1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• e905 versus sm57 an Snare

• Mix4Munich
    • 18. Dezember 2007 um 22:54

Schon probiert? Auch ich denke gerade über die Kombi 904 an den Toms und 905 an der Snare nach. Daher sind alle Infos in dieser Richtung für mich hochwillkommen.

Viele Grüße
    Jo

• Was passt zur Anlage, LDPA oda T-amp?

• Mix4Munich
    • 18. Dezember 2007 um 15:25

Mal 'ne ganz andere Meinung: Ich finde, es wirkt immer ziemlich unprofessionell, wenn der Inhalt des Endstufenracks so zusammengewürfelt ist. Ich habe nur identische Endstufen, und für's Monitoring kommt dieselbe nochmal dazu, auch wenn sie leistungsmäßig eigentlich leicht überdimensioniert ist.

Vorteile:

egal, welches Endstufenrack ich mit auf die Produktion nehme, es ist in allen das gleich drin; Verwechslungsfehler ausgeschlossen!
      geht mal eine kaputt, habe ich passenden Ersatz da
      sieht professioneller aus als lauter zusammengewürfelte Stufen

Frage: Wie trennst Du denn? Hast Du das Geld für eine Aktivweiche denn? Oder hast Du die Weiche bereits?

Viele Grüße
    Jo

• Funkmikrofon LD-AKG-Sennheiser Auswahl

• Mix4Munich
    • 18. Dezember 2007 um 15:05

Da es so gut passt, hier meine recycelte Antwort aus dem anderen Wireless-Thread:

Ich habe zwei Sennheiser Freeport Handfunken plus einmal das Freeport Headset. Letzteres finde ich nicht so den Burner (generell bin ich kein Headset-Fan), aber die beiden Handfunken überraschen mich doch immer wieder, da ich sie auch schon einige Male im Direktvergleich zu den wesentlich teureren Sennheiser EW-100 hatte (muss nochmal die genaue Typenbezeichnung eruieren). Zu meiner großen Begeisterung befinden sich Sound und Rückkopplungsfestigkeit auf ungefähr identischem Level. Haben die da evtl. die gleichen Kapseln verbaut?

Im Vergleich zum SM 58 klingen die Freeport Handfunken klarer und deutlicher. Liegen ja auch fast 40 Jahre dazwischen

Einziger echter Nachteil: So ein 9-Volt-Block hält nur ca. 10 Stunden Dauerbetrieb durch, also maximal zwei Produktionstage. Die Anschaffung von Ladegerät und Akkus sollte man einplanen, wenn man viel mit den Teilen macht.

Aus wirtschaftlichen Gründen (meine Klientel braucht einfach keine Funkmikros oder bringt ihre eigenen mit) überlege ich mir, die Teile zu verkaufen. Falls Du nahe München sitzt, kannst Du die Sachen gerne mal ausführlich bei mir testen und dann entscheiden. Wurden bisher für eine Musicalproduktion und etwa drei bis vier Einzeljobs benutzt, sind optisch und technisch wie neu. Bei Abnahme von zwei Mics gebe ich das Case für die Empfänger und die passend gepolsterte Rackschublade (ebenfalls im Case) dazu. Ansonsten in OVP.

Bei Interesse einfach Mail oder PN.

Viele Grüße
    Jo

• Günstige Alternative zu Shure und Co.

• Mix4Munich
    • 18. Dezember 2007 um 15:00

Ich habe zwei Sennheiser Freeport Handfunken plus einmal das Freeport Headset. Letzteres finde ich nicht so den Burner (generell bin ich kein Headset-Fan), aber die beiden Handfunken überraschen mich doch immer wieder, da ich sie auch schon einige Male im Direktvergleich zu den wesentlich teureren Sennheiser EW-100 hatte (muss nochmal die genaue Typenbezeichnung eruieren). Zu meiner großen Begeisterung befinden sich Sound und Rückkopplungsfestigkeit auf ungefähr identischem Level. Haben die da evtl. die gleichen Kapseln verbaut?

Im Vergleich zum SM 58 klingen die Freeport Handfunken klarer und deutlicher. Liegen ja auch fast 40 Jahre dazwischen :)

Einziger echter Nachteil: So ein 9-Volt-Block hält nur ca. 10 Stunden Dauerbetrieb durch, also maximal zwei Produktionstage. Die Anschaffung von Ladegerät und Akkus sollte man einplanen, wenn man viel mit den Teilen macht.

Aus wirtschaftlichen Gründen (meine Klientel braucht einfach keine Funkmikros oder bringt ihre eigenen mit) überlege ich mir, die Teile zu verkaufen. Falls Du nahe München sitzt, kannst Du die Sachen gerne mal ausführlich bei mir testen und dann entscheiden. Wurden bisher für eine Musicalproduktion und etwa drei bis vier Einzeljobs benutzt, sind optisch und technisch wie neu. Bei Abnahme von zwei Mics gebe ich das Case für die Empfänger und die passend gepolsterte Rackschublade (ebenfalls im Case) dazu. Ansonsten in OVP.

Bei Interesse einfach Mail oder PN.

Viele Grüße
    Jo

• Bell Audio

• Mix4Munich
    • 13. Dezember 2007 um 10:08

Das hätte ich ja fast vergessen - meinen zweiten Mixjob überhaupt hatte ich auf einem BELL-Powermischer: 12 Kanäle, 2*150W (das war damals viel!), 3-Band-EQs, analoges Echo, ein Monitorweg (der damals ungenutzt blieb) und ich glaube zwei grafische 7-Band-EQs in der Summe. Obwohl ich es damals nicht beurteilen konnte, war das Teil für damalige Verhältnisse echt gut.

Und HEUTE abend (nach fast 20 Jahren schliesst sich der Kreis) habe ich wieder einen Mixjob auf einem BELL-Powermischer. Der ist natürlich wesentlich besser ausgestattet :) Es geht um die Beschallung der Band "4 to the bar", eine professionelle Bossa- und Jazz-Band. Die CDs von denen klingen richtig gut, ich freu' mich schon!

Viele Grüße
    Jo

• Bell Audio

• Mix4Munich
    • 12. Dezember 2007 um 23:10

Mitte Oktober war ich Systech (d.h. Babysitter) für eine größere Anlage, bei der auch zwei Bell VPS-Türme mitspielten - je zwei Bässe und ein Top, die heissen glaube ich VPS 300 und VPS 700, bin mir aber nicht mehr sicher. Die waren BEI WEITEM nicht voll ausgelastet, aber wenn man mal dran vorbeiging, hat es echt waffenscheinpflichtig gedrückt. Damit ist quer über das Spielfeld des Münchner Olympiastadions die gegenüberliegende Tribüne beschallt worden, auf eine Entfernung von über 60 Metern! Sound war absolut okay.

Ein Teil eines Strassenzuges ist mit Bell 12/2ern vom Typ V-2 und V-4 beschallt worden. Nicht der Brüller, aber durchaus okay.

Viele Grüße
    Jo

• Neue Webseite "Doctor Sound"

• Mix4Munich
    • 11. Dezember 2007 um 12:41

Wow, danke! Habe das GIF schon eingebaut, und jetzt ist der Look der Seite ungefähr so, wie ich mir das vorstelle. Danke nochmal!

Viele Grüße
    Jo

• Neue Homepage...

• Mix4Munich
    • 10. Dezember 2007 um 23:14

Eine gute Seite hast Du da!

In den Punkten schliesse ich mich hias.h an:
    - Das Werbebanner auf der Startseite sollte weg
    - "Gamerirgendwas" unter Partner ebenfalls
    - und der Verkauf von X-Box und Spielen - passt nicht auf eine gewerbliche Seite, sieht nach Hobby aus

Wenn Du selbst ein großer Zocker vor dem Herrn bist, dann beleuchte und beschalle doch einfach Zocker-Events und schreib sie als Referenzen auf - dann wird klar, wofür Dein Herz schlägt :)

Eine optische Sache noch: Rechts und links neben Deinem Logo ist der Rand der Seite nicht vollständig - als ob da was drüber liegen würde. Sieh Dir das nochmal an.

Diese Kleinigkeiten ändern nichts daran, dass ich Deine Seite gut finde.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 10. Dezember 2007 um 21:07

Frieden, Kollegen, Friede!

Danke für alle Anregungen, auch für die deutlichen Worte. Ich habe eine überarbeitete Version von http://www.doctor-sound.de ins Netz gestellt - etwas besser, aber noch nicht perfekt (und noch nicht vollständig):

Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
    - keine riesigen Bilder mehr, sondern HTML mit ein paar kleinen Bildern (kleinere Dateigrößen)
    - andere Schriftarten und kleinere Schrift
    - die Links funktionieren nun
    - es sind aber immer noch nur ZWEI Seiten, Home und Impressum

Das Bild mit dem Schriftzug hat noch einen weissen Hintergrund. Daher meine Frage an die Experten im Plenum: Wie und mit welchen (Freeware-Tools) erstelle ich ein PNG oder GIF mit transparentem Hintergrund und bringe auch dem IE6 bei, das transparent darzustellen?

Viele Grüße
    Jo

PS: Und tatsächlich war der vorherige Entwurf eine zum Bild umgemodelte Word-Datei. Dass unter dem Wort "Tontechnik" die rote Markierung von der Rechtschreibprüfung war, habe ich tatsächlich einen ganzen Tag lang nicht gesehen. Unglaublich, wie blind man sein kann!

• Mix4Munich
    • 9. Dezember 2007 um 22:54

Aloha!

Wie gefällt Euch die Webseite für mein neues Projekt "Doctor Sound"?

http://www.doctor-sound.de/

Bislang noch nur mit Startseite und Impressum, später werden eine Seite für die Termine, ein paar Workshopbeschreibungen und vielleicht ein Kontaktformular dazu kommen - that's it.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 9. Dezember 2007 um 22:53

Aloha!

Wie gefällt Euch die Webseite für mein neues Projekt "Doctor Sound"?

http://www.doctor-sound.de/

Bislang noch nur mit Startseite und Impressum, später werden eine Seite für die Termine, ein paar Workshopbeschreibungen und villeicht ein Kontaktformular dazu kommen - that's it.

Viele Grüße
    Jo

• Eure neusten Errungenschaften

• Mix4Munich
    • 9. Dezember 2007 um 13:54

- 50 Kabelbinder vom Typ "extrabreit", wenn ich das nächste Mal wieder ein MultiCore fliegend verlegen muss
    - ein Koffer aus dem Baumarkt für den Molton, mit dem ich den Mischerplatz optisch verschwinden lasse

Ansonsten habe ich diese Woche mal das Lager ausgeräumt und dementsprechend mehr verkauft als eingeschwenkt ... ebay sei Dank :)

Gelten auch Anschaffungen von immaterieller Natur? Dann lege ich noch drei neue Domain-Namen nach! Soon to be announced ...

Viele Grüße
    Jo

• Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?

• Mix4Munich
    • 9. Dezember 2007 um 13:22

Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Mit 39 Jahren bin ich wohl einer der älteren hier, seit zweieinhalb Jahren verheiratet. Bisher hatte ich auch immer Riesenprobleme, meiner Frau (oder den verflossenen Herzdamen) was zu schenken. Dieses Jahr habe ich allerdings was Wichtiges gelernt: Männer wollen gerne DINGE geschenkt bekommen. Frauen eher ein ERLEBNIS - quasi eine Erinnerung für später. Daher sind gute Geschenke für die Dame eures Herzens sowas wie Reisen, eine Einladung in die Sternwarte, ins 3-D-Kino, eine Schlittenfahrt in Österreich mit anschliessend Auftauen und dann stundenlang Wellness ... Sowas halt. Etwas, wovon sie später ihren topflappenbeschenkten Freundinnen vorschwärmen kann, und die flöten dann grün vor Neid zurück "Ach, wie romantisch!" Ja, nee, is' klar, ne?

Falls es sich um Kleinigkeiten handelt, dann was sehr Persönliches - meine Frau macht immer einen Luftsprung, wenn ich heimkomme und ihr etwas Grünzeug in die Hand drücke mit dem passenden Spruch wie "Habe gerade an Dich gedacht, als ich an diesen unscheinbaren Gewächsen vorbeigefahren bin. Da bin ich über den Zaun geklettert und hab es für Dich geklaut!" Für den Rest des Abends (und der Nacht) bin ich für sie dann DER Held :)

Nur: Keine Regel ohne Ausnahme - dieses Jahr wünscht sich meine Holde ausdrücklich den Eee-PC von Asus. Sie sucht seit Ewigkeiten einen handtaschenkompatiblen Rechner, mit dem sie surfen, mailen, PDFs und Office-Dokumente lesen und ändern kann. Und das Design dieses Maschinchens, zusammen mit der Tatsache, dass es das in allen abgespaceten Farben wie Pink oder Lindgrün gibt, machen es diesmal zum Geschenk der Wahl.

Zum Thema Dessous: Yo, da wär ich sofort dabei, aber die kauft sie sich selber oder aber, ich schenke nach Anweisung - denn wenn das Zeug nicht passt, isses ja auch kein Spass.

Vorweihnachtliche Grüße
    Jo

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• Mix4Munich
    • 6. Dezember 2007 um 16:45

Ach, jetzt fällt's mir ein - eine von mir betreute Band fahre ich auch meist ohne Summen-EQ. Das geht nur, weil die Band schon qualitativ hochwertigen Sound von der Bühne (in "sehr leise") liefert, und weil die PA schon ohne Entzerrung ganz gut klingt. Für problematische Räume werden die EQs aber schon in den Bus gepackt ...

Andere Bands oder unbekannte Auftraggeber: Niemals ohne (EQ, meine ich natürlich, was denkt Ihr denn schon wieder?)

Viele Grüße
    Jo

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• Mix4Munich
    • 6. Dezember 2007 um 14:59

Alsdann, meine Standardantwort auf diese komplizierte Frage:

wenn ich in einem T-Shirt mit V-Ausschnitt zum Gig komme, dann stelle ich am EQ ein V ein
      habe ich dagegen gerade gebadet, stelle ich am EQ immer eine Badewanne ein
      und seit neuestem stelle ich am EQ gerne mal eine Rampe ein, wenn ich vorher etwas Equipment eine Rampe hoch- oder runtertransportiert habe; ob die Rampe am EQ nun ansteigt oder absinkt, hängt davon ab, ob ich das Equipment hoch- oder runtertransportiert habe

Is' doch logisch, Jungs (und Mädels)

Viele Grüße
    Jo

• www.beringer-behaelter.de

• Mix4Munich
    • 1. Dezember 2007 um 14:24

Das einzige Gerät, das mir jemals ausgestiegen ist, war ein damals nicht ganz billiges Alesis Quadraverb. Einen Behringer-Exciter besitze ich seit über 15 Jahren, niemals ein Problem. Von den (etwas) neueren Sachen besitze ich ein Pult und rund ein halbes Dutzend Dynamikprozessoren, zum größten Teil auch schon seit drei bis zehn Jahren. Niemals ein Problem.

Andererseits: Einem Kollegen ist mal ein neuer Behringer-Mischer beim ersten Job ausgestiegen - ein Bauteilfehler an einer Charge Netzteile. Nach der Reparatur nie wieder ein Problem. Ich habe auch schon VAs erlebt, wo ein Behringer-Digi-Pult plötzlich "Schluckauf" hatte. Und die einzige Endstufe (von fünf, die ich besitze oder besessen habe), die mir je ausgestiegen ist, war eine Crown. Was sagt das alles aus? Statistisch betrachtet relativ wenig. Im Niedrigpreissegment ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausstieges einfach höher.

Damit will ich nicht Dein Material verteufeln. Und Deine schlechten Erfahrungen mit Behringer seien Dir ebenfalls unbenommen. Aber auf einer Billigmarke rumzuhacken und mit einem ganzen Strauss von Equipment anderer Anbieter aus dem Niedrigpreissegment zu kontern, halte ich für fragwürdig.

Was letztlich zählt, ist, was Du aus Deinem Equipment rausholst und wieweit Du es auszureizen in der Lage bist. Und natürlich auch wirtschaftliche Aspekte - was sind meine Kunden bereit zu zahlen? Und da hast Du meinen Segen - lieber Equipment aus einer niedrigeren Liga, welches man top beherrscht, als irgendwelches Hi-End-Zeug, mit dem man herumdilettiert.

Können wir uns darauf einigen?

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 1. Dezember 2007 um 14:01
    Zitat von "Eraser"

IMG is scho seit ka wievielen Jahren Monacor....ob Conrad das mal verkauft hat weiß ich nich...

... was es natürlich qualitativ und vom Markenansehen gleich in ganz andere Regionen erhebt ... :grin:

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 1. Dezember 2007 um 13:56

Oder sind die da inzwischen nicht mehr im Sortiment? "IMG StageLine" hiess die Hausmarke früher mal.

Sehe gerade, die werden inzwischen bei Monacor vercheckt ...

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 1. Dezember 2007 um 13:33
    Zitat von "Eraser"

...
    Ram Audio
    HK
    Crown
    DBX
    IMG
    CVX
    Martin
    Eurolite
    Thon

Alles anzeigen

Zu RAM Audio und CVX kann ich nichts sagen, aber alle anderen Marken haben (nicht nur, aber auch) Equipment auf Behringer-Niveau im Sortiment: Bei DBX zum Beispiel den Comp./Lim. 266, den EQ 231, IMG ist die Conrad Electronic Hausmarke, HK hat auch Billigboxen, Crown auch billige Endstufen, etc.

Ist nicht persönlich gemeint, aber ich sehe jetzt nicht, dass Du berechtigt wärst, den ersten Stein zu schmeissen (wenn Du denn wolltest).

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 30. November 2007 um 16:30
    Zitat von "Micromann"

Jetzt outet sich der SCHWARZE BLOCK des Party-PA womit haben wir auf der nächsten Forumstreffen von euch zu rechnen?

Wäre schön das ganze zu wissen damit wir dementsprechend Security planen können. :D

Fragt sich nur, was die Herrschaften als Behringer-Ersatz in Ihren Racks haben - und dass mir da jetzt keiner mit so "oberamtlichen" Marken wie Omnitronic, McCrypt, American DJ und Konsorten ankommt!

Wenn es Behringer und sein Zeug nicht gäbe, würden wir immer noch 2000,- EUR für einen brauchbaren Stereo-Compressor-Limiter zahlen, oder ab 1000,- für einen Parametrischen Mono-EQ-Zug! Und ausserdem: Wer meinen alten (ca. 15 oder 20 Jahre) Behringer-Exciter mal über den Schädel gezogen bekommt, wird sofort bestätigen, dass das Ding mega-robust ist :grin:

Sorry, aber diese Arroganz hier im Forum kekst mich an ... Ihr seid doch genau die Behringer-Zielgruppe!

Viele Grüße
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™