1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• david69
    • 15. Juli 2010 um 10:32

Oha... :D

Ja natürlich Bonnie Tyler...als ich den Beitrag schrieb lief grad Tina Turner... :lol:

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• david69
    • 14. Juli 2010 um 23:55

Letzten Monat Sky Family Day in Güstrow...

An der Außenbühne hing das GAE Waveline System, darunter (wie ich später erfahren hab) 12 Stk. GAE Etamax Bässe... Im 6er Pack ein echtes 30Hz-Horn (wenn man GAE glaubt), außerordentlich beeinDRUCKend :grin:

Tief, druckvoll, präzise (wusste garnicht wie detailiert manche Songs sind) und absolut sauber... wie eine gute Hifi-Anlage, nur eben in XXL. Mir standen fast die Freudentränen in den Augen. :grin: Selten sowas geiles gehört.

Aufgetreten sind u.a. Stanfour, Right Said Fred, Bonnie Tyler, Mathias Reim. (komplett hab ich mir aber nur die ersten beiden angehört...)

// edit: Bonnie T. wars, nich Tina T. :roll:

• EV 15L

• david69
    • 7. Juli 2010 um 20:34

Auf jeden Fall was bauen wo sie nicht groß "huben" müssen, mit ihren 3,3mm Xmax... :? Dafür haben sie einen recht hohen Wirkungsgrad...wie treibsand schon sagte, in Richtung Horn gucken.

TSP gibts hier und hier.

• 15'' Subwoofer (Magnat / Heco), TOP Zustand

• david69
    • 6. Juli 2010 um 18:11

Preis gesenkt

• (Fun-) Vorschläge/Ideen für vier 10"-Müllchassis (DYH1020)

• david69
    • 2. Juli 2010 um 00:01
    Zitat von "Jesko Frels"

Tuning-Frequenz und Co. war mir damals noch ein Fremdwort.

Genau wie bei mir... Ich hab aus Pringles-Dosen (damals mein Lieblings-Essen) den Boden entfernt und sie als BR-Rohre genommen :grin:

• (Fun-) Vorschläge/Ideen für vier 10"-Müllchassis (DYH1020)

• david69
    • 1. Juli 2010 um 23:20
    Zitat von "Jesko Frels"

Beim Aufräumen bin ich auf 4 DYH1020 gestoßen...

So schlecht sind die nich... Ich hatte mal die 8''-Variante, hat schon gut geschoben...damals war ich 12. :grin:

• Privat Public-Viewing: "Selbstbau" Leinwand?

• david69
    • 29. Juni 2010 um 20:07

Aha... und deswegen musste es mitmachen...

Mensch Mensch Mensch...nich alles so verbissen sehen, ist doch schönes Wetter...nächstes mal stell ich vorher n Schild auf.

• david69
    • 28. Juni 2010 um 23:29

"Privat" liegt in etwa diametral gegenüber von "öffentlich" (public). :grin: :wink:

• Beschallung von Fußball-Stadien?

• david69
    • 28. Juni 2010 um 22:45
    Zitat von "fladdi"

Wie gesagt: wenn ich mich recht erinner. Es soll irgendwie im Dach integriert sein. frag mich nich, soviel zeit hab ich nich die bravo zu lesen...

Bissu nich aus dem Alter raus. :grin:

Zitat von "Andre Klier"

ihr müsst euch mal ne technik zeitung abonnieren in meiner wurde genauestens alles erklärt

da ist nichts mit riesen hörner einfach ein nomales LA in sehr grosser anzahl und gut posioniert und versteckt hinter den stoffbahnen :wink:

gruss Andre´

Aha... Naja Zeitung abonnieren... ich schaff nich ma Newsletter zu lesen :(

• david69
    • 28. Juni 2010 um 22:41
    Zitat von "PeeKay"

Privat Public-Viewing....
    ...Am Samstag zum Viertelfinal-Spiel möchten wir zuhause im privaten Kreis ein "public-viewing" organisieren.

Dafür gibts von mir den goldenen Ehren-Wortklops-Gedächtnispreis in Platin. :grin:

• akt. Entzerrung vs. mehr Volumen - Vor- / Nachteile?

• david69
    • 28. Juni 2010 um 20:08

Damit kann ich was anfangen... Danke.

• david69
    • 28. Juni 2010 um 19:49

Soso...ein Hornsystem würd doch dezenter aussehen...? Oder haben die das LA so gut versteckt? Mir iss noch keins aufgefallen, wenn man so ne Großaufnahme vom Stadion sieht...

• david69
    • 28. Juni 2010 um 18:25

Womit werden die Fußballstadien in Süd-Afrika (sprach-)beschallt? Hängen da schon LAs oder noch die Riesen-Hörner à la Leviathan? Klingt ja recht verständlich, wenn man dagegen an früher denkt...

• david69
    • 27. Juni 2010 um 20:10

Mir gehts ja nicht um das oben gezeigte Chassis im Speziellen, sondern darum zu verstehen warum entzerren bzw. dauerhaft boosten / warum nicht, die thermischen Probleme und was noch beachtet werden muss...

Ist das denn nun tatsächlich einer der Hauptgründe für abgefackelte Spulen? Sollte man einen Sub also möglichst immer ohne aktive Entzerrung designen?

• david69
    • 26. Juni 2010 um 23:08
    Zitat von "SRAM"

Auf der Tuningfrequenz kannste ja auch ruhig schieben........probiers aus, dann siehste warum.

Aber das ist doch oben bei der "Entzerrung" auch gemacht worden...

• david69
    • 26. Juni 2010 um 20:03

Das ja n Ding... also ist der einzige große Nachteil auch gleichzeitig der der die meisten Probleme bringt... jetz erscheints natürlich logisch.
    Wenn auf der Tuningfrequenz soviel Strom aus dem Amp gezogen wird, ohne zusätzlichen Schalldruck zu haben (gegenüber dem größeren Sub) dürfte ja die Spule sehr zeitig abbrennen, da ja durch den geringen Hub kaum Luft zirkuliert... Clippen dürfte es ja auch recht früh? Und denn gibts tatsächlich Aktiv-Subs die von Haus aus schon entzerrt werden. Nich schön sowas... Wird nich bei der PS15 auf der Tuning-Frequenz ganz bös vom Controller was reingeschoben? 10dB sollens sein, hab ich zumindest kürzlich hier im Forum irgendwo gelesen.

Zitat von "SRAM"

Allerdings wieder diese unsägliche Simulation im relativen Pegel, die den Blick aufs wesentliche verstellt. Viel sinnvoller ist die Simulation in tatsächlichem SPL, da erkennt man viel früher, was wirklich Sache ist.

Wie meinen? Im 3. Bild ist doch der tatsächliche SPL... oder meinst du unter Berücksichtigung der Power Compression?

• david69
    • 26. Juni 2010 um 11:49

Ich hatte wieder bißchen zuviel Zeit... Beim Rumsimulieren ist mir kürzlich was interessantes aufgefallen - eigentlich ne Grundlagenfrage, ihr werdet lachen...

Welche Vor- / Nachteile hat es wenn ich das Gehäusevolumen verringere und dafür aktiv entzerre? Der F-Gang lässt sich ja gleich gestalten, die Auslenkung scheint auch nahezu identisch zu sein - zumindest laut Simu. Das einzige was mir einfällt ist die Erhöhung des Group Delay im Bereich der Entzerrung und evtl. die geänderte Belastung der Endstufe...?

Ich hab da mal ein paar Bilder um zu visualisieren was ich meine (simuliert mit WinISD Pro 0.50a7):

Der gleiche Sub, einmal in 100 und einmal in 70l, Fb beide 38Hz, original sieht der F-Gang so aus:

Der kleinere kommt nicht so tief, klar...

Auslenkung bei 500 Watt:

Für den kleineren siehts besser aus, klar...

Jetzt entzerre ich indem ich beim Kleineren genau auf Fb (38Hz) 3dB reinschiebe (paramtrischer EQ), der (theoretische) Pegel bei 500W sieht dann so aus:

Wie man sieht, im Prinzip deckungsgleich.

Auch die Auslenkung ist (wenn man der Simu glaubt) nahezu identisch:

Bißchen was verändert sich natürlich, z.B. Group Delay:

Allerdings nicht groß, wie ich finde...hätte mehr erwartet.

Die Impedanzspitze verschiebt sich auch ein wenig:

Was mich aber sehr verwundert - obwohl ich mit 500W Eingangsleistung simuliere brauch der entzerrte Sub nun wesentlich mehr Leistung:

Von der Sache her - wenn man der Simulation Glauben schenkt - sollte doch der entzerrte Sub gleich gut / leistungsstark wie der nicht entzerrte größere?

70 zu 100l ist nun nicht die Riesen Ersparnis...war auch nur als Beispiel gedacht, da geht sicherlich mehr. Ich weiss dass einige große Hersteller ihre Subs so bauen.

Meine Fragen wie oben schon genannt nun:
    - Nachteile beim aktiv entzerrten Sub?
    - große Klangunterschiede? merkt man das erhöhte Group-Delay bzw. die Verschiebung der Impedanz?
    - ist die Simulation evtl. großer Blödsinn?
    - brauch die Entzerrung wirklich soviel mehr Leistung? ersetze ich dann im Prinzip das gesparte Volumen durch Ampleistung?

• 15'' Subwoofer (Magnat / Heco), TOP Zustand

• david69
    • 25. Juni 2010 um 08:40

Ich verkaufe einen 15'' Subwoofer bzw. Tieftöner vom Typ "Magnat Supreme 3800". (technische Daten siehe unten) Wie eventuell bekannt ist stammt Magnat aus dem gleichen Haus wie die Marke Heco, welche für sehr hochwertige Hifi-Komponenten bekannt ist.

Der Sub ist in einem einwandfreien Zustand, Sicke und Membran sind makellos, keine Löcher oder sonstige Beeinträchtigungen. Auch die Schwingspule arbeitet einwandfrei, die Funktion wurde ausgiebig getestet. Der einzige Makel sind Klebe- bzw. Leimreste an der Rückseite des Korbrandes... dies sollte jedoch kein Problem darstellen da beim Einbau sowieso Dichtband verwendet werden sollte.

Technische Daten:

* Größe 15'' / 38cm
    * SPL 93dB/1W/1m
    * Impedanz 4 Ohm
    * Belastbarkeit 300W RMS / 600W max.
    * Schraubklemmen
    * Polkernbohrung
    * beschichtete Membran

TSP:

* Fs: 25Hz
    * Re: 3,0 Ohm
    * Qts: 0,31
    * Qes: 0,33
    * Qms: 5,2
    * Vas: 271 L
    * Xmax: 9mm

Mit den TSPs eignet sich der Sub gleichermaßen für Beschallungen (im Rahmen seiner Möglichkeiten) als auch für den Einsatz im Car-Hifi Bereich oder für zuhause. Mit einem 90 L großen Bassreflex-Gehäuse lässt sich bereits ein hervorragender Heim-Kino Subwoofer zaubern... Je nach Gehäusedesign sind Spitzenpegel von 120dB möglich. Gern helfe ich auch bei der Berechnung / Abstimmung eines passenden Gehäuses.

Mein Preisvorschlag liegt bei € 53 VHB inkl. versichertem DHL-Versand... Neupreis war € 200. Gegenvorschläge sind natürlich willkommen :wink:

• Welche Subwoofer ?

• david69
    • 24. Juni 2010 um 17:47

Ich empfehle folgendes Schnäppchen... http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=52644&start=1389

Was besseres bekommt man zu dem Kurs nicht.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• david69
    • 24. Juni 2010 um 17:13

Ich denke das kann man als Schnäppchen bezeichnen... http://cgi.ebay.de/Oberton-Hochleistungs-Basslautsprecher-15XB700_W0QQitemZ250602546616QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=6a843ed01290a0aad280b1c0ffda0c55
    Mit Preisvorschlag ist sogar noch mehr rauszuholen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™