Tag,
Kann mir jemand erzählen wie ich einen Klark DN 360 nachträglich symmetrieren kann, also ohne hinten DI Boxen dran. Gibts da eine Nachrüstmöglichkeit? Wenn ja, wie teuer und wo?
Vielen Dank schonmal
Jens
Klark DN 360 symmetrieren
-
-
In den DN 360 lassen sich entsprechende Übertrager nachrüsten. Am besten mal den Support bei Dynacord in Straubing kontaktieren.
es grüßt
derautor
-
Ist allerdings nicht billig. Den Preis weiß ich grad nicht mehr genau, aber für das Geld konnte man auch einfach die teuerste DI-Box/Übertrager, die der Markt her gibt, kaufen.
-
Vielleicht hat ja jemand auch einen heißen Tipp bezüglich eines markenfremden Übertragers, den man mit etwas Geschick selbst nachrüsten kann (inklusive Phasendrehung
), ohne natürlich den DN 360 gleich hoffnungslos zu verbasteln
.Rockline vielleicht? Du machst doch gelegentlich Wartung bei den Teilen.
es grüßt
derautor
-
Dann vergiß aber nicht, den Eingang ebenfalls umzupolen. Der EQ dreht ja die Phase nicht, er hat lediglich den "Heißen" auf dem falschen Pin.
Daß heutzutage jeder China EQ symmetrisch ist, nur die teuren DN360 nicht könnte ienem zwar zu denken geben......

Ich hab meine trotzdem mit Originalübertragern symmetriert, dann gibts kein "Gebastle", und die Überlegung, welches Insertkabel hier grad paßt hat sich auch erledigt.
Andy
-
Wenn ihr schon dran seid, bei mir aufm Tisch liegt ein Insertkabel für nen 360er. Ein Kunde hat mir das Kabel mitgegeben, den Klark nicht.
Wei muss das Insertkabel verdrahtet sein, dass es passt, falls der EQ original ist und das Pult ein Soundcraft Delta (Tipsend?) -
Man kann auch elektronisch mit dem SSM2142 symmetrieren...
Kosten: an Teilen .ca 6 Euro, Versorgungsspannungen finden sich meist im Eq. Nebenbei gewinnt man noch 6 dB Gain.Für "Billigheimer" kaum schlagbar.
Grüße
B. -
Klingt interessant. Muss ich mich jetzt schämen, weil ich nicht weiß was ein SSM2142 ist? Kannst du das mal kurz erläutern?
-
Google?
http://www.lautsprecherversand24.de/Daten/AD/SSM2142.pdf
+/- 15 Volt im Eq suchen, mit zwei Kermik-Kondensatoren Betriebsspannungen am IC Puffern, fertig.
Grüße
B. -
Der 2142 ist so'n Versuch, einen Übertrager in ein IC-Format zu bringen

Das Ding ist letztlich ein Kleinverstärker mit Differenzausgang... genau das, was du suchst. Die übliche Betriebsspannung liegt bei dem Ding bei max. +/-20V, so dass du mit den in EQs normalerweise zu findenden +/-15V oder +/-18V da wirklich leichtes Spiel hast, was bwaack ja auch schon angedeutet hatte.
Der IC ist allerdings nicht ganz leicht erhältlich... als ich den mal von Conrad kaufen wollte, gab's den da nicht. Ich denke, man dürfte auch heute noch bei Farnell oder bei Segor fündig werden.
-
Falls Transformatorsymmetrierung gewünscht wird, empfehle ich den 1:1 Linetrafo von Palmer. Der ist wirklich klasse und kostet "nur" 50.-!
Allerdings muß man sich mit dem Einbau und Anschluß auskennen. Es gilt grundsätzlich erst mal die Pinbelegung des symmetrischen DN360 Eingangs zu drehen (Pin 2><Pin3), und dann den nachgerüsteten Übertrager phasenrichtig an den Ausgang anschließen. Auch die Befestigung will überlegt sein, da der Palmer Trafo (wie überhaupt fast alle Übertrager) nicht an die geplante Ringkernbefestigung des DN360 passt.
Einfacher und billiger geht es mit dem SSM2142, der hervorragend funktioniert und nur minimale externe Beschaltung benötigt. So eine kleine Lochrastergeschichte lässt sich problemlos auch im kleinsten Winkel unterbringen.
Übrigens: das mit den 6dB Gain ist nur die Folge der Symmetrie. Nicht das hier was mit Verstärkung verwechselt wird.Anbei noch ein Bild eines umgebauten DN332 mit Palmer Trafos:
-
Ich hätte da auch noch was Brauchbares übrig, für den, der des Lötens mächtig ist.
http://www.goettesound.de/products_html/platine.htmGerald1
-
Es gab vor geraumer zeit mal einen nachrüstsatz von KT. Ich würde mal beim Support nachfragen.....
Ansonsten kann ich die Palmer Trafos benfalls empfehlen!MfG
heilo -
zum SSM2142 hätte ich noch eine kleine frage:
in der produktbeschreibung wird "High Slew Rate 15V/mikrosec." genannt.
also die anstiegszeit bzw. die steilheit der anstiegsflanke.
das kommt mir, verglichen mit verstärkerdaten, etwas gering vor.
mach ich grad nen denkfehler? -
Noch zum Thema "Phasendrehung":
Es ist vollkommen unnötig Geräte umzubasteln wenn sie voll-symmetrisch betrieben werden...
Und noch etwas: Ein DN3xx ohne Symmetrierung gehört IMMER in den Insert, und nicht etwa vor 100m MC

(Ich würde das nicht anmerken wenn ich es nicht dauernd sehen würde...) -
das original teil von klark heißt BU37 und kost im netz 95,- brutto
ganz nebenbei als tip, rtfm & google
-
Christoper Hafer schrieb:
ZitatUnd noch etwas: Ein DN3xx ohne Symmetrierung gehört IMMER in den Insert, und nicht etwa vor 100m MC Böse
(Ich würde das nicht anmerken wenn ich es nicht dauernd sehen würde...)Auch sym. fühlt sich ein KT 3xx im Insert sau wohl. :wink:
Gerald1
-
Nur nebenbei angemerkt:
Der Nachteil am Inserten ist ( es geht hier speziell um Jobs, wo oft und manchmal viele Fremdtechniker kommen

wenn im Pultinsert schon ein EQ steckt, dann kann der Gasttechniker seine selbst mitgebrachten und supertollen und extrem wichtigen Kästchen nicht mehr oder nur sehr schwierig im Master inserten.
Deswegen handhaben wir es auf größeren Geschichten so, das der main EQ hinten ran hängt und die Inserts frei sind für alles mögliche.
Und deswegen machen symetrische EQs Sinn

-
Das ist natürlich richtig, allerdings ließen sich ja auch mehrere Geräte seriell inserten.
Zitatseine selbst mitgebrachten und supertollen und extrem wichtigen Kästchen
LOL!
Ich erlebe diese Teile immer seltener im Master-Insert.
I.d.R. sind es dann doch Digital-Effekte (mit songspezifischen Presets, die aber dann doch nicht so toll sind), TDesigner (weil: Das ist halt schick) oder eher mittelmäßige Channelstrips (am besten mit "Marketing-Röhre"), die das Rack schön voll und schwer machen...
Sehr beliebt sind auch die, die den FOH mit ihrem Laptop zumüllen und dann extrem wichtige Messungen durchführen... aber das gehört hier wirklich nicht mehr hin...

-
Zitat von "Christopher Hafer"
Noch zum Thema "Phasendrehung":
Es ist vollkommen unnötig Geräte umzubasteln wenn sie voll-symmetrisch betrieben werden...
Da bin ich mir aber nicht so sicher. 180° Phasendrehung sind und bleiben 180° Phasendrehung, egal ob man symmetrisch oder unsymmetrisch fährt. Das einfachste Beispiel ist ein phasenverdreht angeschlossenes Mikrophon.
Oder hab ich da was falsch verstanden? :oops:Norbert
-