1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Tontechniker T-Shirt

• Georg_Koeln
    • 23. April 2005 um 02:52

Nochmal OT:

Bei Kreppband gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Ich verwende ausschließlich Tesa-Krepp zum Beschriften, das hinterläßt auch nach Monaten und Jahren keine Rückstände beim wieder abziehen (hab's im Studio auf dem Pult, alle paar Monate bis Jahre erneuere ich das mal). Und es zerfetzt auch nicht so leicht wie der billige Dreck aus dem Baumarkt.

(Und nein, ich arbeite nicht für die Fa. Tesa...)

Georg

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• Georg_Koeln
    • 15. April 2005 um 01:17

Habe ich aber genau so schon umgekehrt erlebt. Vor ein paar Jahren ein großes Open Air im Kölner Volksgarten, 3 Vorbands, Hauptact war LSE (wer irgendwo im Kölner Raum lebt, müsste die kennen). Der Sound war komischerweise bei sämtlichen Vorbands absolut in Ordnung, nur die Lautstärke wurde für jeden Act immer mehr nach oben gefahren. Bei der ersten Band fand ich es viel zu leise, die zweite ging so einigermaßen, bei der letzten Vorband fand ich die Lautstärke absolut top. Als dann LSE loslegten, war die PA plötzlich dermassen laut, dass ich mich genötigt sah, mir Tempotaschentücher in die Ohren zu stecken (damals hatte ich noch keinen Gehörschutz). War einfach nur brutal laut. Ich hatte damals die Vermutung, dass der FOH-Mischer wohl schon ziemlich taub sein müsse. :evil:

Grüße,
    der Georg

• Abnahme von Blockflöten

• Georg_Koeln
    • 15. April 2005 um 00:24

OT:
    Was sind mehrere Blockflöten?
    Eine Blökflotte... :D :wink:
    OT off

Hast Du den Schülern beigebracht, dass man Blockflöten auch stimmen kann? Sonst dürfte es nämlich wie oben beschrieben klingen.

Grüße,

der Georg

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• Georg_Koeln
    • 10. April 2005 um 20:57

Wie hohl können Menschen eigentlich noch werden? Warum nimmt er seinen Gewehrkoffer nicht für irgendein billiges Plastik-Keyboard (die berühmte "Tischhupe")? Das würde wenigstens annähernd das Case füllen... :roll:

• Konsole: Panning 3 Backvoc. mit Instrumenten

• Georg_Koeln
    • 9. April 2005 um 13:35
    Zitat von "Manuela"

Wenn Violine1 nun halbrechts spielt, auf 2 uhr wie du sagst,
    und ihre singstimme liegt auf 12 Uhr, dann ist das a.) Murks b.) ok

Für Live: b) ok.

Fällt sowieso den wenigsten auf. Die, die in der Mitte stehen, müssen nicht unbedingt die mit dem musikalischsten oder "audiophilsten" (öhöm...) Gehör sein. Und die am Rand kriegen es eh nicht mit.

Ist natürlich schön, wenn Du für Dich selber sagen kannst, Du bist mit dem Sound zufrieden. Aber leider merken das die wenigsten aus dem Publikum. Denen könntest Du Hänschen klein rückwärts vorspielen, und sie würden es nicht merken. Oder ist Schnappi was anderes? :shock:

Grüße,

der Georg

• Konsole: Panning 3 Backvoc. mit Instrumenten

• Georg_Koeln
    • 9. April 2005 um 13:02

Hi Manuela,

live würde ich eher dazu tendieren, alles (bis vielleicht auf Keyboardsounds und Drum-Overheads) in Mono zu fahren, damit auch die Leute, die ganz am Rand stehen, akustisch noch mitbekommen, was auf der entgegengesetzten Bühnenseite passiert. Minimal pannen ist gerade noch OK, vielleicht würde ich die Geigen auch etwas enger als halblinks bzw -rechts pannen (so ca. auf 10- bzw. 2-Uhr).

Fürs Studio wäre diese Panorama-Aufteilung absolut OK, die Stimmen würde ich da sogar doppeln und komplett nach aussen pannen.

Wie heißt denn diese Band? Ich betreue nämlich Arrangement-technisch ein ähnliches Projekt (neugier...)

Grüße,

der Georg

• Georg_Koeln
    • 8. April 2005 um 23:22

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=7506522670&rd=1

Zitat: "Was kann man bei solch einem Preis schon falsch machen?"

Antwort: ALLES!

Schleuderpreis... :roll:

Erstens ist das Geld zum Fenster rausgeschleudert, zweitens kann man den Mist dann direkt hinterher aus dem Fenster (oder gleich in die Tonne) schleudern... :cry:

• Musik immer schlechter

• Georg_Koeln
    • 8. April 2005 um 20:32
    Zitat von "Manuela"

Damit wird sogar schnappi live auf wunsch zur Ballade :D:D:D

Bah, bist Du pervers... :wink:

• Musik immer schlechter

• Georg_Koeln
    • 3. April 2005 um 00:32
    Zitat von "Manuela"

Und wenn ich mal groß und stark bin will ich die FOH von Sarah Connor :D

Vorsicht! Da musst Du wirklich fit sein!
    Ich war bei der Produktion einer DVD mit Sarah Connor dabei, "A Night to remember". Dort stand eine PM1D mit ziemlich voller Belegung, da Sarah es tatsächlich wagte, nicht nur mit einer Band, die tatsächlich live spielte, sich aufzeichnen zu lassen, nein, es spielte auch noch ein komplettes Sinfonieorchester mit. Ich war damals als Co-Arrangeur und Produktionsassi dabei. Und ich habe während der Aufzeichnung mit am Pult gestanden (leider nur marginal mitbedient) und habe gemerkt: Die Frau kann RICHTIG singen!! Hut ab!
    Außerdem habe ich mitbekommen, was da so alles in Ihrem Kanalzug vorhanden war: Ein wenig EQ, ein wenig Kompressor, und das wars. Nix mit Autotune oder ähnlichem Mist, das hat die Frau nicht nötig.
    Übrigens wurde die Show für die DVD auf 72 Spuren mitgeschnitten (nur am Rande).

Grüße,

der Georg

• Ist unsere alte Homepage so schlimm??

• Georg_Koeln
    • 2. April 2005 um 12:33

Ich habe mir mal versucht, die Fotos anzuschauen. Schon für ein Bild benötige ich eine Ladezeit von etwa 1:30 Minuten (trotz DSL!). Zudem war direkt das erste Bild quergelegt. Also für die Fotos:

1. DEUTLICH Verkleinern, damit man auch in ca. 2-3 Sekunden was erkennen kann,

2. die Bilder, die hochkant aufgenommen wurden, um 90 Grad drehen.

Der Rest... naja, sehr verspielt. Vielleicht solltet Ihr, wenn Ihr Logos von anderen Firmen postet, als erstes die etwas hochpreisiger angelegten Firmen nehmen. Wenn ich zuerst DAP in einer Zeile und erst weiter hinten Nexo sehe (nur als Beispiel), dann komme ich schon ins grübeln. Umgekehrt wäre besser.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Etwas sachlicher ohne den ganzen verspielten Schnickschnack wäre für eine Firma schon angebracht.

Beim Button "Crew" wäre vielleicht eine Vorstellung der einzelnen Personen mit kleinem Foto nicht schlecht.

Grüße,

der Georg

• Ist unsere alte Homepage so schlimm??

• Georg_Koeln
    • 2. April 2005 um 12:33

Ich habe mir mal versucht, die Fotos anzuschauen. Schon für ein Bild benötige ich eine Ladezeit von etwa 1:30 Minuten (trotz DSL!). Zudem war direkt das erste Bild quergelegt. Also für die Fotos:

1. DEUTLICH Verkleinern, damit man auch in ca. 2-3 Sekunden was erkennen kann,

2. die Bilder, die hochkant aufgenommen wurden, um 90 Grad drehen.

Der Rest... naja, sehr verspielt. Vielleicht solltet Ihr, wenn Ihr Logos von anderen Firmen postet, als erstes die etwas hochpreisiger angelegten Firmen nehmen. Wenn ich zuerst DAP in einer Zeile und erst weiter hinten Nexo sehe (nur als Beispiel), dann komme ich schon ins grübeln. Umgekehrt wäre besser.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Etwas sachlicher ohne den ganzen verspielten Schnickschnack wäre für eine Firma schon angebracht.

Beim Button "Crew" wäre vielleicht eine Vorstellung der einzelnen Personen mit kleinem Foto nicht schlecht.

Grüße,

der Georg

• Mikrofon, schaltbarer Chorus - Kann mir jemand helfen?

• Georg_Koeln
    • 31. März 2005 um 18:05

Kannst es ja mal ausprobieren. Normalerweise kann man bei einem Hallgerät einstellen, wieviel vom Originalsignal noch durchgelassen wird, um es auch als Insert-Effekt verwenden zu können. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem Chorus-Effekt aussieht, wenn man da ebenfalls das Originalsignal komplett wegblenden kann, dann kann man ihn auch über die Aux-Wege einschleifen.

Sorry, ich hatte zunächst nur die Gitarren-Effektgeräte im Hinterkopf, und die werden ja immer zwischen Gitarre und Amp geklemmt. My Fault.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Fußbedienung von 19"-FX.

Grüße,

der Georg

• Mikrofon, schaltbarer Chorus - Kann mir jemand helfen?

• Georg_Koeln
    • 30. März 2005 um 23:47

Möchtest Du den Chorus auf den Gesang, auf das Keyboard oder auf den Hall legen? Oder auf alles drei zusammen? So, wie Du vorhast, das zu verkabeln, wird nämlich nur der Hall-Effekt mit Chorus versehen, der Rest ist davon unbeeinflusst. Soll der Chorus auf den Gesang, dann muss er über den Insert-Weg des Gesangskanals eingeschliffen werden.

• Wie teuer muss ein Klinkenstecker sein?

• Georg_Koeln
    • 26. März 2005 um 12:02

Mir sind schon Chinaklinken unter die Augen gekommen (diese Neutrik-Imitate), die vorne krummgetreten waren. Also mein Fazit: Finger weg, nur Neutrik nehmen! Hält ein Leben lang.

Ich habe letztens erst wieder alte Neutrik-Klinkenstecker aus meiner Kramkiste ausgegraben, wo das innere Plastikteil mit der Zugentlastung noch in weiß ausgeführt war (wurde irgendwann Mitte der 90ger mal auf schwarz geändert). Neu verlötet und gut war!

Wer billig kauft, kauft zweimal! Leider immer wieder wahr!

Schöne Ostertage,

der Georg

• Kondensatormikro für Recording. Welches???

• Georg_Koeln
    • 26. März 2005 um 00:45

Falls es Kleinmembran sein darf: Ein Pärchen Rode NT5. Kosten neu 359,- bei McT für das Paar gematchte Mikros. Die kommen schon fast an die Kleinmembraner von Neumann ran.

• Welchen Lack nutzt ihr zum Lackieren euren Boxen

• Georg_Koeln
    • 22. März 2005 um 22:52

*OT an*

Wie wärs mit Klanglack? :D

*DuckUndWegrenn*

*OT aus*

• Wie mischt Ihr ne Stimme ?

• Georg_Koeln
    • 18. März 2005 um 15:34

Ich habe mir bei Live angewöhnt, nur die Drum-OHs und die Keys auf stereo zu pannen (und auch die nur Halblinks und Halbrechts), der Rest bleibt in der Mitte, damit die Leute am Rand auch was davon haben, was z.B. der Gitarrist auf der anderen Bühnenseite spielt. Alles andere passiert mit dem EQ (frequenzselektives Mischen).

• Georg_Koeln
    • 18. März 2005 um 14:59

Jetzt nochmal langsam zum mitdenken: Wenn ich ein Signal auf zwei verschiedene Kanäle aufsplitte, dann bei beiden Kanälen den Pan-Regler nach links bzw. nach rechts drehe und sonst an den Kanälen NICHTS verändere, dann habe ich als Endresultat immer noch ein Mono-Signal. Deine Vorgehensweise macht nur dann Sinn, wenn Du in einen der Kanäle z.B. ein Delay reinpackst oder sonst irgendwie was veränderst (EQ, FX, was weiß ich...), sonst bleibt das Ganze MONO! Und fetter wird nur Dein Kanalverbrauch am Pult, aber nicht die Stimme.

• Georg_Koeln
    • 18. März 2005 um 14:45

Wozu soll es gut sein, zwei Kanäle etwas nach links und rechts zu pannen, wenn deren Einstellung identisch ist? Da reicht doch ein Kanal aus, zusätzlich zu dem komprimierten, und beide mittig gepannt.

• Georg_Koeln
    • 12. März 2005 um 09:09

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19603&item=3879948150&rd=1

Hier wird eine Entmagnetisierungsdrossel versteigert. Der Hammer ist allerdings eine Frage, die jemand gestellt hat, und die Antwort darauf.

Zitat:
    F: Hallo auch, Is diese Entmagnetisierungsdrossel auch für Fernseher/Monitor gedacht, und ist eine Detaierte Beschreibung dabei? MfG (Fragesteller)
    Antwort: Hallo, nach meinen Informationen ist die Drossel nur für magnetische Datenträger geeignet. Es ist keine detailierte Beschreibung dabei. Mfg (Versteigerer)

Für MAGNETISCHE DATENTRÄGER?? Will er Festplatten Low-Level-Formatieren oder Disketten nachhaltigst löschen? Oder gar die guten ADAT-Bänder?? :shock:
    Also, bei mir ist das Teil immer noch dazu gedacht, Tonköpfe zu entmagnetisieren... :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement