1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• Starkstrom in der Schweiz??

• Mix4Munich
    • 23. Januar 2007 um 23:58
    Zitat von "text&ton"

Unser Strom mag langsamer sein, dafür ist er umso stärker...

Hatte zu Sylvester einen Mix-Job in einem Hotel in der Schweiz - jede Phase mit 25 Ampere abgesichert: Traumhafte Zustände! Also, ich beneide die Schweizer um ihren etwas langsameren Strom!

• Eure neusten Errungenschaften

• Mix4Munich
    • 23. Januar 2007 um 22:11

Letzte Woche gekauft: Zwei Rollen Gaffatape und ein Klemmbrett ... Brauch' ich auch!

Ach so, es geht um Equipment :) Vorletzte Woche, zwei (Studio-)Nahfeldmonitore nEar 05 experience von ESI, damit ich meine Livemitschnitte ordentlich abmischen kann!

• DJ sucht PA für 150 Personen

• Mix4Munich
    • 23. Januar 2007 um 21:20
    Zitat von "Hans Harbecke"

... um die 1000€ ... Beschallung von bis zu 150 Personen reichen soll (Discopegel). ...

Sollte ich lieber noch ein wenig sparen oder bekomme ich für 1K€ schon 2 Tops + Endstufe die diese Kriterien erfüllen?

Hallo!

Schwieriges Unterfangen. Ich an Deiner Stelle würde das so machen: 2 Stück JBL JRX 125 kaufen (gibt's beim grossen t für 439,- das Stück, beim örtlichen Conrad Electronic knapp darüber - Vorteil: Da kannst Du probehören und weisst, was Du kaufst! Dazu noch zwei gescheite Lautsprecherkabel, und das Budget ist beinahe aufgebraucht.

ABER: Die fehlende Endstufe kannst Du überall für wenig Geld dazumieten! Und wenn Du als DJ ein wenig Geld gemacht hast, kaufst Du Dir eine gescheite Endstufe dazu, und gut iss! (Hinweis: Wir bewegen uns auf die "närrische Zeit" zu, da sollte ein guter DJ in kürzester Zeit ganz gut Kohle machen können ... Oder Du nimmst einen Kumpel mit ins Team, der die Endstufe beisteuert)

Warum empfehle ich Dir solche Oschis von Boxen? Nun, Du hast was von Discopegel geschrieben. Ich vermute, Du willst auch DiscoSOUND hören - also fette Bässe, laute Höhen? Da braucht es dann was Ordentliches im Bassbereich, und die Doppelfünfzehner der JRX 125 sollten da ganz schön schieben.

Nachteil: Die Dinger sind schwer - nur zu zweit zu bewegen, am besten mit einem Rollbrett oder einer Sackkarre. Und das Auto sollte schon ein Kombi sein ...

Wenn Du gekauft hast, schreib mal, was es ist und wie es sich im Einsatz bewährt!

Viele Grüße
    Jo

• Kennt einer diese Firma und dieses System?

• Mix4Munich
    • 23. Januar 2007 um 20:58
    Zitat von "Daniel Marchwiski"

Habe ein RECHT günstiges Angebot für Boxen gesehen. Frage mich ob das was taugt.

Hallo Forum,

dies ist mein erstes Posting im Party-PA-Forum. Leider muss ich gleich mit einem Negativ-Post daherkommen.

Ich besitze zwei Boxen von 4-acoustic. Habe ziemlich ausführlich im PA-Forum darüber berichtet. In Kurzform: Habe zwei 15/2er bestückte Monitore aus der DYS-Serie geordert (die angeblich höherwertige Serie). Eine Box okay, eine defekt. Box wurde umgetauscht, aber vom Vertrieb falsch geliefert (kein Monitorgehäuse). Vertrieb stellt sich tot, ist nicht mehr zu erreichen, Umtausch also nicht möglich - nun gut, ich hab die andere Box dann behalten. Aber der Ärger bleibt.

Dann der Test der Boxen im Proberaum bei der Beschallung einer gemässigt lauten Rockband: Nicht schlecht erstmal. Klar und durchsichtig, klingt echt ganz angenehm. Dann der Test mit Konservenmaterial von CD: Krasses Gegenteil! Die Boxen machen sofort zu, will sagen, man dreht lauter, aber es kommt kein höherer Pegel raus, sondern der Sound wird regelrecht "zerdrückt" (mir will kein anderes Wort einfallen). Total unbrauchbar für alles, wo etwas Pegel gefragt ist oder wo mit verdichtetem Material gearbeitet (also HipHop, Metal oder fast alle Musik von CD).

Mein Fazit damals: Sehen ganz gut aus und klingen bei gemässigtem Pegel auch brauchbar. Leider ist eine der Boxen später mal bei einem Verleihjob etwas gefordert gewesen und kaputt gegangen - kratzender Sound, ganz fürchterlich, nicht mehr anzuhören. An einem Umtausch habe ich kein Interesse: Wieso soll ich kaputtes unbrauchbares Material gegen intaktes unbrauchbares Material austauschen lassen, selbst wenn es mich nix kostet? Ich werde die Box stattdessen - irgendwann, wenn etwas Zeit ist - mit anderen Lautsprechern und einer besseren Frequenzweiche bestücken.

Viele Leute im PA-Forum (hast Du schon dort gesucht?) haben genau dieses Fazit gezogen: Kaufen, Speaker durch was Gescheites ersetzen, und gut - billiger kann man ein brauchbares Gehäuse nicht bekommen!

Mein Rat: Nicht kaufen! Das Geld ist verbrannt. Zieh Dir lieber gebraucht was Günstiges auf ebay von einem echten Markenhersteller.

Viele Grüße
    Jo

• Bilder auf Webseite

• Mix4Munich
    • 23. Januar 2007 um 10:03
    Zitat von "djobi"

...
    Grundsätzlich liegen die Rechte vom Bild beim Fotografen, ...

Solltest du ungefragt fremde Fotos zu deinen Zwecken verwenden kann dies teuer werden, erst recht wenn es sich dabei um gewerbliche Zwecke handelt ...

Okay, danke. Dann nehm ich das mal gleich wieder runter von der HP. Merci allen Beteiligten, die sich die Nacht um die Ohren geschlagen haben :D

• Bilder auf Webseite

• Mix4Munich
    • 23. Januar 2007 um 01:16

Hallo Forum: Mal eine Frage an die juristisch Bewanderten unter Euch.

Habe auf meiner Homepage (Seite "Gallery") Bilder des von mir genutzten Equipments von einer anderen HP kopiert (geborgt? "liberated"?). Sind möglicherweise die Bilder vom Hersteller. Ist das rechtens? Oder darf ich nur selbst photographierte Bilder anbringen?

• 5000€.... digital oder analog?

• Mix4Munich
    • 20. Januar 2007 um 09:58

Zieh Dir mal das Tascam DM 4800 rein, z.B. den Testbericht in der "Professional Audio" - mach aber schnell, das nächste Heft erscheint am 26.1.

Strassenpreis liegt um die EUR 5000,-, alles drin, alles dran, höchste Klangqualität. Dazu noch Case und Core (falls noch nicht vorhanden). Und von der Bedienung könnte es sogar die gnadenlos analog fixierten unter den Mischpultknechten überzeugen. Damit meine ich mich :)

Hat jemand schon sowas wie Langzeiterfahrung damit? Oder mit dem Vorgänger bzw. kleinen Bruder DM 3200?

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• Mix4Munich
    • 18. Januar 2007 um 23:43
    Zitat von "BillBo"

Einen wirklichen Profi erkennt man daran, dass er die Gage für seinen Lebensunterhalt benötigt.

Richtig, das Wort professionell kommt von Profession, also Beruf. Ich wollte auch eher auf das entspannte und professionelle Verhalten des Herrn D. hinweisen, obwohl so vieles für ihn suboptimal lief. Dass er Profi ist, ist nicht die Frage. Dass er sich professionell verhalten hat, wollte ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen.

• Vocal-Mic für klassischen ausgebildeten Sänger

• Mix4Munich
    • 18. Januar 2007 um 00:35

Muss nochmal präziser erklären, da war ich in meinem ersten Post nicht genau genug:

Ein Sänger mit klassischer Ausbildung und viel Erfahrung in diesem Bereich gab einen Liederabend mit Jazz-Standards, ein paar Rocksongs sowie ein paar bayrisch und wienerisch angehauchte Songs im Programm. Die Begleitung kam abwechselnd entweder von einem Pianisten, einem Akkordeonisten oder (zu den Rocksongs) vom Band und war nicht sehr laut. Also weit unter Rockband-Level! Das Mikro wurde nah am Mund gehalten.

Insgesamt war der Sound der Stimme gut, und zumindest bei den Ansagen gab es auch null Probleme mit den Plosivlauten. Nur halt beim Singen, wo die klassisch ausgebildeten (oder soll ich sagen "verbildeten"?) Sänger die Plosivlaute sehr stark betonen, kamen mir diese zu stark. Vielleicht wird es schon besser, wenn ich ihn das 767 ca. 20 cm vom Mund entfernt halten lasse.

Ansonst wäre, weil der Sänger sich viel über die Bühne bewegt, das Neumann die passendere Wahl. Obwohl das Colette ja super aussieht.

Danke an alle, die mir geantwortet haben!

Viele Grüße
    Jo

• Weisse LEDs - taugen die was?

• Mix4Munich
    • 18. Januar 2007 um 00:09
    Zitat von "MatzePA"

weiß ist nicht gleich weiß ;)

Ich weiß ;)

Danke für alle Antworten. Ich dachte mir fast, dass ich ein paar konventionell bestückte PAR-Kannen dazwischen hängen muss.

Andererseits: Warum selber machen? Gibt es in München oder der näheren Umgebung einen Lichtler mit Equipment, der im selben Segment unterwegs ist wie ich (gehobener Amateur- bis semiprofessioneller Level) und Lust auf eine Kooperation für ein bis zwei Shows im Monat hat, Tendenz steigend? Bitte melden!

Viele Grüße
    Jo

• Weisse LEDs - taugen die was?

• Mix4Munich
    • 17. Januar 2007 um 17:36

Hallo Forum,

habe hier im Forum schonmal die Antwort bekommen, dass mit den dreifarbigen LEDs die Farben Weiss und Gelb nicht besonders gut kommen. Habe jetzt gesehen, dass es LED-PARs mit weissen LEDs gibt. Hat die schon jemand gesehen? Taugen die für eine dezente Frontbeleuchtung? Oder muss ich mir ein paar konventionell bestückte PARs zwischen die LEDs hängen?

Viele Grüße und danke für jede sachdienliche Antwort!
    Jo

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• Mix4Munich
    • 15. Januar 2007 um 21:22

Hallo Forum,

dieser Beitrag erhebt weder den Anspruch auf Allgemeingültigkeit noch darauf, der Weisheit letzter Schluss zu sein. Nur mal so als Denkanstoß ... Wie verhalten sich Profis? Ich meine, echte Profis, die den Namen auch verdienen?

Folgende Story ist mir an Sylvester passiert: Ich hatte das Glück, als Mixer für eine coole R'n'R- und Rockabilly-Band zu agieren, die als Gast-Saxophonisten Albie Donelly am Start hatte. Wow, Mr. Supercharge himself! Seit über 30 Jahren im Business, ein waschechter Profi! Nur, von da an ging alles schief, was an einem Tag so schiefgehen kann, bzw. wir muteten Mr. S. eine Menge zu.

Zuerst fährt seine eigentliche Band mit seinen Saxophonen im Truck los - er steht ohne Sax da. Egal, er leiht sich eins bei einem Kumpel, der bringt ihm das Teil eine Viertelstunde vor Soundcheck. Er probiert es kurz aus - und klingt höllisch gut auf einem Instrument, das er das erste Mal in seinem Leben in die Hand bekommt!

Dann wir: "Albie, wir haben nur ein Mike für Dich" (er singt nämlich auch, und wir wollten ihm je eins für Sax und Vocals geben).
    Er: "No problem, one will do" ("Kein Problem, eins tut's")

Dann wieder wir: "Albie, es gibt nur einen einzigen Monitorweg für alle"
    Er: "No problem, that's okay"

Dann der Souncheck in Rekordzeit - und nachher klingt's eh anders, wenn 400 Gäste den Ballsaal bevölkern. Mr. S. ganz cool, geht auf die Bühne, legt in seinem Set eine Mördershow mit der Band hin, macht Riesenstimmung, geht voll ab! Mit geliehenem Instrument. Mit nur einem Monitorweg. Mit nur einem Mike (okay, ich habe je nach Verwendung Gain und EQ angepasst). Und liefert trotzdem eine Riesenshow!

Was dagegen hätten Amateure oder Möchtegern-Profis getan? "Was, kein eigenes Instrument? Nur ein Mikro? Und ein Monitorweg?" Show canceln, rumjammern, abloosen ... Dagegen Mr. S.: Ein echter Profi, Hut ab, fetter Respekt.

Was lernen wir daraus? Echte Profis sind cool! Sie spielen auch unter ungünstigen Bedingungen, und trotzdem performen sie wie Hölle!

Um mich hier nicht zur Zielscheibe verdienter Kritik zu machen: War nicht meine Entscheidung, mit so einem winzigen Mischpult anzutreten. Aber die Band wollte unbedingt ihr Pult dabei haben ...

My 2 (Euro-)Cents
    Jo

• Vocal-Mic für klassischen ausgebildeten Sänger

• Mix4Munich
    • 15. Januar 2007 um 15:41

Hallo Forum!

Ich suche ein Vocal-Mic für ein paar Liederabende mit einem klassisch ausgebildeten Sänger - Ihr wisst schon, das sind die Jungs (und Mädels), die alle die (Ex-)Plosivlaute überbetonen.

Mein EV N/D 767a hat beim ersten Gig mit dem Klassiker schon sehr schön geklungen und die Plosivlaute während des Konzertes auch nicht zum Problem werden lassen - aber richtig toll fand ich es beim anschliessenden Abhören des Mitschnitts auch nicht. Gibt es Vocal-Mics für speziell diesen Fall, also Plosivlaute noch stärker gedämpft als beim EV N/D 767a?

Irgendwelche Tipps? Gerne auch ungewöhnlich! Danke!

Viele Grüße
    Jo

• Hat hier schon jemand seine Lichtanlage auf LEDs umgestellt?

• Mix4Munich
    • 13. Dezember 2006 um 21:30

Aloha, Gemeinde!

Ich überlege die Anschaffung einer kleinen Lichtanlage, 16 PAR64 und ein Pult dazu. Ich habe im Geschäft PAR64 mit LEDs gesehen. Vorteile:
    1. Man kann jede Farbe mischen
    2. Man braucht keine Dimmerpacks
    3. Niedriger Strombedarf (statt 500W nur 30W - in Worten dreissig!) bei vergleichbarer Lichtausbeute

Hat die schon jemand im Praxiseinsatz? Gibt es Erfahrungen?

Viele Grüße
    Jo

• Sind Gates Out??? oder warum findet man die kaum im katalog

• Mix4Munich
    • 13. Dezember 2006 um 00:28
    Zitat von "oTon"

Dein Sound ist so wie du ihn gut findest ....

Das stimmt natürlich. Allerdings kommen meine Kunden alle wieder, seien es Rocker, Theaterleute, Jazzer oder die metallverarbeitende Fraktion. Bis auf diese eine HipHop-Combo mit dem uneinheitlich klingenden Playback, aber das ist eine andere Geschichte - ich hab weder Ahnung von Hip noch Hop (aber die hatten eh nix zum Gaten auf der Bühne).

Zitat von "oTon"

Die Geschmäcker sind hakt verieden, allerdings ist die Mehrheit gegen dich ... :wink:

Und aus genau dem Grund habe ich ja zugeschlagen und ein Gate gekauft ... Ihr müsst nur sagen, was Ihr wollt, dann kriegt Ihr das ja auch! :oops:

Grüßlis
    Jo

• Sind Gates Out??? oder warum findet man die kaum im katalog

• Mix4Munich
    • 11. Dezember 2006 um 15:02

Aloha! Um zur eigentlichen Diskussion zurückzukommen: Wenn's nach mir geht, können Gates aussterben (wir reden hier nicht über IT, aber da von mir aus auch). Ich nutze nie eins beim Mischen, und meine Kunden sind alle happy mit ihrem Sound, die kommen alle wieder.

Wenn man gute Mics und Monitore hat und diese vernünftig positioniert und vor der Show dezent einpfeift, hat man wenig Übersprechen und keine Rückkopplungen (ich fahre die Mehrzahl meiner Veranstaltungen mit NULL Pfeifen während des Gigs, und ich bewege mich im Rock- und R'n'R-Bereich, da kann's schonmal derb zugehen).

Ich habe jetzt trotzdem ein Vierfachgate gekauft. Aus einem einzigen Grund: Manche Tonkutscher meinen, sie brauchen das, um einen guten Drumsound hinzukriegen. Und ich hatte keinen Bock mehr auf Diskussionen, nur um's dann letztlich selber zu machen (so als Beweis). Also kriegen sie, was sie wollen, zahlen mir 10,- EUR mehr am Abend, und gut. Alle happy. Aber mein Sound ist besser.

mfg
    Jo

• Support your Local Dealer

• Mix4Munich
    • 15. Januar 2005 um 23:16

skyper

Fehlt da nicht noch Beyerdynamic? Die sitzen doch in Heilbronn.

Und kann hier irgendjemand was zu Zoffmusic/Quinte Beschallungstechnik sagen?

mfg
    Jo

• Sounddesign verschiedener Radiosender

• Mix4Munich
    • 27. Dezember 2004 um 23:12

Hallo Experten,

ich fahre regelmäßig nachts die Strecke München/Frankfurt. Dabei komme ich durch die Gebiete der Radiosender BR3, SWR3 und HR3. Hin und wieder senden die im Nachtprogramm dasselbe Programm. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sender einen verschiedenen "Sound" ausstrahlen.

Neulich hatte ich den direkten Vergleich:
    - SWR3 eher "trocken"
    - HR3 klingt subjektiv lauter
    - BR3 dagegen wie mit Loudness (Bassanhebung plus Exciter)

Vor Jahren habe ich mal gehört, dass bei SWR3 (oder war das noch SWF3?) ein Multiband-Limiter eingesetzt wird, um die subjektive Lautstärke zu erhöhen. Ist das noch aktuell? Was machen die anderen Sender? Kann hier jemand mit Erfahrung in dem Bereich was dazu sagen?

Danke und viele Grüße
    Jo

• Sounddesign verschiedener Radiosender

• Mix4Munich
    • 27. Dezember 2004 um 23:12

Hallo Experten,

ich fahre regelmäßig nachts die Strecke München/Frankfurt. Dabei komme ich durch die Gebiete der Radiosender BR3, SWR3 und HR3. Hin und wieder senden die im Nachtprogramm dasselbe Programm. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sender einen verschiedenen "Sound" ausstrahlen.

Neulich hatte ich den direkten Vergleich:
    - SWR3 eher "trocken"
    - HR3 klingt subjektiv lauter
    - BR3 dagegen wie mit Loudness (Bassanhebung plus Exciter)

Vor Jahren habe ich mal gehört, dass bei SWR3 (oder war das noch SWF3?) ein Multiband-Limiter eingesetzt wird, um die subjektive Lautstärke zu erhöhen. Ist das noch aktuell? Was machen die anderen Sender? Kann hier jemand mit Erfahrung in dem Bereich was dazu sagen?

Danke und viele Grüße
    Jo

• JBL TR 225

• Mix4Munich
    • 12. September 2004 um 21:26

Guckst Du hier: http://www.audiopro.de/live/jbl_6070_DEU_AP.html

JBL selbst bezeichnet diese Boxen als Einsteigerserie. Das ist vielleicht nicht wirklich was für den Verleih.

mfg
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™