1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deltamax

Beiträge von deltamax

• Turbosound TMS3 / TSE218 - welches Verhältnis

• deltamax
    • 7. Mai 2009 um 11:10

meckern triffts nicht, eher - verwundert.
    aber als konstruktive antowrt: alles was da ist hinstapeln und freun das es laut wird;) würde persönlich 2-3 dieser tops pro seite eigentlich schon die beschallung zutraun, bei der menge die du am start hast, würd ich wenn geht eher über 4punkt oder weglassen von tops nachdenken. nicht zuletzt, damit die bühne noch sichbar ist hinter der schwarzen wand.

bye the way reden wir von einem 70&50 Horn. 2 nebennander und 2 übernander geht also sinnvoll wenn mans fliegt. alles weitere wäre dann eigtl schon zu viel, oder stapelt ihr einfach nebennander?
    ausserdem müsste man's sinnvoll entzerren, selbst bei 4 stück werkeln ja pro seite 8mal15'' im lowmid. könnte also da relativ würzig werden, wenn die noch schön akustisch koppeln.

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• deltamax
    • 7. Mai 2009 um 09:39

hab mich schon gewundert warum der limiter nicht sinnvoll dichtmacht. aber ist natürlich klar, wenn das ding erst nach'm impuls mal irgendwann ultrakurz zumacht...

• Turbosound TMS3 / TSE218 - welches Verhältnis

• deltamax
    • 6. Mai 2009 um 20:49

jemand mit einer derartigen menge holz sollte eigentlich nicht mehr im party pa fragen müssen was er wie hinstellt.
    träume sind schäume?;)

• deltamax
    • 6. Mai 2009 um 18:01

es ist so wie du sagst alex.
    also:
    attack 100ms einstellen, hold 0, release 10ms.
    ergibt ultrakurze attack und lange release. wenns zu sehr pumpt, release auf 300ms drehen.
    klingt komisch aber so funktioniert es.

• deltamax
    • 6. Mai 2009 um 11:39

db/s ???

also bei allen 3 limiter-parametern, oder nur bei attack?

wenn nur bei attack, stellt man attack also auf 100db/s?

klingt suspekt, werds mir mal anhören was die kiste macht.

• deltamax
    • 5. Mai 2009 um 17:29

attack = ansprechzeit. perfekter schutz wäre 1ms als einstellung, also sofort. 30ms lässt dir nochn bissl impuls zu, bei amps mit endstufenlimitern würd ich da auf ca 35ms gehen.

hold= die zeit, die er zubleibt. mach da null einfach.
    decay= zeit um wieder "runterzukommen" vom limit.
    da machste volle 1000ms, wenn dus ganz sicher willst. das verhindert pumpen bei sehr hohen lautstärken, weil der limiter zu bleibt. ist natürlich doof, wenn nur ein kurzer impuls drüber liegt. aber mach 1000ms, bei konservenmusike. zu kompliziert zu erklären, wenn doch->pn

treshold: schwellwert, ab dem das ding aktiv wird.
    bei normalen amps um 1V eingangspegel musst du da ca -6 bis -8db einstellen

hoffe das hilft.

• bitte Löschen

• deltamax
    • 30. April 2009 um 11:10

10x par64 short silber floor neuzustand.
    bei bedarf:
    017681192569

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• deltamax
    • 29. April 2009 um 08:23

man berichte bitte von der bassperformance der tsa2200;)
    4 ohm ungebrückt, beide kanäle belastet...

• deltamax
    • 27. April 2009 um 18:41

nein. hatte ohmsche testlast(schuko kabel;) ) dran. Lautsprecher dürften die Endstufe weit weniger belasten.

• Oberton D3671

• deltamax
    • 27. April 2009 um 17:09

ne potente vollaktive 15''1,4'' fullrange.
    aktiv angefahren und schick auf soundquali entzerren im controller.

idee:
    son treiber an nem 60/40 horn
    RCF L15P530 drunter
    4kanal tsa tamp als antrieb
    vollaktiv bei ca. 1200hz trennen und leistung drauf.

• Mitte Deutschlands - naja fast (Nähe Göttingen) :-)

• deltamax
    • 27. April 2009 um 15:14

schön. sieht professionell aus, und die bilder sind aussagekräftig, und dezent.
    schön ist, das es keine techniklisten gibt, sondern gute texte. schön!

• deltamax
    • 25. April 2009 um 21:15

ich denke mal das geht nicht, wennse bei 3,3 ohm @ 50hz schon bei einem kanal von 4 gefahren deutlich durchhängt. ich denke es wird ohne abschalten vor sich gehn, aber...-wird wohl keine gute performance mehr abgeben, und auf verschleiss laufen. wir machen aber auch keine "normale" musik...;)
    aber teste doch mal 4x 18'' ne stunde volllast mit drum and bass, und berichte...^^

• deltamax
    • 25. April 2009 um 19:50

hab jetzt auch eine. geht so pauschal, an 3,3ohm ohmscher widerstand in brücke gingse dann deutlichst in die knie bei 50hz Sinus, was aber auch praxisfern ist. kurz vor ende kam dann fault. aber sie hats überlebt, pluspunkt.
    3ohm widerstand am einzelkanal ging ohne fehlerabschaltung, allerdings wird sie dann recht zügig warm. die lüfterdrehzahl geht dann bei volllast in die knie'. auch das hat sie überlebt. 15''1'' wurde adäquat laut.

gefühlt ist 4 ohm das ende, alles weitere ist kannte, aber führt nicht zu verlusten. leider fehlt mir die messtechnik, um da genauere daten raus zu ziehen. mir reicht, das sie nicht kaputt gegangen ist. performance ist ok.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• deltamax
    • 17. April 2009 um 21:21

pa für elektro floor in einem club in leipzig...
    8x xb700 in reflüx an kme spa3200
    2x 15''1'' Mufu (Pas215 MOD) an proel hpd3000
    ps.: sie mögens bissl basslastig;)

http://img511.imageshack.us/img511/8631/foto0143.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/1263/foto0142.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/8966/foto0144z.jpg

• heißes basshorn auslaufen lassen..?

• deltamax
    • 17. April 2009 um 11:45

freut euch, das die pappen überhaupt so lange ganz geblieben sind. unbedingt den lowcut tiefer setzen! bessere pappen nehmen, die auch temperaturfest sind.aluscheiss weglassen, rumfühlen bringt dann auch nix mehr. eh das alu warm wird, klebt dein spulenkleber schon wie kaugummi. techno geht mit wenig leistung, viiiiiielen boxen und nem ausgeklügeltem rms/peak limiting.
    also:

achtung, was jetzt kommt ist für elektronischen kram, hier gehts nicht mehr um schön, sondern ums nackte überleben...;)
    sozusagen "guerillia pa'ing"

6 hörner baun davon, 3 pro seite
    alle 6 wenigstens mit kappa15lf bestücken(oder besser, aber ihr habt ja kein geld;) )
    lowcut dann 35hz, 12-18db/oct., oben bis 130hz ok.
    endstufe tamp1400-->geht an 2,7 ohm, ist aber nicht schön(ihr habt kein geld für 2 stufen?).ausprobieren, tot fahren, dann amtliche endstufe kaufen.drauf achten das die lüfter sauber sind, wegen kühlung.
    für den cpa reicht der tamp, für kappas würd ich was bissl grössres nehmen.nicht übertreiben, ca 350w/pappe reichen!!
    controller-->bei tamp halt knapp unter rot limitieren mit LANGEN!!!!!!!!!!!! release zeiten, um nicht noch zusätzlich dynamik zu reduzieren. wenn der limiter angeht, muss pegel pauschal reduziert werden. am besten 2-4sekunden.absolute notbremse. denkt dran, die pa hängt die ganze nacht da drin. die roten lampen gehn eh nicht wieder aus;)
    topteile soweit runter limitieren, das der bass nicht von limiter weggedrückt wird. pegelverhältnisse bass/top also mit'm limiter einstellen;)
    kurze release zeiten machen nur noch mehr dauerlast auf den pappen, vorsicht!

(ganz schick sind amps mit guten peak limitern, dann kann man im controller mit längeren attack, und langen release zeiten schön rms reduzieren. dann wirds quasi nicht mehr lauter überm treshold. kurze impulse, wenn die platte doch mal dynamisch ist, drücken dann die amp-limiter weg, es wirkt dann lauter. wenn die djs halt banane machen wie blöd, wirds halt wieder bissl leiser-pech. ist meist egal weil a) djs besoffen und b)gäste besoffen...bringt dir aber hintenraus bissl entspannung an den spulen)

cool wären noch pegelreduzier-spannungsteiler in den kabeln, um den controller nicht schon im INPUT zu übersteuern. n kleiner submixer tuts auch, wenn die djs nicht wissen wo das ding ist(leeres case nehmen-rein und deckel zu, oder mit molton verstecken)

so wirds auch mit elektro;)

• RCF ESW 1018 featuren.

• deltamax
    • 15. April 2009 um 13:22

also imho kommt aus dem bass überhalb von 80hz nix raus, was im zusammenhang zum originalsignal steht. trenn bloss nicht so hoch, das wird in schwierigen räumen der wummer-tod. freuen, das die kisten nach car hifi klingen und performantes kicker-top ala 2x12'' oben drauf, oder 15''2'' und tief trennen, topteil knallen lassen.
    bye the way...der anschlagkick der bassdrum liegt bei 3Khz, evtl topteile zu leise laufen lassen??

ps...kenn esw's quasi auswendig, kickbass können die nicht. sind reine nutzbasstiere.

• Ideales Amping für ARLS

• deltamax
    • 20. März 2009 um 16:17

gibt kein ideales amping.einfach irgend ne stufe mit genug leistung und gut. arls antreiben ist kein voodoo

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• deltamax
    • 20. März 2009 um 16:13

alle angaben von diesen hobbyzeug-messgeräten beziehen sich sowieso auf hobbymessgeräte die ohne bewertung irgendwas messen. C bewertet auf über 100dB zu kommen, ist eh ne sportliche sache und setzt auch in kleinen clubs schon ne würzige pa vorraus. wäre jetzt die nächste frage: die bewertungskurven wurden vor zig jahrzehnten durch probanten so herausgefunden - stimmen die in der heutigen dauerlärm zeit überhaupt noch, oder ist der 1-2 khz dip schon viel extremer?
    einwirkzeit(leq...), also dauerlärmbelastung ist auch noch ein thema, geb ichs mir ne halbe stunde oder 8h dancefloor, trink ich nen bier am rand, tanze einmal, oder steh ich die nacht über direkt vor dem 2''??
    gemessen werden muss imho immer mit bewertung, denn untenrum ist das gehör sowieso deutlich unempfindlicher. bei minimaltechno stell ich zb. prinzipiell deutlich grossere pa's als bei normal disco spittel, trotzdem wirds gefühlt nicht laut, weil nur bei 63 und 10kilo was geht. anders sieht das bei rockmugge aus, aber das geb ich mir sowieso nicht freiwillig;) da wäre ne 12''1'' schon gefühlt laut.

Fazit: Laut ist nicht gleich Pegel
    mech. Messpegel nicht automatisch Gehör kaputt

• Zeigt her eure Ampracks.........

• deltamax
    • 20. März 2009 um 13:48

die performt auch gut, hab mir im zusammenspiel mit dem tracks etwas zauberprocessing ausgedacht, um aus den 750w trotzdem was zu machen untenrum;)
    für 0815 muggen reicht das im bass ohne probleme, um 4 18xb700 anzutreiben und 2 15''1''.
    kauf dir doch eine :grin:

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• deltamax
    • 19. März 2009 um 17:28

naja aber gehäuse baun, ich glaub das ist bissl zu viel des guten, amtlich wird das wohl nie aussehen..?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™