Ich hatte wieder bißchen zuviel Zeit... Beim Rumsimulieren ist mir kürzlich was interessantes aufgefallen - eigentlich ne Grundlagenfrage, ihr werdet lachen...
Welche Vor- / Nachteile hat es wenn ich das Gehäusevolumen verringere und dafür aktiv entzerre? Der F-Gang lässt sich ja gleich gestalten, die Auslenkung scheint auch nahezu identisch zu sein - zumindest laut Simu. Das einzige was mir einfällt ist die Erhöhung des Group Delay im Bereich der Entzerrung und evtl. die geänderte Belastung der Endstufe...?
Ich hab da mal ein paar Bilder um zu visualisieren was ich meine (simuliert mit WinISD Pro 0.50a7):
Der gleiche Sub, einmal in 100 und einmal in 70l, Fb beide 38Hz, original sieht der F-Gang so aus:
Der kleinere kommt nicht so tief, klar...
Auslenkung bei 500 Watt:
Für den kleineren siehts besser aus, klar...
Jetzt entzerre ich indem ich beim Kleineren genau auf Fb (38Hz) 3dB reinschiebe (paramtrischer EQ), der (theoretische) Pegel bei 500W sieht dann so aus:
Wie man sieht, im Prinzip deckungsgleich.
Auch die Auslenkung ist (wenn man der Simu glaubt) nahezu identisch:
Bißchen was verändert sich natürlich, z.B. Group Delay:
Allerdings nicht groß, wie ich finde...hätte mehr erwartet.
Die Impedanzspitze verschiebt sich auch ein wenig:
Was mich aber sehr verwundert - obwohl ich mit 500W Eingangsleistung simuliere brauch der entzerrte Sub nun wesentlich mehr Leistung:
Von der Sache her - wenn man der Simulation Glauben schenkt - sollte doch der entzerrte Sub gleich gut / leistungsstark wie der nicht entzerrte größere?
70 zu 100l ist nun nicht die Riesen Ersparnis...war auch nur als Beispiel gedacht, da geht sicherlich mehr. Ich weiss dass einige große Hersteller ihre Subs so bauen.
Meine Fragen wie oben schon genannt nun:
- Nachteile beim aktiv entzerrten Sub?
- große Klangunterschiede? merkt man das erhöhte Group-Delay bzw. die Verschiebung der Impedanz?
- ist die Simulation evtl. großer Blödsinn?
- brauch die Entzerrung wirklich soviel mehr Leistung? ersetze ich dann im Prinzip das gesparte Volumen durch Ampleistung?