1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• BR-Hub bei nur 12dB Lowcut zu groß

• david69
    • 14. März 2008 um 10:45
    Zitat von "Daniel Dräger"

meinst du 6,5" vs 18" ??

Überhaupt... BR vs. Horn, f3 30Hz vs. f3 50Hz, Standbox vs. Subwoofer, und eben 6'' vs. 18''

Ich würd lieber bei 35Hz abtrennen, da kommen auch die meisten PA-Subs noch hin. 45Hz iss zu hoch, klingt wahrscheinlich nich.

• david69
    • 14. März 2008 um 10:31

Kein Problem.

Lad dir das doch auch runter... http://www.ymec.com

Aber der Vergleich den du da gemacht hast... Das ja noch schlimmer wie Äpfel mit Birnen.

Zitat

Ich brauch tiefer reichende Subwoofer...

Tiefer als 32Hz?

• david69
    • 14. März 2008 um 04:40

david69: Kannst du mit deinen Real Time Analyzer Erfahrungen bestätigen, dass wir im Bereich 30Hz bis 40Hz weniger als 0dB bezogen auf 70Hz haben?

Du meinst dass bei 30-40 immer noch etwas weniger als bei 70 iss? Naja man sieht halt direkt wo immer grad der Peak - bezogen aufs gesamte Frequenzband iss, und unter 40Hz isses wirklich sehr selten, meisten gehts nach 45, spätestens 40Hz steil bergab.

Hörst du auch Crunk, Dirty South, etc? leg mal bitte Get Low vom kleinen Jon und Get Back von Ludacris ein... Ich hab da so meine Bedenken :?

Teilweise. Hier mal ein Ausschnitt von Get Low:

Damit hätt ich jetz nich gerechnet. Werd mir das nachher mal anhören. (momentan schlafen noch zu viele...) Ich glaub die 32Hz hört man aber überhaupt nich. Man sieht dass sich bei 60-80Hz auch relativ viel abspielt, was wahrscheinlich den überwiegenden "Druck" ausmacht.

• Was macht ein Kabel so teuer

• david69
    • 13. März 2008 um 06:54
    Zitat von "söRn"

Ganz einfach: Dieses Kabel wurde im Dung eines tibetanischen Mönchs ein Jahr lang eingelegt, wodurch es einen sehr "erdigen" Klang bekommt.

:grin:

Hier is n ganzer Shop voll von dem Schund.

http://www.hifi-phono-house.com/

Die Texte unter den Kabeln zur Erklärung sind der Burner...

Zitat

Das OPT-1 ist ein TOSLINK-Digitalkabelfür den optischen Ausgang von Digitalgeräten. Mit seiner großen Bandbreite bei gleichzeitig niedriger Dämpfung übertrifft es selbst die strengen amerikanischen Vorschriften für die plastische Chirurgie. Konstruktiv beruht es auf den hochwertigsten Glasfaserleitern, die auf den Rohstoffmärkten dieser Welt erhältlich sind. Die spezielle interne Abschirmung des OPT-1 verhindert hitzebedingte Aufladungen während der Übertragung von Signalen. Dadurch erzielt das OPT-1 exzellente Lichtleitungsfähigkeiten über einen langen Zeitraum. Über die mechanische Dämpfung der äußeren Abschirmung werden externe Einstreuungen eliminiert. Bedingt durch diesen hohen konstruktiven Aufwand nimmt das OPT-1 eine Führungsposition unter den weltbesten optischen Digitalkabeln ein. Es übertrifft klanglich die meisten erhältlichen Koaxialkabel.

Zitat

... tausender Stunden intensivster Forschung und Entwicklung... Bislang unerforschte akustische Phänomene wurden identifiziert, die ein neues Licht auf die komplexe Natur des Signaltransfers warfen. Aus diesem neuen Bewußtsein ergaben sich zusätzliche Erkenntnisse die zu einem klaren Verständnis führten und zu neuen Testverfahren inspirierten. Die Kosten dieses spektakulären Fortschritts bestanden im Einsatz erheblicher personeller und finanzieller Resourcen. Der persönliche und kollektive Gewinn bleibt für das KIMBER Select-Team jedoch unermeßlich

Zitat

Signalleiter und Leiter für die Erdung bzw. Signalrückfluß des KS-1030 bestehen aus Black Pearl-Silber. Sie sind um die Oberfläche unseres revolutionären Kompositwerkstoffes (X50R in diesem Fall) gewickelt und werden in einer asymmetrisch angeordneten Matrix gehalten. Der Kompositwerkstoff X50R beinhaltet einen Wirkstoff zur akustischen Dämpfung, einen Schutzmechanismus gegen elektrostatische Streuungen und eine leichtklebende Zusatzhülle. Der Wirkstoff zur akustischen Dämpfung verhindert vibrationsbedingte Verzerrungen. Der Schutzmechanismus gegen elektrostatische Streuungen senkt und zerstreut signalstörende statische Elektrizität. Die leichtklebende Zusatzhülle hält in Verbindung mit der Flechtmatrix die Signalleiter mit hoher Präzision am korrekten Platz.

Zitat

Die Grundmatrix ist simultan mit den Signalleitern verbunden, um ein extrem hohes Maß an Präzision zu gewährleisten. Drei Viertel der Matrix bestehen aus halbleitendem, elektrostatische Energien zerstreuendem Spezialgarn. Die Abschirmung gegen elektrostatische Einstreuungen erfolgt ohne signalstörende metallische Abschirmungen. Wir haben dazu eine Reihe von Vorkehrungen getroffen. Am wichtigsten für eine hohe Effizienz ist dafür die Adaption der patentierten Flechttechnologie von KIMBER KABLE. Diese Flechttechnologie kombiniert mit dem speziellen Garn gegen elektrostatische Signalverzerrungen und dem X50R Kern wirken zuverlässig gegen elektromagnetische Strahlungen aus der Luft und andere Typen von Einstreuungen. Das KS-1030 wird ab Werk mit dem weltbesten RCA-Kabelstecker WBT-0108 fertigkonfektioniert ausgeliefert.

Zitat

Das KS-1030 wird als präzise gefertigtes Paar produziert. Der Quader aus Walnuß, der beide Kabel miteinander verbindet, garantiert hohe Präzision. Er erlaubt uns auch die Seriennumer, die Modellbezeichnung und die Signalrichtung einzugravieren. Der Holzblock enthält keinerlei elektronische Hilfsmittel, Statik etc. Wir verbinden den Holzblock nicht starr mit dem Kabel, damit das Kabel den individuellen Anforderungen der jeweiligen Audio- und Videoanlage angepaßt werden kann. Das Holz besteht aus amerikanischem Walnuß gefertigt von Clead Christiansen, Ogden, Utah.

Was muss man vorher alles geraucht haben... ? Arschhaare? Kamelmist?

• 2x12"1" Monitor/Disco installbox für die Partypeop

• david69
    • 12. März 2008 um 20:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Ganz einfach, man nimmt Wirkungsgrad von nem Hochtontreiber und verrechnet auf max Leistung von Tief/Mitteltoner (110dB/1W/1m + 2000W) :grin:

Oha... Das iss ja hochgradiges Bescheissen. Auf sowas muss man erstmal kommen...

• david69
    • 12. März 2008 um 20:33

Kommt bei Hip Hop auch 35Hz mit 0dB vor?

Direkt 35Hz hab ich noch nich gesehen, aber kurz unter 40Hz schon öfter...

Wenn ich Musik mach / hör lass ich nebenbei meist n Realtime Analyzer mitlaufen, da kann man das ganz gut checken. Sehr zu empfehlen: http://www.ymec.com Lässt sich genau auf den jeweiligen Frequenz-Abschnitt einstellen.

Außerdem wird bei Xmax-Simulationen doch immer davon ausgegangen dass die Antrieb & Einspannung linear sind...

• 2x12"1" Monitor/Disco installbox für die Partypeop

• david69
    • 11. März 2008 um 21:22
    Zitat von "tthorsten"

sprich im Shape sieht das dann aus wie ein D&B M2
    http://www.dbaudio.com/de/systems/monitors/m2/

Wie kommen die auf 143dB? :shock:

Kann mir das mal jemand vorrechnen? Selbst mit Eckaufstellung und 100% Wirkungsgrad haut das nich hin.

• These viele Billig Pappen vx einem ordentlichen 18er.

• david69
    • 11. März 2008 um 16:28
    Zitat von "tthorsten"

hatte jetzt irgendwie dem 12er kenford mehr zugetraut bin ja aber auch ein eher grosse papen liebhaber

Hast denn auch mal selbst simuliert, oder wartest nur dass andere das machen?

Zitat von "tthorsten"

siehe jugendhuas hat immer mit massen von dem billig kram funktiniert

Klar, der einzelne Treiber läuft denn ja auch meist nur im Standgas...

• david69
    • 11. März 2008 um 16:20

So siehts aus. Der hat die brauchbarsten TSPs. Außerdem - um 12'' gehts doch schon in deinem neuen Drumfill-4x12-Thread.

• david69
    • 11. März 2008 um 16:16
    Zitat von "tthorsten"

der 12" Kenford SBX hat doch die besseren BR parameter - warum wird nun mit dem 8" simuliert- find das nen bischen klein.
    aber wenns glücklich macht

wie verhalten sich denn zwei 12" vx 4x8er was ja ungefähr ähnliche fläche wäre

Ja. Meine Simu-Programme sagen mir alle der geht nur in Closed... Außerdem klingt 8'' sicherlich straffer, punchiger.

Als 12er wär noch der "Magnat Shockwave 1200" ne Alternative (nich schlagen). Hab da schon einige hier gehabt, garnich mal so schlecht. Kostet bei EUR 30 momentan neu. Hat ne beschichtete Pappmembran, 8mm Xmax, 92dB, Qts/Fs/Vas 0,28/28/120. VC 50mm, 300W RMS. Hat sich gut als Alternative zu den Mivoc- / Ravemaster-Modellen AXX1212, AWX 124 usw. bewährt. Nur irgendwie iss mir immer unwohl dabei sowas PA zu nennen.

Wenn man davon 2 gegen 4x Kenford 8'' bzw. 4 zu 8 antreten lässt deckt sich der F-Gang fast, der 12'' Magnat steht nur bissl besser da, weil noch geringere Auslenkung.

• david69
    • 11. März 2008 um 15:56
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ok, 8" wird eben ne größere Kiste bei 8st. Aber kann man sich ja mal überlegen.

Naja 160-200l... Find das iss fast noch handlich.

• david69
    • 11. März 2008 um 14:55

Der Unterschied interessiert mich auch ziemlich, vor allem ob sie mit dem Strahlungswiderstand noch klar kommen... Membran iss ja sehr stabil.

Der 6,5''er iss Schrott. Guck du hier. Da hat jemand schon alle ausgemessen. Hab da auch gepostet wo es die günstig gibt.

• david69
    • 11. März 2008 um 14:27

Ich komm bei 8 Stk. und 1kW auf 126dB... Beim L18P300 kommt noch die höhere PC dazu. 1kW muss so ne Spule erstmal wegstecken, da habens die 8''er mit je 100W schon leichter. Die dürften da auch noch entspannter klingen, weil sich die Leistung ja auf 8 Spulen verteilt... Durch den Preis für LB also vorzuziehen. Man iss auch flexibler, man kann ja Kisten zu je 4 Stk. machen.

• david69
    • 11. März 2008 um 13:52

Im Hifi-Forum hat ja schon mal jemand den 8'', 10'' und 12''er aus der Serie durchgemessen und den 8''er als den tauglichsten befunden. Güte 0,35 lässt auch BR zu. Würd so 20-25l pro 8''er nehmen, Tuning je nach Geschmack 35-45Hz. 4x entspricht ca. einem 15'', 8x schon deutlich über einem 18'' und mit 160l sogar noch recht klein dafür. Wirkungsgrad iss nur nich so prall (4x = 93-94dB), weil Resonanz recht tief.

• david69
    • 11. März 2008 um 11:47

Sieht interessant aus, aber ob 32x 10''noch was für Party-PA ist...

Tthorsten hat sich wieder nen neuen Thread zum Thema geöffnet.

• Partypa Drumfill sub 4x12"

• david69
    • 11. März 2008 um 11:43

Sag ma Tthorsten wieviel Threads öffnest du eigentlich immer so zu ein und demselben Thema? Wenns keine große Resonanz mehr gibt schreibst den Titel nur bissl um und machst damit nen neuen Thread auf... :roll:

Langsam fang ich an an deinem Verstand zu zweifeln... Das grenzt ja schon an Spamming.

• david69
    • 11. März 2008 um 10:23

Delta12LF... Das doch langweilig, gabs doch alles schon. Du hattest selbst schon mal sowas vorgestellt.

Ich denk das soll 10'', das klingt auch noch bissl tighter...

• Partylinearray mit Neodym Hochtönern - ala EAW

• david69
    • 11. März 2008 um 10:13

Naja fürs Wohnzimmer würd ich sowas Quatsch finden, da sollten die Boxen möglichst klein / unsichtbar sein. Wenns halt wirklich funktioniert kann man es eher für kleine bis mittlere VA's nehmen.

Ab wo laufen die Kalotten denn? Ich glaub du sagtest was von 4'' die darunter übernehmen, richtig?

• Partylinearray mit Neodym Hochtönern - ala EAW

• david69
    • 10. März 2008 um 21:27

tthorsten

Welchen Außen-Durchmesser haben deine Kalotten denn?

• david69
    • 10. März 2008 um 17:50

Das is ja der Punkt... Passende Treiber gibts viele, nur mit Low-Budget wird sowas schwierig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™