1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Bühne abnehmen

• andy lauer
  • 31. Mai 2007 um 21:31
  • andy lauer
    • 31. Mai 2007 um 21:31

Hallo ich wollte mal nachfragen, was nehmt Ihr an Mikrofonen um ein Theaterstück, was nicht verstärkt wird über PA, einfach Aufzunehmen. Wie viele Mikrofone wären hier angebracht, wo aufstellen, wie (ORTF, XY) und vor allem welches Mikrofon. Sagen wir die Bühne ist ca 12m Breit und es sind schätzungsweise 12 Personen die teils sprechen teils singen. Aufgenommen sollte das Ganze auf HDD, und der Zweck wäre zur Nachvertonung der Videoaufnahmen.

Ich danke

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 31. Mai 2007 um 21:55
    Zitat von "Andy Lauer"

Hallo ich wollte mal nachfragen, was nehmt Ihr an Mikrofonen um ein Theaterstück, was nicht verstärkt wird über PA, einfach Aufzunehmen. Wie viele Mikrofone wären hier angebracht, wo aufstellen, wie (ORTF, XY) und vor allem welches Mikrofon. Sagen wir die Bühne ist ca 12m Breit und es sind schätzungsweise 12 Personen die teils sprechen teils singen. Aufgenommen sollte das Ganze auf HDD, und der Zweck wäre zur Nachvertonung der Videoaufnahmen.

Mit oder ohne Publikum? Wenn mit dann wohl am besten 4 Gernzflächen an der Bühnenkante, in die Bühne zeigend, am schönsten Schoeps, wenns preiswert sein soll Audio Technika.

Oder ORTF mit 2x Schoeps MK4 oder ähnliche Kleinmembranmikrofone, dann musst du aber schon ein paar Meter in den Zuschauerraum wg. Basisbreite. Und das geht MIT Zuschauern natürlich nicht so toll. Ausser es gibt in dem Theater so ein schönes Seilsystem o.Ä. zum ablassen von oben.

Ganz von oben abgehängt über der Bühne würde ich vermeiden, das klingt immer arg dumpf.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• david prösler
    • 31. Mai 2007 um 22:32

ich würde einfach an die Bühnenkante 4 gute alte sm91 legen und wenn sie sehr tief sein sollte noch 2 irgendwo in der mitte oder hinten. Müsste man dann halt vor Ort ausprobieren.

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• Midas
    Gast
    • 1. Juni 2007 um 16:22

also bei 12m breite würde ich, sofern du die mikros an der bühnenkante platzieren kannst, ein Groß-AB plus ein stützmikro in der mitte nehmen, schön wäre dann auch eine m/s in der Mitte. Oder ein AB und in der mitte zusätzlich x/y. Musst halt aufpassen das es dir mit dem x/y oder m/s nicht das stereobild verzieht. An mikrofonen weiß ich ja nicht was du hast.

• Midas
    Gast
    • 1. Juni 2007 um 16:26

als mikrofonvorschlag: A/B mit kleinmembranern ála Schoeps, Rode, Studioprojects oder Audio technica. für m/s wäre die Acht von nem AKG C414 nicht schlecht, ich nehm aber mal an die fällt aus dem preislichen rahmen. Und x/y selbige wie AB. Stabile Nieren eben :)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2007 um 21:18

low budget vorschlag, über der bühne abgehängte behringer ecm8000 ?

http://www.ae-rental.de

• jojo.bass
    • 2. Juni 2007 um 11:39

Ich würde mal einen Mikrofonfächer direkt an der Bühnenkante probieren. Wie viele Mikros genau müsste man ausprobieren.

• andy lauer
    • 4. Juni 2007 um 14:58

Danke erstmal für die Antworten.

Also mit der Bühnentiefe wäre da kein Problem das sind nur 5 Meter. Grenzflächenmikrofone kamen mir vorerst auch in den Sinn, aber da der Bühnenboden aus Holz ist, wie siehts da aus mit Körperschall, bzw mit dem Knirschen der Holzbretter. Daher war meine Überlegung eher in die Richtung Hängemikrofone, oder auf Mirkofonständer. Das Budget lasse ich hier mal offen, zum einen wäre es toll 2 alternativen zu haben, sagen wir eine billige und eine teuere :)

Danke vorerst

• daniel liebscher
    Verifiziert
    • 4. Juni 2007 um 19:05

Hallo,

zuerst zur teueren Version: Jeder ein Headset und die Sache passt ;)

zur preiswerteren Version:
    wir haben für eine Musicalaufführung auch nach Möglichkeiten gesucht. Nachdem verschidene Möglichkleiten zu keinem akzeptablen Resultat geführt haben (abgehängte Kondis (Sennheiser ME66 u.ä.)) und sind letztendlich bei Mic's von AKG gelandet (Hängemodule).

Typbezeichnung Hängemodul: [url=http://www.akg.com/site/products/…anguage,DE.html]HM 1000[/url]

für diese Module gibt es dann diverse Kapseln mit unterschiedlichen Charakteristiken.

Wir haben diese dann primär für Sprache verwendet.
    Zusätzlich für Gesang haben wir dann noch vorn an der Bühne ein paar Mikrophone (grade für Solos oder Duette).

Dani

• david prösler
    • 4. Juni 2007 um 19:09
    Zitat von "Andy Lauer"

Grenzflächenmikrofone kamen mir vorerst auch in den Sinn, aber da der Bühnenboden aus Holz ist, wie siehts da aus mit Körperschall, bzw mit dem Knirschen der Holzbretter.

Holzboden ist eigentlich perfekt für Grenzflächenmics. Misst ist wirklich nur wenn er knirscht. Aber vom Sound her ist Holzboden ideal für Grenzflächen.

• andy lauer
    • 5. Juni 2007 um 21:27

Da ich mit Grenzflächen keine Erfahrung hab, was eignet sich hier gut als Stimmenabnahme, und was mir persönlich noch sorgen macht ist daß die Sprache die ja 2 Meter höher (Körpergrösse) abgegeben wird untergeet, an deen Schrittgeräuschen der Menschen. Wenn hier mal einer leicht springt muss dies die SPrache doch total übertönen, oder lieg ich da falsch?

• david prösler
    • 6. Juni 2007 um 02:01

also da ich persönlich bisher immer nur Chorkonzerte gemacht habe kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen wie sich das mit schrittgeräuschen verhält. Aber ein Bekannter macht mit den sm91 öfters Theaterproduktionen und ist damit sehr zufrieden. Scheinbar funktioniert das ziemlich gut.

• jens tix
    • 9. Juni 2007 um 17:16

Ganz erlich?

Zitat

Sagen wir die Bühne ist ca 12m Breit und es sind schätzungsweise 12 Personen die teils sprechen teils singen.

eine 12 Meter breite Bühne, in einem Raum ohne die abzunehmen.. in diesem Theaterstück will ich nicht im Publickum sitzen da versteht doch keiner mehr was außer die 12 leute schreien sich die Kehle aus dem Hals.

Aber wenn es nur um den Ton geht von den Schaustellern, würd ich zumindesmal an jedes eck 1 Mic stellen und wenn es möglich ist über die Fläche verteilt noch welche (Bühnenmitte)

• Georg_Koeln
    Profi
    • 11. Juni 2007 um 03:40
    Zitat von "Jens Tix"

Aber wenn es nur um den Ton geht von den Schaustellern, [...]

[Klugscheißmodus an]
    Lass mich raten: Du meinst Schauspieler?
    Schausteller sind die Leute, die ein Karusell oder eine Geisterbahn auf der Kirmes betreiben...
    [Klugscheißmodus aus]

Zum Thema: 3-4 Kugelmikros von oben über der Bühne in ca. 3m Höhe abgehängt sollte zum aufnehmen reichen (z.B. Behringer ECM-8000, die Dinger sind wirklich gigantisch gut für ihr Geld). Wenns teuer werden darf, nimm Schoeps...

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• jens tix
    • 12. Juni 2007 um 19:33
    Zitat von "Georg_Koeln"

[Klugscheißmodus an]
    Lass mich raten: Du meinst Schauspieler?
    Schausteller sind die Leute, die ein Karusell oder eine Geisterbahn auf der Kirmes betreiben...
    [Klugscheißmodus aus]

Ja sorry ich meine natürlich Schauspieler nicht Schausteller. Da hast du natrürlich volkommen Recht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™