Das wäre damit nicht ungewichtet, sondern unsymmetrisch. Und wo gibt es bitte einen 3,5mm Cinch-Stecker?
Ein wenig allgemeinverständlichere Formulierung hilft oft schneller weiter...
Das wäre damit nicht ungewichtet, sondern unsymmetrisch. Und wo gibt es bitte einen 3,5mm Cinch-Stecker?
Ein wenig allgemeinverständlichere Formulierung hilft oft schneller weiter...
Wer den gequirlten Schwachfug glauben will, der glaubt ihn auch. Und wer so reich ist, wird ohne mit der Wimper zu zucken den geforderten Betrag auf den Tresen legen. Solchen Leuten brauchst du mit Physik und Logik gar nicht erst zu kommen, das wollen die nicht hören. Und nebenbei verstehen sie irgendwelche physikalischen Gesetzmäßigkeiten sowieso nicht...
Gib bei Google mal "Stella-Award" ein. Hier ein Beispiel:
ZitatDer Wohnwagenhersteller Winnebago Motor Homes musste Mr. Merv Grazinski aus Oklahoma City nicht nur ein neues Wohnmobil stellen, sondern auch 1.750.000 $ Schmerzensgeld bezahlen. Auf dem Heimweg von einem Football-Spiel hatte Mr. Grazinski den Tempomat seines Gefährts auf 110 km/h eingestellt und danach den Fahrersitz verlassen, um sich im hinteren Teil des Wohnmobils einen Kaffee zu bereiten. Das Wohnmobil kam prompt von der Straße ab und überschlug sich. Mr. Grazinski begründete seine Forderung mit der Tatsache, dass in der Betriebsanleitung des Wohnmobils nicht darauf hingewiesen worden sei, dass man auch bei eingeschaltetem Tempomat den Fahrerplatz nicht verlassen dürfe. Der Hersteller hat - in Erwartung weiterer Trottel - inzwischen die Bedienungsanleitung geändert.
EXAKT solche Leut... äh, Idioten sind das Opfer dieser Machenschaften wie Klanglack am Auspuff (heute im Sonderangebot für nur 2990,- €) und Super-Duper-Elektrosmog-Beseitigungs-Chips zum Aufkleben (heute besonders günstig für 119,- €). Wobei der Einkaufswert von dem ganzen Quatsch die 5-€-Marke wohl kaum überschreiten dürfte.
Arme Welt... :roll:
Zitat von "Kevin Segger"Tja, ich hab halt zimmermann gelernt, und besitze leider keine CNC drehbank oder ähnliches, um mir ein super dupa gehäuse zu basteln...
Also, wie du das Gehäuse mit einer Drehbank hinbekommen willst, das will ich sehen! :lol: :twisted: ![]()
KARTOFFELSALAAAAAT!!!
Der Tester von B... kostet NEU (!!!) beim T 29,- Euro und kann alles, was du brauchst, inklusive Wackelkontakt- und Kabelbruchherausfinder, und noch einiges mehr.
Du turnst hier schon seit einer ganzen Woche (!) herum, nervst alle Anwesenden mit seltsamen Fragen, zeigst Dich obendrein noch unbelehrbar, und wenn man das Ganze mal hochrechnet inklusive einer eventuellen Ausführung des "Projekts" Deinerseits, wird ein mehrfaches des oben genannten Preises deutlich (!!!) überschritten!
Lass gut sein, hol das Ding und Ruhe im Karton! Sooo häßlich ist das Teil nun wirklich nicht (und den Namenszug kannst Du immer noch überkleben, wenns sein muss). :roll:
3
mit Majo und Speck...
Ach ja: Und ein Profil ist zum ausfüllen da... ![]()
Da ich mal davon ausgehe, dass Dich diese "Band" als festen Techniker haben will / gebucht hat / verpflichtet hat / erpressen will / was auch immer:
Lass einen billigen Kassettenrekorder (oder mp3-Rekorder - egal was) mitlaufen und spiel ihnen das Ergebnis hinterher vor. Entweder, sie lernen, wie man es besser macht, oder ich würde an Deiner Stelle ganz schnell das Weite suchen (und finden)!
Ein indianisches Sprichwort sagt: "Wenn dein Pferd tot ist, steig ab." Und der von Dir geschilderte Fall kommt mir allein durch Deine Beschreibung dermaßen komplett hoffnungslos vor, ohne dass ich diese "Band" jemals gehört hätte (Gott bewahre...), dass ich diesen Tipp des Indianers nur wärmstens wiederholen kann.
Glaub mir, Du kannst mit Deiner Zeit wesentlich besseres anfangen, als sie mit einen hoffnungslosen Fall totzuschlagen. (Es gibt schon schreckliche Waffen...) :twisted:
I REALLY don't need:
...einen großen Haufen Wahnsinniger, die nichts besseres zu tun haben, als in der Zeit von kurz nach 20.00 bis gegen 23.00 in ihrer Wohnung von Zeit zu Zeit irgendwelche unartikulierten Schreie vom Stapel zu lassen, natürlich in einer Lautstärke, dass die ganze Nachbarschaft wach wird (speziell die Kinder), und die anschließend laut hupend und krawallierend durch die Gegend fahren und zusätzlich ihre Umwelt mit Herumgepöbele, Geschrei und Stau-Verursachung terrorisieren.
Und das alles nur, weil 22 erwachsene Männer auf einer Wiese einem Ball hinterherlaufen... :roll:
Normalerweise läuft sowas unter Lärmbelästigung! Wieso müssen wir eigentlich immer auf die Einhaltung von irgendwelchen Lautstärke-Grenzwerten achten, wenn dann Hinz und Kunz hingehen und das Ganze mittels Hupen und asozialem Geschrei außer Kraft setzen??? ![]()
Zitat von "slv"
Ich warte schon lange auf die aufblasbare Bühne inkl. Technik :wink:
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, für OpenAirs einen FOH-Platz in einen alten Imbiss-Anhänger mit aufklappbarer Seitenklappe zu bauen? Wäre doch ideal... ![]()
wora: Probier doch mal aus, den Hörer in einer stillen Umgebung (Studio?) aufzusetzen, mit Musik zu füttern und abwechselnd die Dämpfung ein- und wieder auszuschalten, dann sollte sich doch feststellen lassen, ob die Elektronik den Frequenzgang tatsächlich ändert oder nicht.
Zitat von "wora"also wenn die mikrofonmembran sich vom instrument weg bewegt, dann sollte sich auch die membran des lautsprechers vom instrument weg bewegen.
OT: Und wie ist das, wenn der Gitarrenamp seitlich in die Bühne reinstrahlt und zudem das 57er am Kabel vor dem Amp-Speaker hängend nach unten zeigt? :shock: (duckundwegrenn...) ![]()
Wie ging der alte Witz noch?
In einer Firma stürzen regelmäßig Freitags nachmittags um die gleiche Zeit sämtliche Rechner ab. Alle Rechner werden auf Viren überprüft, alle Datenkabel gecheckt, alle Sicherungen überprüft, kein Befund. Bis der Admin auf die Idee kommt, sich um die fragliche Zeit im Serverraum zu verstecken. Um die fragliche Zeit geht die Tür auf, die Putzfrau kommt herein, zieht den Hauptstecker vom Server aus der Steckdose und steckt den Staubsauger ein...
Salve zusammen,
hier wird nun hin und her über die verschiedenen Mischpultmarken und -modelle diskutiert, allerdings glaube ich, dass hier einige wichtige Tatsachen übersehen werden:
Was für Lautsprecherboxen werden verwendet? Was für Mikrofone? Wird eine Monitorbox benutzt (evtl. zwei)?
Diese Faktoren machen mMn einen um Größenordnungen heftigeren Soundunterschied aus als ein Wechsel der Mischpultmarke von Mackie auf Midas.
Vielleicht sollten wir erstmal darüber Informationen bekommen, bevor wir über das Glied in der Kette mit dem wahrscheinlich geringsten Einfluss im Sound anfangen zu diskutieren. Ich schätze mal, dass über bessere Mikrofone und Boxen ein erheblich deutlicherer Qualitätsunterschied wahrnehmbar werden könnte, je nachdem, was zur Zeit verwendet wird.
Grüße, der Georg
Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja hier noch jemand helfen. Ich habe vor einigen Jahren mal in irgendeiner deutschen Fachzeitschrift eine deutschsprachige Røde-Werbung gesehen, die einfach saugut gemacht war.
Zu sehen waren auf einem ganzseitigen Foto drei ältere Damen, alle drei sehr grell geschminkt (fast schon als Parodie auf den Mutantenstadl zu werten) und mit einem tierisch breiten Grinsen im Gesicht. Zu allem Überfluss waren auch noch alle drei mit Akkordeons bewaffnet.
Darunter stand dann sinngemäß der Text:
"Røde-Mikrofone nehmen auch noch die kleinsten Details auf ... (leider!)" ![]()
Die Werbung fand ich damals ultrageil, leider habe ich sie nie wiedergefunden. Hat jemand das Bild noch irgendwo im Zugriff? Würde mich über den Scan davon tierisch freuen. Danke im Voraus!
Schöne Grüße, frohe Ostern,
der Georg ![]()
... "Q's Jook Joint" nicht zu vergessen, eine meiner absoluten All-Time-Lieblingsscheiben.
Pedalsteel ist hier richtig. Wenn mal irgendwo sowas ähnliches ohne die Pedal-Konstruktion auftaucht, was vom Musiker sitzend auf dem Schoß gespielt wird, ist das dann eine Lapsteel-Guitar. (Hier in Köln heißt das: Et jitt nix, wat et nit jitt... :wink: )
[/Klugscheiß-Modus aus]
Die Variante hatte ich mal auf einem Monitor-Job eines Heavy-Metal-Festivals: 4 Bands, keine Kontrollbox für mich übrig, also mischen auf Ansage und Handzeichen der Musiker. Da ich hinter dem linken PA-Tower stand, hatte ich meine 25-dB-Elacins drin und noch zusätzlich meinen Beyer DT150-Kopfhörer auf, die meiste Zeit ohne Signal. :twisted:
Ich hatte für meinen Testaufbau ganz normale Mikrostative ins Rigg gehängt, die Mikros waren also Richtung Bühne geneigt. EQed waren die auch bis Anschlag, zusätzlich noch FB-Destroyer drin (mit dem ich normalerweise eine Monitorbox so laut kriege, dass der taube Sänger schon abwinkt). Resultat s.o.
Probiers am besten aus, mehr als schiefgehen kanns nicht.
Georg
Ach nee, alte Bekannte...
Grüß den Ingo mal von mir!
Liebe Grüße,
der Georg ![]()
(ich habe vor ein paar Jahren mal eine Zeitlang mit Ingo zusammen am Pult gestanden)
Hallo Benni,
ich habe schlechte Nachrichten für Dich: So, wie Du Dir das vorstellst, wird es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
Exakt sowas habe ich mal in der Schulaula des Sohnes eines Kumpels von mir ausprobiert. Wir waren abends da, Saal war leer. Ich habe wahlweise ein paar SM57er als auch anschließend ein paar KM-Kondensers (Rode NT5 und Beyer MCE-530) an die Decke gehängt, jeweils 4 Stück über die Bühnenbreite verteilt. Abstand zum Sprecher war ca. 1 m. Die Lautsprecher waren ca. 7 - 8 m VOR der Bühne aufgebaut. Sollte theoretisch eigentlich rückkopplungssicher genug sein.
Resultat war folgendes: Ich habe zunächst mal die Anlage eingepfiffen, sowohl erstmal mit EQ als auch anschließend mit Feedback-Destroyer (Peavey Feedback Ferret, funktioniert recht gut). Dann hat sich mein Kumpel auf die Bühne gestellt und LAUT gesprochen (o ja, er kann schon eine recht laute Stimme entwickeln). Ergebnis: Ich habe ihn in Naturlautstärke gehört, dann langsam die Fader aufgezogen, und bevor ich auch nur eine Andeutung einer sprachlichen Verstärkung über die Boxen wahrnehmen konnte, fingen die schon an zu koppeln.
Resultat: Wenn ich das mit einem Abstand Mikro - Sprecher von ca. 1 m und einem Abstand Bühne - Box von ca. 7 - 8 m nicht hinkriege, dann ist ein solches Vorhaben mit einem Abstand von 4 m von Mikro bis Sprecher von vornherein zum Scheitern verurteilt, da ich mal vermute, dass die Box in deinem Fall nicht viel weiter weg als in meinem Testaufbau stehen können wird.
Vielleicht (!) kann man über solcherart aufgehängte Mikros eine Aufnahme erstellen, aber wohl keine Beschallung, die den Namen auch verdient.
Mein Tipp: Headsets für die Schauspieler, und die Anlage nach Möglichkeit nicht unbedingt von totalen Laien bedienen lassen, sondern vielleicht von Leuten, die eine ungefähre Ahnung von dem haben, was sie da tun sollen.
Grüße,
der Georg
Zitat von "Markus Thieke"[...]Gibt es wirklich nur noch Geistig-abgestumfte Leute oder was ist los.
Schau dich mal in deiner Nachbarschaft um, dann dürfte sich diese Fage wohl von selbst beantworten...