1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• billige Overheads

• Georg_Koeln
    • 31. August 2006 um 22:57
    Zitat von "gezz-abba"

das preiswert ist mir egal. :D dauert halt länger bis das geld zusammen ist , aber lohnt, wenn man das ende der fahnenstange erreicht...

[Nochmal OT] Dann musst du über Schoeps nachdenken... :wink: [/OT]

• Mikrowelle / Mobile Küche Essen auf Rädern

• Georg_Koeln
    • 30. August 2006 um 01:59
    Zitat von "DJMG Events"

3. Mit dem Wasserzulauf, wie wäre es wenn du einen Gardenanschluss da dran machst?

Ich warte bei einer solchen Konstruktion ja nur noch auf den Hand, der versucht, ein Speakonkabel daran anzuschließen... :D

• Höhenextender Selbstbau nutzbar als Kabelcase

• Georg_Koeln
    • 30. August 2006 um 01:50
    Zitat von "Skyper"

Ach ja, ich würde in die Spacer lieber einen Kühlschrank als ein Kabelcase einbauen, macht mehr Spaß und ist leichter (zumindest unbestückt...)

Sieht dann aber ziemlich komisch aus, wenn du dir während der VA ein gekühltes Getränk holen wilst und dafür an den PA-Turm gehst... :shock: :D

• billige Overheads

• Georg_Koeln
    • 30. August 2006 um 01:40
    Zitat von "gezz-abba"

Ich denke aber auch schon ernsthaft über ein pärchen KM184 nach......

[OT] Dann probier vorher mal die Rode NT5 aus, sind deutlich preiswerter und kommen fast an die Neumänner ran. [/OT]

• sennheiser 421

• Georg_Koeln
    • 30. August 2006 um 01:35

Back to Topic:

Ich habe bei meinen 604ern die originalen Klemmen abgemacht und die Tomklemmen von K&M druntergeschraubt. Gerade bei kleinen Toms passiert es dadurch weniger häufig, dass das Mikro zu weit in die Trommel hineinragt. Kann ich nur empfehlen. Außerdem nehmen die Mics mitsamt den angeschraubten Klemmen dadurch weniger Platz im Transportkoffer ein.

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 30. August 2006 um 01:27

Das wird ja fast nur noch übertroffen von dem rolligen Pärchen, welches sich unter die Bühne hinter den Subwoofer in den Matsch legt, um dort ein Nümmerchen zu schieben... :D

• Zur Qualität von Billig-Mics (oder: Behringer vs. Haun)

• Georg_Koeln
    • 30. August 2006 um 00:05

Ich habe meine 2 Stück ECM8000 mal gegen ein (gebraucht gekauftes) Neumann KM83 (ebenfalls Kugelcharakteristik) nicht gemessen, sondern nur mal unter dem Kopfhörer vergleichgehört. Akustisch für meine Ohren keinerlei Unterschied wahrnehmbar, lediglich das Rauschen war bei den Behringers etwas lauter (geschätzte 2-3 dB). Bei der Rauschanhörung war der Raum, in dem die Mikros standen, natürlich ohne Musikeinspielung...

Die Behringers nehme ich sehr gerne beim aufnehmen im Studio als Raum-Mikros (z.B. bei Drums oder lauten Gitarrenamps), ich finde, dass die einen fantastischen Job machen. Und für den Preis erst recht.

Dass die gegen Schoeps nicht ganz mithalten können, weiß ich allerdings auch...

• Unsymmetrisch auf Symmetrisch in 1HE 6 Fach...

• Georg_Koeln
    • 28. August 2006 um 22:17

Da gibt's (oder gab es zumindest mal) von MAM eine 16-fach DI-Box, die hat die Ein- und Ausgänge komplett auf der Rückseite. Hat allerdings den kleinen Nachteil, dass die Ausgänge auf Stereoklinken und nicht auf XLR liegen, d.h., je nachdem, wie du leitungsmäßig weitergehst, benötigst du Adapter.

Allerdings bin ich jetzt nicht sicher, ob das Teil das Signal absenkt (DI-Box halt), oder eben 1:1 nur trafosymmetriert durchläßt (wie ein Line-Splitter). Vielleicht kann einer der Kollegen mal dazu was sagen?

Außerdem musst du dafür wohl auf dem Gebrauchtmarkt gucken, ich habe das Ding in neu jetzt nicht mehr gefunden.

EDIT:

Zitat von "Mike J."

[...]mit Front out und back in[...]

Sorry, mein Fehler, zu spät gesehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:

• DAS vs. DASS

• Georg_Koeln
    • 28. August 2006 um 17:42
    Zitat von "Clyde"

Geht zwar auch, aber die ursprüngliche Variante finde ich schöner. Und "dat" und nicht "die", weil im kölschen Dialekt die Frauen sächlich sind ("dat Rita").
    Bitte nicht steinigen von wegen frauenfeindlich oder so, ist tatsächlich so, ich hab das nicht erfunden.

• DAS vs. DASS

• Georg_Koeln
    • 28. August 2006 um 17:15

Die Kölner (oder besser: kölsche) Variante von DAS vs. DASS lautet:

"Darf dat dat?"
    "Dat darf dat."
    "Dat dat dat darf..."
    :shock:

• Was brauch ich alles für einen guten Bass-/Snaresound?

• Georg_Koeln
    • 28. August 2006 um 16:46

Hört sich soweit OK an. Hast du das nach der Aufnahme sauber geschnitten oder direkt gegated? Oder hat der Trommler ausschließlich Bassdrum und nix anderes gespielt?

Je nach Song / PA / Raumakustik etc. könnte es sein, dass man noch ein bißchen mehr vom hohen Kickanteil dazugeben könnte. Aber so wie es jetzt ist, ist es für Metal auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung.

Was auch gerne unterschätzt wird, ist die richtige Mikrofonposition. Wenn du ein Mikro direkt auf den Schlegel richtest (so ca. 5 cm Sicherheitsabstand, damit der Klöppel bei heftigster Spielweise nicht das Mikrofon berührt), dann hast du allen Kick dieser Welt, den du brauchst. Positionierst du das Mikro hingegen Richtung Resonanzfell, hast du viel mehr Bässe. Im Studio arbeite ich deswegen gerne mit zwei Mikros, um hinterher im Mix nicht so wahnsinnig viel EQen zu müssen (kostet alles Rechnerleistung), meist geht das bequemer, wenn man sich die beiden Fader ins gewünschte Verhältnis setzt.

• Was brauch ich alles für einen guten Bass-/Snaresound?

• Georg_Koeln
    • 28. August 2006 um 01:52
    Zitat von "MIKE"

[...]Toms 602 Sennheiser[...]

Bist du sicher, dass du nicht die 604 meinst? 602 ist das Bassdrummikro, dürfte etwas arg klobig aussehen... :shock:

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• Georg_Koeln
    • 22. August 2006 um 04:21
    Zitat von "steve.hatton"

....nein, ich habe meine nicht in den Drums eingebaut damit der Toning nicht rankommt !)

Selbst bei einem solchen Set brauchst du als Toni ja nur die Kabel abziehen und gut ist, dann kannst du ebenfalls nix dafür... :wink:

• Electro Voice BK 1

• Georg_Koeln
    • 18. August 2006 um 03:32

Beim Bottom Mic für die Snare sind Höhen doch genau das, was ich haben will...

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Georg_Koeln
    • 13. August 2006 um 01:00

Zwar komplett OT, aber trotzdem:

http://cgi.ebay.de/Waschmaschinen…1QQcmdZViewItem

:shock:

Es gibt nichts, was es nicht gibt...

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Georg_Koeln
    • 11. August 2006 um 03:46

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53735&start=10&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Zitat von "Discodeisli"

ein Mikrofon kann nur das Verstärken was am Mikro ankommt.

Zitat von "Arno"

[Klugscheißer-Modus]
    Ein Mikro verstärkt nichts. :D
    [/Klugscheißer-Modus]

Zitat von "schallereignissortierer"

[Besserwisser Modus]
    Ein Kondensator Mikro schon
    [/Besserwisser Modus]
    [Erbsenzähler Modus]
    Eigentlich nur der Impedanzwandler darin
    [/Erbsenzähler Modus]
    [Wen interessiert es Modus]

Alles anzeigen
    Zitat von "fladdi"

[Totlach-Modus]
    FallvomStuhl
    [/Totlach-Modus]

• DM 3200 / MOTU 828

• Georg_Koeln
    • 10. August 2006 um 12:43

Wir haben bei uns im Studio noch das TM-D 4000 und den MotU 2408. Da gab's mal ähnliche Probleme, als ich das Pult noch als Clock-Master konfiguriert hatte, allerdings nicht leises Lagerfeuer, sondern LAUTES Störfeuer. Pult war deswegen auch schon in der Werkstatt gewesen, kein Erfolg. Irgendwann hatte ich dann nach vieler Telefoniererei einen Techniker am Rohr, der sein Fach wohl gut verstand, der sagte, ich solle das Pult als Clock-Slave fahren, seitdem keine Probleme mehr.

Probier mal aus, den MotU als Clock-Master zu nehmen. Ich habe keine Wordclock-Verbindung, sondern gehe auch nur über die TDIF-Karten (über optische Kabel mit dem MotU verbunden). Kann zwar immer mal sein, je nachdem, welches Gerät ich zuerst einschalte, dass das Pult nach dem Hochfahren keine Clock findet, dann muss ich halt explizit über das Digital-I/O-Menü einen der TDIF-Slots anwählen, damit die Clock gefunden wird. Danach keine Probleme.

• Bühnensicherheit

• Georg_Koeln
    • 10. August 2006 um 02:01

Da gewinnt der Satz "Brett vorm Kopf" doch gleich eine ganz neue Bedeutung... :D

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Georg_Koeln
    • 9. August 2006 um 22:12

Hier eine sehr seltsames Gerät: Eine "Yamaha Bassbox Gitarre"... :shock:

http://cgi.ebay.de/yamaha-bassbox…1QQcmdZViewItem

Wenn man sich die Bewertungen von dem Mädel anschaut, dann stolpert man darüber, dass sie das Instrument gerade mal einen Monat vorher gekauft hat; da wurde es vom Verkäufer aber noch etwas richtiger tituliert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25959&item=140003278468

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel... :roll:

• Der Hörende Airbag

• Georg_Koeln
    • 8. August 2006 um 23:04
    Zitat von "00Schneider"

Airbags lösen erst ab 20 km/h aus, nicht wenn das Auto steht. Die Geschwindigkeitsabfrage hat da die höhere Priorität. [...]

Kann so auch nicht stimmen. Wie wäre sonst dieses Video zustande gekommen? Hier steht das Auto definitiv.
    Auf die Seite gehen, Video runterladen und totlachen... :D :D :D

http://witzige-videos.de/Amateurvideos/…s-Mercedes.html

(Sorry für OT...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™