1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• Laptop [Kaufberatung]

• david69
    • 15. Februar 2008 um 14:31

Na ok, von den ganz neuen AMDs hatte ich noch nich viele.

• Laptop [Kaufberatung]

• david69
    • 15. Februar 2008 um 14:19
    Zitat von "Jobsti84"

Auch wenn mal Asus draf steht. Hat wirklich nix zu heißen.

So siehts aus.

Zitat von "Jobsti84"

Gerade die Laptop geben gerne nach 1-2 Jahren

Je neuere die Geräte umso mehr häuft sich das. Manchma hat man das Gefühl das iss ne Zeitschaltuhr eingebaut, die mit Ablauf der Garantie abläuft... Nich nur bei Computern. Iss alles Absicht der Industrie. Da kann man nur hoffen dass die typischen Verschleissteile vor Ablauf der Garantie den Geist aufgeben.

Hitzeprobleme hat meist nur AMD.

Von Gericom sind viele Geräte identisch mit Fujitsu-Siemens, da wurde zum Teil normaler Desktop-Speicher verbaut statt SO-DIMMs.

Stimmt, verallgemeinern soll man nich. Dell wird aber auf jeden Fall oft zu sehr in den Himmel gehoben. Wenn dann iss IBM eher die Referenz. Man brauch sich nur mal den Service anschauen - Ersatzteil nach 7 Jahren - null problemo.

Sony Vaio iss Dreck wenn man mal was tauschen / aufrüsten möchte.

Acer iss eher so die Billigschiene, viel billiges Plastik.

Guter Test zur Verarbeitung / Materialauswahl:
    -Display an einer Ecke öffnen / schließen - verbiegt es sich - schlecht
    -geöffnetes Notebook vorn links / rechts mit einer Hand anheben - knarrt / verbiegt es sich - schlecht. bei einigen schleift dabei das optische LW...

• Wie viele obertöner??

• david69
    • 15. Februar 2008 um 14:13

Da iss natürlich was dran... man sollte halt auch nich übertreiben.

Hab mal so zum Spass mit WinISD Pro probiert, XB700 in BP6. Bekomm da nix ordentliches hin, Hub wird eher größer als in BR.

• Laptop [Kaufberatung]

• david69
    • 15. Februar 2008 um 13:53
    Zitat von "Thomas Kistler"

Ich hab ein Dell Inspiron vor ca. 1.5 JAhren gekauft. Ist so naja. Solange er in Ruhe läuft ist gut, aber wenn ich ihn während dem Betrieb mal ein bisschen verschiebe oder einfach in die Finger nehme und irgendwo anders abstell kommts desöftern mal vor, dass dann ein Bluescreen kommt. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Bauteil nicht 100% fest verankert. Und das DVD Laufwerk kommt mit gebrannten DVDs sowieso nicht gut klar und wenn du ein original Film kuckst, nach 1h fängts an zu ruckeln...

Ich wollts erst sagen - Finger lassen von DELL... Aber denn hätts wohl gleich Protest gehagelt. :wink:

• Laptop [Kaufberatung]

• david69
    • 15. Februar 2008 um 13:52
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Aldi Süd hat ein interessantes Notebook im Angebot...699€

MEDION oder was... nich dein Ernst.

Zitat von "Nils Kristiansen"

kann nur gutes über Aldi-PCs und Notebooks sagen...auch super Service

Ich lach mir n Ast... In jeder Firma in der ich bisher tätig war - teilweise >50% der Reparaturgeräte => MEDION. Der größte Schrott. Da wird alles zusammengewürfelt was die Hardwarehersteller woanders grad nich loswerden, völlig Banane ob es Sinn macht.

Service iss auch ein tolles Stichwort. Iss die Garantie abgelaufen kostet die Support-Hotline EUR 1,20 pro Minute, egal um was es geht.

• Laptop [Kaufberatung]

• david69
    • 15. Februar 2008 um 12:28

Kommt halt immer auf die Systemarchitektur und das Kühlungsdesign an.

Wenns nur zum Arbeiten gedacht ist, ist ein gebrauchtes Notebook mit Centrino-Architektur der ersten Generationen (Single-Core) ideal. Gibt einige Shops die ehemalige Leasinggeräte anbieten, sehen z.T. noch aus wie neu, manche haben sogar noch Herstellergarantie. 1 Jahr Gewährleistung gibts immer.

Nutze z.B. HP/Compaq NC6000, gibts schon für EUR 300 - 400:
    -14 Zoll
    -1,6 Ghz
    -max. 2GB RAM
    -WLAN
    -Bluetooth
    -Gigabit-LAN
    -gibts mit XGA oder SXGA+
    -ATI 9600
    -SD-Reader
    -Laufwerke HDD und optisch (fast) beliebig austausch-/erweiterbar, normal ca. 40-80GB & DVD-ROM
    -Stromverbrauch im Leerlauf: ~ 10 Watt - da kommt kaum ein aktuelles Gerät ran...

Akkulaufzeit selbst mit gebrauchtem Akku noch > 4 Stunden möglich. Für wirklich alles außer Zocken (Spiele neuester Generation) geeignet. Gibts in diversen Shops (verlinken geht nich). Die IBM / Lenovo-Pendant sind immer etwas teurer, aber in Qualität / Verarbeitung nicht zu schlagen.

• Laptop [Kaufberatung]

• david69
    • 15. Februar 2008 um 06:15

Lenovo 3000er Reihe

• Wie viele obertöner??

• david69
    • 13. Februar 2008 um 16:39

Find ich schön, wenn man mit Gefühlen so locker umgehen kann...

Zitat von "unknown_artist"

Naja auf jeden Fall würde ich nie ein Gehäuse so abstimmen, das der Hub oberhalb von fb stark zunimmt...

Das doch mal ein sinnvoller Beitrag. :wink:
    Vielleicht hat der Nikkus den schon bei 80 Hz oder noch früher abgetrennt, so dass das Hubproblem garnicht erst auftritt. Im PA-Forum und im vtb2b kann man nachlesen dass er die Dinger vermietet - Bezeichnung "Oberton B218 Infra". Schon sehr ungwöhnlich diesen Treiber als Infra zu verwenden...

• Wie viele obertöner??

• david69
    • 12. Februar 2008 um 22:05

Ja, der Hub oberhalb der Abstimmfrequenz wird sicherlich größer. Ich sprach aber von Anwendungen in denen mehr Tief- als Kickbass gefordert ist. Der Mensch vom (ehemaligen?) Deutschlandvertrieb von Oberton (nikkus.de) erzählte mir sogar was von einem "Infra" mit dem XB700 in 200 Litern, den er im Verleih hat... (Was nun wirklich zuviel wäre)

Ich "will" überhaupt nicht provozieren, vielleicht bist du auch nur bissl zu empfindlich, dass du dich schon provoziert fühlst... Einen Blumentopf möcht ich auch nich gewinnen, hab mehr als genug davon in der Wohnung.

• wav umwandeln in mp3: 160 /192 / oder variabel ?

• david69
    • 12. Februar 2008 um 08:00

Völlig richtig, was OGG angeht. Klangqualität scheint nicht wirklich wichtig zu sein, wenn MP3 werden soll.

Bei z.B. elektronischer Musik hört man den Unterschied zwischen OGG und MP3 (noch extremer bei WMA) deutlich raus, OGG iss um Längen überlegen - vor allem bei niedrigeren Bitratren - und außerdem Open-Source (noch). Sollte daher erste Wahl sein wenns nur aufm Rechner abgespielt werden soll.

Hab mal nen Direktvergleich gemacht mit 5 Musikstücken. Original von CD und umgewandelt in 96, 128 & 192k in WMA, MP3 & OGG. Was MP3 und WMA mit der Musik angestellt haben war echt grausam...

• wav umwandeln in mp3: 160 /192 / oder variabel ?

• david69
    • 10. Februar 2008 um 21:41

Wenns nur fürs NB iss - muss es unbedingt MP3 sein?

• Wie viele obertöner??

• david69
    • 10. Februar 2008 um 20:35

???

Wir tauschen Meinungen und Erfahrungen aus. Wenns dich nich interessiert brauchst ja nich lesen.

• Wie viele obertöner??

• david69
    • 10. Februar 2008 um 18:22
    Zitat von "DJheini"

"Der hier" ist aber nicht auf Oberton abgestimmt, besser ist der hier. :wink:

Ich weiss dass der nich "auf Oberton" abgestimmt ist... In solchen Gehäusen funktioniert aber eine Vielzahl Treiber. Es wär auch Quatsch zu sagen dass ein Treiber nur in einem ganz bestimmten Volumen bei einer ganz bestimmten Tuningfrequenz funktioniert...

• Wie viele obertöner??

• david69
    • 10. Februar 2008 um 18:22
    Zitat von "Thomas"

Nur weil ich damals auch 500 qcm portfläche genommen habe ist das doch nicht der gleiche Bauvorschlag...

Ach...

Zitat von "Thomas"

Das benutze Volumen aus meinem Bauvorschlag stellt für den Oberton das Maximum. Mehr sollte man vermeiden, sonst gibt es Einbrüche im Nutzbass.

Es gibt auch Anwendungen, in denen man lieber weniger Nutz-, dafür mehr Tiefbass möchte. Das kleinere der beiden Achenbachgehäuse hat übrigens das gleiche Volumen wie deins, das größere ist lediglich 15% größer.

• F-Weichentuning: Tiefere Trennung durch steilere Flanke?

• david69
    • 3. Februar 2008 um 18:32

Das is gut, dann reicht ja die nächstkleinere. Dachte nur die el. Belastbarkeit reicht nicht...

Das DLSA-System sieht ja sehr interessant und vielseitig aus, und scheint auch nich sehr teuer... Danke für den Tip.

• Wie viele obertöner??

• david69
    • 3. Februar 2008 um 18:29
    Zitat von "Thomas"

im achenbach funktioniert die pappe nicht :lol:

Wie meinst du? Iss doch der hier gemeint oder?

Da hat einer effektiv 155, und der andere effektiv 135 Liter, warum passt das nich?

• Hilfe bei BR-Tunnel berechnung

• david69
    • 1. Februar 2008 um 21:45

Gibt da so Programme mit denen kann man BR-Boxen simulieren, z.B. WinISD Pro. Da gibt man die gewünschte Tuningfrequenz ein und dann hat man die ungefähre Länge.

Und dann gibts noch eine Suchfunktion, das ist die hier. Da gibt man Korrekturfaktor ein und dann wird man geholfen. (Die sollte man vor dem Fragen stellen benutzen.) Ganz neu bist ja nicht oder...

• F-Weichentuning: Tiefere Trennung durch steilere Flanke?

• david69
    • 1. Februar 2008 um 21:39

Spule iss die hier. 0,12mH - 72 Watt, bei 4 Ohm nur die Hälfte...

Zitat von "svenr"

ARTA, Panasonic-Kapsel und Selbstbauvorverstaerker (siehe Siegfried Linkwitz) zum Messen, WinBoxSimu (Freeware) zum Simulieren. Kostet rund 130 Eur. Lohnt aber, da selbst VEULB (<- nett) ploetzlich Mindestanforderungen erfuellen kann.

Das hört sich gut an, wenn man für das Geld schon brauchbares Messequipment bekommt.

Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Nicht zu vergessen die 35€ für's kallibrieren und die 45€ für's Messbuch, da hier nicht millionen von Fragen auftauchen ;)

Wo lässt man sowas kalibrieren? Ein Buch könnt man ja auch inner Bibliothek bekommen....

Hier gibts ne "Messkapsel" extrem günstig... Die kann doch nix taugen oder?

• Wer hat X-Tro schon gebaut oder gehört?

• david69
    • 1. Februar 2008 um 21:33

Ja, geht schon, war an der frischen Luft :D . Hast auch Recht... War schon kurz davor mich aufzuregen, aber bringt ja nix.

• Wer hat X-Tro schon gebaut oder gehört?

• david69
    • 1. Februar 2008 um 15:07
    Zitat von &quot;Jürgen Sch&quot;

Versteh nicht was so schlimm ist einen Suchenden zu helfen?!..

Hilfsbereitschaft ist selbstverständlich eine sehr soziale und lobenswerte Tugend.

Aber zu blöd zum selber suchen zu sein ist nicht schön und noch weniger schön ist ständig in beiden Foren identische Fragen zum (fast) identischen Zeitpunkt zu stellen. Wenns denn noch fast jeden Tag passiert dann ist das überhaupt garnich mehr schön.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™