1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DJ sucht PA für 150 Personen

• hans harbecke
  • 22. Januar 2007 um 20:58
  • Fischback
    • 23. Januar 2007 um 16:47

ach wenn du das so siehst dann tut das sowieso nich mit 1000 €

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• partyfever
    • 23. Januar 2007 um 17:19

@ aleister: Auch OT, aber für Andere User ggf. auch interessant: Habe die RR Modus 6 und Modus 12. Beide baugleich mit KMT DC 6/ 12. Zwar noch nicht so alt; aber bisher klagloser Betrieb und für's Geld prima Leistung! Eine eingebaute Weiche mit optionaler Zuschaltung ist auch schon drin; es gibt also nix zu meckern - und das Gewicht ist auch noch angenehm. Allerdings trifft das auch voll auf die RAM R 1500 zu. Sind Beides gute Alternativen zu div. anderen hier viel diskutierten Amps.

• Mix4Munich
    • 23. Januar 2007 um 21:20
    Zitat von "Hans Harbecke"

... um die 1000€ ... Beschallung von bis zu 150 Personen reichen soll (Discopegel). ...

Sollte ich lieber noch ein wenig sparen oder bekomme ich für 1K€ schon 2 Tops + Endstufe die diese Kriterien erfüllen?

Hallo!

Schwieriges Unterfangen. Ich an Deiner Stelle würde das so machen: 2 Stück JBL JRX 125 kaufen (gibt's beim grossen t für 439,- das Stück, beim örtlichen Conrad Electronic knapp darüber - Vorteil: Da kannst Du probehören und weisst, was Du kaufst! Dazu noch zwei gescheite Lautsprecherkabel, und das Budget ist beinahe aufgebraucht.

ABER: Die fehlende Endstufe kannst Du überall für wenig Geld dazumieten! Und wenn Du als DJ ein wenig Geld gemacht hast, kaufst Du Dir eine gescheite Endstufe dazu, und gut iss! (Hinweis: Wir bewegen uns auf die "närrische Zeit" zu, da sollte ein guter DJ in kürzester Zeit ganz gut Kohle machen können ... Oder Du nimmst einen Kumpel mit ins Team, der die Endstufe beisteuert)

Warum empfehle ich Dir solche Oschis von Boxen? Nun, Du hast was von Discopegel geschrieben. Ich vermute, Du willst auch DiscoSOUND hören - also fette Bässe, laute Höhen? Da braucht es dann was Ordentliches im Bassbereich, und die Doppelfünfzehner der JRX 125 sollten da ganz schön schieben.

Nachteil: Die Dinger sind schwer - nur zu zweit zu bewegen, am besten mit einem Rollbrett oder einer Sackkarre. Und das Auto sollte schon ein Kombi sein ...

Wenn Du gekauft hast, schreib mal, was es ist und wie es sich im Einsatz bewährt!

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• fronky13
    • 23. Januar 2007 um 21:33

ich kenne nur die jrx115, aber von denen kann ich nur abraten, das ist rausgeschmießenes geld... Da mich bei denen aber auch der hochtöner nervte wird das problem bei der 125 wohl das selbe sein. klingt wirklich bescheiden.
    mfg
    eike

• klangcharakter
    • 24. Januar 2007 um 02:33

Ich hatte selber mal die JRX-115.
    Für den Anfang sind die nicht die schlechtesten. Durch den 15er haben sie schon etwas mehr Basswirkung als so manches 12er Top.
    Aber vom Klangbild her sind sie eben nicht überragend.

Die JRX-125 habe ich noch nicht selbst gehört. Hab aber viel negatives darüber gelesen. Kann mir auch nicht vorstellen das dieses "2,5 Wege" System so besonders viel Bassfundament bietet.

Bau dir zwei PS12 und später baust du dir noch zwei 15er oder 18er BR-Bässe und gut ist.

• hans harbecke
    • 24. Januar 2007 um 11:06

Okay... danke für die vielen Antworten!
    Habe mich für die PS12 entschieden mit einer LD1000 Endstufe.
    2 18" Bässe + Amp kann ich ohne Probleme zunächst leihen.

• aleister
    • 24. Januar 2007 um 14:48
    Zitat

Habe mich für die PS12 entschieden mit einer LD1000 Endstufe.
    2 18" Bässe + Amp kann ich ohne Probleme zunächst leihen

denke bitte daran, dass da noch eine aktive frequenzweiche(mindestens) nötig sein wird.
    du spielst hauptsächlich disco und keine hipphop-goa-trance-jungle musik?
    dann mal bitte über 4 15" er nachdenken-wenn du die möglichkeit hast unbedingt mal probehören....

• hans harbecke
    • 25. Januar 2007 um 09:32

Habe noch eine Frage:
    Habe ein Angebot für 2 Zeck PA 15/3.
    Ist es richtig, dass diese nur über 200W verfügen oder sind das die falschen?
    Kann mir so nicht vorstellen, dass die an einer LD1000 laufen.

• partyfever
    • 25. Januar 2007 um 10:38

Also so wie ich es mitbekommen habe wurde die PA 15/3 längere Zeit gebaut und hat mehrere Modifikationen erlebt. Ich selber besitze das Modell 15 3 Pro Line mit 400W rms und einem E-Voice Proline 15" Chassis, sowie Schlitzstrahlern als HT. Ich mag den spritzigen Sound und den guten Wirkungsgrad dieser Kombination. Es gab wohl auch eine 200W-Variante; die kenne ich aber nicht. Sollte vorher probegehört werden... Wenn Dich diese Boxen wirklich interessieren würde ich ggf. mal hier in beiden Foren ein Gesuch einstellen. Damit hatte ich auch Glück. Ein Alleinunterhalter welcher wusste dass Erfolg auch durch optisch und technisch gepflegtes Material positiv beeinflusst wird hat mir seine Zeck günstig verkauft - in einem Zustand wie man sie auch direkt aus dem Laden neu bekommen hätte...

Aber mal was Anderes: Du hast geschrieben dass Du unterschiedliche Locations beschallen möchtest; unter Anderem auch Kneipen. Dort haben keinere 12" Systeme tatsächlich die Nase vorn wegen den Platzproblemen in Kneipen. Ich habe das Problem für mich so gelöst dass ich in kleineren Locations (Bars/Kneipen) meine RCF ART 312A mitnehme und für kleine Sääle die Zeck. Wenn Du später mal mehr Geld investieren möchtest ist es sicherlich auch nicht verkehrt erstmal mit 12"-ern anzufangen und bei grösseren Sachen einen Sub dazu mieten - und später dann mal kaufen. Es gibt viele Hersteller mit guten Sachen. Ich kann aus meiner Erfahrung die RCF ART oder vergleichbares empfehlen. Keine zusätzliche Endstufe nötig; und Limiter und EQ sind auch schon drin. Später kann dann auch noch ein aktiver Sub dazugekauft werden. Ein sehr schönes System mit sauberem Klang.

Gruss,
    Partyfever

• Currywurst
    • 25. Januar 2007 um 19:14

Yamaha C 115 V (ggf. S 115 V) gebraucht für 550-600€, dazu einen gebrauchten Amp, auch wenns China ist, eine TA 2400 macht an den Teilen richtig Dampf.

Was allerdings hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde:

Es fehlt noch ein Mixer, Player, Kabel, Stative. Soll nur mal so erwähnt sein.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• knutje
    • 25. Januar 2007 um 21:15

hallo,

schau dich mal in der Peavey ul serie um ( z.b. jetzt ul15 und später dann noch n´paar ul118 ), oder jbl eon 15g2.
    allerdings alles ein wenig teurer wenn mans nicht gebraucht, sondern neu kauft. 1000 € sind halt knap, wenn man was gescheites haben will.

• hans harbecke
    • 25. Januar 2007 um 21:57

Mixer, Player etc... ist alles vorhanden!
    Aber danke fürs Mitdenken ;)
    Stative müssen auch nicht mit drin sein.
    Was das Amping angeht denke ich wird es die LD1000 (Sprengt nicht meinen Preisrahmen) und bei den Boxen entweder eine PS12 oder CD12 wobei ich doch irgendwie eher zu 15" Fullrange tendiere. Aber die Zeck habe ich allein aus optischen gründen schon ausgeschlossen. Kommt nich so gut wenn Onkel Hans auf seinem 60sten Geburtstag eine schöne Optik haben möchte.
    Die Yamaha habe ich bereits gehört und wie schon gesagt als ausreichend gut empfunden. Ich denke ich werde einfach das nehmen, was günstig gebraucht zu erstehen ist.

• Currywurst
    • 26. Januar 2007 um 06:46

Wenn Du ohne Subs auskommen willst, kannst Du die CD12 definitiv vergessen. Ohne wenn und aber!!!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™