1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• Sonderanfertigung Schutzhüllen

• Mix4Munich
    • 4. Februar 2007 um 10:51

Hallo Forum,

google hat mir nicht geholfen, vielleicht wisst Ihr ja was: Ich suche für meine Boxen (EV iEliminator Serie) passende Abdeckhüllen aus Kunstleder o.ä.

Richtige Cases aus Holz sind mir zu schwer für die Teile.

Von EV gibt es sowas nicht (jedenfalls nicht für diese Serie). Kennt jemand Firmen, die sowas anfertigen können, wenn ich ihnen die Boxenmaße gebe? Oder habt Ihr andere Lösungen im Einsatz? Es geht hauptsächlich um einen Staub-, Spritz- und Kratzschutz der Boxen, eine vollprofessionelle Roadtauglichkeit müssen die Hüllen nicht aufweisen.

• monitorbox

• Mix4Munich
    • 4. Februar 2007 um 10:46

Ich werfe mal die nEar eXperience 0.5 von ESI in die Waagschale - kommen gut, vor allem für den Preis von 238,- EUR für zwei kleine Aktivmonitore. Klingen sehr sauber und klar, ohne nennenswerte Verfälschungen. Ausserdem ist der Lack sehr robust, d.h. die sehen auch dann noch gut aus, wenn Du ein paarmal damit (r)umgezogen bist.

Und wenn's noch nicht genügend rummst, gibt es eine passende Bass-Erweiterung. Die werde ich mir irgendwann auch noch ziehen.

• Bestimmung der Resonanzfrequenz eines Gehäuses

• Mix4Munich
    • 30. Januar 2007 um 11:50

Hallo Forum,

schlagt mich für die blöde Frage, wenn Ihr müsst. Aber ich will näherungsweise (!) die Resonanzfrequenz eines Gehäuses bestimmen. Speaker ausbauen, kräftig auf das Gehäuse draufhauen, das Ergebnis über Messmikro aufnehmen und im Analyzer ansehen, so hatte ich mir das gedacht. Kann das klappen?

Weiter: Wenn ich auf die Innenwände desselben Gehäuses (das ziemlich intensiv schwingt) Holzleisten aufleime, dämpfe ich dadurch nur die Schwingung an der Resonanzfrequenz, oder verschiebe ich die Resonanzfrequenz dadurch?

• Heute bei ALDI gesehen ...

• Mix4Munich
    • 27. Januar 2007 um 11:49

Hallo Forum,

okay, hiermit oute ich mich als bekennender und praktizierender ALDI-Einkäufer. Die beste Ehefrau von allen schickte mich in einen von eben jenen Konsumtempeln, um u.a. ein "Nerven- und Beruhigungsbad" zu kaufen - Ihr wisst schon, von wegen Wellness und so ... Und nun das: Ich kaufe nichtsahnend diesen Badezusatz, und erst beim Einladen ins Auto fällt mein Blick mal genauer auf die Produktverpackung. Steht da doch geschrieben "Nerven- und Beruhigungsbad PA".

Hab's vor Lachen erstmal in den Schnee fallen lassen.

Scheint sich aber um gut verarbeitetes Material zu handeln, denn es hat denn Sturz klaglos überstanden. Dann zuhause mal deren Webseite gecheckt. Geht mal auf die Seiten von ALDI-Sued. Dann oben auf Sortiment -> Mit den guten Kräften der Natur

Es fallen dem aufmerksamen Beobachter sofort ins Auge:
    - oben Mitte: ST. BENEDIKT® Erkältungsbalsam intensiv PA
    - dritte Zeile rechts: ST. BENEDIKT® Rheuma-Bad PA
    - fünfte Zeile rechts: ST. BENEDIKT® Nerven- und Beruhigungsbad PA

Da stellt sich doch die Frage:
    Ist das "amtliches" Material? Oder bei dem Preis eher China-Schrott? Wie steht's mit der Ridertauglichkeit? Und wer (zum Teufel) ist dieser neue Hersteller auf dem Markt, dieser ST. BENEDIKT? Setzt jemand das Material schon ein, wie sind die Langzeiterfahrungen, wie der Wiederverkaufswert?

Fragen über Fragen! Ich kann einen Erfahrungsbericht beisteuern, sobald die beste Ehefrau von allen mal in dem Zeug (ich meine: im Sound) gebadet hat.

• Eure neusten Errungenschaften

• Mix4Munich
    • 26. Januar 2007 um 14:33

Gestern per Post gekommen, Maxibrief oder so: 50 Klettbänder, um ein paar von meinen Kabels ordentlich zusammenkletten zu können (also EINZELN kletten).

mfg
    Jo

• 100V lautsprecher umbau auf Normal

• Mix4Munich
    • 25. Januar 2007 um 19:38
    Zitat von "Björn Müller"

... eine normale Arier entsufe ...

Ich dachte, das Thema wär' seit 60 Jahren durch ... :D SCNR

Aber im Ernst: Google hat nix zu dem Thema ausgespuckt, was soll das für eine Endstufe sein?

• Abgestimmte Lautsprechersets

• Mix4Munich
    • 25. Januar 2007 um 18:05

Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich mir 15/2-er von 4-acoustic gekauft. Das Gehäuse ist ganz okay, aber die Speaker sind inzwischen kaputt, daher will ich sie neu bestücken, Woofer, Weiche, HT-Treiber. Laut Hersteller sind die Hochtöner 1,4"er.

Zu mir: KEINE Ahnung von Lautsprecherbau!

Frage 1: Hier geht es erstmal nur um Mechanik: Kann ich irgendeinen anderen 1,4" Treiber nehmen, oder bekomme ich die nicht am Horn befestigt?

Frage 2: Kennt jemand einen Laden, der abgestimmte Sets von Speakern und Weichen verkauft? Die meisten HT-Treiber liegen vom Wirkungsgrad ja deutlich über dem eines 15"ers, und da sollte die (passende) Weiche das kompensieren. Denke ich mir.

Frage 3: An die Daten des vorhandenen Gehäuses komme ich wohl nicht heran, Resonanzfrequenz o.ä. Ist das Projekt daher zum Scheitern verurteilt?

Der Anspruch an das Endergebnis ist nicht übermäßig hoch. Ich will die Box (habe zwei Stück davon) nur im Proberaum zur Beschallung meiner eigenen Band benutzen können. Weder live noch im Verleih. Ein Set aus Weiche, Treiber und Woofer sollte nach Möglichkeit pro Box nicht über EUR 250,- kosten.

• 2 Endstufen durchschleifen und trotzdem Lautstärke regeln?!

• Mix4Munich
    • 25. Januar 2007 um 10:01
    Zitat von "Zärle"

ich habe 2 Verstärker, ...
    wenn ich die Verstärker einfach durchschleife dann werden beide linear lauter, aber wie kann ich die beiden Verstärker einzeln steuern ...

Was für Verstärker hast Du denn? Vielleicht hat einer von denen ja Ausgänge, an denen Du das Line-Signal weiterschleifen kannst. Dann nimmst Du den an erster Stelle, hängst den anderen dahinter, und gut.

Schreib mal, welche Amps Du einsetzt!

Viele Grüße
    Jo

• richtigen amp für 2 geschichten

• Mix4Munich
    • 25. Januar 2007 um 09:56
    Zitat von "Eliminator"

Hi,

an meinen Eliminator läuft eine QSC RMX 2450.

Leider bin ich etwas weg vom Schuß, sonst würde ich an Eurem Shootout noch teilnehmen :)

Gruß,
    Klaus

Na, damit solltest Du aber auch genügend "Wumms" erzeugen können :D
    Und wenn wir testen, kriegst Du den Krach dann schon mit :grin: - der Dom wird Risse kriegen!

Viele Grüße
    Jo

• Verbesserung der Wirtschaftlichkeit Eures Unternehmens

• Mix4Munich
    • 25. Januar 2007 um 01:39
    Zitat von "DJ Detto"

Ein bisschen Naiv (sorry mir fällt kein besseres Wort ein) bist Du schon - oder?
    Welcher Geschäftsmann wird hier in "aller Öffentlichkeit" seine "Betriebsgeheimnisse " preisgeben? Ich glaube kaum, dass Du mehr als ein paar allgem. gültige Aussagen bekommen wirst.

Wenn Du also willst MEINE Tipps:
    Kostensenkungspotentiale aktivieren
    Werbung optimieren
    Umsatz steigern
    Ziele verfolgen

wie "mringhoff" schon schrieb, es ist komplex und wir "Berater" beschäftigen uns damit hauptsächlich.

Detto
    DJ & Berater

Alles anzeigen

Hmm, Geschäftsgeheimnisse? Ich weiss nicht. Hier wird lang und breit darüber diskutiert, wie man was bestmöglich zum Klingen bringt und welches Equipment man dabei zweckmäßigerweise einsetzt. Ich halte eigentlich DAS für unsere ureigensten Geschäftsgeheimnisse. Die allerdings teilt hier jeder mit. Und besteht auch noch darauf, dass seine Geheimnisse geheimer (eher: klangfördernder) sind als die der Kollegen.

Aber wenns drum geht, sich auszutauschen, wie wir unsere Talente und Erfahrungen bestmöglich einsetzen, damit am Ende des Monats die gut gefüllte Brieftasche ordentlich die Jeans ausbeult, da ist hier (scheinbar, noch) Ebbe.

Es ist ja nicht so, dass man Wirtschaftstheorien nicht in tausenden von Büchern nachlesen könnte. Nur - was davon funktioniert für Euch? Oder was sind die größten wirtschaftlichen Irrtümer, die Ihr in der Vergangenheit begangen habt? Wie habt Ihr sie korrigiert?

Versteht mich nicht falsch: Ich suche in dieser Sache keinen Rat (und wenn doch, muss ich nur meine Frau fragen - die ist Business-Coach und schüttelt Geschäftsideen und deren kreative Umsetzungen nur so aus dem Ärmel; aber darum gehts hier nicht). Ich kenne mein Ziel für dieses Jahr, und ich habe einen Plan, wie ich es erreiche.

@ DJ Detto: Für Dich als Berater mögen das Geschäftsgeheimnisse sein - Du verdienst ja Geld damit. Ich wollte mit dem Post nur mal ausloten, ob die Mehrheit im Forum eher technikverliebt ist oder als Geschäftsleute agiert.

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 23:34
    Zitat von "DJ Detto"

ich lese hier mal gespannt mit und mach mir mal so meine Gedanken zu den Kommentaren. :D

Und jetzt alle: VER-ÖFF-ENT-LICH-EN!!! VER-ÖFF-ENT-LICH-EN!!! VER-ÖFF-ENT-LICH-EN!!!

:D

Das ist ja der Sinn des Postings: Ich habe meine Überlegungen veröffentlicht. Einige davon setze ich gerade um, andere sind für die Zukunft. Ob ich richtig oder daneben lag, kann ich in drei bis sechs Monaten schreiben.

Dasselbe hatte ich mir von den anderen geschätzten Mitgliedern des Forums erhofft: Nach welchen wirtschaftlichen Kriterien steuert Ihr Eure Unternehmen?

• pax?

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 23:28
    Zitat von "Smitty"

... und müssen aber zuhören weil du ne PA für 1000 pax aufgestellt hast :D

Mindestens! :D

• pax?

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 17:45

So wie ich das hier mitbekommen habe, steht PAX für die Anzahl der zu beschallenden Personen. Es können zu einer Veranstaltung (sagen wir mal ein Sommerfest mit Livemusik, vielen Fressbuden und vor dem über-übernächsten Zelt ist Kinderbelustigung oder sowas in der Art. in dem Fall kommen vielleicht 1000 Leute zu der Veranstaltung, aber nur ca. 200 befinden sich in dem Bereich, den eine Band akustisch ausleuchtet. Du stellst also Material für diese 200 Zuhörer, 200 PAX. Die anderen 800 machen irgendwas anderes und wollen vielleicht gar nicht zuhören :)

• 6HE Verstärker Rack

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 17:03
    Zitat von "noname"

Huhu.
    Überlege mir ein Rack anzuschaffen, soll wohl 6HE haben.
    Will aber so wenig Geld wie nötig ausgeben, ...

Auch wenn das Geld knapp ist: Ein Rack ist zum Schutz von Material gedacht, welches viel mehr kostet als das Rack drumherum. Überlege mal den worst case - wenn Dir das Case hinfliegt, aus dem Wagen fällt, oder was auch immer - sollen Deine teuren Geräte dann Schrott sein? Oder das Case unbrauchbar verzogen? Wer (zu) billig kauft, kauft immer zweimal. Also lieber 50 EURO mehr ausgeben und viele Jahr lang Ruhe und ein gutes Gefühl haben ...

Ich ereifere mich aus zwei Gründen: Erstens habe ich die ganzen Anfängerfehler selber mal gemacht und dabei Hunderte aus dem Fenster geschmissen (weil zweimal gekauft - einmal billig, einmal richtig). Zweitens habe ich gerade Stress mit einer Versicherung, weil ich nicht gecasete Geräte für einen Freund transportiert habe, die sind beim Ausladen aus dem Wagen geflogen (passiert schnell mal - Du parkst morgens um drei todmüde in einer schrägen Auffahrt, machst die Heckklappe auf, schon isses geschehen). 1500 EURO Schaden, ein halbwegs professionelles Case hätte ein Zehntel gekostet!

My 2 (EURO-)Cents - okay, etwas mehr isses schon. Aber lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen. Oder durchs Portemonnaie ...

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 16:38

Ist ja cool! Lass uns über PN mal Adressen austauschen - evtl. können wir mal ein Shootout machen, verschiedene Endstufen an die Stacks hängen und im A/B-Vergleich die besser klingenden heraushören. Evtl. können wir uns gegenseitig auch equipmenttechnisch bei größeren Jobs aushelfen, da wir dann gleich ausgerüstet sind.

Frage ans Forum: Gibt es noch jemanden in München oder im näheren Umland, der EV iEliminator einsetzt? Bitte melden!

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 15:56

Hallo Forum!

Eine Frage an die Hauptamtlichen und Nebenbruflichen - bzw. an alle, die mit der Beschallung auf Dauer Geld verdienen wollen: Was tut Ihr, oder welche Entscheidungen habt Ihr in der Vergangenheit getroffen, um eine bessere Wirtschaftlichkeit Eures Unternehmens zu erreichen? Sparen oder investieren? Günstig gute No-Name-Produkte oder lieber teuer was Amtliches / Ridertaugliches kaufen - was ist auf Dauer wirtschaftlicher? Das ganze am besten mit einer kurzen Erklärung Eures Segmentes, in dem Ihr agiert.

Was ich meine:

Segment: Oberes Amateur- bis semiprofessionelles Level, ich beschalle und vermiete nebenberuflich

Entscheidung: Keine "Taschengeldjobs" mehr, auch nicht im Freundes- und Bekanntenkreis - für einen Hunni plus Catering hole ich das Material nicht mehr aus dem Lager!

Verbesserung der Wirtschaftlichkeit (meiner Meinung nach):
    - Nur noch Material kaufen, das in meinem Segment voll akzeptiert ist, kein Kauf mehr von "Partymaterial", nur noch semipro (z.B. der nächste Comp./Lim. wird der dbx 1066, obwohl's der 266 auch täte; das nächste Vocal-Mic wieder ein SM58, auch wenn ich EVs N/Dym Serie besser finde)
    - neues Lager anmieten, damit das Be- und Entladen einfacher und schneller geht und weniger Manpower benötigt
    - anbieten von Mehrspur-Livemitschnitten, damit ich den Mixdown der Recordings als zusätzliche Dienstleistung reinverkaufen kann

Sowas in der Art schwebt mir vor, bzw. habe ich schon realisiert. Und wie sieht's bei Euch aus?

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 14:53

Bingo!

Du kannst bei den beiden Amps bedenkenlos zuschlagen. Die EV CP-Serie ist baugleich mit Dynacords CL-Serie (wird auch in "good ole Germany" entwickelt). Die CP2200 entspricht der Dynacord CL1600 - und mit eben dieser Stufe treibe ich seit zwei Jahren genau diesen Stack der iEliminators problemlos an. Ob in kleinen Clubs oder auch schon im 500-Mann-Zelt: Sahne Sound, null Probleme. Ich schleppe die Stufe viel durch die Gegend (im Case, klar), sie wird gerade mal handwarm, selbst wenn man sie dicht stapelt und den ganzen Abend prügelt. Neulich ist sie mir runtergefallen aus fast einem Meter Höhe - läuft einwandfrei! Dazu ist sie auch noch bei 2 Ohm stabil, d.h. wenn Not am Mann ist, kann ich vier Monitore oder aber zwei Stacks an einer Endstufenseite laufen lassen. Habe mir überlegt, noch ein Pärchen der iEliminator Bassteile zuzulegen, könnte ich dann einfach zum vorhandenen Stack dazuhängen, wennd er Bass etwas gefeatured werden soll.

Habe mir für meine neuen Monitore (4 Stück iEliminator ME, identische Bestückung wie das Topteil) gleich noch eine CL1600 gekauft.

Interessante Alternativen:
    - Dynacord LX-Serie - halbes Gewicht bei (fast) doppeltem Preis, 2 Ohm-stabil
    - Crown XTI 2000 - halbes Gewicht und interessante Features bei selbem Preis (habe aber keine Ahnung von der Roadtauglichkeit), ebenfalls an 2 Ohm zu betreiben

Viele Grüße und viel Spass mit den Amps!
    Jo

• Geldfrage zur Festinstallation!

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 12:07

Hallo Kollege!

Ist der Kaufvertrag bereits durch den Kunden unterzeichnet? Dann sollte es doch kein Problem sein, eine Zwischenfinanzierung von der Bank Deines Vertrauens zu bekommen. Wobei eine langfristige Partnerschaft zur Bank und insbesondere eine persönliche / vertrauensvolle Beziehung zum Bankberater da ebenfalls Gold wert ist. Dann gehen manchmal auch Sachen, die eigentlich nicht gehen.

Und wie sieht's mit Eurem Lieferanten aus? Finanziert der? Okay, kommt Euch teurer im Einkauf, aber dafür müsst Ihr nicht gleich alles auf den Tisch des Hauses legen. Falls Ihr dort einen persönlichen Ansprechpartner habt, gilt dasselbe wie mit der Bank - manchmal gehen Sachen, die eigentlich nicht gehen!

Was ist mit Kauf auf Kreditkarte - da zahlt man bei geschicktem Timing auch erst vier bis sechs Wochen nach dem Kauf.

Schlussendlich der Kunde: Macht ihm ein super Angebot, jetzt zahlen, fünf Prozent sparen o.ä.

Oder eine Kombination aus allen genannten Methoden mit geregelten Zahlungszielen nach Abnahme durch den Kunden. Lote einfach mal alle Richtungen aus, und falls Du das nicht bereits hast, bau ein Vertrauensverhältnis zu DEINEM Bankberater auf.

Und wenn Dir DAS ALLES nicht reicht, dann verkauf' ich Dir Business-Coaching bei meiner Frau, dann musst Du in Zukunft nie mehr solche Fragen stellen! 'Nuff said!

• Einstellungstest

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 11:07
    Zitat von "dj4life"

... Einstellungstest ... schreiben.

Die meisten Arbeitgeber achten auf gute Rechtschreibung. Also achte auch Du drauf, wenn Du im Test sitzt. Im persönlichen Gespräch sei einfach Du selbst. Mit Witzen halte Dich zurück - das kann ein vorzeitiges Ende bedeuten, wenn Dein Humor nicht der des Gegenübers ist, oder wenn Du eine Grenze überschreitest, die Dir vielleicht gar nicht bewusst ist (woher auch? Du siehst Deinen Interviewer an dem Tag zum ersten Mal)

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!
    Jo

(der in seinem Leben schon ein paar Bewerbungsgespräche hatte und auch mal einen Einstellungstest absolviert hat - meist erfolgreich)

• Umfrage: Welche Mics nutzt Ihr für Gesang / Sprache

• Mix4Munich
    • 24. Januar 2007 um 10:40

Hallo Forum,

welche Mikros nutzt Ihr im Verleih oder auf Veranstaltungen für Gesang und Sprache? Und warum, d.h. was mögt Ihr an den Mics, was ist der Nutzen?

Ich für meinen Teil habe und nutze die folgenden:
    - 2 Stück Shure SM58 (ja, nee, iss klar ... ist der Standard, funzt immer und ist überall akzeptiert)
    - 2 Stück EV ND767a (wunderbar klar und clean, trotzdem super durchsetzungsfähig)
    - 2 Stück EV ND357a (wie ein SM58 auf Dope, gut für Männerstimmen, kommen im Verleih nicht soo oft zum Einsatz, deshalb nutze ich eins selbst in meiner eigenen Band)
    - 1 Stück EV ND 457 (klasse für Frauen- oder hohe Männerstimmen, macht die Stimme schön warm und voll)

'Nuff said! Nun Ihr! :D

Viele Grüße
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™