1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Was brauch ich alles für einen guten Bass-/Snaresound?

• aposto [ka]
  • 13. Mai 2006 um 13:55
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Mai 2006 um 10:36
    Zitat

also : Sagen wir mal Bassdrum an sich klingt wie sie soll

Heißt für mich: no shit in :D

Aber deswegen muss mir der Sound doch noch lange nicht gefallen. Deswegen: schrauben. Klar, ordentlich (bespielte) Instrumente sind immer die Grundlage.

Und Arbeitserleichterungen hätte ich auch gern mal :wink:

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2006 um 17:05

Also ich versuche mit möglichst wenig "Inserts" auszukommen. Ein gutes Mikro, vernünftiger Kessel gut gestimmt, Ein Gate ist generell drin und es haut Dich weg! Ich gehöre halt nicht zu der "Interhyper-Insertfraktion" Weniger ist oft mehr!

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 17. Mai 2006 um 10:03

Also ich tue mir recht schwer die Postings von dem Nordländer (Wikinger) zu verstehen. Keine Inserts, aber ein Gate. Hab ich jetzt nicht so begriffen.

Ich nutze für die Basedrum gerne zwei Mikros, einmal ne Grenzfläche für den Kick und ein B52 für den Bauch. Dann kann man noch ein Gate und einen Kompressor insertieren. Das Gate bestimmt die Länge des Klanges mit dem Kompressor kann man etwas mehr Dichte geben indem man den Kick unbearbeitet durchlässt (Attack-Zeit richtig wählen) und den Sustain komprimiert.

So und nun die einfachste Version für die die es mit normalen Mitteln nicht hinbekommen: Man nehme einen Transistend designer und dreht mit Attack den Kick rein und wählt soviel Sustain (mit gleichnamigen Regler) wie man beliebt.

Als Effekte kann man noch einen ganz kurzen (z.T. auch einen gegateten Hall nehmen um das ganze noch dichter klingen zu lassen.

Soweit zur Basedrum.

Die Snare: Sie besteht ja eigentlich aus zwei verschiedenen Sounds, die man auch getrennt abnehmen kann.
    Zum Ersten ist da der knallige Anschlag vom Stick auf das Schlagfell. Das nimmt man mit einem Mikrofon von oben ab, das je nach Klang den man sich wünscht auf einen Punkt der ca 5 cm vom Kesselrand entfernt ist auf das Schlagfell gerichtet wird. Will man mehr Attack richtet man es weiter zum Rand, will man einen volleren, wärmeren Klang geht man weiter in die Fellmitte.
    Der zweite Klang ist der des Teppichs, der ja bekanntermaßen unter der Snare sitzt. Diesen nimmt man von unten mit einem weiteren Mikrofon ab. Aber bitte auf die Phasenlage achten! Der Sound braucht eigentlich nicht so viele Bässe, die drehe ich meistens großzügig raus.
    Mikrofone die gerne verwendet werden:
    Shure Sm57 und Beta57
    Bayer 201
    Sennheiser md421 und 441 (fast schon zu groß)
    EV ND 168 und 468 (408 oder 308 sind die Vorgänger)
    und viele andere die auch an Toms oder Gitarrenamps funktionieren
    im Studio auch gern mal ein Kondensator (auch Großmembran), aber auf den maximalen Schalldruck achten!
    Effekte für die Snare (Hall (gated --> siehe Phill Collins) oder eine Plate) Kompressor auch gerne und je nach Stimmfreudigkeit des Drummers auch mal ein Gate (aber meist nur wenn der Drummer es nicht kann!)

So und dann zum Aufnehmen noch viel Raum, denn der macht viel vom Schlagzeugsound aus und der will natürlich auch mikrofoniert sein!

Edit: Auf den Vorschlag meines Nachposters reagiert und an der Lesbarkeit gearbeitet (vielen Dank, war aber vor meiner Kaffeepause noch schnell reingetippt). Ich hoffe jetzt ist es besser!

2 Mal editiert, zuletzt von Schrumpeln (17. Mai 2006 um 11:05)

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2006 um 10:37
    Zitat von "Schrumpeln"

ALso ich tue mir rrecht schwehr die Postings von demm Nordländer (Wikinger) zu verstehen. Also keine inserts aber nen Gate. Hab ich jatzt nicht so begriffen.

Was ist daran nicht zu begreifen?
    Er nutzt den Insert fürs Gate, prömplet aber nicht noch einen Compressor, Transient Designer oder C37-getränkte Kabel in den Insert, wenn es nicht unbedingt nötig ist - sehe ich übrigens ganz ähnlich.
    Nichts gegen Schrauberei, wenn man mit einer Band "fest" unterwegs ist und die Zeit dazu hat.
    Bei Festival-Jobs, Straßenfesten etc. mit kurzen Umbauzeiten bin ich dankbar für alles, was ich _nicht_ nachregeln muß...

Was die Verständlichkeit von Postings angeht, solltest Du Dir an Deinem letzten vielleicht noch ein (schlechtes) Beispiel nehmen ;)

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2006 um 20:23

Danke Raumklang, Du sprichst mir von der Seele! :D ... und dieses böse geinsertete Gate ist dann noch oft Bypass geschaltet... :twisted:

Nein im ernst. Wie Du erwähnt hast, bei den meisten Jobs hat man ganz einfach zu wenig Zeit um da für ne eigentlich simple BD an 5 Geräten rum zu schrauben. Bei einer vernünftigen BD und einem soliden Drumer ist das auch nicht nötig. Meine bescheidene Meinung!

... und so viele Geräte mag ich nicht Mitschleppen, und an Jobs bin ich ja schon Froh wenn ein gewisses Minimum vorhanden ist.

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Mai 2006 um 21:25

Wie ien netter Tonmann mal sagte:

Ein gutes Set und das richtige Mikro.

Auch mal andere wege gehen. Auch wenn es teurer wird ( ich weis Du bist Schüler )

Eine der geilsten Jazz Drum abnahmen war folgendes:

Toms 602 Sennheiser

OH / HH : Schoeps MK4

Kick: Beta 92

Snare : AKG C414

Da kann man sich auch den under Snare sparen :shock:

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Mai 2006 um 21:26

P.S.

Zu sehen auf der Jaque Louissier Live in Leipzig DVD.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• steve.hatton
    • 25. August 2006 um 19:01

Hi,
    ich hab ein D112 in einer 24er Kick. Dann ein Ashly SC33 Gate und fertig.
    Aber es ist nicht s ganz was ich suche...

Hat schon mal jemand das AE2500 von Audio-Technica probiert, also Dynamisch + Condenser in einem?

Danke für die hilfreichen Antworten.

• wasserkocher
    • 25. August 2006 um 20:27

Ja, letzten Samstag.
    Weder der Front-Mann noch ich waren zufrieden, also haben wir wieder das 52 montiert, das gefiel uns an jener Trommel besser.
    Aus dem dynamischen Teil kam nicht so richtig Schub und das Condensator klang auch irgendwie lustlos,
    allerdings meinte der Front-Mann, der das Mikro mitgebracht hatte, das er es auch schon besser gehört hat.

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Georg_Koeln
    Profi
    • 28. August 2006 um 01:52
    Zitat von "MIKE"

[...]Toms 602 Sennheiser[...]

Bist du sicher, dass du nicht die 604 meinst? 602 ist das Bassdrummikro, dürfte etwas arg klobig aussehen... :shock:

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2006 um 12:59

HI,

nachdem ich hier schonmal Aufnahmen reingestellt habe, hat sich viel bei mir getan:

meine neuen Aufnahmen:

Sennheiser e 609 + billig-mikro in der Kick das Ganze mit parametrischem EQ bearbeitet und voilá:

http://rapidshare.de/files/31061065/bd.mp3.html

Würde gerne eure Meinungen dazu hören.
    Schlagzeug war vom Sound ok aber auch nicht der Renner.

Kleiner Auszug von einer Band die ich im Moment mit nem Kumpel aufnehme.
    (metal ^^, naja was tut man nicht alles um Erfahrungen zu sammeln)

ALEX

• Georg_Koeln
    Profi
    • 28. August 2006 um 16:46

Hört sich soweit OK an. Hast du das nach der Aufnahme sauber geschnitten oder direkt gegated? Oder hat der Trommler ausschließlich Bassdrum und nix anderes gespielt?

Je nach Song / PA / Raumakustik etc. könnte es sein, dass man noch ein bißchen mehr vom hohen Kickanteil dazugeben könnte. Aber so wie es jetzt ist, ist es für Metal auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung.

Was auch gerne unterschätzt wird, ist die richtige Mikrofonposition. Wenn du ein Mikro direkt auf den Schlegel richtest (so ca. 5 cm Sicherheitsabstand, damit der Klöppel bei heftigster Spielweise nicht das Mikrofon berührt), dann hast du allen Kick dieser Welt, den du brauchst. Positionierst du das Mikro hingegen Richtung Resonanzfell, hast du viel mehr Bässe. Im Studio arbeite ich deswegen gerne mit zwei Mikros, um hinterher im Mix nicht so wahnsinnig viel EQen zu müssen (kostet alles Rechnerleistung), meist geht das bequemer, wenn man sich die beiden Fader ins gewünschte Verhältnis setzt.

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 28. August 2006 um 19:03

Sorry OffTopic.
    Letzter beitrag ist ja OK.
    Aber der rest ist sowas von Realitätsfern. Alter Schwede.

Gebt ihm doch lieber Tips wie er sein vorhandenes Material am besten zum klingen bringt.
    Kaufvorschläge von mehreren hundert Euro sind hier fehl am Platz.
    Er schreibt ja schon selber das er ein Schüler ist.

OffTopic ende

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2006 um 20:04

HI,

die Spuren wurden einzeln aufgenommen und dann im PC gegated.

Das mit der Positionierung ist mir bereits bekannt, trotzdem danke.

Wir haben auch etwas mit verschiedenen Mikros rumgespielt und auch mit der Positionierung.

Ich persönlich finde den Sound sehr schön aber ich denke die Band will eher ein Metaltypischen klick ohne Schub, weil der E-bass und die Gitarren eh alle tiefen Frequenzen klauen .

ALEX

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. August 2006 um 21:45

Nur mal so nebenbei:

Mit 17 und als Schüler habe ich mir mein erstes Sennheiser MD 441 gekauft. Das kostete 430,- DM, was damals vor 30 Jahren eine gewaltige Summe Geldes war. Dafür habe ich 4 Wochen lang einen Ferienjob gemacht. Ich "brauchte" allerdings kein Geld für Handies, Klamotten u.s.w.

Ich kann das "ich armer Schüler"Gequatsche nicht mehr hören, es hängt mir am Halse raus :D:evil::D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™