1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• Britney Spears / Festhalle Frankfurt: Mieser Sound?

• Mix4Munich
    • 21. Mai 2004 um 01:00
    Zitat von "Pille666"

meine ansicht auch mehr als verständlich, denn hast du mal versuch ne gute tanz show abzuliefern (richtig außer atem sein) und dann noch anständig zu singen!
    ...
    es ist mitlerweile standart playback zu singen da die bühnen shows samt koreokrafie (wird bestimmt anders geschrieben) immer aufwendiger werden!

Dann sieh Dir mal die DVD von La Spears "Live in Las Vegas" an - psychologisch brilliant geplant, aber von Madame echt billige Fan-Verarsche. Soll heissen: Brit zappelt am Anfang und Ende der meisten Songs wie eine Wilde. In der Mitte (wo sie singen muss) zappeln nur die Tänzer, und sie schiebt eine relativ ruhige Kugel.

Der Effekt: Man hat bei oberflächlicher Betrachtung den Eindruck (und ein Konzert bietet soviel Ablenkung, dass die Betrachtung oberflächlich bleibt), dass Britney die ganze Zeit wie wild tanzt und trotzdem gut singt, denn Anfang und Ende einer Sache bleiben am besten in Erinnerung. Auf der DVD sind Mischung und Gesang übrigens sehr gut. Trotzdem hasse ich die Frau ziemlich, seit ich diesen Trick durchschaut habe.

Naja, 'nuff said
    Jo

PS: Ich habe die DVD übrigens nicht gekauft und mir nicht freiwillig reingezogen: Meine Freundin musste eine Choreographie entwerfen, die nach Britney aussehen sollte, und da hat sie ein ganzes Wochenende lang die DVD gespielt - war die Hölle für mich!

• Lokales Forumstreffen Großraum München?

• Mix4Munich
    • 21. Mai 2004 um 00:32
    Zitat von "Wolfpack"

Mahlzeit zusammen!

Ich frage mich schon länger, ob nicht ein paar Münchner/Südbayerische PA-Forums-Mitglieder mal Lust hätten, sich zu einer gemütlichen Runde zu treffen und sich auszutauschen.
    ...
    Prinzipiell hätte ich jetzt erstmal an die Hobbykistenschlepper gedacht,
    ...
    :wink:

Hey, cool, wenn es terminlich klappt, dann komme ich gerne! Was hältst Du vom Hirschgarten?

Viele Grüße
    Jo

(wohnhaft in München, nahe Luise-Kiesselbach-Platz)

• Chinch auf Monoklinke

• Mix4Munich
    • 12. Mai 2004 um 19:25
    Zitat von "Royal Flash"

...
    Nur habe ich bedenken, da die Teile halt in Reihe hängen werden, mit L-R gemischter Ansteuerung also bsp. L - R - L - R - L Teile der Stereo-gemischten Tracks zu wenig rüberkommne oder halt die Räumlichkeit deas Sounds zu groß wird. zwischen den Boxen wird etwa je 4-5m Abstand sein, da kann 'n Stereo effekt schon was ausmachen......
    ...

Hy, meinst Du, dass die Boxen in Reihe geschaltet werden? Wenn Du mit dem Speakerkabel in eine Box reingehst und per Kabel weiter in eine zweite Box, dann ist das eine Parallelschaltung. Ist es das, was Du vorhast? Dann pass auf, dass der Gesamtwiderstand nicht zu niedrig für die Endstufe wird.

Was anderes: Wozu der ganze Aufwand mit dem Adapter? Hast Du nicht am Pult oder an der Endstufe einen Mono-Schalter? Damit wäre das Problem gegessen.

Viele Grüße
    Jo

• MIC-Compressor-Pult oder Inserts

• Mix4Munich
    • 11. Mai 2004 um 23:27
    Zitat von "Wulfson"

...
    allerdings solltest du drauf achten, ob aus dem signalweg noch ein monitor gespeist werden soll. dann würdest du mit dem comp die feedbackempfindlichkeit des monitors je nach stärke der compression und nachverstärkung des signals erhöhen.

Ja, aber das tut er doch bei Methoden der Verkabelung - oder? Existieren denn Mixer, bei denen der Aux für die Monitore Pre-Alles (also auch Pre-Insert) abgenommen wird?

Viele Grüße
    Jo

• Lagersoftware auf Microsoft Access Basis

• Mix4Munich
    • 8. Mai 2004 um 19:05
    Zitat von "RaveN"

evtl. File-Maker?

Evtl. mit MySQL? Kostet nix, ist relativ stabil, kommt mit den Quellen - wenn Du also was umbauen magst, kannst Du es damit besser tun als mit MS Access oder FileMaker. Wenn Du, um die DB anzusteuern, ANSI-SQL verwendest, kannst Du später sicher jede beliebige DB drunter setzen. Allerdings brauchst Du dann eine weitere Software, um die eigentliche Anwendung zu basteln.

mfg
    Jo

• Hilfe! Festival Amp Rack aufbau

• Mix4Munich
    • 4. Mai 2004 um 01:01
    Zitat von "Jonas"

...
    Trotz alledem ist meine Empfehlung, Dir jemanden ins Boot als Rückendeckung zu holen.
    ...

Hallo absent friend,

ich schlage in die gleiche Kerbe. Wir haben alle mal angefangen und von anderen gelernt. Mit Kompressoren oder Gates, falsch eingesetzt, macht man mehr kaputt als es nützt. Und da ist jemand mit etwas Erfahrung und geschulten Ohren notwendig. Insbesondere wenn etwas schief läuft (und vertraue mir: das tut es IMMER), braucht man jemanden mit einer gewissen Routine und Gelassenheit. Such' Dir jemanden als Mischer für den Gig, mit dem Du gut klar kommst, und sicher lernst Du bei dieser Veranstaltung mehr als man Dir hier im Forum sagen kann. Den nächsten Mix machst Du dann schon selbst.

Ausserdem: Hier im Forum sind es viele Köche, und jeder würzt sein Süppchen anders. Comprende? Du bekommst hier für jedes Problem mehrere, teils sich widersprechende Lösungsmöglichkeiten - und jede davon kann funktionieren, wenn man weiss, wie man sie einsetzt. Letztendlich kannst Du aus dem Forum nicht lernen, wie man Dynamics gewinnbringend einsetzt, denn alle Theorie ist grau.

Auf gar keinen Fall will ich Dir Deinen Enthusiasmus nehmen, eher im Gegenteil, ich will Dir eine herbe Enttäuschung und Frust ersparen :wink: Mach' weiter mit der Tontechnik, es ist das coolste Hobby, das man sich nur vorstellen kann - und Du bist der einzige Konzertbesucher, der sich den Sound so hinbiegen kann, wie er es mag!

Viele Grüße und weitermachen, nicht aufgeben!
    Jo

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• Mix4Munich
    • 4. Mai 2004 um 00:43
    Zitat von "songe creux"

... welchen kann man im Mid-Price-Segment guten Gewissens einsetzen, ohne dass auch Fremdtechniker höherer Gattung einen Anfall erleiden?

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für meinen Drawmer DL241 brechen - dieser Kompressor klingt einfach Sahne und hat mich in zehn Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Ich benutze den DL241 insbesondere für Stimme und Bass, aber auch dezent in der Summe (hat Peak-Stop-Limiter, sehr praktisch).

Akzeptanz durch Fremdtechniker bisher 100%. Wer keine Ahnung hat, kann immer noch die Automatik einstellen, dann klingt's. Der DL241 kostet beim T... etwa 550,- Öre, auf ebay sicher weniger. Das Ding ist gebaut wie ein Panzer. Auch von einem anderen Drawmer Gerät (war's ein DL221?), mit dem ich länger zu tun hatte, kann ich nur Gutes berichten.

Viele Grüße
    Jo

• MAYDAY 2004

• Mix4Munich
    • 2. Mai 2004 um 20:37
    Zitat von "windischs"

Vorsichtige Zwischenfrage: Für Amerikaner gelten also die Gesetze der Physik nicht? :shock: :D :roll:

Nicht in der PowerPoint-Demonstration oder in den Hochglanzprospekten. Ist zumindest im Software-Bereich so. Bei denen scheinen zwischen Prospektdruck und Fertigstellung der Software immer irgendwelche Differenzen zwischen Wirklichkeit und Realität aufzutreten...

mfg
    Jo

• kleines konzert problem mit feedbacks

• Mix4Munich
    • 2. Mai 2004 um 16:55
    Zitat von "partyequipment"

hallo
    ...
    also als PA wird ein HK Actor eingesetzt und als Monitoren (insgesammt 4 Stück) kommen Outline SM-15 zum einsatz. Gesangsmikros waren es 2 stück Sennheiser E855 und die altbekannten Shure SM58
    ...
    der sound klingt auch gut was aus der PA kommt, allerdings mit dem gesang happert es ein wenig. der ist jedesmal zu leise. mein problem ist dass ich den nicht genug verstärken kann denn sobald ich den mikkanal anständig öffne und da was über die PA bringen will es zu pfeiffen beginnt.
    ...

Hallo,

als Sofortmaßnahme würde ich mal checken, welches der Mikros so pfeift. Und pfeift es auf dem Monitor oder auf das PA? Deiner Beschreibung nach wohl letzteres. Aber was Du über "Monitorpegel abhängig von PA-Pegel" schreibst, lässt mich glauben, dass Ihr Pre und Post Auxwege evtl. falsch verwendet, und dann kann Hochziehen des Frontpegels für ein Mic auch dessen Monitorpegel erhöhen. Also bitte testen und dann posten.

Weiter, wie sind die Richtcharakeristika deiner Mikros? Etwa Super- oder Hyperniere? Dann fangen die eventuell zuviel Pegel von den Monitoren auf, und die Ausrichtung von Mics oder Monis sollte geändert werden.

Wie sehen die EQ-Kurven in den Kanälen der pfeifenden Mikros aus? Werden da Höhen oder hohe Mitten angehoben? Wenn man brauchbare Mikros und eine brauchbare PA hat (hast Du), braucht man auf den Vocals keine EQ-Schraubereien.

Als zweite Maßnahme, wie hier schon ein paarmal erwähnt, sollen Gitarristen und Bassisten ihre Amps an die Seite der Bühne stellen und so drehen, dass der Pegel nicht ins Publikum bläst, sondern nur für's Monitoring der Musiker dient. Das hilft, den Pegel im Publikum zu reduzieren, so dass die Mikros gar nicht erst so weit aufgerissen werden müssen.

Als dritte Maßnahme würde ich mal über die Anschaffung von 31-Band EQs für Monitor und PA nachdenken. PA einrauschen und hinterher einpfeifen, Monitore einpfeifen.

Und zum vierten sieht es so aus, dass in dem Raum Decke und Wände den Schall fröhlich vor sich hin reflektieren können. Könnt Ihr die hintere Wand der Bühne mit locker drapiertem Molton abhängen? Hilft häufig bei Feedback. Als Luxusvariante kann auch die Decke mit Molton abgehängt werden, falls das machbar ist.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Viele Grüße
    Jo

• thomann jetzt auch noch??

• Mix4Munich
    • 29. April 2004 um 12:53

Unter Linux und jedem anderen Unix kannst Du mit "sendmail -f fakaddress@fakedomain.com" eine beliebige Absenderadresse angeben, afaik. Sicher lässt sich das für den Spamversand auch automatisiert und mit wechselnden Absendern machen. Also pass' bei Absender UND beim Inhalt auf, was Du öffnest und was nicht.

Viele Grüße
    Jo

• Rednerpult, welches Mikro

• Mix4Munich
    • 28. April 2004 um 11:28

Meinst Du, es soll wenig FB vom Mikro zu erwarten sein oder dass bei der VA wenig mit FB zu rechnen ist? Die Platzierung des Mics vor den Boxen lässt auf ersteres schliessen.

Ich habe für Sprachübertragungen und Theater schon mehrmals das Beyerdynamic M 201 eingesetzt (guckst Du hier: http://www.beyerdynamic.de/de/product/index_s.php3?find=201&Submit.x=8&Submit.y=2) und war immer ganz zufrieden und FB-frei. Das Ding hat eine Hypenierencharakteristik, und wenn Du es passend zu den Speakern platzierst, solltest Du gegen FB weitgehend gefeit sein.

My 2 EURO-Cent...

Viele Grüße
    Jo

• Endstufen Hersteller ?

• Mix4Munich
    • 25. April 2004 um 21:45

Solton und Craaft fehlen

mfg
    Jo

• Musikgeschmack des Forums

• Mix4Munich
    • 25. April 2004 um 21:36

Ich habe "Sonstiges" angegeben und möchte das mal spezifizieren:
    - Alternative (k's Choice, Evanescence, Ambeon)
    - Prog (die alten Genesis, die alten Marillion)
    - ProgRock (Dream Theater)
    - Pop (Katie Melua, Delta Goodrem)
    - Jazz (Diana Krall)
    - Klassik (Antonin Dvorak, Brahms)

Hauptsache es hat Kraft und Gefühl.

Viele Grüße
    Jo

• Musikgeschmack des Forums

• Mix4Munich
    • 25. April 2004 um 21:36

Ich habe "Sonstiges" angegeben und möchte das mal spezifizieren:
    - Alternative (k's Choice, Evanescence, Ambeon)
    - Prog (die alten Genesis, die alten Marillion)
    - ProgRock (Dream Theater)
    - Pop (Katie Melua, Delta Goodrem)
    - Jazz (Diana Krall)
    - Klassik (Antonin Dvorak, Brahms)

Hauptsache es hat Kraft und Gefühl.

Viele Grüße
    Jo

• Weibl. Stimme... welches Mic

• Mix4Munich
    • 25. April 2004 um 21:17

Das EV N/D 767 kostet unter 130,00 EURO, sowohl bei dem T als auch bei MuPro. Das EV N/D 457 müsste sogar noch etwas darunter liegen (falls es das noch neu zu kaufen gibt). Ich habe neulich eins unter EURO 50,00 auf ebay gezogen.

Viele Grüße
    Jo

• Bass-Abnahme - DI/Mic Kombi

• Mix4Munich
    • 25. April 2004 um 12:33

Das Line-Signal bearbeite ich mit einem Drawmer-Compressor DL241 und einer Behringer Rauschunterdrückung (die meisten Line-Outs von Bass-Amps rauschen hörbar, und mit dieser Kombination ist das kein Problem mehr). Das Mic-Signal nehme ich mit einem Beyerdynamic M422 (genau, das kleine) oder einem Shure SM57 ab, wenn ich die beiden Signale mische. Vom Mic-Signal nehme ich mir hauptsächlich Mitten und Höhen, das hat mehr Lebendigkeit als das Line-Signal. Bearbeitung des Mic-Signals nur mit Compressor, oder sogar ganz ohne was.

Viele Grüße
    Jo

• Behringer MULTICOM PRO-XL MDX4600

• Mix4Munich
    • 24. April 2004 um 22:51

Aloha,

ich benutze zwei Stück von den Vorgängern (heisst der 4400?) und bin damit zufrieden. Sie sind robust und klingen gut genug für R'n'R oder Jazz (ich mixe im Amateurbereich). In meiner eigenen Band komprimiere ich damit drei Gesangskanäle, BD, SN und Toms. Dann habe ich noch einen Drawmer DL241, den ich für den Bass benutze - aber auch da täte es der Behringer, aber ich bin zu faul das zu ändern.

Viele Grüße
    Jo

• Günstiger EQ für Live (FOH & Monitor) - dbx 231?

• Mix4Munich
    • 24. April 2004 um 18:03

Hallo Experten,

ich überlege mir für meine eigene Band die Anschaffung zweier 31-Band-EQs für FOH und Monitor. Kennt jemand den dbx 231? Ist ja eher ein günstiges Teil. Kann jemand sagen, ob der rauscht (ich bevorzuge dezenten Einsatz, insbesondere bei Anhebungen)? Hat jemand Alternativen im Bereich bis 500,- pro Gerät? Hatte heute einen Behringer in der Hand, dessen Regler wirkten mir aber zu filigran (um nicht zu sagen wackelig - das ist bei deren anderen Kisten besser).

Viele Grüße
    Jo

• zuverlässiger Limiter

• Mix4Munich
    • 24. April 2004 um 17:16
    Zitat von "mixer_wixer"

...
    attack: längste manuell mögliche zeit
    release: längste manuell mögliche zeit
    threshold wird nun auf den wert gesetzt, ab dem die lautstärke begrenzt werden soll.
    nun wird die lautstärke ab dem von dir gewählten threshold begrenzt, dabei aber gleichzeitig die dynamik erhalten.

Und Du bist Dir sicher, dass Du die Vorschriften damit erfüllst? Sagen diese Vorschriften nur etwas über eine maximale Durchschnittslautstärke aus, oder wird auch ein kurzer Peak reglementiert?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Solange es keine Verordnungen einzuhalten gibt, würde ich das ähnlich einstellen. Die Frage ist nur: Werden die Vorschriften auch eingehalten mit diesen Settings?

• Kennt jemand das AT Pro37R?

• Mix4Munich
    • 23. April 2004 um 00:52

Hallo Experten!

Am letzten WE habe ich zum ersten Mal das AT Pro37R benutzt, eines für OH, eins für HH - klang auf Anhieb klasse, harmonierte gut mit meinen Beyerdynamics M422 für Snare und Toms und dem EV N/D 868 für BD, hat auch keine Feedbackprobleme gemacht o.ä. Nun habe ich gesehen, dass die Pro37R fast nix kosten, 105 EUR bei dem Laden mit dem T vorn dran. Kann hier jemand was über die Zuverlässigkeit oder andere Einsatzzwecke der Teile sagen? Merci bien!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™