na nee. andere frequenzen in diesem controllerweg können doch nicht steigen, wenn der limiter pauschal diesen weg im pegel reduziert, oder wie ihr sagt "festhällt". damit verschiebt sich da auch nix. wenn die rote lampe angeht, wird in diesem weg auch nix mehr lauter, da der limiter nur ein band hat, nämlich das frequezband, welches durch die weiche halt gerade vorgegeben ist. lauter können nur die anderen wege werden. wenn ich im subwoofer-band von 35-130 hz einen peak bei 52HZ @ +6db hab, wird ein 80Hz impuls bei -12db nicht lauter(solange er gleichzeitig kommt) . oder was meint ihr??;) ich rede schon von gleichzeitigkeit, release zeiten wählt man ja nicht im mikrosekundenbereich?!?
Beiträge von deltamax
-
-
den "Trash-fern-hold"??;)
klar ist das günstiger, wenn man treshold einstellen kann, aber manchmal braucht man mal noch schnell nen dj monitor und wenn kein prozessingweg frei ist, kann man ne 15''1'' halt plug and play ohne prozessing einfach dranstecken. die verkraftet dann die 500w auch (musikabhängig mehr oder weniger lange):)
cool das die limiter spielen. erhöht einfach auch die flexibilität imho. und es ermöglicht, eine kombination aus rms und peak limit zu machen. rms limit im controller, und den endstufenlimiter sozusagen als "overshoot" limiter für impulse.cool für elektronisches zeugs im topteil.
((
2ohm fällt aus, ich mach nur 2 arten von muggen: ganz leise hochzeiten etc, da brauch ich die leistung nicht, und ganz böse laut techno jungle dubstep etc, da ist 2ohm nicht ausfallsicher genug;)
))imho halt ich die ganze 2ohm debatte hier eh für lächerlich. thomann bietet hier ein tolles produkt für einen breiten einsatzbereich. wer sich lautsprecher leistet, welche nach so viel leistung schreien, sich dann aber nicht durchringen kann, mehr amps zu kaufen(und die tsa serie kostet echt quasi nix), tut mir irgendwie leid. dann halt hobby wechseln. aber niemand würde auf die idee kommen die neusten computerspiele auf schlechten rechnern zu spielen, und sich dann auch noch aufzuregen das es nicht klappt. auch würde niemand mit nem formel3000 auto in der formel 1 antreten und dann rumdiskutieren warum er nicht gewinnt;)
und wenn sven das halt doch machen will und auf biegen und brechen nicht hören will, passiert ja auch nix schlimmes. wenn halt ne lange bassline kommt bei last, machts halt 3-40 mal am abend klickklack. er wirds überleben und seine schulfreunde sicher auch;) -
aus ermangelung an einem oszi zur hand und aus gegebenem anlass:
steht in der tools was zum limiterverhalten/vorhandensein der tsa? wäre mir imho wichtiger als dubiose leistungswerte an divergenten impedanzen;)
wie verhällt sich der (wenn vorhanden) limiter, wenn man sportlich reinfährt?
(geht um dj monitor an tsa kanälen, die brach liegen in verbindung mit mangelnden controllerwegen...) -
joa. vor allem weil die empfehlung nach dickeren amps aus der live ecke kommt, und 1:1 auf musikrichtungen angewendet werden, die nichts mehr mit live dynamik zu tun haben. aber umso wichtiger ist imho ein stimmiges processing. ich würde kühn behaupten das an selber endstufe 4x 18'' nicht kaputt gehn, wenn im controller und in der gainstruktur vorm controller alles richtig gemacht wird. und dazu gehört halt auch, wenns sehr hardcore wird, unter der angegebenen rms leistung der pappen zu limitieren;)
überfahrene mischpulte der djs gehören leider in kategorie "stilmittel" und lassen sich nur in den seltensten fällen beheben. ich sehe das also als signalerzeugung an, dementsprechend limitiere ich anders/eher und benutze pegelsenkende maßnahmen zwischen dj und pa, wenns nötig ist.ganz grob würd ich sagen, (nach meinen erfahrung)
achtung im topteil bei electrohouse
achtung im bass bei dubstep, drumbass und ähnlichem.
goa bleibt meist sauber, unkritisch
minimal:unkritisch weil recht dynamisch
live: achtung vor feedbacks, HT in gefahr -
achso...warum die esw's kaputt sind:
entweder kein limiter und dauerclip,
oder wie immer falsches preset.attack muss kurz um ampclipping zu verhindern!
release muss lang, um durchschnittspegel nicht pervers zu erhöhen.(der weg muss zu bleiben)
lowcut zu hoch, zu wenig hub, zu wenig kühlung.
mit zuwenig holz versucht, zu laut zu machen;)
aber um mit der stufe die lautsprecher abzuschiessen, sind schwerwiegende presetfehler der grund, oder völlige fehlbedienung. poste mal bitte deine einstellungen,wenn du magst, vielleicht kann man dir helfen und in zukunft schäden vermeiden...die integrierten originalweichen der esw's sind noch ganz? auch da kann was weggwebrannt sein. selbige würde ich bei aktivbetrieb sowieso rausschmeissen, eine unnötige fehlerquelle.
-
nein. der limiter begrenzt den kompletten weg im pegel, wenn der pegel desselbigem über dem treshold bei eingestellter zeitkonstante liegt. damit werden folglich alle frequenzen im signal(dieses weges) leiser. wenn ein peak bei 60hz den limiter antriggert, regelt der komplette bassweg weg. ein limiter zieht NICHT selektiv frequenzen heraus.
wenn dein 20hz peak so laut ist, das er trotz eingestelltem 40hz lowcut(was eigentlich nicht sein kann, denn: oktave=frequenzverdopplung/halbierung, also bei 18db/okt slope heisst das,dass mein signal 21db(18db +3db eckfrequenz filter)leiser ist bei 20hz als bei 40hz...!!) den limiter antriggert, regelt der weg mit 1 zu unendlich leiser. auch den nutzbass und alle frequenzen die noch in dem frequenzband enthalten sind.ein limiter nimmt defakto NICHT nur einzelne frequenzen raus, die überm tresh liegen. das wäre ein pegelselektiver EQ(dynamischer eq). da wäre es dann so wie du beschreibst.
was natürlich passiert, wenn die releasezeit zu kurz gewählt ist, ist ein ansteigen des durchschnittspegels und damit eine deutliche zunahme der abzuführenden thermischen energie an der spule. drum sollte man versuchen, das kleine bisschen dynamik in der musik zu belassen, also mit release zeiten arbeiten, die eher ein leveling als ein totkomprimieren ermöglichen.
JA man kann jeden limiter als Leveler benutzen. ein leveler is nix anderes als ein kompressor mit laaaaanger attack und laaanger release. lange attacks sind aber nur bei endstufen zu empfehlen, die brauchbare peaklimiter haben. sonst halt auch attack kurz halten. -
na halt ne tsa und pro kanal ein bass. wo ist das problem?
-
die wussten damals wie man mit 2x100W rms laut macht;)
die praxistauglichkeit einer fullrangebox die wirklich komplett fullrange macht, erschliesst sich mir trotz dessen nicht, mit einer kombination aus mufu und kleinem 18'' reflüx drunter, ist man imho immer flexibler.kann mal jmd ideen posten, wo derartig grosse, fast schon "wüste" konstruktionen sinn machen?
bösartig laut machen kann man imho viel besser mit 1, 2...-x waffenscheinpflichtigen schädelfräsen über 100 und halt adäqater anzahl subs.zudem erhält man als bonus die eigenschaft, das man zu zweit aufbaun kann, nicht zu 8t;) -
1ohm?;) kurzschliessen also...? das würd ich eventuell nochmal überdenken
-
hab sowohl die proel pdd3000(=alto d4) als auch die tsa4-700 da. tsa macht etwas mehr leistung, aber die limiter der powersoft module in proel, alto sind einfach deutlich besser. die proel/alto ist die technisch bessere endstufe, tsa macht etwas lauter.
-
mit feedbacks eher ja, mit musik wirds schwierig werden den ht einzuschmelzen, zumal die chinesen wie ich schon meinte sehr hoch trennen.
aber du hast natürlich recht, nichts ist unmöglich.wollte dem threadsteller nur schnell und einfach begreiflich sagen, das er sich keine zu grossen sorgen machen soll:)
-
da gibts nix zu lachen;)
so'ne kleine limit schaltung auf der platine ist ja kein zauberwerk...was ich schon geprügelte lucas und eons gehört hab...das überlebt schon...geprügelt ist kein ausdruck.gepeinigt;)
kleine endstufen(glaub nicht so richtig an die 600W die da drinstehen im manual), temperaturfeste spulen und guter kleber macht techno möglich
temperaturfest kann der chinese.
eventuell wärs wirklich ne gute maßnahme die kisten nochmal über nen digicontroller zu bügeln, wenn das budget da ist. -
bälle bissl flach halten. so schnell geht auch nix kaputt! mach dir keine sorgen um die pa, die regelt sich schon selbst. die eingebauten endstufen sind ja auch keine hochleistungsmonster, thermisch sollten die treiber das überleben. zumal das topteil extrem hoch trennt, da oben ist eh keine energie mehr im material. wenn du ganz sichergehn willst, hängste noch nen billigen t-racks digitalcontroller mit passwortschutz davor, und limitierst die summe mit kurzen attacks und laaaaangen release zeiten. das verhindert das man das musikmaterial zusehr zusammenschiebt. kannste aber auch lassen, einfach benutzen...hat erst wenig kaputte aktivanlagen in der hand...
-
komplexe signale lassen sich anhand fourier in summen von sinusen zerlegen, ja. ich meinte vielmehr das musik ja kein dauersinus mit gleicher amplitude bei f=50hz

-
hab auch nen hp, und dasselbe problem.
bei mir lags an den idt-audiochip treibern, die permanent die cpu sinnlos belastet haben und dropouts produzierten. idt treibersoftware runter, originla vista soundkartentreiber benutzt, spielt... -
du kannst grob davon ausgehn, das du an einer 16A schuko bis zu ca. 10kw Amping RMS betrieben bekommst, da musik ja kein sinus ist.
-
das design ist zumindest immer fast baugleich.
alle diese amps sind recht performant und relativ gut 2ohmtauglich -
einer der ganz grossen ist mit m.j. von uns gegangen.
superstars aus einer epoche, wo nicht nach einem album schluss mit hits war.
sowas wächst nicht wieder nach...
was hat denn die jetzige musikgeneration zu bieten=? monrose?sido?
es gibt gute musik, ja. aber es gibt sie bald nichtmehr, die ganz grossen.
die, die selbst unsere kindeskinder kennen.
stones, jackson, tina turner, dire straits, floyd und so viele mehr...alles weltstars, die so nicht wiedergeboren werden.für ihn vielleicht eine erlösung, für die musikwelt ein grosser verlust.
was bleibt sind unzählige titel und alben, die mir auch weiterhin volle tanzflächen bescheren werden, und das auch bei gästen, die weit nach der VÖ seiner alben geboren wurden.in diesem sinne,
füllt die tanzflächen dieser welt mit seinen genialen pop-produktionen.marcus
-
was muss man da ausprobieren?die EP serie ist erprobte und 1000fach bewährte technik. siehe qsc rmx, alto, dap...wenn du so scharf drauf bist alles über das gerät zu erfahren, kauf dir eine;)
-
den neuen dynacord/ev.