1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• Oberton 18XB700 sehr tief abstimmen? (Infra)

• david69
    • 10. Januar 2007 um 21:28

Soso... Kann mir denn ma jemand sagen wieviel xmech der Oberton und der 18LW1400 haben und ob letzterer in 160L wirklich (tiefer) bässer klingt?

• david69
    • 10. Januar 2007 um 20:39

Ich glaub ich habe mich jetz doch endgültig umentschieden...Ihr habts geschafft :o Hab den Oberton zum Verkauf reingesetzt.

Ich wurde nämlich heute - wenn es denn stimmt - zutiefst enttäuscht :(

Gehe ich recht in der Annahme dass der Oberton ein echtes Xmax von 6,5mm und der 18LW1400 9mm hat und daher besser für tiefes Tuning geeignet ist? Kickt der denn garnich mehr?

Kann mir mal jemand ganz kurz erklären welche Vorteile ich hab wenn ich in das Gehäuse (160L@37Hz) statt des Oberton den 18LW1400 stecke? (außer tiefer...)

• david69
    • 6. Januar 2007 um 23:46
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Dir ist aber durchaus bewusst das wir hier von einem infra reden? Und auch in welchem Frequenzband wir uns bewegen? Fouriertransformation ist glaube ich noch nicht bei allen angekommen - bzw das Verständnis das Frequenzgang und Zeitverhalten nur duale Darstellungsformen sind....
    Der Oberton ist bestenfalls mittelhubig für einen 18er(und bitte nicht wieder die 11mm versus Klirr Diskussion).
    Wenn andere Menschen den 18er direkt an geschlossene 12/1er Tops ankoppeln können - was noch nicht mal schlecht klingt - sollte das Zeitverhalten im Infrabereich von Seiten des Chassis schon passen....

Vielen Dank für eure Hinweise, bin schon deutlich schlauer als vorher.
    Aber ich glaub ich muss da noch ma ne Kleinigkeit klarstellen...

Zitat von "david69"

...

(Infra steht da nur damit mehr Leute lesen...)

Ok...? :wink:

Infra brauch ich selber nich. Ging nur darum den XB700 tiefer abzustimmen als normal üblich - und zwar weil ich weniger am Nutzbass, dafür umso mehr am Tiefbass interessiert bin... Ich weiss dass Zeitverhalten usw. darunter leiden, aber den Meisten die ich beschalle ist das eh egal.

Ich glaub ich hab mich mittlerweile entschieden. 160 L (wahrscheinlich noch etwas weniger) mit dem Resonator bei 38 Hz. Ich denke das sollte ein guter Kompromiss sein.

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• david69
    • 2. Januar 2007 um 19:27

Das iss ne spitzen Idee, das würd nich nur mich interessieren... :wink:

• david69
    • 31. Dezember 2006 um 12:25
    Zitat von "Thomas"

Man sollte vieleicht dabeischreiben, dass die Oberton-Gehäuse die dort gemessen wurden alles andere als optimal designed sind.

Zitat von "Schrecki7289"

Auf der Messung enttäuscht mich der Oberton schon ein wenig...

... Wobei der Abfall nach unten trotzdem von nicht richtiger Dimensionierung zeugt.

Kann das ma jemand genauer erläutern? Iss das Tuning denn Mist? Wisst ihr denn ungefähr wo das iss bzw. isses aus der Kurve ersichtlich?

Was wurde denn nich richtig dimensioniert, sind die BR-Ports zu klein?

• david69
    • 31. Dezember 2006 um 02:15

Infwiefern?

• david69
    • 29. Dezember 2006 um 21:14
    Zitat von "tthorsten"

warum keinen 21" bentueznen

das infrat dann richtig

Nochmal meine ersten beiden Beiträge lesen und dann deinen letzten Beitrag nochma überdenken... :roll: :wink:

Meine grundsätzliche Frage ging eher dahin ob es Sinn macht den XB700 so tief zu tunen bzw. in ein so großes Gehäuse zu stecken und ob man Subs prinzipiell unterhalb ihrer eigenen Reso zu tunen kann oder ob da nichts vernünftiges bei rauskommt.

• david69
    • 29. Dezember 2006 um 12:30
    Zitat von "tthorsten"

18sound 18lw1400 macht das bässer...

Das dacht ich mir auch, in der Simu sehen die aber beide fast identisch aus...

• david69
    • 29. Dezember 2006 um 11:55

Ich hab den ja schon, das iss das Problem. Dachte ich tune den halt viel tiefer und fertig iss...

• david69
    • 29. Dezember 2006 um 00:44

Nabend.

Hat schon mal jemand versucht den Oberton 18XB700 in ca. 170 Liter zu packen und ihn dann auf ca. 35Hz abzustimmen, bzw. sich mal Gedanken darüber gemacht?

Macht es vielleicht keinen Sinn so tief abzustimmen weil fs schon bei 35,5Hz liegt? Oder is das egal...

(Infra steht da nur damit mehr Leute lesen...)

• warum ich hier nicht mehr schreibe

• david69
    • 2. Dezember 2006 um 13:59

Ich sage nur meine Meinung, so wie jeder andere hier auch.

Zitat von "Ravemaster"

und da das alles anscheinend nur noch dazu diehnt über andere herzuziehen...

"Herziehen?"
    Verträgst du keine Kritik?

Zitat von "Ravemaster"

denke ich kann ein MOD denhier auch schließen

Anscheinend denken die Mods nicht so. Außerdem kritisiere ich nicht nur dich, sondern meine Kritik galt hauptsächlich den Mods. Wenn jetz ein Mod den Thread schließen würde ohne dazu Stellung zu nehmen wäre das schon sehr verdächtig... :wink:

Zitat von "DaftMedia"

Warum werden immer solche Nebensächlichkeiten wieder hochgeholt?
    Hat doch keinerlei Sinn...

Ich sehe auch keinen Sinn in dem neuesten Beitrag. Der bringt keinerlei neue Information.

Das seh ich anders. Mich hat interessiert warum alle meckern aber keiner der Mods diesen "Spam-Thread" früher geschlossen sondern ihn 135 weiterlaufen lassen hat. Ich denke dass das eine sehr wichtige und interessante Information wäre. :wink:

• david69
    • 1. Dezember 2006 um 14:10
    Zitat von "Ravemaster"

wenn du das dann so siehst bin ich wohl erwachsen auf die Welt gekommen.

Autsch :shock: :shock: :roll:
    Das war ja wohl nix. Wenn man sich einige Beiträge von dir so anschaut ist das ziemlich weit hergeholt... NIEMAND ist wirklich vollkommen erwachsen, und absolut kein Mensch ist erwachsen auf die Welt gekommen. Spinner. (ich beleidige nur sehr ungern)

Wenn der besagte Rekordversuchs-Thread ein so dermaßen schlechtes Beispiel ist - warum man ihn nicht schon viel früher geschlossen, sondern ihn sage und schreibe 135 Seiten so weiterlaufen (-spammen) lassen?! Hatten alle Mods vom 21. bis 24. 08. 2006 Urlaub?

Zitat von "Ravemaster"

dieser "rekordversuchsthread" zeigt allen ganz deutlich wie schlimm die lage momentan ist. So ein Thread wird von jmd eröffnet der was mitzuteilen hat und meinereiner bedankt sich für die Information. dann gehts los. Kind nummer 1 sagt Kind nummer 2 das Kind nummer 3 vor hat den Thread zu Missbrauchen um einen "rekord" aufzustellen. Es ist VOLLKOMMEN EGAL!!! ob ihr NUR da Spamt oder ob ihr überall spamt! IHR SPAMT!
    Dieser Thread ist zur Spielwiese im Kindergarten geworden. Jeder User der dort gepostet hat um den Thread zu vergrößern sollte sich überlegen ob er nicht lieber nur noch ins kinderforum geht...

...Ich selbst habe 2 beiträge in dem besagten Thread verfasst. den einen um mich zu bedanken und den anderen um zu fragen wieso der Thread fast 40 seiten lang ist.

Zitat von ""Ravemaster" im besagten Rekordversuchs-Spam-Thread"

isch auch^^ (als Reaktion auf jemanden der allen mitteilen wollte dass er gleich Galileo guckt...)

Jetzt nochmal Beitrag von oben lesen. Jeglicher Kommentar erübrigt sich... :roll: :roll: :roll:

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• david69
    • 25. November 2006 um 00:04

Ich suche Baupläne für vernünftige kleine Tops (8/1 bzw. 10/1). Kann es sein dass in der Selbstbau-Linkliste summa summarum so übern Daumen gepeilt (außer AW-Audio's 8er-LB-Top) 0 bís garkeine funktionierende Links / Pläne gibt? :|

Wär nett wenn sich ma jemand drum kümmert, oder wenigstens ma die toten Links entfernt... :roll:

• Homepage von LSV Hamburg

• david69
    • 23. November 2006 um 08:48

Hallo Herr LSV-Hamburg,

wollt mal nachfragen warum denn Ihre Homepage (http://www.lsv-hamburg.de) nich mehr erreichbar ist, und wann sie es wieder sein wird.

edit: Hab grad festgestellt dass ich da was verpasst hab :? - kann mich ma kurz jemand aufklären? Danke.

• david69
    • 23. November 2006 um 08:38
    Zitat von "Ravemaster"

Ich bin bei weitem nicht der qualifizierteste User dieses Forums. Ich selbst habe mir das wissen erlesen - seis durch Wikipedia, dieses oder das schwester Forum oder durch mein Büchlein über Lautsprechertechnik.

Ich kann nicht alle physikalischen zusammenhänge erkennen oder erklären aber ich bin am lernen. Ich versuche das Wissen was mir fehlt durch das schwester Forum oder dadurch das ich einen der kompetenten User in meiner ICQ liste frage, beizubringen.

Einen so Wissenden User wie Fabian zu verlieren ist ein harter schlag. Wenn noch mehr gehen wird dieses Forum zu dem was es nie sein sollte - eine spielwiese für Kinder (was es ja z.T. schon ist...)

Nur weil jmd eine hochwertige PA hat heißt das lange nicht das er ahnung von dem hat was er tut!!!

dieser "rekordversuchsthread" zeigt allen ganz deutlich wie schlimm die lage momentan ist. So ein Thread wird von jmd eröffnet der was mitzuteilen hat und meinereiner bedankt sich für die Information. dann gehts los. Kind nummer 1 sagt Kind nummer 2 das Kind nummer 3 vor hat den Thread zu Missbrauchen um einen "rekord" aufzustellen. Es ist VOLLKOMMEN EGAL!!! ob ihr NUR da Spamt oder ob ihr überall spamt! IHR SPAMT!
    Dieser Thread ist zur Spielwiese im Kindergarten geworden. Jeder User der dort gepostet hat um den Thread zu vergrößern sollte sich überlegen ob er nicht lieber nur noch ins kinderforum geht. Das ist ein verhalt das hier einfach nicht hingehört. dashier ist kein Forum das von einem Kind bezahlt und geführt wird. Das hier ist ein Forum bei dem es darum geht informationen auszutauschen und zu lernen. und nicht um eure Jugendliche gier nach irgendwas zu stillen.

Ich selbst habe 2 beiträge in dem besagten Thread verfasst. den einen um mich zu bedanken und den anderen um zu fragen wieso der Thread fast 40 seiten lang ist. zum Thema selbst denken: Ich habe diesen Thread schon vorher bemängelt. in ICQ und auch offen in diesem Forum!

normalerweise würde ich sagen das man das offene Brett schließen sollte aber das geht nicht. ein offenes Brett ist dazu da um OT fragen zu stellen oder informationen weiter zu geben - wie ich in dem Thread "Krank" das ist kein Spamthread sondern ein informationsthread.

Ein erfahrener User lässt sich nicht austauschen das ist unmöglich. Jeder User hat anderes Wissen, jeder User hat andere erfahrungen, jeder User hat einen anderen Geschmack und jeder User hat andere fähigkeiten.
    Wie soll bitte ein dahergelaufener Profi einen weggegangenen ersetzen?

Ich bin sicherlich auch nicht unschuldig. auch ich lasse gerne mal einen - meiner meinung nach - lustigen kommentar ab. aber ich versuche trotz allem mein Wissen weiterzugeben und gegebenenfalls mein wissen zu erweitern.

Wenn ich an dieser stelle ein bisschen "kritik" an den Mods abgeben dürfte:
    Ich macht euren Job wirklich gut. so ist es nciht aber ich würde mir schon wünschen das ihr härter durchgreift. vllt noch einen Mod dazu?
    Ich vergesse nicht das ihr das ganze Ehrenamtlich und umsonst macht - aus spaß an der freude. Aber ich z.B. bin nicht in der lage Threads zu schließen oder dergleichen. Vllt sollte man auch manche User per PN darauf hinweisen das das verhalten hier so nicht gewünscht ist?

Fabian:
    Es ist schade das du gehtst aber du wirst uns in dem PA-Forum erhalten bleiben wenn ich mich recht entsinne. Du bist nicht ersetzbar - so wie keiner hier. Falls man nicht mehr von einander liest: Mach es gut und halt die Ohren steif.

greetz Malte

Alles anzeigen

Och Leute... Einige hier scheinen also schon total erwachsen auf die Welt gekommen sein. :roll:
    Ist das Leben nich viel zu kurz, als das man die ganze Zeit immer nur bierernst iss...

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• david69
    • 24. Oktober 2006 um 20:40

Oha... das fällt mir ja jetz erst auf. :wink:

Lustig isses trotzdem, genauso wie der Titel :D

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• david69
    • 24. Oktober 2006 um 18:20
    Zitat von "andirr"

Die Membran wird nicht von der Erdanziehungskraft beeinflusst.... :grin: :grin: :grin:

• welch Endstufe ist besser

• david69
    • 20. Oktober 2006 um 13:55
    Zitat von "DaftMedia"

Diese Endstufen kannst du getrost alle vergessen ;)
    Das ist billigschrott, der wirklich nichts taugt.
    Schau mal lieber nach T-Amps, Tapco, BST oder ähnlichen Endstufen. Die sind allesamt besser als Hollywood und Co, auch wenn es low budget Endstufen sind

Dass die Hollywood Digital-Amps Schrott sind würde ich so nicht sagen... Man lese nur mal TBF's Bericht dazu...
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46712&postdays=0&postorder=asc&highlight=hollywood&start=19

• Bassreflexrohr mit Gitter - ungeeignet?

• david69
    • 18. Oktober 2006 um 05:50
    Zitat von "Sabbelbacke"

Erzähl dem doch einfach was von Portresonanzen bei zunehmender Fläche :) Er konntert dann mit geringeren Strömungsverlusten bei selbiger. Du dann bei zu langen Kanälen, die zu viel Volumen verbrauchen, er dann wieder mit Pegelverlust, Du dann wieder mit Kanälen an der Gehäusewand... usw...

:)

Okay... mal gucken ob er nochma antwortet :D .

Zitat von "Seibel"

mal ne frage kann man nich die kleinen gitter dort einfach mit ner flasche kaputt machen oder sind die stabil?

Zitat von "Eule"

Hi, ich sag ma so, theoretisch ginge das schon mit einer Flasche aber pratisch siehste da alt aus, den das Zeug is aus gummiartigen Plaste und somit extrem zähhh.^^
    Da musste schon mächtig draufwumsen damit sich da was tut. :wink:
    Ich denke das Ding würde eher aus seiner halterung fliegen also oben am Rand zerplatzen.

Danke für die Mühe, hab mittlerweile schon bessere Rohre bei Strassacker gefunden.

:wink:

• Bassreflexrohr mit Gitter - ungeeignet?

• david69
    • 17. Oktober 2006 um 17:30

Mir versucht grad jemand zu erzählen dass ich 1/2 der Membranfläche als Portöffnung nehmen MUSS, sonst bringt das nicht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™