1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Snare-Mic

• Georg_Koeln
    • 19. September 2007 um 05:07

Mit dem alten Foto von woras SM57-Umbau kann ich aushelfen, hatte ich noch auf meiner Platte:

• Amp Modelling vs. Marshall + SM57

• Georg_Koeln
    • 19. September 2007 um 05:01

Bei der letzten Studioproduktion meiner Band habe ich in der Mix-Phase stellenweise bemerkt, dass mir hier und da noch ein bisschen Dampf fehlte, und die Gitarristen nochmal für ne Extra-Spur ins Studio gebeten. Da wir keinen Bock hatten, die großen Amps abermals mitzuschleppen, habe ich die letzten paar Spuren über den POD laufen lassen. Ich hatte also direkt den 1:1-Vergleich zwischen Marshall-Halfstack bzw. Crate-Röhrenamp und dem POD, und es war... überhaupt kein Vergleich! (Ich liebe Wortspielereien...) ;)

Der POD klang im Vergleich zu den echten Amps einfach nur total kratzig und war obendrein noch ziemlich schwierig in den Mix zu integrieren, ich konnte die POD-Spuren nur sehr leise und mit leichtem Höhencut dazumischen, sonst hätten sie direkt richtig massiv gestört.

Und zum Thema Röhrenamp und Schlepperei (Sorry, ist eigentlich OT):

Auf einer von mir betreuten Blues-Session kam ein Gitarrist mit einer kleinen schwarzen Kiste ohne Namenszug an (den hatte er entfernt, Größe war etwa Übungsamp, sehr kompakt). Auf meine Frage, was das denn für ne Marke sei, sagte er nur: "Sage ich dir nachher." Ich habe ein e609 davor gehängt, er spielte, und das Ding hatte einen absoluten Sahnesound. Um Welten besser als irgendwelche POD-Arien. Obendrauf waren nur zwei Regler: Volume und Tone und sonst nix. Vollröhre.

Hinterher stellte sich dann die Marke raus: FAME, die Billigmarke vom Music Store. :shock: Seitdem bin ich mit Vorurteilen etwas vorsichtiger geworden... :oops:

• Musik für Mittel-alte

• Georg_Koeln
    • 5. September 2007 um 14:10

OT:

Zitat von "jeff"

vergiss "my generation" von the who nich...

Kennst du schon die Version von "The Zimmers"? Geil!!! Guckstu hier:

http://www.youtube.com/watch?v=zqfFrCUrEbY

Übrigens: Der Name "The Zimmers" hat nichts mit kleinen Räumen zu tun, sondern bezeichnet diese rollenden Gehhilfen...

Und der dünne Klaus (Klaus Büchner) ist mittlerweile schon seit 10 Jahren nicht mehr bei Klaus & Klaus (seit 1997).

• Mikrofonierung: Harfe

• Georg_Koeln
    • 30. August 2007 um 18:29
    Zitat von "simonstpauli"

also zum thema harp: mundharmonika oder harfe gibt es einen schönen übersetzungsfehler (oder war es absicht?) bei blues brothers:

"blowing the harp" wurde mit "hat die harfe geblasen" übersetzt ;)

War definitiv ein Übersetzungsfehler, denn der Rest der deutschen Version versucht nicht, unbeabsichtigt witzig zu sein... 8)
    So, genug OT...

• Fehler beim mixdown

• Georg_Koeln
    • 30. August 2007 um 18:02

Da fällt mir spontan ein Relikt aus meiner damaligen Tanzmusikerzeit ein: "Fürstenfeld" von STS. Im Intro, gespielt von Akustikgitarren, ist sehr deutlich ein Räuspern des Leadsängers vor seinem Einsatz zu hören.

• Musik für Mittel-alte

• Georg_Koeln
    • 29. Juli 2007 um 04:12

Was gibt's denn noch so für die deutsche Abteilung:

Trio: Da da da ich lieb dich nicht du riechst nach Fisch
    Der nuschelnde Leberfleck: Ich war sechzehn, und sie einunddreißig (Und es war Sommer)...
    BAP: Verdamp lang her
    Marius: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz / Sexy
    Klaus & Klaus: An der Mordsehküste
    Manuela: Schuld war nur der Bossa Nova (Sorry, Manu, ich kann nix für die Namensgleichheit...)
    EAV: Küss die Hand, schöne Frau (die unzensierte Maxi-Version)
    Wildecker Mastschweine: Herzilein, du bist ein dummes Schwein...
    Geier Sturzflug: Wir versteigern das Bruttosozialprodukt
    George Kranz: Trommeltanz (Din-Daa-Daa)
    Peter Schilling: Ground Control to Major Tom (oder so ähnlich)
    Spliff: Carbonara / Da fliegt mir doch das Blech weg
    Wolfgang Ambros: Schiiiiiiiiiifoan
    Gebrüder Blattschuss: Kreuzberger Nächte
    Kotza Cordalis: Anita
    Drafi Deutscher: Marmor, Stein und Eisen bricht
    Rio Reiser: König von Deutschland / Junimond
    Hubert Kah: Sternenhimmel
    Joachim Witt: Der goldene Reiter
    Daniel Boone: Beautiful Sunday (die deutsche Version)
    Onkel Jürgen: Ein Korn im Feldbett
    Marianne Rosental: Er gehört zu mir, wie mein Porsche vor der Tür...
    Cliff Richard: Rote Lippen soll man küssen
    Spider Murphy Gang: Skandal im Sperrbezirk
    Bläck Fööss: Bye bye my love
    Rainhard Fendrich: Macho Macho
    Herbert Gröni: Männer nehm'n in den Arm
    Kiz: Die Sennerin vom Königsee
    Leinemann: Volldampf-Radio
    Stefan Remmler: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei (gell, Werner?)
    Udo Lindenberg: Sonderzug nach Pankow
    Nilsen Brothers: Aber dich gibt's nur einmal für mich
    Stephan Sulke: Uschi, mach kein' Quatsch
    Torfrock: Beinhart wie 'n Rocker
    Die Toten Hosen: Eisgekühlter Bommerlunder
    Willem: Wat? (deutsche Version von Captain Sensible's Wot)
    Frank Zander: Disco Planet (Wir beamen)
    Rudi Carell: Wann wird's mal wieder richtig Sommer?
    Rex Gildo: Fiesta Mexicana (Hossa!) / Speedy Gonzales
    Roy Black & Anita: Schön ist es, auf der Welt zu sein
    Tony Marshall: Schöne Maid
    Michael Holm: Mendocino / Tränen lügen nicht
    Gitti & Erika: Heidi
    Karel Gott: Die Biene Maja
    Dschinghis Khan: Dschinghis Khan / Moskau
    Ricky Shayne: Mamy Blue
    Vicky Leandros: Theo, wir fahrn nach Lodz
    Howard Carpendale: Tür an Tür mit Alice
    Daliah Lavi: Oh, wann kommst du?
    Cindy & Bert: Immer wieder Sonntags
    Henry Valentino & Uschi: Im Wagen vor mir
    Juliane Werding: Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst
    Bata Illic: Michaela
    Christian Anders: Es fährt kein Zug nach irgendwo
    Hoffmann & Hoffmann: Himbeereis zum Frühstück
    Gunter Gabriel: Komm unter meine Decke

...GEHT'S NOCH ÜBLER??? :D

• Bühne abnehmen

• Georg_Koeln
    • 11. Juni 2007 um 03:40
    Zitat von "Jens Tix"

Aber wenn es nur um den Ton geht von den Schaustellern, [...]

[Klugscheißmodus an]
    Lass mich raten: Du meinst Schauspieler?
    Schausteller sind die Leute, die ein Karusell oder eine Geisterbahn auf der Kirmes betreiben...
    [Klugscheißmodus aus]

Zum Thema: 3-4 Kugelmikros von oben über der Bühne in ca. 3m Höhe abgehängt sollte zum aufnehmen reichen (z.B. Behringer ECM-8000, die Dinger sind wirklich gigantisch gut für ihr Geld). Wenns teuer werden darf, nimm Schoeps...

• Die Strom-Universallösung für ALLES

• Georg_Koeln
    • 11. Juni 2007 um 03:30

Juhu, noch mehr Elektrosmog... :roll:

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Georg_Koeln
    • 6. Juni 2007 um 16:18

Dann kannst Du die Windmaschine ja nächstes mal als Scheinwerfer vermieten... :D

• ev. Kirchentag in Köln - 19' Talk?

• Georg_Koeln
    • 31. Mai 2007 um 15:42
    Zitat von "Crossfader"

Alpirsbacher, Zwiefalter usw.

Dinkelacker ist Pennerbier ;)

Ich kann meine Kalauer ja wieder nicht lassen: Wie wärs mit "Pisseröder Hals"? :D

• Georg_Koeln
    • 30. Mai 2007 um 15:41
    Zitat von "djvomght"

Dafür gibts ja auch "Scheinwerfer" :D

Gruß Jörg

Wenn das nicht schon in der Zitatesammlung drinstände, würde es glatt da rein gehören... :D:D :D STRIKE!

• I don´t need THAT!!!

• Georg_Koeln
    • 30. Mai 2007 um 03:22
    Zitat von "niggles"

der sich in 12 Jahren und vielen (500`? 600`?) unfallfreien Kilometern die dicke Hose hinterm Steuer abgewöhnt hat.

Dito. Knapp 22 Jahre Fahrpraxis, die Kilometer zähle ich schon gar nicht mehr, muss mittlerweile über der Millionengrenze sein...

Muss allerdings zugeben, nicht ganz unfallfrei (3 Unfälle mit kleinem Blechschaden fallen mir in der Zeit ein, die ich blöderweise selbst verursacht habe, aber dafür 4, wo mir einer an der roten Ampel draufgerauscht ist bzw. mir draufgeschoben wurde).

• ev. Kirchentag in Köln - 19' Talk?

• Georg_Koeln
    • 30. Mai 2007 um 03:06

Man gut, dass ich keinen Alkohol trinke und mir von daher die ganzen Vorurteile über die verschiedenen Biersorten am A.... vorbeigehen... :roll:

Geschmäcker sind verschieden.

• Georg_Koeln
    • 23. Mai 2007 um 20:20

Nein, denn die Lautsprecher geben nur Schall ab, aber keine Geldscheine...

• Georg_Koeln
    • 23. Mai 2007 um 19:30
    Zitat von "Montesuma"

Aeh, was ist mit Fruchtgenuss gemeint?

Beispielsweise Mieteinnahmen.

• Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

• Georg_Koeln
    • 19. Mai 2007 um 21:46
    Zitat von "tubfischer"

Was benutzt Du zum Beispiel?

Ich selber besitze 2 Stück dB Opera 110 Aktivböxchen. Auf größeren Bühnen haben die natürlich nix verloren, aber auf den kleinen Clubbühnen, die ich oft betreue, kommt von den Musikern oft ein Lob über den geilen Monitorsound.

• Georg_Koeln
    • 19. Mai 2007 um 21:44

Hallo tubfischer,

der Kollege mag so fit und erfahren sein, wie er will, die Aussage, dass sich über einen bestimmten Monitortyp irgendein bestimmtes Instrument furchtbar anhört, verweise ich trotzdem ins Reich der Fabel. Wenn schon, dann hört sich ALLES über diese Monitorbox furchtbar an, und nicht nur ein einzelnes Instrument, denn das kann man im Kanalzug des Pultes EQen. Wenn er das nicht kann, hat er am Pult nichts verloren.

Ich wiederhole nochmals: Verlasse dich auf DEINE Ohren, auf den Sound, den DU gerne haben möchtest. Wenn die Box diesen Sound bringt und obendrein bezahlbar ist, dann kauf sie und fertig.

Wenn du den Tech nochmal wiedertriffst, frag ihn mal, woher diese seltsame Einschätzung kommt, würde mich mal interessieren.

BTW: Selbst wenn Behringer draufsteht, und die Box klingt trotzdem für Dich OK: Label abmachen, dann meckert auch keiner. (Neulich kam ein Gitarrist mit einem kleinen schwarzen Amp an, auf dem nix draufstand, er hatte das Label abgemacht. Oben nur zwei Regler: Volume und Tone. Gefragt, was das sei. Er: "Sag ich dir nachher". Das Teil klang absolut 1A sahnig. Hinterher kams raus: Fame - die Billigmarke vom Music Store. :shock: ) Nicht das Label, sondern der Sound entscheidet!

• Georg_Koeln
    • 19. Mai 2007 um 20:40

Ganz ehrlich: Ich kann keine Empfehlungen aussprechen, da ich nicht sonderlich viele verschiedene Monitorboxen kenne, geschweige denn im direkten Vergleich angehört habe. Das was ich immer gehört habe, unterscheidet sich ja auch von mal zu mal wegen verschiedener Raumakustiken in verschiedenen Hallen, wobei so eine Monitorbox ohnehin immer neu eingepfiffen wird.

Wie schon gesagt, sollte hier dein eigenes gesundes Musik-Empfinden entscheiden. Wenn sich die Box für Deine Ohren gut anhört, und sie vor allem live gut funktioniert (also ohne jetzt tierische Rückkopplungen zu verursachen), dann kauf sie.

Und hör nicht soviel auf das, was dir in irgendeinem Musikladen irgendwelche daneben stehenden "Fachleute" erzählen, oft ist das nicht die Luft wert, die sie dabei zum Atmen verbrauchen... (ich nehme mal an, dass der Typ nicht als Verkäufer da angestellt war, sondern nur ebenfalls als Kunde zufällig anwesend?)

• Georg_Koeln
    • 19. Mai 2007 um 19:56

Ich habe zwar jetzt nicht die Mega-Erfahrung mit 2- und 3-Weg-Monitor-Vergleichen, aber ich würde die Aussage, dass eine E-Gitarre über einen 3-Wege-Monitor furchtbar klingt, für baren Unsinn abtun. Entscheidend für den Klang einer E-Gitarre ist a) die Klanquelle selbst (Instrument / Amp), b) die Mikrofonposition, c) das verwendete Mikrofon und d) das EQ-ing im Kanalfader.

Ein Lautsprecher soll im Idealfalle alle Frequenzen gleichmäßig in eine bestimmte Richtung abgeben, das gilt natürlich auch und erst recht für eine Monitorbox. Der "erfahrene" Kollege hat anscheinend Boxen zur Verfügung gehabt, die nicht besonders klangneutral waren, und war anscheinend nicht in der Lage, den Missklang mit dem Kanal- bzw. Monitor-EQ einigermaßen auszubügeln.

Am besten stellt man einen Verstärker ohnehin gleich so auf, dass auf den Monitor keine E-Gitarre gegeben werden muss: Seitwärts auf Ohrhöhe in die Bühne hineinstrahlend (dann hört sich der Gitarrist selber besser und die Band ebenfalls, und man kann die Gitarre besser orten). Der Musiker hat schließlich ein Recht darauf, seinen eigenen Verstärker zu hören. :wink:

Wenn du bei den Dynacord-Teilen einen guten Eindruck hast: Am besten für einen Live-Gig ausleihen und testen, wenn gut, anschließend kaufen.

• sync error beim 01v96 - was ist das?

• Georg_Koeln
    • 16. Mai 2007 um 19:59

Soweit ich mich erinnere, war der Schalter für den Abschlusswiderstand auf "On".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™