1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• These viele Billig Pappen vx einem ordentlichen 18er.

• david69
    • 17. März 2008 um 10:25

Nun ja... So kann man sich täuschen. Obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hab dass so ein starker Antrieb eigentlich nicht sein kann. Danke für die Aufklärung.

Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Langeweile und kann nachmessen wie die TSP wirklich aussehen, würde mich echt mal interessieren inwiefern die abweichen.

• david69
    • 16. März 2008 um 23:15
    Zitat von "Hörnli"

ich habe noch nie dermaßen erlogene unrealistische Daten gesehen.

Woran erkennst du das denn? Das Ding ist nich so weich aufgehängt wie es aussieht...

• Revolution im Beschallungssektor!

• david69
    • 16. März 2008 um 17:51

Dass die Bose-Treiber wertiger sind als die genannten Monacors glaub ich schon... Meinte halt nur das Prinzip.

Gibt das nich eigentlich Interferenzen wenn man die einfach so nebeneinander montiert? Funktioniert das nich so wie beim LA, dass die HT-Zentren den Abstand der zu übertragenden Wellenlänge haben müssen weils sonst nich koppelt?

• BR-Hub bei nur 12dB Lowcut zu groß

• david69
    • 16. März 2008 um 16:18

Irgendwo hab ich letztens nen 12''-Sub gesehen der hat 4,8kW Peak und über 130dB... War ein großer eigentlich seriöser Hersteller, mir isser grad entfallen.

• david69
    • 16. März 2008 um 16:14

Da

Das nich eBay, gibt direkt nen Online-Shop der ganz viel Heco-/Magnat-Serviceware verkauft (ja okay, der verkauft auch bei eBay).

• Revolution im Beschallungssektor!

• david69
    • 16. März 2008 um 16:03

Wie funktionieren die Dinger denn, sind da einfach 24 Breitbänder so wie die hier drin?

• Wer hat Erfahrungen mit dem Nova SB-18 Pro Subwoofer?

• david69
    • 16. März 2008 um 12:12

Aha.

• Wer hat Erfahrungen mit dem Nova SB-18 Pro Subwoofer?

• david69
    • 16. März 2008 um 10:55

Ich denke er meint den 18XR600.

Scheint auch irgendwie logischer, weil Nova mit Craaft mehr zu tun hat als mit Oberton...

• david69
    • 16. März 2008 um 10:18

Ich kenn ja die Problematik bezüglich Unterschied gemessener und berechneter Sensitivity... Das iss aber bei den meisten LB-Usern nich der Fall, deswegen der Hinweis. Viele denken halt einfach wenn in der Simu was anderes rauskommt können die Herstellerangaben nicht stimmen...

• Low Budget Mini-PA ;)

• david69
    • 16. März 2008 um 09:56

Phase Sonic 12/2 - EUR 109/Stk.

Für den Preis lohnt Selberbauen nicht.

• david69
    • 15. März 2008 um 14:29

Wenn man die Sensitivity aus den TSP berechnet kommt man auf 95,7dB, angegeben sind im Datenblatt 97dB.

Manche wundern sich denn halt dass sich der SPL in der Simulation nicht mit dem Datenblatt deckt...

• david69
    • 14. März 2008 um 21:19
    Zitat von "SRAM"

Ach ja ....?

Hast du vieleicht nicht genau gelesen ? Oder was ist Dein Problem ?

Sagte ich was von einem Problem? Mein einziges Problem sind Leute die sich grundlos angegriffen / provoziert fühlen.

Zitat von "SRAM"

Bevor Du eine Firma kritisierst, die schon gute Lautsprecher gebaut hat als Du dich noch im vorflüssigen Stadium befandest wäre etwas mehr Sorgfalt beim Lesen angebracht....

Könntest du bitte zitieren mit welchen Worten ich wen kritisiert habe? Ich sagte es ist üblich dass die Angaben (beim Berechnen aus den TSP) selten bis nie übereinstimmen. Zu den Gründen warum dies so ist habe ich nichts gesagt. Dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen dass sich dies nicht allein auf RCF bezog.

• david69
    • 14. März 2008 um 21:02

Bezahlbar sind sie auf jeden Fall... EUR 22,00 das Stück. Marke Magnat...

Aber bevor gleich abgewunken wird bitte erstmal lesen:

Die 12''-Variante hab ich schon desöfteren verbaut, für den Preis sind sie außerordentlich gut verarbeitet. Wie erwähnt haben Sie eine 50mm-VC die äußerst stabil ist, hab schon mal einen defekten auseinandergenommen - leider schon weggeworfen, sonst hätt ich Fotos gemacht...

Spule ist mehrlagig gewickelt, wieviele genau kann ich nich sagen. Antrieb ist relativ groß dimensioniert, ähnlich wie bei Oberton ausgestelle Polplatte mit großer Polkernbohrung. Die Einspannung ist recht progressiv, hab bisher noch keinen anschlagen hören trotz überdimensioniertem Amping. Membran ist aus beschichtetem Papier, fühlt sich auf der Oberseite an wie Kunststoff (Polypropylen o.ä.). Den Stabilitätstest (mit eine Seite runterdrücken) hat sie auch bestanden, nix schleift, Membran verformt sich kaum. Der 10'' ist denn entsprechend noch stabiler. Hat ja im Prinzip den gleichen Antrieb wie der 12''. Der einzige Wehrmutstropfen - eine Schaumsicke. Die ist aber aber äußerst stabil musste ich feststellen, war nich so einfach wie ich dachte die vom Korb zu trennen. Hab noch einen Tonsil-Sub hier mit der gleichen Sicke, ca. 15 Jahre alt - noch nich ein Kratzer - trotz Sonne, Feuchtigkeit usw... Die Belastbarkeiten sind auch verlässlich - der 12'' hat 300W RMS, hab ihn am 900W-Amp gehabt, ein Kanal - 450W - Bis ins Clipping problemlos.

Was die TSP angeht - die stammen direkt aus einem PDF vom Hersteller. Hab schon desöfteren gelesen dass einige die TSP nachgemessen haben, Abweichungen sind wirklich minimal. Man kann sich also schon drauf verlassen dass Sie stimmen. Man darf auch nicht vergessen dass Magnat = HECO, welche ja auch einen recht guten Ruf geniessen.
    Ich weiss, es ist eigentlich Car-Hifi, aber wenn man sich dagegen die Kenfords anguckt... Da sind die Teile hier definitiv wertiger.

edit: bilder entfernt

Den dummen Köter kann man zur Not überspritzen...

• david69
    • 14. März 2008 um 17:25
    Zitat von "Daniel Dräger"

David Das glaube ich nicht! Entweder stimmt etwas an Jobsti's Messung nicht (wovon ich nicht ausgehe) oder ein Reflexsub würde noch tiefer gehen (was ich hoffe).

Wie soll denn ein Feder Masse System mit 70Hz Tuning (BPH) tiefer runter spielen und den Hub besser begrenzen als eines mit 47Hz Tuning ?? Wo soll denn, der Druck herkommen? Physik!

Naja irgendwas wird Jobsti sich ja dabei gedacht haben wenn er sowas schreibt, vielleicht kann ja hier ma was dazu sagen...

• david69
    • 14. März 2008 um 17:13
    Zitat von "Jonnytrance"

Als Bsp. nehmen wir ein RCF LF12G301 Chassi. Herstellerangabe 97 dB. Rechnerisch 97,1 dB. Also die Angaben sind verdamn Ehrlich!

Ja ok, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei anderen Treibern stimmts schon wieder nicht mehr, z.B. L18P300.

• david69
    • 14. März 2008 um 12:31

bin jetzt nicht an den genauen Aufbau gebunden. Kan ja Volumen vergrößern, tiefer abstimmen oder evntl was anderes bauen. Nur der R1230 sagt mir vom Budget und von der Verarbeitung her zu und ich weiß nicht wie sinnvoll es ist ihn auf 35Hz -3dB zu tunen...

Bau doch das Bandpasshorn von Jobsti, das kommt tiefer und begrenzt den Hub besser.

• david69
    • 14. März 2008 um 12:20
    Zitat von "Jonnytrance"

Die Angaben des Herstellers sind aber hochpoliert. Wie kommen die auf 97dB Sens?

Das iss doch Standard... Kenne keinen Hersteller der reale Angaben macht.

• david69
    • 14. März 2008 um 11:39

Hab da noch was gefunden...

Größe 10''
    Qts 0,21
    Qes 0,22
    Qms 3,4
    Vas 96l
    Re 3,3
    Fs 27Hz
    Xmax +/- 8mm
    VC 50mm
    220W RMS

Sind zwar nur 91,3dB, aber 4 haben denn schon 97,3...

Meinungen?

• david69
    • 14. März 2008 um 11:35

BP 6th order

• david69
    • 14. März 2008 um 10:48

Nein, tiefer als die ULB-Pro Subs... im optimalfall bis 32Hz, aber dafür wird schon ordentlich Material nötig sein, dass kann ich aus nem 12"er nicht rausquälen.

Die ULBs sind auf Effizienz, Nutzbass getrimmt. Möglichst viele Leute glücklich machen. Da kann man keine 32Hz erwarten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™