1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• david69
    • 11. März 2005 um 08:51

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3880839941&rd=1

Der neue Skytronic-Subwoofer...

Die unglaubliche Artikelbeschreibung lautet wie folgt:

Zitat

Fetter PA-Subwoofer von Skytronic. 15 Zoll / 38 cm lassen es RICHTIG krachen....

1 * 600 Watt ( 4 Ohm )
    1 * 300 Watt (8 OHm )

:? :?:

Zitat

4 * 250 Watt Max.

:roll: :?:

Zitat

Frequenzbereich 40-300 Hz.
    94 dB. Schalldruck

:D

Zitat

Doppelbassreflex

:shock:

Zitat

18 Kg Gewicht

Ultraleichtbau? :D

• WP-460, etc. - Die Diskussion

• david69
    • 2. Februar 2005 um 07:12
    Zitat von "vsvo82"

Meine Frag steht immer noch offen im Raum.
    Kann mir den keiner helfen welche PA besser ist.
    BST WP-460
    oder
    DAP Soundmate 1

Will ide nicht kaufen

Was denn? S-ATA? Oder lieber SCSI? :D:D

Nächstes Mal vorm Abschicken einfach nochma lesen... :wink:

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• david69
    • 23. Dezember 2004 um 03:01

Mal ne Zwischenfrage:

Gehts hier eigentlich um den User "LJ Bush" oder um die "BST WP-460"? :roll:

• Lohnt der Umstieg von EMI SIGMA PRO auf Oberton XB700?

• david69
    • 2. Dezember 2004 um 23:58
    Zitat von "david69"

Das Volumen von 160L ist in Ordnung, das Tuning bei 42Hz ...

Zitat von "MasterMatze"

der VAS wert hat nur wenig mit dem Wirkungsgrad zutun!!! :shock: :?

Mit den 160L ist auch das Volumen des BR-Gehäuses gemeint, nicht das Äquivalentvolumen des Treibers...

• david69
    • 2. Dezember 2004 um 23:58
    Zitat von "david69"

Das Volumen von 160L ist in Ordnung, das Tuning bei 42Hz ...

Zitat von "MasterMatze"

der VAS wert hat nur wenig mit dem Wirkungsgrad zutun!!! :shock: :?

Mit den 160L ist auch das Volumen des BR-Gehäuses gemeint, nicht das Äquivalentvolumen des Treibers...

• david69
    • 2. Dezember 2004 um 20:37

Das mit der anderen Abstimmung sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das Volumen von 160L ist in Ordnung, das Tuning bei 42Hz sieht mit WinISD auch noch gut aus... ansonsten änder ich halt die BR-Rohre entsprechend. Möcht die Kisten ungern wegwerfen, hab alles so schön verstrebt und gefräst... :)

Also lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall, auch wenn 600 EUR für einen Azubi ein Batzen Geld ist... :D Wenn dann wollt ich sie beim KT kaufen, da sind sie mit 288 EUR pro Stück momentan am günstigsten...

Zitat von "Thomas"

die Oberton sind in allen belangen überlegen.
    sind mit weniger leistung lauter als die tbx, ...

Das ist von Vorteil, da ich noch nicht übermäßig Ampleistung zur Verfügung habe... Ich dacht mir dass sie durch die noch härtere Aufhängung eher mehr Leistung brauchen, damit was rauskommt. Eventuell wär es günstig 2 neue Amps mit ca. 1,4kW zu kaufen und dann je einen Oberton an einem gebrückten Amp laufen zu lassen. Ein einzelner Amp mit mehr als 1kW je Kanal @ 8Ohm kommt wohl deutlich teurer...

• david69
    • 2. Dezember 2004 um 20:37

Das mit der anderen Abstimmung sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das Volumen von 160L ist in Ordnung, das Tuning bei 42Hz sieht mit WinISD auch noch gut aus... ansonsten änder ich halt die BR-Rohre entsprechend. Möcht die Kisten ungern wegwerfen, hab alles so schön verstrebt und gefräst... :)

Also lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall, auch wenn 600 EUR für einen Azubi ein Batzen Geld ist... :D Wenn dann wollt ich sie beim KT kaufen, da sind sie mit 288 EUR pro Stück momentan am günstigsten...

Zitat von "Thomas"

die Oberton sind in allen belangen überlegen.
    sind mit weniger leistung lauter als die tbx, ...

Das ist von Vorteil, da ich noch nicht übermäßig Ampleistung zur Verfügung habe... Ich dacht mir dass sie durch die noch härtere Aufhängung eher mehr Leistung brauchen, damit was rauskommt. Eventuell wär es günstig 2 neue Amps mit ca. 1,4kW zu kaufen und dann je einen Oberton an einem gebrückten Amp laufen zu lassen. Ein einzelner Amp mit mehr als 1kW je Kanal @ 8Ohm kommt wohl deutlich teurer...

• david69
    • 2. Dezember 2004 um 06:23

Hallo,

zur Zeit hab ich 2 Subs mit dem Emi Sigma Pro, mit denen ich auch eigentlich zufrieden bin. Sie laufen in (je) einem BR-Gehäuse von 160l, getunt auf 42Hz.

In letzter Zeit lese ich ausschließlich Gutes über den Oberton XB700, er wird überall empfohlen wo nach einem 18''er gefragt wird, und sogar TBF empfiehlt ihn... Die Frage ist - lohnt sich der Umstieg? Für einen Obertöner bekommt man neuerdings immerhin 2 Sigmas... Stellt sich die Frage ob sich mit einem XB700 oder 2 Sigmas mehr Druck machen lässt.

Gibts eventuell irgendjemand der beide Treiber gehört hat und mir da Tips geben kann? Falls der Unterschied nur marginal und für Laien kaum wahrnehmbar ist wäre der Mehrpreis Unsinn, da ich die Subs wahrscheinlich eh nie voll ausfahren werde. Wenn die beiden Treiber aber klangmäßig Welten trennen würde sich der Umstieg lohnen...

Für jeden Hinweis wär ich dankbar...

• david69
    • 2. Dezember 2004 um 06:23

Hallo,

zur Zeit hab ich 2 Subs mit dem Emi Sigma Pro, mit denen ich auch eigentlich zufrieden bin. Sie laufen in (je) einem BR-Gehäuse von 160l, getunt auf 42Hz.

In letzter Zeit lese ich ausschließlich Gutes über den Oberton XB700, er wird überall empfohlen wo nach einem 18''er gefragt wird, und sogar TBF empfiehlt ihn... Die Frage ist - lohnt sich der Umstieg? Für einen Obertöner bekommt man neuerdings immerhin 2 Sigmas... Stellt sich die Frage ob sich mit einem XB700 oder 2 Sigmas mehr Druck machen lässt.

Gibts eventuell irgendjemand der beide Treiber gehört hat und mir da Tips geben kann? Falls der Unterschied nur marginal und für Laien kaum wahrnehmbar ist wäre der Mehrpreis Unsinn, da ich die Subs wahrscheinlich eh nie voll ausfahren werde. Wenn die beiden Treiber aber klangmäßig Welten trennen würde sich der Umstieg lohnen...

Für jeden Hinweis wär ich dankbar...

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• david69
    • 17. November 2004 um 06:27

Sauber... Das ging fix. :)

Zitat

Ein Baßreflexgehäuse kann locker mit Dämpfungsmaterial gefüllt werden. Dadurch werden stehende Wellen im Gehäuse wirksam unterdrückt und das Boxenvolumen virtuell 20% größer.

Das is ja ne Menge... Eigentlich schon wieder zuviel. Soll locker gefüllt heißen dass man das Gehäuse richtig vollknallt, also bis vorne ran? Wollte ja nur die Gehäusewände auskleiden...

• david69
    • 17. November 2004 um 06:27

Sauber... Das ging fix. :)

Zitat

Ein Baßreflexgehäuse kann locker mit Dämpfungsmaterial gefüllt werden. Dadurch werden stehende Wellen im Gehäuse wirksam unterdrückt und das Boxenvolumen virtuell 20% größer.

Das is ja ne Menge... Eigentlich schon wieder zuviel. Soll locker gefüllt heißen dass man das Gehäuse richtig vollknallt, also bis vorne ran? Wollte ja nur die Gehäusewände auskleiden...

• david69
    • 16. November 2004 um 20:44

Gehe ich recht in der Annahme dass PA-Subs (auch BR) nich mit
    Noppenschaumstoff oder ähnlichem gedämpft (bedämpft?) werden? Ich glaube gelesen zu haben dass beim Dämpfen von BR-Subs der maximale Schalldruck abnehmen, dafür aber der Tiefgang etwas zu nehmen würde. Das soll daran liegen dass das dem Treiber zur Verfügung stehende Volumen zunimmt, da beim Dämpfen der Schall ja etwas länger bis zur Gehäusewand braucht. Ist das richtig? Da es im PA-Bereich aber eher auf SPLmax, statt auf Tiefgang ankommt lässt man das wohl... :D

Wenn dem wirklich so sein sollte, könnte dann jemand (der damit Erfahrung hat) ungefähr abschätzen wieviel größer das (akustische? virtuelle?) Volumen in etwa werden würde, wenn ich ein 150 L-Gehäuse komplett (außer Schallwand) mit einer Schicht Dämmmaterial auskleide? Also ob es beispielsweise einer Volumenvergößerung (unbedämpft) von 10L (oder so...) entsprechen
    würde....

• david69
    • 16. November 2004 um 20:44

Gehe ich recht in der Annahme dass PA-Subs (auch BR) nich mit
    Noppenschaumstoff oder ähnlichem gedämpft (bedämpft?) werden? Ich glaube gelesen zu haben dass beim Dämpfen von BR-Subs der maximale Schalldruck abnehmen, dafür aber der Tiefgang etwas zu nehmen würde. Das soll daran liegen dass das dem Treiber zur Verfügung stehende Volumen zunimmt, da beim Dämpfen der Schall ja etwas länger bis zur Gehäusewand braucht. Ist das richtig? Da es im PA-Bereich aber eher auf SPLmax, statt auf Tiefgang ankommt lässt man das wohl... :D

Wenn dem wirklich so sein sollte, könnte dann jemand (der damit Erfahrung hat) ungefähr abschätzen wieviel größer das (akustische? virtuelle?) Volumen in etwa werden würde, wenn ich ein 150 L-Gehäuse komplett (außer Schallwand) mit einer Schicht Dämmmaterial auskleide? Also ob es beispielsweise einer Volumenvergößerung (unbedämpft) von 10L (oder so...) entsprechen
    würde....

• VIVA Comet 2004

• david69
    • 30. September 2004 um 03:30
    Zitat von "00Schneider"

Du verwechselst da was, es geht um Comet auf Viva (+RTL), das was du gesehen hast war die Goldene Stimmgabel auf ZDF... ;)

ROFL :mrgreen:

• Kilomax

• david69
    Zitat von "SRAM"

Der Sigma bietet etwas anderes und das recht gut fürs Geld (wurde ja schon oft empfohlen und mancher ist ganz glücklich mit dem Teil :wink: )

Der KM geht dafür ein ganze Oktave tiefer. Wenn aber nichts unter 40 Hz wiederzugeben ist, dann ist er falsch eingesetzt.

Hat denn mal jemand gemessen wie tief der Sigma in den Bauvorschlägen von 150-170L wirklich geht :?:

Also nich nur mit WinISD oder so simuliert...

Reicht es auch für R'n'B/ HipHop noch aus, ohne dass man Infras brauch?

• Kilomax

• david69
    Zitat von "SRAM"

Der Sigma bietet etwas anderes und das recht gut fürs Geld (wurde ja schon oft empfohlen und mancher ist ganz glücklich mit dem Teil :wink: )

Der KM geht dafür ein ganze Oktave tiefer. Wenn aber nichts unter 40 Hz wiederzugeben ist, dann ist er falsch eingesetzt.

Hat denn mal jemand gemessen wie tief der Sigma in den Bauvorschlägen von 150-170L wirklich geht :?:

Also nich nur mit WinISD oder so simuliert...

Reicht es auch für R'n'B/ HipHop noch aus, ohne dass man Infras brauch?

• Boost PX und T.Amp baugleich...

• david69
    • 24. September 2004 um 04:55

Warum hat man das jetz ins "Einsteiger-PA" Brett verschoben?

Es geht doch hier ausschließlich um Amps und nich um ganze PA's...

Boost PX-2400 und T.Amp 2400 gehören doch zur Obergruppe der Amps, und machen eigentlich noch keine komplette PA aus... is meine Meinung. :lol:
    Somit gehören sie doch ins "Boxen und Amps" Brett... :|
    (Sicher gehören sie, wenn man sie danach einordnet, zur Einsteiger-Kategorie.)

Wenn ich als Interessierter Infos zu einem Amp suche guck ich doch ins "Boxen und Amps" Brett und nich ins "Einsteiger"-Brett... irgendwie unlogisch. :?

:?:

Naja iss ja nich mein Forum... :lol:

• Boost PX und T.Amp baugleich...

• david69
    • 24. September 2004 um 04:44
    Zitat von "Uwe 1"

Größter Nachteil für mich wäre die unsymmetrische Gewichtsverteilung bei der Boost. Zwei von denen in einem Rack, kann beim Anheben für böse Überraschung sorgen, nicht nur wegen des Gesamtgewichts

Wer sowas noch anhebt ist selbst Schuld. :lol:

Dass das Dingen ziemliche Links-Schlagseite haben wird hab ich mir auch schon gedacht, aber da kann man ja den einen Amp verkehrtrum einbauen, dann passt's wieder mit dem Gleichgewicht. :mrgreen:

Zitat von "Uwe 1"

p.s.: Wenn Du, wie ich vermute, schon Bilder aus einem anderen Forum "ausborgst", dann solltest Du dies aber mit einem Quellenverweis kund tun

Wenn ich noch wüsste wo genau ich die her hab würd ich das gern tun. :lol:

Für nächstes Mal weiss ich das...

• NOIR-AUDIO

• david69
    • 24. September 2004 um 04:41

Ich verstehe...

Mich würden halt auch mal die Daten der LB-Tops interessieren, damit man vergleichen kann... :wink:

Mir kams erst fast schon ein wenig dubios vor, da die Treiber rein optisch (!) ein wenig billig ausschauen und auch keinerlei Daten vorhanden sind, und somit die Preise ein wenig hoch schienen.

Da man aber ausschließlich Gutes von den Teilen hört scheints ja eine gute Alternative zu diversen Eminence-bestückten Tops zu sein.

Danke erstmal für die Aufklärung. :)

• NOIR-AUDIO

• david69
    • 24. September 2004 um 04:41

Ich verstehe...

Mich würden halt auch mal die Daten der LB-Tops interessieren, damit man vergleichen kann... :wink:

Mir kams erst fast schon ein wenig dubios vor, da die Treiber rein optisch (!) ein wenig billig ausschauen und auch keinerlei Daten vorhanden sind, und somit die Preise ein wenig hoch schienen.

Da man aber ausschließlich Gutes von den Teilen hört scheints ja eine gute Alternative zu diversen Eminence-bestückten Tops zu sein.

Danke erstmal für die Aufklärung. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™