also mal als erstes danke an alle die mich gelobt haben, hat man doch immerwieder gerne :roll:
und jetzt zu den antworten.
um mal die MDF frage zu klärhen.
habe den sub selber mit Win isd berechnet, eigentlich mein erster sub den ich selber berechnet habe. da es mich interessiert hat ob meine bereechnung stimmt musste als ein bau her.
da ich eine holzwerkstatt zu hause habe bin ich halt schon einigermassen mit holz ausgerüstet. darum mdf. und dazu kommt das ich das teil eh verkaufen wollte wenn ich fertig bin. und darum stört mich selber mdf nicht, der kunde der mir den bass abkauft der würde sich sonst ehe einen schrott besorgen und da ist mein sub auch mit mdf noch besser.
ach ja, für alle die der meinung sind das mdf scheisse ist. dafür kann ich nicht besonders einstehen, ich sehe in mdf einen vor und nachteil. nachteil sicherlich dass er schwer ist und nicht gut schraubbar. allerdings mein nachteil ist dass der extrem gleichmässig ist und so mit gut bearbeitet werden kann mit vernünftigem werkzeug. und wie man aus meiner doku sieht habe ich dem sub keine einzige schraube gegönnt da iich mit lamellos arbeite. also ist für mich dementprechend mdf kein problem.
zum probehören:
war ziemlich angetan als ich das teil testete. macht wunderbar tiefen bass. habe auch ein wenig mit der trennfrequenz rumgespilt. dabei ist mir aufgefallen dass er umso besser klingt je tiefer ich trenne. habe am schluss mein optimal bei ca 70 hz gefunden. dan klingt er einfach nur noch richtig geil tief und bringt einen angenehm rolenden klang ins gehör
wenn ich die trennfrequenz weiter oben ansetze dann klingt er halt nicht mer so dumpf wie ich das von einem bass erwarte.
aber rundumgesagt bin ich angetan von dem sub, für das kleine gehäuse kommt da schön was raus.
zu der freigabe, was pläne betrifft.
möcht eigentlich nichts öffneltich rausgeben, bin gerne bereit den plan rauszurücken wenn jemand danach per mail oder so fragt. so meldet sich nur jemand der einigermassen interesse daran hat.
werde aber irgendwann mal den plan auch öffentlich freigeben falls dann immernoch interesse besteht.
falls jemandem der vergleich zu kme aufgefallen ist, der hat recht.
war nicht mein sinn den bass nachzubauen. bin nur inne geworden dass ein ciare 12.75 im kme bass werkelt.
hab mich halt mit dem 12.75 hingesetz und hab mal losgerechnet mit win isd. die ähnlichkeit zum kme bestätigt meiner meinung nach nur dass ich einigermassen das optimale konzept gefunden habe was grösse und leistung betrifft.