Hää? Insert geht doch mit nem Mausklick im editor?!
(schnellwegrenn)
Hää? Insert geht doch mit nem Mausklick im editor?!
(schnellwegrenn)
Zitat von "simonstpauli"Das Insertkabel müsste so sein:
Send = XLR male, Pin 3
Return = XLR female, Pin 3
GND = beide XLRs, Pin 1
Ich glaub das ist doch schwer: Denn das ist nicht richtig.
Wenn der Send (...der in einen symmetrischen Eingang geht!) Pin2 nicht belegt hat (Richtig: 1+2 Ground, 3 Signal), dann kommt es zu Pegelverlust (bei unsy. Adaptern kommt Ground immer auf die "kalte" Phase, für vollsymmetrische Geräte ist es sogar egal auf welche).
Im Return wäre es OK da DN3xx hier unsymmetrisch, es ist aber generell nicht empfehlenswert Pin2 offen zu lassen (s.o.).
:idea:
Das Pult ist ein Soundcraft Delta, es hat unsymetrische Inserts und die kalte Leitung nicht.
Zitat von "Lamia"Herr Hafer,
meine Antwort bezog sich auf die konsequent phasenverkehrt angeschlossenen Mikrofone (ohne DN360) und dann schwingt die Lautsprechermembran 100% verkehrt ohne wenn und aber, punkt aus - da gibt's keine Diskussion.
Mein Herr, NF-Technik arbeitet mit Wechselstrom :idea:
Es gibt einfach kein "Verkehrt", es ist dem Wandler vollkommen egal. Nur darum ging es mir.
Man sollte eine "Diskussion" nicht mit eher schwammigen Formulierungen beenden wollen...
Habe die Ehre. ![]()
Zitat von "Jack"Das Pult ist ein Soundcraft Delta, es hat unsymetrische Inserts und die kalte Leitung nicht.
Das ändert nichts - bei einem symmetrischen Eingang darf nicht einfach eine Phase freibleiben!
Moment, ich dachte der 360er ist unsymetrisch bei Ein-und Ausgang?
Nö :wink:
Dann sollte man wohl richtig mitlesen..
Zitat von "Christopher Hafer"Mein Herr, NF-Technik arbeitet mit Wechselstrom :idea:
Es gibt einfach kein "Verkehrt", es ist dem Wandler vollkommen egal. Nur darum ging es mir.
Man sollte eine "Diskussion" nicht mit eher schwammigen Formulierungen beenden wollen...
ich denke er meint die phasenlage. natürlich schwingt ein system immer hin und her, aber es kann auch falsch herum schwingen, also beim ersten positiven impuls eine negative amplitude abbilden.
wie wir bereits festgestellt haben, kann man die absolute phase nicht hören. klar.
dennoch plädiere ich für ein "richtiges" phasenverhalten, denn schliesslich sind wir ja techniker, die die theorie kennen und verstanden haben :wink:
Zitatdennoch plädiere ich für ein "richtiges" phasenverhalten
Ein "richtiges" Phasenverhalten gibt es nur in Relation, z.B. zur Bühne.
Zitatdenn schliesslich sind wir ja techniker, die die theorie kennen und verstanden haben
Mhmmmmm. Naja. Wenn Du meinst. :wink:
Zitat von "Christopher Hafer"...
Ein "richtiges" Phasenverhalten gibt es nur in Relation, z.B. zur Bühne...
ein "richtiges phasenverhalten" im sinne dieser diskussion ist für mich, das die membranen von mikrofon und lautsprecher die selbe bewegung macht.
also wenn die mikrofonmembran sich vom instrument weg bewegt, dann sollte sich auch die membran des lautsprechers vom instrument weg bewegen. der einfachheit halber gehen wir dabei mal von breitbanchassis und einem ganz normalen bühenaufbau aus... auch latenzen und EQ einstellungen lassen wir dabei mal unbeachtet. es geht um theorie.
bitte denk jetzt erstmal drüber nach, bevor du uns wieder etwas unterstellst.
Ich unterstelle niemanden etwas!
Ich habe nur geschrieben:
Zitat
Ein "richtiges" Phasenverhalten gibt es nur in Relation, z.B. zur Bühne...
Dein letztes Posting sagt in etwa das selbe aus. Wo ist jetzt noch das Problem?
kann es sein das ihr euch verbohrt habt?
egal, um den hot-pin festzulegen gibt es doch einen jumper innen? zumindest bei meinem dn410 ist das so, da muss man nix löten.
zur symetrierung als solches. zu dieser zeit war das eine reine geldfrage und die meisten eq's waren daher unsymetrisch. was mich verwundert ist das klark dann nicht spätestens bei der neuauflage der serie mit den bunten knöpfen die symetrie zum standart gemacht hat...
Zitat von "wora"also wenn die mikrofonmembran sich vom instrument weg bewegt, dann sollte sich auch die membran des lautsprechers vom instrument weg bewegen.
OT: Und wie ist das, wenn der Gitarrenamp seitlich in die Bühne reinstrahlt und zudem das 57er am Kabel vor dem Amp-Speaker hängend nach unten zeigt? :shock: (duckundwegrenn...) ![]()
...dann schmeiss die PA um und ermuntere das publikum, bei gitarrensolis einen kopfstand zu machen.
![]()
nein.
meine aussage war wie erwähnt rein theoretischer natur, um den sachverhalt möglichst so zu beschreiben, das es keine missverständnisse mehr gibt. denn davon gabs wohl jede menge.