004 um 22:20

Erklär mir doch mal bitte, warum du für 8 Tribühnen die ganzen Aux Wege benötigst??

• Mischpult-Selbstbau

• reaktorsicherheit
    • 20. Juni 2004 um 02:45

stagepower

> Beispiel: multizonenbeschallung bei sportveranstaltung: 8 zonen tribünen, plätze....
    Muss das denn getrennt regelbar sein? Ich meine Tribüne ist doch Tribühne,
    wenn die eine "kleiner" Ausfällt als die andere, mach ich doch nur etwas leiser und
    gut... Muss das nicht unbedingt vom Mischer aus regeln können.. Lenkt im
    Produktivbetrieb eh' wieder ab.

> normale muss sich der sportclub ein foh michbult mit 8 aux kaufen weches dann
    > min 24 kanalzüge hat und sehr viel kostet
    ??? Klar kostet so ein Mischer etwas mehr... Aber wofür? Für die Multizonen
    Beschallung gibts andere Lösungen...

> mit gut ausgearbeiteten selbstbaumischpult: anwender läd sich die layouts für::
    > preamp, eq, auxabgriffe, master herunter, batelt sich die einzellayouts mit einem
    > zeichenprogramm zusammen, lässt sich die prints fertigen, bestückt sie, baut das
    > ganze in ein gehäuse.
    Klingt simpel... - Wenn mans kann..!! Der normale Anwender wird daran sicherlich kein
    Interesse haben, oder gar eine Motivation finden, da es wie auch immer doch wieder
    teurer als ein kauf-gerät wird...

> vorteile: der anwender hat nicht viel ahnung von elektronik haben müssen (nur löten
    > und bestücken) und hat um wenig geld das pult das er braucht
    Uhhh.. Bei einem 1HE Low-Cut lass ich das event. noch gelten, nicht jedoch bei
    einem IC-Grab wie einem Mischer... Ich bezweifle das der "normale" Anwender
    die nötige Ausdauer für ein solches Projekt mitbringt.... Einfach drauf los "rumlöten und
    bestücken" funktioniert bestimmt nicht und sorgt für allerlei Enttäuschung bei den
    "unerfahrenen" Lötern, die sich das ganze leichter vorgestellt haben...
    Ich möchte jetzt die sache nicht komplizierter darstellen, als es vieleicht ist,
    aber als Projekt für einen "unerfahrenen" absolut ungeeignet...

Ich schließe mich desweiteren der Argumentation vom Admin an, jedoch für
    einen Anfänger nicht ohne allergrößte Schwierigkeiten zu erreichen.

> habe mir das ganz so vorgestellt:
    > 2 preamps (einmal hochwertig mit übertragen, einmal billig mit ops)
    noe... warum extra noch den aufwand für ein zusatzliches Layout, wenn dann beide
    mit Übertragern, wird dann auch nicht wirklich teurer...

> alle module sollen zueinander passen: jeder kann sich sein pult zusammensetzen wie
    > er es braucht.
    ok, sinnvolles Bus-System vorausgesetzt, bestimmt eine feine sache

TomyN
    > ich fände einen durchstimmbaren Lowcut wichtig.
    Würde ich jetzt als seperates 1HE Gerät ausführen. Komplett durchstimmbar.....
    ...hmm.. ich weiß nicht, eine Hand voll Eckfrequenzen würden IMHO schon ausreichen.

gruß

• Mischpult-Selbstbau

• reaktorsicherheit
    • 20. Juni 2004 um 02:45

stagepower

> Beispiel: multizonenbeschallung bei sportveranstaltung: 8 zonen tribünen, plätze....
    Muss das denn getrennt regelbar sein? Ich meine Tribüne ist doch Tribühne,
    wenn die eine "kleiner" Ausfällt als die andere, mach ich doch nur etwas leiser und
    gut... Muss das nicht unbedingt vom Mischer aus regeln können.. Lenkt im
    Produktivbetrieb eh' wieder ab.

> normale muss sich der sportclub ein foh michbult mit 8 aux kaufen weches dann
    > min 24 kanalzüge hat und sehr viel kostet
    ??? Klar kostet so ein Mischer etwas mehr... Aber wofür? Für die Multizonen
    Beschallung gibts andere Lösungen...

> mit gut ausgearbeiteten selbstbaumischpult: anwender läd sich die layouts für::
    > preamp, eq, auxabgriffe, master herunter, batelt sich die einzellayouts mit einem
    > zeichenprogramm zusammen, lässt sich die prints fertigen, bestückt sie, baut das
    > ganze in ein gehäuse.
    Klingt simpel... - Wenn mans kann..!! Der normale Anwender wird daran sicherlich kein
    Interesse haben, oder gar eine Motivation finden, da es wie auch immer doch wieder
    teurer als ein kauf-gerät wird...

> vorteile: der anwender hat nicht viel ahnung von elektronik haben müssen (nur löten
    > und bestücken) und hat um wenig geld das pult das er braucht
    Uhhh.. Bei einem 1HE Low-Cut lass ich das event. noch gelten, nicht jedoch bei
    einem IC-Grab wie einem Mischer... Ich bezweifle das der "normale" Anwender
    die nötige Ausdauer für ein solches Projekt mitbringt.... Einfach drauf los "rumlöten und
    bestücken" funktioniert bestimmt nicht und sorgt für allerlei Enttäuschung bei den
    "unerfahrenen" Lötern, die sich das ganze leichter vorgestellt haben...
    Ich möchte jetzt die sache nicht komplizierter darstellen, als es vieleicht ist,
    aber als Projekt für einen "unerfahrenen" absolut ungeeignet...

Ich schließe mich desweiteren der Argumentation vom Admin an, jedoch für
    einen Anfänger nicht ohne allergrößte Schwierigkeiten zu erreichen.

> habe mir das ganz so vorgestellt:
    > 2 preamps (einmal hochwertig mit übertragen, einmal billig mit ops)
    noe... warum extra noch den aufwand für ein zusatzliches Layout, wenn dann beide
    mit Übertragern, wird dann auch nicht wirklich teurer...

> alle module sollen zueinander passen: jeder kann sich sein pult zusammensetzen wie
    > er es braucht.
    ok, sinnvolles Bus-System vorausgesetzt, bestimmt eine feine sache

TomyN
    > ich fände einen durchstimmbaren Lowcut wichtig.
    Würde ich jetzt als seperates 1HE Gerät ausführen. Komplett durchstimmbar.....
    ...hmm.. ich weiß nicht, eine Hand voll Eckfrequenzen würden IMHO schon ausreichen.

gruß

• Verkabelung Siderack <> Mischpult <>Amprack

• reaktorsicherheit
    • 19. Juni 2004 um 00:57

Yesas! ;) Klingt nach mächtig viel Arbeit.

> Meine Überlegung war ein kleines Multicorekabel mit 12 Kanälen zum Amprack,
    > 6 zu den Endstufen und die anderen 6 auf ein kleines Patchfeld (man weiß ja nie).

Du hast in deinem Amp-Rack drei Endstufen? Für Bass/Mittel/Hoch? - Dann schraube
    statt des Patchfeldes doch einfach die Weiche+Limiter/Controler rein und gut..
    Schonmal ein paar Leitungen gespart (wenns denn für dich in Ordnung geht)

Auch die Idee mit den extra Abgängen im Amp-Rack will gut überlegt
    sein. Materialschlacht ist öhm meistens nicht so gut.. Von wegen der Übersicht..

> Der erste Gedanke zum Mischpult war mehrere Multicores vom Mischpult zum
    > Siderack und dort alle Ein- und- Ausgänge auf ein Patchfeld; beim Durchrechnen fiel
    > mir aber auf, das ich dann fast zwei 48Kanal-Multicores brauche. Also habe ich mir
    > überlegt nur ein Multicore (48Kanal) und direkt am Mischpult ein Patchfeld (soll eh ne
    > Schublade neben das Pult ins Cases); denn alle Ein- und Ausgänge brauche ich ja eh
    > nicht und wenn ich mehr als 48 Kanäle brauche, dann muß ich mir eben mit einigen
    > Einzelkabel aushelfen (z.b. bei den Kanal-Inserts).

Die beiden 48 Kanal Multicores sind schon recht heftig, denke ich. M.e. braucht man
    nicht für jede noch so exotische Routingvariante gerüstet zu sein.. Meinst du wirklich
    das du soviele benötigst? Zugegeben, ist natürlich was feines wenn man jederzeit
    jeden Kanal auf jedes Gerät leiten kann usw... Nur befürchte ich das du dann mehr
    mit den Patch-Kabeln am rumstecken bist, als Produktiv zu arbeiten -grinsel-

Es lohnt sich in jedemfall erstmal klarzustellen was du genau alles machen möchtest,
    dann erübrigen sich meist schon viele Verbindungen zwischen den Geräten
    untereinander, da sie schlicht nicht gebraucht werden.

> Alles im allen suche ich nach einer sehr flexibeln aber einfachen Verkabelung, da ich
    > nicht jede Woche wieder alles ändern will.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich nehme gerne in Kauf ab und an
    mal ein paar Kabel umzustecken, als von den gebotenen Möglichkeiten
    erschlagen zu werden...

Besonders bei komplexen Systemen kannst du bestimmt auf einige Signalwege
    durch gute Planung verzichten..

gruß

• reaktorsicherheit
    • 19. Juni 2004 um 00:57

Yesas! ;) Klingt nach mächtig viel Arbeit.

> Meine Überlegung war ein kleines Multicorekabel mit 12 Kanälen zum Amprack,
    > 6 zu den Endstufen und die anderen 6 auf ein kleines Patchfeld (man weiß ja nie).

Du hast in deinem Amp-Rack drei Endstufen? Für Bass/Mittel/Hoch? - Dann schraube
    statt des Patchfeldes doch einfach die Weiche+Limiter/Controler rein und gut..
    Schonmal ein paar Leitungen gespart (wenns denn für dich in Ordnung geht)

Auch die Idee mit den extra Abgängen im Amp-Rack will gut überlegt
    sein. Materialschlacht ist öhm meistens nicht so gut.. Von wegen der Übersicht..

> Der erste Gedanke zum Mischpult war mehrere Multicores vom Mischpult zum
    > Siderack und dort alle Ein- und- Ausgänge auf ein Patchfeld; beim Durchrechnen fiel
    > mir aber auf, das ich dann fast zwei 48Kanal-Multicores brauche. Also habe ich mir
    > überlegt nur ein Multicore (48Kanal) und direkt am Mischpult ein Patchfeld (soll eh ne
    > Schublade neben das Pult ins Cases); denn alle Ein- und Ausgänge brauche ich ja eh
    > nicht und wenn ich mehr als 48 Kanäle brauche, dann muß ich mir eben mit einigen
    > Einzelkabel aushelfen (z.b. bei den Kanal-Inserts).

Die beiden 48 Kanal Multicores sind schon recht heftig, denke ich. M.e. braucht man
    nicht für jede noch so exotische Routingvariante gerüstet zu sein.. Meinst du wirklich
    das du soviele benötigst? Zugegeben, ist natürlich was feines wenn man jederzeit
    jeden Kanal auf jedes Gerät leiten kann usw... Nur befürchte ich das du dann mehr
    mit den Patch-Kabeln am rumstecken bist, als Produktiv zu arbeiten -grinsel-

Es lohnt sich in jedemfall erstmal klarzustellen was du genau alles machen möchtest,
    dann erübrigen sich meist schon viele Verbindungen zwischen den Geräten
    untereinander, da sie schlicht nicht gebraucht werden.

> Alles im allen suche ich nach einer sehr flexibeln aber einfachen Verkabelung, da ich
    > nicht jede Woche wieder alles ändern will.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich nehme gerne in Kauf ab und an
    mal ein paar Kabel umzustecken, als von den gebotenen Möglichkeiten
    erschlagen zu werden...

Besonders bei komplexen Systemen kannst du bestimmt auf einige Signalwege
    durch gute Planung verzichten..

gruß

• Mischpult-Selbstbau

• reaktorsicherheit
    • 19. Juni 2004 um 00:11

hi stagepower!

Welche Funktionen soll der Mischer denn beinhalten? Schreib mal was näheres zu deinem
    Projekt!

• Mischpult-Selbstbau

• reaktorsicherheit
    • 19. Juni 2004 um 00:11

hi stagepower!

Welche Funktionen soll der Mischer denn beinhalten? Schreib mal was näheres zu deinem
    Projekt!

• reaktorsicherheit
    • 16. Juni 2004 um 19:33

Kommt imho auf die Anzahl der nötigen Kanäle an.. Auch der Anwendungszweck
    spielt dabei eine Rolle... Einzelheiten?

gruß

• reaktorsicherheit
    • 16. Juni 2004 um 19:33

Kommt imho auf die Anzahl der nötigen Kanäle an.. Auch der Anwendungszweck
    spielt dabei eine Rolle... Einzelheiten?

gruß

• Erlaubt? 6-fach Blitzer

• reaktorsicherheit
    • 15. Juni 2004 um 21:40

beim 6 fach strobo war ein 16er vonnöten... Der verwendete Leitungsschutz vom Typ B32
    wurde aber schon nervös...

• Erlaubt? 6-fach Blitzer

• reaktorsicherheit
    • 15. Juni 2004 um 21:40

beim 6 fach strobo war ein 16er vonnöten... Der verwendete Leitungsschutz vom Typ B32
    wurde aber schon nervös...

• Welchen Speaker anstatt Eminence Delta Pro 15

• reaktorsicherheit
    • 12. Mai 2004 um 19:15

> Ja schon 15" für die Tops

Wenn du eh' neu bauen möchtest, würde ich event. kleinere Lautsprecher einsetzen...
    Benötigst du denn *unbedingt* ein Full-Range Top?? Wenn du dir sowieso extra Bässe
    hinstellst würde ich eher zu 10" oder max. 12" greifen... Wobei richtig gemeine 8"er ja auch
    nicht zu verachten sind... :)

gruß

• Welchen Speaker anstatt Eminence Delta Pro 15

• reaktorsicherheit
    • 12. Mai 2004 um 19:15

> Ja schon 15" für die Tops

Wenn du eh' neu bauen möchtest, würde ich event. kleinere Lautsprecher einsetzen...
    Benötigst du denn *unbedingt* ein Full-Range Top?? Wenn du dir sowieso extra Bässe
    hinstellst würde ich eher zu 10" oder max. 12" greifen... Wobei richtig gemeine 8"er ja auch
    nicht zu verachten sind... :)

gruß

• Triacs in Dimmerpacks

• reaktorsicherheit
    • 12. Mai 2004 um 10:24

> Ja, ich sitze gerade an einem 12-Kanal-Dimmer, habe bis jetzt 16A-Triacs genommen.
    > Aber dann werde ich noch einmal umrüsten, habe bisher zum Glück nur 4 Kanäle
    > ausgebaut.
    > Warum keine Reichelt-Triacs?
    Der Reichelt Triac geht, bevor die Sicherungs auslöst, kaputt. (Schon ein paar mal gehabt!)

> Welche nimmst du?
    Schuricht, Farnell, Conrad, ELV und wie Admin schon sagte, am besten direkt
    im Fastpak-Gehäuse...

• Triacs in Dimmerpacks

• reaktorsicherheit
    • 12. Mai 2004 um 10:24

> Ja, ich sitze gerade an einem 12-Kanal-Dimmer, habe bis jetzt 16A-Triacs genommen.
    > Aber dann werde ich noch einmal umrüsten, habe bisher zum Glück nur 4 Kanäle
    > ausgebaut.
    > Warum keine Reichelt-Triacs?
    Der Reichelt Triac geht, bevor die Sicherungs auslöst, kaputt. (Schon ein paar mal gehabt!)

> Welche nimmst du?
    Schuricht, Farnell, Conrad, ELV und wie Admin schon sagte, am besten direkt
    im Fastpak-Gehäuse...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™