1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Musik immer schlechter

• manuela
  • 31. März 2005 um 15:37
  • oops
    Profi
    • 5. April 2005 um 20:47

"Juli, Silbermond, Wir sind helden, Zweiraumwohnung: Der neue Weltschmerz deutscher Jungmucker nach dem Abitur ???"

zum glück sind die, die ich betuddel nicht dabei ! :D

solange die spielen können, und das können "meine", find ichs völlig ok !

schlümmer is, dass ich jetzt noch so`n paar hansels ausm hiphop bereich "geerbt" habe und da wirds seelisch und moralisch schon anstrengend. noch dazu, wenn man mit denen im selben tourbus fahrn muss und die den lieben langen tag nix anderes zu tun haben, als kompletten bullshit zu labern.

da hilft nur augen zu und durch, schliesslich kann man sich ja noch mit den locals verbrüdern und als ausgleich kräftig ablästern, wenn die aufa bühne stehn. :twisted:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. April 2005 um 22:27

So nur das keiner denkt, ich hätte Vorurteile.

Habe mir gestern auf MTV in der Schiene "TRL" Vier (!) Stücke der Gruppe "wir sind Helden" angesehen und -gehört.

Habe wieder alles bewahrheitet gefunden, was ich darüber denke. Der Knaller war: madame hat nach dem ersten Song festgestellt, daß Ihr inear-Empfänger mit dem des Bassisten vertauscht worden war. So hatte ich eine Sekunde lang die Hoffnung, daß sich am jammernden, immer ein paar cent danebenliegenden Leiergesang irgendwas ändern würde. Nein es ging genau so weiter. Ich habe "wilde Gitarrensoli" gehört, für die sich der Gitarrenlehrer ( sofern vorhanden ) in Grund und Boden schämen müsste und meinen Lieblingsgitarrensound: "geschlagene Wanderklampfe in Rock" :D

Nein es ist keine Geschmackssache, es ist objektiver Bullshit. Es ist Neudeutscherwelleminimalismus mit bischen Weltschmerz gepaart und einfach nicht einmal mehr niedlich.

Schlimm nur, daß die glauben, sie seien bei aller sonstigen Superstargrütze die besseren Menschen ( und Musiker :evil: )

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 5. April 2005 um 22:34
    Zitat

geschlagene Wanderklampfe in Rock

Unglaublich du findest immer wieder Worte für Sachverhalte, die dermaßen treffend sind. GEIL.

Wobei ich das ganze weniger negative sehe. Aber die "Helden" mag ich auch keinen Meter. Juli waren deutlich rockiger, als sie weniger bekannt waren, nun spielen sie zuviel sps (seichte pop scheisse).

gruß
    Jan

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. April 2005 um 23:06

@ Guma und Seven
    Ja, das war richtig scheisse auf MTV :) Trotzdem, guckt euch mal n richtiges Kónzert der Helden an. Ich war letztes Jahr in Bremen und was soll ich sagen...sehr gut. Punkt aus. So, und jetzt haut mich ;)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• hasenfuß
    • 7. April 2005 um 17:54
    Zitat von "guma"

Zweiraumwohnung: ...deutsche(..) Jungmucker nach dem Abitur ???

nicht schlecht :D

dir ist aber schon klar daß 50% dieser ostdeutschen
    wohneinheit schon in der ndw erfolgreich tätig war ???

[/b]

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Currywurst
    • 7. April 2005 um 18:38

Ich sage nur IDEAL und DÖF! (Deutsch-Österreich-Freundschaft)

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• willi
    Profi
    • 7. April 2005 um 19:10

moin,
    ich finde es gut, daß deutsche bands wieder im kommen sind, schließlich brauchen die auch pa, mischbretter, etc. das verschafft uns allen arbeit und damit einkommen.
    außerdem ist diese musik, egal ob sie mir gefällt oder nicht (meine eltern finden jimi hendrix auch grauenvoll), live gespielt, im gegensatz zur konservenscheiße! außerdem hilft eine neue "ndw" der gesamten deutschen musiklandschaft, zu der wir ja unweigerlich gehören (wollen).
    die mangelde qualität vieler musiker heutzutage läßt sich ganz einfach erklären: der einzug von computern hat im recording- und liveprozeß immer mehr an bedeutung gewonnen, d.h. man ist als musiker nicht mehr gezwungen, bestimmte sachen spielen zu können, die maschine macht´s. bei pink floyds "darkside of the moon" haben sie teilweise beim mischen im studio zu fünft(!) hinter dem pult gestanden, heute macht das der rechner.
    was ich nur schade finde, ist , daß durch das mangelnde spielvermögen oftmals die kreativität leidet und kaum noch jemand musik um der musik willen macht, sondern immer mehr nur wegen des erfolges. bestes beispiel: "deutschland sucht den grauen star"..

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• manuela
    • 7. April 2005 um 19:23

da eure Mischbretter jetzt auch fast alle Computer sind kann man die Jungs über Netzwerk mixen. Welch ein Luxus ! :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• oops
    Profi
    • 7. April 2005 um 19:57

yes ! traumhaft wär das !

`n paar tv screens, die konsole zu hause und der drops wär gelutscht.

erinnert mich an die zettel an laternen und bäumen:

"nebenverdienst von zu hause aus gefällig ???"

würde mich nicht wundern, wenns wirklich so weit kommt...

fehln nur noch drohnen a la r2d2, die den ganzen rödel auf und wieder

abbaun...

Einmal editiert, zuletzt von oops (7. April 2005 um 20:03)

• dave
    • 7. April 2005 um 19:59

Hallo

Also ich mein man muss sich auch nicht wundern wieso Sender wie MTV erfolgreich sind. Nur Bruchteile der heutigen Jugend haben überhaupt jeh schon mal einen richtig Ausgebildeten Sänger der gut singen kann (ich mein jetzt ohne Autotune und absoluter Kompression und fettem Hall) gehört.
    Woher auch ich glaub Musikunterricht kommt an den meisten Schulen zu kurz. Der Großteil hat noch nie klassische Musik gehört. Was ein Akkord oder QuartSextAkkord ist weiß kaum einer. (Ich bezeifel sogar, dass der Begriff Terz oder Quarte bekannt ist) Da ist es doch kein Wunde, dass man einen Drum Loop und ein schräges Gekreische alla Daniel Kübelböck gut findet und als Gesang betrachtet.

Mfg
    David

Einmal editiert, zuletzt von dave (7. April 2005 um 20:01)

• manuela
    • 7. April 2005 um 20:53

klingt ja auch etwas muffig, ich finde die quinte paßt besser zum Terz. 8)

Davon abgesehen, ich kann zumindest so singen daß die Gäste auch dann noch klatschen wenn kein Strom verfügbar ist - allerdings gibts derweil Geräte die haben wahre Zaubérei mit !
    Und ich finde es durchaus legitim diese Sachen auch zu benutzen. Wer mal die reverbs und rooms von einem TC6000 gehört hat weis was ich meine, das ist einfach göttlich ! Es kann aber auch kein Gold aus Scheiße formen, üben muß man genauso wie ohne :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dave
    • 7. April 2005 um 21:44

Hallo

Naja ich bin ja auch nicht dagegen ein Reverb auf die Stimme zulegen, aber so Tools wie Autotune find ich einfach nicht angebracht.
    Ich mein entweder ist eine aufgenommene Passage einfach gut und "perfekt" eingesungen oder sie ist es nicht. Ist sie es nicht so gibt es 2 Möglichkeiten wenn ein Ton um ein paar Cent daneben ist aber die Passage ist insgesammt einfach richtig geil und vollkommend überzeugend und man sieht über den einen Ton hinweg oder sie ist es einfach nicht und man probierts halt nochmal. Ich seh kein riesen Problem wenn mal in einem Stück ein Ton etwas daneben ist wenn das Stück insgesammt einfach nur richtig geil kommt. Wir sind doch nur Menschen und jeder patzt mal. Wenn ich in einem klassikkonzert bin hö ich auch manchmal patzer ist doch auch ok, solang das Konzert insgesammt gut war, ich mach selbst auch manchmal Fehler beim spielen.
    Also steht zu eueren schiefen Tönen*g*
    Und richtig schlimm ist es wenn so Aufnahmen total mit solchen Tools hingebogen werden, weil der Sänger einfach kein Sänger ist sondern nur ein möchtegern Popstar der eigentlich zuerst mal lieber die Schule beenden sollte.

Mfg
    David

• manuela
    • 8. April 2005 um 00:12

ich meinte übrigends livesingen. da kommt nur etwas eq, ein ganz leichtes reverb mit room drüber, sonst nix. Dafür ist das TC erste wahl.

• manuela
    • 8. April 2005 um 06:42
    Zitat von "dave"

so Tools wie Autotune find ich einfach nicht angebracht.

So ein Ding besitze ich auch. Das Ergebnis macht bei mir wenig glaubhafte Unterschiede. Ich rate trotzdem jedem besseren Sänger, jeder Sängerin, sich eins anzuschaffen. Es eröffnet Trainingsmöglichkeiten für die eigene Stimme die man anders nicht finden würde.

Zum trainieren setzt man es auf Split in die eigene line und mischt sich den channel zusammen mit dem originalen Signal auf die Headphones. nun bekommt man zum eigenen Ton den "guten Ton" und kann sich daran gewöhnen diesen so echt wie möglich selbst zu singen.
    Es ist ein ungewöhnliches aber gutes Verfahren um die feinen Patzer auszubügeln die man hat.
    Ich hatte zB ein Problem daß ich selber nie richtig gemerkt habe, wenn ich eine kurze Zeit ohne jede Begleitung weitergesungen habe kam es zu einem leichten de tune, beim einsetzen der Begleitung, in diesem Falle meist piano, kam das dann unangenehm zum Vorschein. Das Training mit dem Voice One konnte dieses Manko beheben :)
    Ebenso sehr interessant für Verleiher weil es tatsächlich aus vielem Mist noch Glanz polieren kann, es wertet mittelmäßige Sänger(innen) doch sehr auf, erhöht somit das Endergebnis.
    Der Stolz einer jeden Sängerin sollte aber sein, ohne diese Zauberkiste eine Voice No One zu haben !

Produktdefiniton in Kurzform:

FEATURES:

[ Voice Modeling und TonhöhenKorrektur
    [ kann die menschliche Stimme in ein spielbares Instrument verwandeln.
    [ Hybrid Shifting-Algorithmen steuern das Verhältnis zwischen Instrumental- und formantkorrigiertem Pitch Shifting
    [ Flextime-Technologie ermöglicht das nahtlose Strecken und Stauchen sowohl der Tonhöhe als auch der Zeitachse einer Stimme
    [ Stimmoptimierte Tonhöhenerkennung gewährleistet einen natürlichen Klang
    [ »Full DSP«-Betriebsart für minimale Latenz und
    [ nochmals gesteigerte Leistung
    [ Fortgeschrittenes Tonhöhenkorrekturverfahren mit 48 Korrektur-Tonleitern
    [ Umfassende MIDI-Implementation
    [ Presets: 100 Werks- & 50 AnwenderpresetsVoice Pitch und Modelling Tool
    [ Voice Prozessor mit Intonationskorrektur und Pitch Shifter
    [ Instrumental Shifting
    [ Formandenkorrektur
    [ Vibrato Modelling
    [ Breath Modelling
    [ Stimmcharakterveränderung
    [ Doubling
    [ Harmony
    [ symmetrische, analoge I/O (XLR), S/PDIF I/O koaxial
    [ Midi In/Out/Thru

:D TC does it ...

Manu bietet das im FOH-Service mit an, natürlich gegen Aufpreis.
    :D:D :D TC Voice one und TC Reverb 6000. Damit wird sogar schnappi live auf wunsch zur Ballade :D:D:D

• Georg_Koeln
    Profi
    • 8. April 2005 um 20:32
    Zitat von "Manuela"

Damit wird sogar schnappi live auf wunsch zur Ballade :D:D:D

Bah, bist Du pervers... :wink:

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• manuela
    • 8. April 2005 um 21:11

das war auch eher scherzhaft. ich finde aber etwas politur anzubieten ist kein fehler sondern input fürs portemonai.

• vsvo82
    Profi
    • 9. April 2005 um 12:54
    Zitat von "Don & Carolyn Davis"

If bad sound were fatal, audio would be the leading case of death = Wäre schlechter Sound tödlich, wäre Audio die häufigste Todesursache

Ich höre saugerne gute handgemachte Musik und halte mich von einem Großteil der heutigen akustischen Umweltverschmutzung freiwillig fern. Für alle " ist mir egal" Fans habe ich was schönes:

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™