1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Partylinearray mit Neodym Hochtönern - ala EAW

• tthorsten
  • 4. März 2008 um 13:35
  • tthorsten
    • 8. März 2008 um 14:23

Ein Forumsprojekt könnts schon werden wenn sich zwei drei leute finden die mit machen.

Interessenten gibts ja immer genug 30 oder 100 die mitsprechen 1000 die zugucken - aber evlt grad mal einen ders baut wenn überhaupt.

Faktisch hab ich ja genügend chassis am lager für etwaige ausfälle kann man sich bei den preisen dann auch 5-10% auf halde legen - der User für sich selbst.

Die 2-3 User können sogar untereinander kooperieren wenn sie alle das selbe bauen.
    Quasi einen dryhire pool bilden so hat man dann 60 schachteln das reicht dan um bei einer mayday die halle 2 auszustatten. :wink:

Audio projekte auch wenn man sie mit neuen chassis macht sind ja nicht gesagt das sie ewig nachbaubar sind. denn es gibt viele Firmen und vertriebe die ein gutes chassis nach 2-4 jahren einfach sterben lassen gerade im hifi - bei PA ist mir das auch schon passiert.
    Das ist sehr ärgerlich.

Dann lieber gleich wissen das man für etwas reserve selber sorgen muss.

Auch ist es so das oft Bausätze gerade im HIFI nach gefragt werden die schon uralt sind und gerade deshalb oft nicht mehr nachbaubar sind.
    Da werden selbst konstrukte die 8-15 jahre auf dem buckel haben auf gerufen.
    Die Technik schreitet aber voran.

Aber so isses im PA selbstbau ja auch B1 F2 und F1 allerorten.

Die absolut irrationalste aussage die ich kürzlich mal lesen durfte war ob der Bausatz aus HH von Strassacker mti dem Missionkoax auch noch in 2 jahren wenn man mal zeit hätte was zu bauen noch verfügbar wäre.
    Der Witz an der Sache ist das diese chassis lächerliche 25euro kostet so was kann man sich auch 2jahre hin legen wenn man was nachbauen will. und man überzeugt ist.
    bzw ist eine hifi box an einem sammstag nachmittag gebaut - zumal man ja nicht mal ne weiche entwickeln muss oder sich irgendwelche gedanken machen denn das wird ja alles im Bausatzvoraschalg haar klein vorgeturnt.

Von der sogenannten entwickler ehre oder nachbaubarkeit halte ich also nicht allzuviel da die praxis zeigt das man das eh niemandem recht machen kann.
    und jeder seine individuelle lösung zu seiner zeit will.
    Danach muss man auch die chassis oft wählen.

Also nachbauen und mitbauen wenn es angesagt ist ein paar hochtöner und mitteltöner auf halde legen und gut isses.

ist das ganze dann in 5 oder 10 jahren komplett defekt isses doch o.k
    es hat doch dann sein geld verdient.

die erwartungshaltung das ein chassis 10 oder 20 oder noch mehr jahre druch hält ist doch eh fern ab von der realität

denn das ist ein mechanisches system - das muss darf und kann irgendwann mal ausgelutscht und defekt sein.

erstaz oder vergleichbares gibt es immer zu jeder zeit oft jahre später für kleines Geld sogar noch besser.

Gerade dadruch das es ein Restposten ist ist das material ja so günstig.
    Hier liegt euer profit drin.

Wenn man was nimmt was es jahre gibt oder sich oem fertigen lässt kostet das locker das 3fache - und es baut niemand mehr weil ja dann zu teuer.

Ein Kumpel von mir hat sich vor gut einem Jahr einen Resposten 26cm Alubässe von vifa in AMerica bestellt bei madisound.
    das Chassis hat ihn nicht mal den EK von mir hier gekostet.
    Die Sachen waren inc Zoll und allem binnen 4tagen per FEDEX hier.
    Schneller ist der Deutsche Vertrieb auch nicht.
    Klar hat das Chassis andere TSPS und so und sieht leicht anderst aus.
    Aber in der vorgesehenen konstruktions spielt es einwandfrei und wird kaum kaputt gehen.
    Der Witz dran das ganze hifi forum hat wochen lamentiert ob nun und ob nicht und sammel bestellung hin oder her.
    Er hats einfach bestellt gebaut und tut.
    Der rest überlegt noch und kann nix geniessen. :wink:

Das Chassis gibts im übrigen immer noch dort auch wenn es nicht mehr aggressiv beworben wird.

und wenn alle stricke reissen kann man immer noch das orginal von vifa nehmen und baut die box ein paar cm anderst - halt zu etwas anderem Geld aber he was sollst das ergbeniss ist gleich.

wobei wir hier von nuanche in der abstimmung reden im endeffekt könnte man den restposten auch ins orgnal vorgesehen gehäuse schrauben macht ein paar herz hin oder rum und etwas andere response und hub .

allerdings macht der raum da sicherlich mehr kaputt als die Box.

Wie auch immer .

Linearray kann gebaut werden genug chassis le sind da

das sind ja nur 100- 200stk pro mit bauer und 50 -100stk mitteltöner
    je nach dem wieviel elemente es sein sollen.

aber clia clone unter 6-12 elemente je seite ist ja auch ehrlichgesagt witzlos.

mit einem element kannste ja keine schnittte gewinnen .

das geht ja grad mal als sprachbox durch wenn man hier auf diffus abstrahlende boxen ab 4khz steht siehe clia messung.

die abgeschaltetetn bzw phasen gedrehten hochtöner machen ja nur eines das sie die höhen etwas mehr streuen. das ändert ja nix an der grundkonstruktion.

siehe auch bei D&B Q10 - reisst die abstrahlung ja auch auf . wo sie bei Q7 noch gut ist aber auch schon ein kompromiss.

Aber der MArkt und das MArketing wollen so hybrid lösungen . die der kunde ja auch fordert auch wenn es technisch nicht so perfekt ist.

Nun ja genug herum philosophiert.

Dabei sein und selber voran machen oder dem Zug in die Rücklichter gucken so einfach isses. :wink:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 8. März 2008 um 14:32

Es iss ja auch der reiz und die faszination selbst etwas zu bauen das richtig gut funktioniert.

wer hier immer rum lamentiet das man aber irgendwo irgend ein produkt billiger bekommt der soll halt das kaufen ob das dann technsich besser ist steht auf einem anderen blatt.
    und derjenige iss ja dann auch kein wahrer selberbauer.

und die chassi sind einfach da so das es einfach reizt.
    und zu dem noch recht kostengünstig zu bewerkstelligen ist.
    also der zufall eben gelegenheit material und know how und muse das zu tun.

Klar ist das keine Rocknroll box aber eine hochwertige Sprach und Theaterbox ergibt das alle mal .und das zum bruchteil ankosten für eine marken box dies im übrigen gar nicht gibts und die wenn dann unsäglich teuer wäre.

Ach ich bin fasziniert.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2008 um 15:27
    Zitat von "tthorsten"

Dabei sein und selber voran machen oder dem Zug in die Rücklichter gucken so einfach isses.

Und sonst?
    Die Scheinwerfer sehen und sich überfahren lassen? :grin:

Zitat von "tthorsten"

Ach ich bin fasziniert.

Richtig.
    Leider verstellt das den Blick auf Realitäten.

Ist das eigendlich ein Privat-Verkauf oder gibt's dafür eine Rechnung mit MwSt?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2008 um 08:02
    Zitat von "Holger"

Die 16 Treiberchen sind dann für gute 125dB oder über 130dB
    Peak gut. Da noch 1 oder 2 schöne doppel 18er drunter, und der Punk kann auch mal auf ner Disse abgehn.

Und um so eine 1 Box oder auch 2 Box Lösung zu fliegen, ist sicherlich keine TÜV-Abnahme Notwendig. Es sind einfach ein paar Sachen zu Beachten, und Gut.

du glaubst aber nicht das dass mit 16 "günstigen" speakern wirklich funktioniert ? da gibt es so kleinigkeiten wie strahlungwiderstand... irgendwann wird nur noch geheizt aber es geht nicht mehr lauter.

und ne einzelkonstrunktion in der größe zu fliegen, mag gewichtsmäßig noch vertretbar sein, ich persönlich würde aber gar nichts aufhängen was da nicht von werk aus dafür vorgesehen ist

http://www.ae-rental.de

• Christian Ehrmann
    • 10. März 2008 um 11:40

wozu ein party la konstruieren? Billige Pseudo LAs gibts doch genug am Markt, die bekommt man an jeder Ecke hinterher geschmissen, klingen zwar sch..., aber hauptsache sieht wie ne Banane aus, oder wie :roll:

• Holger
    Profi
    • 10. März 2008 um 13:22

@ Christian
    welches ? sollte auch hier reinpassen, und nicht 2x8" oder noch größer sein.

Peerless
    In wie weit sich ein sehr niedriger Antriebsfaktor im vergleich zu einem niedrigen ( bisschen teuerer speaker, z.B. wie im Clia) auswirkt, das muß man probieren. Eine Line ist aber sicher nicht so kritisch wie ein Rudel.
    Auch wie sich das klanglich im Tiefmittelton tut, kann man nur Vermuten, oder einfach mal bauen.

War diese Wochenende auf ner Gala, hatte als Delayline, einen Teil der Hausanlage benutzen können, zum Glück, denn Delayline, wäre trotz Auftragsbestätigung inkl. Delay line, nicht akzeptiert worden.
    Für mich als Dienstleister könnte das eigentlich egal sein, da der Kunde ja König ist und er die Delay Line , trotz eingehender Aufklärung meinerseits, aus optischen Gründen nicht wollte.
    Aber meinen Job sauber erfüllen hätte ich dann dennoch nicht können, und Potenzielle Neukunden sitzen halt auch manch mal hinten.

Das mit der fliegerei, ist schon so ne Sache, hast da schon Recht.
    Ich als gelernter Maschienenbau Techniker sehe das vielleicht zu sehr aus meiner Sicht. Anschlägerschein tut sein übriges. Es bleibt aber eine heikle Geschichte
    Also bitte nicht´s aufhängen, was nicht vom Hersteller dafür vorgesehen ist. Sorry

• david69
    • 10. März 2008 um 21:27

tthorsten

Welchen Außen-Durchmesser haben deine Kalotten denn?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 09:04

Also der Hochtöner hat eine 25mm Schwingspule und ist ca. 32mm im Aussendurchmesser.

Es gibt mittlerweile dafür schon ein WG so ala Clia , das sehr gut funktioniert.
    in ca. 2Wochen wirds das ganze als Baustaz für kleines Geld zu bekommen sein. immer 8 hochtöner auf einer WG leiste so zusagen.
    die Gesamt höhe sind ca. 25cm bei 8 Hochtönern.
    Der WG löst einfach das mechanische Problem das die Quellen möglichst nache zusammen sein sollen und dient als den Kalotten als Systemträger.

Diese Einheit kann man dann auf ein Horn ala EAW oder sonstiges Laden wenn man will. Lange konische hörner wäre ein einfache und günstig zu machende da per CNC auch in 2D herstellbare Variante.

Weniger als 8 Hochtöner würde ich nicht nehmen
    8stk erscheinen mir am sinnvollsten von der Impedanz her.
    denn mann kann es auf 16 Ohm klemmen.

Also Staytuned - es kommt demnächst.

Ihr könnt ja auch her gehen und einfach ein Linearry für zu hause bauen - es muss ja nicht immer PA sein.
    Für kleines Geld bei gut 1,5m länge reicht das für des normale Wohnzimmer locker aus.
    Als sockel dann einfach div 20er oder 25er oder 30er als subwoofer benutzen mit evlt 40-60cm Höhe
    Das funktioniert perfekt .
    Wer dann die bässe noch richten will wirft einfach oben noch mal einen Subwoofer drauf und hat somit eine schöne Ausbreitung im Raum.
    und die box ist dann gut 2,4m gross und passt perfekt in die üblichen Raumhöhen - klar wäre das eine richtige Männer box - aber man kann hier ja viel eviele Varianten die kürzer sind finden.
    im selbstbau kann man ja auch das optische design bestimmen wie man mag so kann man das für sich schön integrieren.

• mike severloh
    • 11. März 2008 um 09:40
    Zitat von "tthorsten"

Also der Hochtöner hat eine 25mm Schwingspule und ist ca. 32mm im Aussendurchmesser.

Es gibt mittlerweile dafür schon ein WG so ala Clia , das sehr gut funktioniert.
    in ca. 2Wochen wirds das ganze als Baustaz für kleines Geld zu bekommen sein. immer 8 hochtöner auf einer WG leiste so zusagen.
    die Gesamt höhe sind ca. 25cm bei 8 Hochtönern.
    ...

Cool, Thorsten. Bin gespannt wie das dann aussieht - und tut.

Diese Messungen neulich, Kalotten gegen Treiber, deckten erstaunlich geringe Verzerrungen bei hohen Pegeln auf. Das wärs, für alle 2"-Treiberhasser :grin:

Mike.

Mike Severloh.

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 09:47

jo das iss auch was mich da etwas dran begeistert und dann das doch immer notwendige 3 wege prinzip .

mir erscheint das potential zu haben - laut , klein, innovativ , günstig , gut klingen so will ich das ja .

Gross schwer kann irgednwie jeder.

• david69
    • 11. März 2008 um 10:13

Naja fürs Wohnzimmer würd ich sowas Quatsch finden, da sollten die Boxen möglichst klein / unsichtbar sein. Wenns halt wirklich funktioniert kann man es eher für kleine bis mittlere VA's nehmen.

Ab wo laufen die Kalotten denn? Ich glaub du sagtest was von 4'' die darunter übernehmen, richtig?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2008 um 10:14
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das eigendlich ein Privat-Verkauf oder gibt's dafür eine Rechnung mit MwSt?

Und?

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 10:36

ich hab hier ja 5" chasiss mit denen funktioniert das sehr schön.

wie gesagt 4stk je box oder modul 2x2 dazu eine leiste mit 8stk Hochtönern davor.

das wäre die kleinste einheit die man bauen kann.

ich selbst bin der meinung das man das dann einfach als onebox lösung vorgekrümmt baut und somit z.b

4 so module also 16mitteltöner und 32 hochtöner hat.

das ergibt eine box mit ca. 30cm breit 120cm hoch und 32cm tief.

was ja noch recht handlich ist.

logischer weise kann man das auch flexibel gestalten das überlasse ich jedem selbst.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. März 2008 um 16:01

Was ist mit Plänen von Weiche, Gehäuse usw. Wird es die hier zur
    freien Verfügung geben? Ansonsten sind wir an solchen Threads,
    die nicht offen für alle sind, wenig interessiert. Das Forum wird keine
    Plattform für Werbung und eine gewerbliche Vermarktung sein.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. März 2008 um 16:09

Natürlich nicht :lol:
    Wir kennen doch die tt Treads der letzten Zeit :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. März 2008 um 16:12
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Natürlich nicht :lol:

Ich drohe nur ungern. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 16:15

Der bequemlichkeit halber und da das eh ein aufwendiges CNC teil ist.
    bei dem der Schriener stückzahlen machen will und muss.

gibts das halt als Flatpack und ein aktiv setup - fertig.

bei ca. 70euro chassis kosten find ich die gut 30euro die eine Weiche kostet momentan zu hoch und würde das lieber aktiv gestalten
    da man eh eine komplett entzerrung machen muss.

bei 10 modulen je seite spart man so die 600euro die man in einen günstigen amp mit controller stecken kann- hat man mehr davon.

mehr output mehr controlle mehr möglichkeiten.
    for allem schnellere möglichkeiten.

Vorallem braucht es den Kontroller eh um den bassabzutrennen und des system equalizing zu machen.

für zu hause bei einem 4module hoch teil oder auch die onebox lösung könnte ich mir vorstellen eine passivweiche zu machen.
    da könnte das noch wirtschaftlich interessant sein.

Aber warum nicht passiv wenns unbedingt alle wollen.

wobei ich so den eindruck gewinne das alle gerne die hochton einheit kaufen würden und bei den mitteltönern ihr eigens süppchen kochen.

der eine will 4" der ander 5" der nächste 6" und der übernächste gar 8"

so muss man das ganze halt etwas weit offen halten und jeder kann sich auf einer basiss entfalten - wollen ja auch viele

sebstbau iss ja was für individualisten.

es gibt ja nur wenige stumpfe bauvorschlagnachbauer - gerade dann bei so was.

wo ja eher die masgefertigte lösung gefragt ist.

Aber sehen wir mal

ich mach das fertig und dann sieht man.

• soundfreak77
    • 11. März 2008 um 17:11

naja, also 1,20m hoch ist ja nicht gerade kompakt, oder?
    Ich würd ja dann lieber emhrere kleine mite je zwei 5" plus hochton machen, ist flexibler!!

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 18:00

und wir drehen uns im kreis - man braucht diese felxibilität nicht wirklich und ich bitte dich 1,2m mal 30x30cm da trag ich zwei unterm arm spazieren.

• soundfreak77
    • 11. März 2008 um 19:08

ist es denn nicht möglich das so zu machen?

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement