1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• der typische "Sound" einer quizshow bei falscher a

• Georg_Koeln
    • 30. März 2006 um 07:36

Also, dafür gibt es auch Ständer... 8) (ui, jetzt wirds aber langsam...)

Ich meine natürlich Mikrofonständer... :D :shock:

• Kopfhörer/ Ohrschutz

• Georg_Koeln
    • 30. März 2006 um 06:08

Als Kopfhörer empfehle ich Beyerdynamic DT150 (mein Favorit, schön bequem) oder Sennheiser HD25 (sehr verbreitet, ist mir für mich persönlich aber zu unbequem, drückt mir zu sehr auf meine Ohrmuscheln).

Als Gehörschutz während des Mixens empfehle ich gar nichts! Schließlich mischst du mit deinen Ohren für das Publikum, und die wenigsten dürften denselben Gehörschutz wie du benutzen. Ich trage meinen Schutz nur, wenn ich selber Musik mache, aber NIEMALS!!!!! beim mischen! (Wird sonst einfach erheblich zu laut im Saal, da ich nicht mehr vernünftig mitbekomme, was da abgeht.)

• Signal von PA auf Laptop

• Georg_Koeln
    • 30. März 2006 um 05:53

Bei Logic vorher drauf achten, dass du die bpm-Zahl möglichst niedrig einstellst. Logiv 5.5 kann nur eine bestimmte Anzahl von Takten, danach bricht die Aufnahme ab. Hab ich mal beim überspielen eines DATs in den Rechner vergessen und durfte von vorne anfangen... :roll:

• Schwanenhalsbeleuchtung für Stagebox

• Georg_Koeln
    • 30. März 2006 um 05:48

Oder sowas hier (Batteriebetrieb):

http://www.k-m.de/D/Katalog/anzeige/detail_print.asp?ID=41&pic=85600-000-55.jpg&edvnr=85600-000-55&fc=schwarz&spr=DE

Dranklemmen oder einfach oben draufstellen (falls sich die Stagebox im 19"-Rack befindet).

• der typische "Sound" einer quizshow bei falscher a

• Georg_Koeln
    • 30. März 2006 um 05:40

Wozu brauchst du da noch einen Helfer? Oder meinst du vielleicht eher eine Helferin... weit ausserhalb jeglicher Zivilisation... 8)

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• Georg_Koeln
    • 28. März 2006 um 08:37

Jungs, ihr seid so geil, ich schmeiß mich hier gerade weg...

Ich glaube, ich komme mal mit meiner Yacht vorbei und bringe Kartoffelsalat aus dem "großen Verleih" mit... :D:D:D:D:D

• Sennheiser MD421 wie an die Trommeln

• Georg_Koeln
    • 18. März 2006 um 07:34
    Zitat von "gezz-abba"

vergesst bitte nicht, dass die LP claws ( die ich ausschliesslich verwende) nur ein grosses ( 3/8") gewinde für die mikroklemmen besitzen. Für die originalen halterungen mit dem kleinen gewinde der 421er brauchts noch adapter. Ansonsten ist das system eine prima sache, wobei ich die alte serie ( mit nur einer stellschraube für den arm ) wesentlich praktikabler finde.

gruss,
    arnt

Meinst du nicht eher 5/8"-Gewinde? Die kleinen sind 3/8"...

• tanz musik

• Georg_Koeln
    • 6. März 2006 um 03:40
    Zitat von "unknown_artist"

Sowas hab ich noch nie :!: erlebt (und ich hab schon ein paar kurse hinter mir), um auf 50Sänt :grin: discofox tanzen zu können muss man sein Taktgefühl aber komplett abstellen - geht mal gar nicht...

OT: Habe ich dieses Jahr im Kölner Karneval vom Bauern des Kölner Dreigestirns gehört: "Wenn ich tanze, dann tanze ich, dann achte ich nicht auf die Musik". :grin:
    Und seine Frau zu ihm: "Schatz, so wie du tanzt, so spielt keine Kapelle." :shock: :grin:

• DI-Box in E-Bass integrieren

• Georg_Koeln
    • 6. März 2006 um 00:31

Bass mit eingebauter DI gibt's schon lange. Ich besitze einen Hohner B2A Fretless (Steinberger Paddel-Nachbau), der hat tatsächlich im Kabelfach einen kleinen Trafo drin. Und den Bass habe ich irgendwann Anfang der 90ger schon gebraucht gekauft, d.h., die Idee als solche ist schon seit den 80gern verbaut.

Allerdings habe ich schon bei einem Gig (tatsächlich Straßenfest...) erlebt, dass mein XLR-Ausgang (direkt über MuCo ins Pult) brummte, also habe ich doch wieder meine passive DI-Box hergenommen und den Klinkenausgang benutzt, da wars dann brummfrei.

OT:
    Im Übrigen frage ich mich schon seit Jahren, warum E-Gitarren und E-Bässe immer noch mit dieser ekligen Klinke daherkommen müssen (die ja aus elektrischer und Sicherheits-Sicht eine totale Fehlkonstruktion ist). Warum dann nicht gleich mit Chinch-Ausgang? Kann ich auch gleich zu Hause mit in die Stereoanlage... :roll:

Also, ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn sich der XLR-Stecker (und somit die symmetrische Leitungsführung) auf breiter Front auch bei den Instrumenten durchsetzt: Keyboards gibt es bereits (einige wenige) mit XLR-Out, Bässe (auch einige wenige) mit XLR-Out, warum nicht auch Gitarren?
    /OT

• FBG im Monitor RACK

• Georg_Koeln
    • 25. Februar 2006 um 01:58

Hallo,

ich habe vor dem EQ den Peavey Feedback Ferret II hängen, ich halte das Teil für eine riesige Arbeitserleichterung. Vor dem Soundcheck erstmal allmählich die Lautstärke der Monitore höher drehen, bis der Peavey die schlimmsten Frequenzen gefunden und schmalbandig abgesenkt hat, darauf achten, dass noch ein paar Bänder als Reserve übrigbleiben, und mit dem EQ bei laufendem Gig ggf. noch etwas die Frequenzen nachbearbeiten, die etwas zum "klingeln" neigen, aber kein richtig lautes Feedback geben und die der Peavey deswegen nicht erkennt. Bis jetzt haben sich noch alle bei mir für den guten Monitor-Sound bedankt... 8)

Wovon ich nach vielen leidvollen Berichten meiner Kollegen hier abraten muss, ist irgendwelches FBD-Zeugs von B... (zum Glück musste ich die nie selber ausprobieren...)

Grüße,

der Georg

• Unterstüzung eines Saxophon's

• Georg_Koeln
    • 23. Februar 2006 um 04:09

Das Stereopärchen finde ich bei Klarinette oder bei einem geraden Sopransax durchaus sinnvoll, aber nicht bei einem gebogenen Tenor- oder Altsax (und davon gehe ich mal aus, da nichts Gegenteiliges behauptet wurde und diese beiden nun mal am häufigsten vorkommen). Wenn man das Mikro nicht direkt von oben steil runter auf die Trichteröffnung richtet, sondern ein klein wenig Richtung Klappen anwinkelt, hat man beides, Brillanz und Wärme auf einmal. Und ein SM58 hat ebenso wie ein MD421 keine Keulenrichtwirkung.

• Wie ein Pausenkonzert durchführen??

• Georg_Koeln
    • 22. Februar 2006 um 15:16

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Der Kunde hat ja wohl den Knall nicht mehr gehört...

• TC M300 an DDX (ADA8000)

• Georg_Koeln
    • 21. Februar 2006 um 16:30

Kommt darauf an... Wenn ich auf der ersten Engine ein Tape-Delay habe und auf der zweiten ein Reverb, dann würde ich das doch eher parallel als seriel schalten, sonst hast du ein seeeeeehr langes PreDelay... :shock:

• TC M300 an DDX (ADA8000)

• Georg_Koeln
    • 21. Februar 2006 um 04:51

M300 kannst du wahlweise symmetrisch oder unsymmetrisch und genauso wahlweise mono oder stereo anfahren. Funktioniert beides (bzw. alle vier Varianten).

• Mikrofoning bei einem Duo

• Georg_Koeln
    • 16. Februar 2006 um 00:04
    Zitat von "JürgenW"

Das Duo gibt in den Pausen Kommentare ab.

OT: So à la Waldorf & Statler aus der Muppet-Show? :D

• CD-Player über lange Strecke an PA anschließen?

• Georg_Koeln
    • 10. Februar 2006 um 23:00

So langsam wirds hier echt ziemlich seltsam... :roll:

• Alternative zu MD441

• Georg_Koeln
    • 8. Februar 2006 um 05:50
    Zitat von "mediennutte"

Es gab von sennheiser ei mic, was ich häufiger mal für die selben einsatzzwecke missbraucht habe, also toms, HH, Akustische Git. , kick etc.
    das war das MD409, durch die flache baufom war es häufig im vorteil aber klanglich ähnlich würd ich es nicht direkt nennen, aber ähnlich einzusetzen.

OT: Nachfolger davon war das MD509, dann das e609, davon gibt es eine preiswerte Variante, das e606, welches aber im Klang wesentlich präsenter (um nicht zu sagen schriller) daherkommt als das e609. Mittlerweile gibt es das e609 auch schon nicht mehr in neu, der aktuelle Nachfolger ist das e906, an dem man verschiedene Frequenzcharakteristika einstellen kann. [/OT]

• Neuer Gitarrenamp für 8 Gitarristen mit richtig Druck

• Georg_Koeln
    • 8. Februar 2006 um 05:32

...gabs diese Optik bei Gitarrenamps nicht mal von Dynacord? :D8)

• Gewerbe anmelden ja/nein

• Georg_Koeln
    • 3. Februar 2006 um 08:26
    Zitat von "thorstensh"

allgemein kannst du aber dann natürlich schon zu netto preisen einkaufen, auch im einzelhandel (natürlich nur sachen fürs gewerbe, also keine unterhosen oder so :grin: )

Stimmt so nicht ganz: Die MWSt muss man im Einzelhandel auch als Unternehmer, der Sachen für sein Unternehmen kauft, erstmal ganz normal bezahlen, wie jeder andere Otto-Normal-Kunde auch (z.B. CD-Rohlinge bei Aldi oder so). Die Märchensteuer bekommt man erst später vom Finanzamt wieder, muss dafür aber auch von seinen eigenen Einnahmen 16% ans FA abdrücken. Letzten Endes hat man dann zwar tatsächlich zu Nettopreisen eingekauft, jedoch kann man im Laden eben nicht direkt "netto" bezahlen (die Kassiererinnen bei Aldi würden euch was erzählen... :shock: )

• XLR-Y-Split - Qualitätsverlust?

• Georg_Koeln
    • 3. Februar 2006 um 07:37

OT: ...was heißt hier Schlafmütze? Ich geh gleich erst ins Bett... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™