1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xyz

Beiträge von xyz

• DMX über Klinke?

• xyz
    • 22. Januar 2009 um 21:30

hi,
    wir haben z.B. einen Futurelight DF-250 (Flower) im Verleih. Der läuft auch über Klinke. Wird dann halt adaptiert auf Klinke Stereo. Funktioniert einwandfrei.
    Ist also nicht soo ungewöhnlich, - bei älteren Geräten kann sowas schon mal vorkommen.

Gruß Tim

• Hat er mir den Amp zerschossen?

• xyz
    • 10. Januar 2009 um 13:54
    Zitat

Lasst das Zeug doch erstmal ne Nacht wieder im Warmen bevor wieder Saft drauf kommt...

IMHO ist das in der Praxis überhaupt nicht machbar. Und im Kombi transportieren erstrecht nicht :P

Warum ist gutes PA Equipment teuer ? Meiner Meinung nach nicht weil sie deutlich mehr leisten, sondern weil sie dies auch unter harten Bedinungen leisten und wesentlich stabiler/robuster sind. Das macht gutes PA Equipment doch eigentlich erst aus.

• Suche Endstufe für Basseckhörner

• xyz
    • 29. November 2008 um 22:36

hi.

um so weniger überdimensionierter die stufe ist, um so später springen die lüfter an....was braucht du denn an leistung?

ich würd irgendwas t-amp mäßiges nehmen. sind auch schön günstig...

mfg..

• Yamaha C115V und P5000S

• xyz
    • 4. November 2008 um 13:04

die "spezielle schaltung" beeinhaltet ein spezielles equalizing für die yamaha boxen. es ist speziell abgestimmt auf den fullrangebetrieb der boxen...

• TSE+A6 Problem

• xyz
    • 30. Oktober 2008 um 17:39

so ich habe gerade nochmal die daten des DCX gecheckt. es ist defenitiv alles korrekt. die daten lassen sich nicht 1:1 übernehmen, was am DCX liegt. aber es sind nur minimale unterschiede. daran kann es wirklihc nicht liegen.

die endstufen sind eine yamaha P5000S und P7000S. (nicht optimal und china ware . was mir bewusst ist. muss aber halt erstmal funktionieren.)

jedenfalls ist der verstärkungsfaktor bei den beiden ja laut datenblatt gleich, richtig ? was hat es mit der input sensitivity auf sich ?

so jetzt bin ich mal gespannt auf antworten.

PS: Übrigens habe ich mitlerweile mal bei Seeburg angerufen, die meinen das ist normal und kann am unterschiedlichen hörgeschmack liegen. ich bin aber nicht basssüchtig. und außerdem war ich nicht der einzige beim test. =)

• TSE+A6 Problem

• xyz
    • 30. Oktober 2008 um 16:16

Hallo,

habe gestern die Kombination 1x TSE sub & 1x A6 pro Seite ausprobiert. Gefahren wurde das ganze mit dem DCX. Habe die orig. Seeburg Settings eingegeben, sogut es eben mit dem Behringer ging...

Getestet wurde in einem 200qm großen Saal.

Die Subs waren allerdings von anfang an viiieel zu leise. Ich musste die um ca. 6dB das pro Sub pushen, damit es ausgeglichen klang.

Jetzt die frage an euch: Warum ist das so und vorallem ist das normal ? Laut Datenblatt haben die TSE einen höheren Wirkungsgrad als die A6...mir kommt das alles spanisch vor...

Viele Grüße,
    Tim

Achja: Haltet ihr eine Trennung bei 124Hz für sinnvoll? Habe mich am Setup für die TSM12 und TSE sub orientiert. Hier soll der TSE bis 100 Hz hochlaufen und die TSM12 bis 125 Hz runter. Könnt ihr mir den Sinn vll. erläutern ? Soll ich auch bei A6 und TSE so trennen ?

• P7000s

• xyz
    • 8. Oktober 2008 um 17:20

hallo.
    ich habe diesbezüglich mal yamaha pro audio direkt per email angeschrieben. einen auszug der mail möchte ich euch hier mal posten.

Zitat

[...] der Dauerbetribeb für die Konfiguration Bridgebetreib an 4 Ohm ist nicht
    spezifiziert.
    Daher können wir diese Betriebsart auch nicht empfehlen.
    Die Kurzzeitspezifikationen (10ms !) finden sich in der Bedieungsanleitung.
    Diese dienen jedoch mehr dazu die Betriebssicherheit bei unregelmäßigem
    Impedanzverlauf von Lautsprechern an diesem Produkt zu dokumentieren. [...]

Alles anzeigen

Damit sollte die Frage entgültig geklärt sein.

Viele Grüße,
    Tim

• S-Video - BNC

• xyz
    • 28. Juni 2008 um 14:17

wollte nur nochmal sagen, das alles soweit funkioniert hat. sind per adapter von cinch male -> bnc kupplung an eine Verteilermatrix des Herstellers "Kramer" gegangen. Bildqualität war erstaunlich gut.

• S-Video - BNC

• xyz
    • 22. Juni 2008 um 21:54

so jetzt kommen wir ENDLICH mal zur sache :D

also, ich habe wohl höchstwahrscheinlcih einen 7poligen, TV-out beim Macbook halt und am beamer wohl auch 7 polig (bin mir aber nicht sicher...was ist denn üblich?)
    aber es gibt ja adapter von TV-Out (7polig) auf composite, dann könnte ich mir doch einen composite - BNC adapter basteln...richtig?

• S-Video - BNC

• xyz
    • 22. Juni 2008 um 12:27

da verstehe ich etwas nicht! beim adapter von S-Video auf composite bei wikipedia werden auch luminanz und chroma addiert und auf EINEN composite female stecker adaptiert.
    das müsste dann doch bei BNC auch gehen...ich brauche einen stecker...

das ist ne ganz normale 4x4 matrix,...4x bnc in, 4x bnc out

• S-Video - BNC

• xyz
    • 22. Juni 2008 um 11:39

ja FBAS bleibt FBAS, aber es ist dann so das ich S-Video genauso auf BNC adapter adaptieren kann wie s-video auf composite, richtig ? ich muss ja nur in diese verdammte matrix :)

brauche ich irgendein spezielles kabel ? abschirmung, ka ?

• S-Video - BNC

• xyz
    • 22. Juni 2008 um 10:44

also kann man NICHT von s-video oder composite auf 1x BNC in Farbe adaptieren ?
    dann könnte man ja rein theoretisch auch nicht von S-Video auf Composite adaptieren!

• S-Video - BNC

• xyz
    • 21. Juni 2008 um 19:09

Hallo!
    ich brauche dringend Hilfe.
    Ist es möglich, einen Adapter von S-Video auf BNC selbst zu löten ? Wenn ja, wie ?

Müssen von einem PC (TV-Out) in eine BNC Umschaltmatrix. Von da aus dann an 2 Beamer.

Vielen Dank.

Gruß,
    Tim

• HK Target ?

• xyz
    • 21. Juni 2008 um 18:15

Hi!
    Hatte die Aufschrift 164 nicht übersehen ;) , doch gibt es ja verschiedene Target Serien (A-,Q-,C-Series) - und eben dies war meine Frage.

• HK Target ?

• xyz
    • 21. Juni 2008 um 16:29

Hallo,
    kann mir einer vll auf die schnelle sagen, um welche Target Serie es sich bei diesem Bild handelt und ein kurzes Feedback zum Pult abgeben ?

Vielen Dank schon mal !

Bild 1

Gruß,
    Tim

• Yamaha P7000S & AZ TI12

• xyz
    • 30. Mai 2008 um 19:13

das clipping kann doch auch vom pult kommen. ein volles aufdrehen der master regler ist doch eh meistens bzw. eigentlich sogar nie möglich.

• verständisfrage: anschluss von peripherie im masterweg

• xyz
    • 29. Mai 2008 um 16:17

vielen dank das hat mir schon geholfen...

DirkB: kannst du bitte nochmal darauf eingehen, das Eqs keinen konstanten eingangspegel brauchen ?

• verständisfrage: anschluss von peripherie im masterweg

• xyz
    • 29. Mai 2008 um 15:27

hi,...
    ich bin grad TOTAL durcheinander und brauche mal jemand der mir folgendes verständlich macht:

kann ich grundsätzlich eqs oder sonstige geräte am masterweg anschließen ? das es geht ist mir eigentlihc klar, aber warum ?! normal wäre ein anschluss über INSERT logischer, weil ich hier einen konstanten INPUT-pegel habe (signalquelle einpegeln und fertig) ...aber beim masterweg ja logischerweise nicht...trotzdem praktiziert man das bei eqs und vor allem bei digitalcontrollern, die ja ebenfalls z.T. param. eqs besitzen.

irgendwo ist da doch der wurm drin...

viele grüße,
    Tim

• Singel CD-Player für den Verleih

• xyz
    • 8. Mai 2008 um 19:31

warte mal nen bissel ab, wenn du den "absenden" button gedrückt hast...ansonste weiß ja nicht wie das zustande kam aber es gibt nen edit button... ;)

• "PA" Von Proel

• xyz
    • 14. April 2008 um 20:46

Du bist wie es scheint insgesamt ziemlich interessiert an der ganzen Materie. das ist auch gut so. Allerdings fehlen dir sämtliche Grundlagen um das zu machen, was du vorhast.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal etwas Wissen anlesen...
    Stichwort:
    -Das P.A. Handbuch
    -Handbuch der PA Technik

Auch hier im Forum kannst du dir eine Menge anlesen. Allerdings wirst du hier wenig neutrale Meinungen gerade bei Fragen zu speziellen Produkten finden. Um hier mitreden zu können musst du schon selbst zwischen guten und schlechten Beiträgen differenzieren können.

Beschallung ist kein Kinderspiel, sondern eine professionelle Angelegenheit...da gibt es nichts schön zu reden.

Im Party-Pa wirst du sicher mehrere Antworten kriegen.

Viele Grüße,
    Tim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™