1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• Red Sun Speaker aus China....

• david69
    • 28. August 2004 um 18:12
    Zitat von "blackangel"

GEWISSE WORTE GEHÖREN VERBOTEN!
    MANN MUSS NICHT GLEICH SO ABSCHIMPFEN!

Seh ich ganz genauso...

Zitat von "blackangel"

Kann denn nicht mal einer MESSDATEN zur Verfügung stellen?

Alles andere hat doch keinen Sinn mehr - oder?

Mir scheint du hast noch nicht die letzten 11 Beiträge dieses Threads gelesen... und die anderen beiden Threads zum Thema offensichtlich auch nicht.

Heut Mittag erst schrieb ich:

Zitat von "david69"

Wie schon gesagt... Ein Einsteiger hat ganz andere Vorstellungen von "gutem Klang" als ein Profi, oder professioneller Nutzer. :|
    Wenn du diesen, und die beiden anderen Threads zu dem Thema gelesen hast wird dir sicher aufgefallen sein dass bereits jemand die Chassis durchgemessen hat und die Parameter wirklich unter aller Sau sind... :mrgreen: (siehe http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20711&start=16)

Genauso wie der Frequenzgang! http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23720&start=16

• david69
    • 28. August 2004 um 17:49
    Zitat von "www.malareen.de"

@ MOD´s:

Kann man bitte diese lächerliche "Redsun"- Schmierenkomödie endlich beenden !??

Vielen Dank !

Bis jetzt diskutieren wir das Thema auf einer sachlichen Ebene...
    Also warum sollte man dir jetz Sonderwünsche erfüllen? Wenn der Thread dich stört dann les ihn doch einfach nich. :lol:

Trag du doch auch mal was Sinnvolles zu dem Thema bei... :roll:

_______

Zitat von "Fluxxkompensator"

angst um den eigenen verlach oder wat?!

:lol:

• david69
    • 28. August 2004 um 17:49
    Zitat von "www.malareen.de"

@ MOD´s:

Kann man bitte diese lächerliche "Redsun"- Schmierenkomödie endlich beenden !??

Vielen Dank !

Bis jetzt diskutieren wir das Thema auf einer sachlichen Ebene...
    Also warum sollte man dir jetz Sonderwünsche erfüllen? Wenn der Thread dich stört dann les ihn doch einfach nich. :lol:

Trag du doch auch mal was Sinnvolles zu dem Thema bei... :roll:

_______

angst um den eigenen verlach oder wat?!

:lol:

• david69
    • 28. August 2004 um 15:35
    Zitat von "Xilef"

Parameter sind eben nicht alles, wichtig ist was später raus kommt und das kann man eben nur durch Ausprobieren herausfinden.

Parameter hin und her...
    ...Und sie klingen richtig gut. Egal was da irgendwelche Parameter sagen. Vergleiche mit dem Kappa kenne ich nicht.

Ich geb's auf...

Was sagt Ihr (Fluxx und Xilef) denn dazu dass der Typ (Powerwulf) bei den technischen Daten, bzw. den Datenblättern derart bescheisst? :roll:

• david69
    • 28. August 2004 um 15:35
    Zitat von "Xilef"

Parameter sind eben nicht alles, wichtig ist was später raus kommt und das kann man eben nur durch Ausprobieren herausfinden.

Parameter hin und her...
    ...Und sie klingen richtig gut. Egal was da irgendwelche Parameter sagen. Vergleiche mit dem Kappa kenne ich nicht.

Ich geb's auf...

Was sagt Ihr (Fluxx und Xilef) denn dazu dass der Typ (Powerwulf) bei den technischen Daten, bzw. den Datenblättern derart bescheisst? :roll:

• david69
    • 28. August 2004 um 11:33
    Zitat von "Xilef"

Hab mir übrigens ein Topteil kömplett mit Red Sun gebaut. RSG400 als Hochton und den Rsp710 als Mitteltöner. Ich kann nur sagen, die Teile sind richtig GEIL. Lauter und klanglich besser...

Gehe ich recht in der Annahme dass du dich zu den Einsteigern zählst? :wink: :lol:

Zitat von "Xilef"

...als das Low-Buget und kostet nichmal die Hälfte. Also die 700er Reihe ist echt super. Zu den anderen Serien kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht ausprobiert habe. Viele reden nur großartig raus wie schlecht die Red Suns sind haben sie aber noch nie gehört oder ausprobiert.
    Fazit: Viele Produkte von Red Sun sind wirklich sehr empfehlenswert und das ganze fürs kleine geld.

Wie schon gesagt... Ein Einsteiger hat ganz andere Vorstellungen von "gutem Klang" als ein Profi, oder professioneller Nutzer. :|
    Wenn du diesen, und die beiden anderen Threads zu dem Thema gelesen hast wird dir sicher aufgefallen sein dass bereits jemand die Chassis durchgemessen hat und die Parameter wirklich unter aller Sau sind... :mrgreen: (siehe http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20711&start=16)

Genauso wie der Frequenzgang! http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23720&start=16

Zitat von "Xilef"

Übrigens einfach mal beim Powerwulf nachfragen, dann bekommt ihr die richtigen Parameter.

Auch das hatten wir bereits....
    Ein User hat bei Powerwulf nach den TSP's angefragt, und bekam das Datenblatt eines völlig anderen (im Handel erhältlichen) Treibers! Offensichtlich begeht er also Betrug. :shock:

Ein anderer User bekam wohl mal das "richtige" Datenblatt vom Hersteller, jedoch stellte sich dann bei o.g. Messungen heraus, dass die TSP's allenfalls berechnet worden sind, und daher in keinster Weise der Realität entsprachen...

______

Glaubst du allen Ernstes dass einen Hersteller gibt, der extrem hohe Qualität zu so extrem niedrigen Preisen verkauft? :lol:

• david69
    • 28. August 2004 um 11:33
    Zitat von "Xilef"

Hab mir übrigens ein Topteil kömplett mit Red Sun gebaut. RSG400 als Hochton und den Rsp710 als Mitteltöner. Ich kann nur sagen, die Teile sind richtig GEIL. Lauter und klanglich besser...

Gehe ich recht in der Annahme dass du dich zu den Einsteigern zählst? :wink: :lol:

Zitat von "Xilef"

...als das Low-Buget und kostet nichmal die Hälfte. Also die 700er Reihe ist echt super. Zu den anderen Serien kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht ausprobiert habe. Viele reden nur großartig raus wie schlecht die Red Suns sind haben sie aber noch nie gehört oder ausprobiert.
    Fazit: Viele Produkte von Red Sun sind wirklich sehr empfehlenswert und das ganze fürs kleine geld.

Zitat von "Xilef"

Übrigens einfach mal beim Powerwulf nachfragen, dann bekommt ihr die richtigen Parameter.

Auch das hatten wir bereits....
    Ein User hat bei Powerwulf nach den TSP's angefragt, und bekam das Datenblatt eines völlig anderen (im Handel erhältlichen) Treibers! Offensichtlich begeht er also Betrug. :shock:

Ein anderer User bekam wohl mal das "richtige" Datenblatt vom Hersteller, jedoch stellte sich dann bei o.g. Messungen heraus, dass die TSP's allenfalls berechnet worden sind, und daher in keinster Weise der Realität entsprachen...

______

Glaubst du allen Ernstes dass einen Hersteller gibt, der extrem hohe Qualität zu so extrem niedrigen Preisen verkauft? :lol:

• aktive Trennung der PA mittels CarHifi-Frequenzweiche

• david69
    • 26. August 2004 um 13:18
    Zitat von "Jeremy"

Wie sieht denn die "kleine PA" aus

2x18'' & 2x10''/1''

Zitat von "Jeremy"

Wenn man nämlich überlegt, wie günstig man an "richtige" X-Overs kommt (und wenn's u.U. auch bloss die von Behringer sind), dann kann ich mir irgendwie keine aktiv getrennte PA vorstellen, die so klein wäre, dass die Anschaffung einer Weiche dazu außer Verhältnis stünde.

Im Moment besteht einfach nicht die Notwendigkeit dass ich für sowas Geld ausgebe. :wink:

Diese Weiche und das Netzteil haben mich nichts gekostet, und funktionieren tut es offensichtlich auch... Die Weiche hat sogar noch mehr Funktionen als die Teile von Behringer. :)

_________

Zitat von "N-Dee"

Gut, ich versuchs mal anders :).

Denn versuch ma.

Zitat von "N-Dee"

Wegen der Spannungseinbrüche (die kommen ja mal vor im öffentlichen Stromnetz...) hatte ich den Vorschlag von zusätzlichen Stützkondensatoren, normale PC-Netzteile haben aber üblicherweise ohnehin ausreichend dimensionierte Elkos - hier sollte also kein Problem sein, zumal die Weiche ja nicht viel Leistung verbrät.

Deswegen ja meine Frage - Was für Einbrüche...? :wink:

Zitat von "N-Dee"

...möchtest eine Car-HiFi-Frequenzweiche verbauen und dazu ein PC-Netzteil dranfummeln.

Hab ich bereits. Ging einfacher als ich dachte... Hab auch ein paar ordentliche Stecker "drangefummelt". :lol:
    Sieht vielleicht nicht so professionell wie eine richtige Weiche aus, wird aber eh nur von mir gesehen und bedient...

Zitat von "N-Dee"

Eine funktionierende Aktivweiche kostet nicht die Welt - um knappe 100 Euro gibts zB die Behringer

Dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem - siehe oben.

Thema hat sich erstmal erledigt, da es einwandfrei funktioniert - solange bis eine ordentliche Weiche angeschafft ist.
    Find ich aber trotzdem nett dass der alte Thread nochmal ausgegraben wurde. :D

• Selbstbau Line Array

• david69
    • 23. August 2004 um 22:13
    Zitat von "ADMIN"

Ein Sauerbraten kann auch schmecken, ist aber halt kein Schnitzel...

Will sagen: Wenn es gut klingt, muss es sich noch lange nicht wie eine Linienquelle verhalten, und die könnte man beispielsweise dafür benötigen, eine Fläche möglichst gleichmäßig zu beschallen...

Ich wollts nich sagen... :wink: :lol:

Lustig find ich auch immer diese Tips wieviel Elemente man brauch, bzw. wieviel reichen um ein LA zu bauen... Wenn man direkt vor der Box sitzt reichen sicher auch schon 2 Elemente für ein LA... :lol:

Die Anzahl der benötigten Elemente, bzw. die Länge des LA steht in direktem Verhältnis zur Größe (Menge) und Entfernung der zu beschallenden Fläche. Daher gibts dafür keine festen Regeln...

Der vom ADMIN genannte Wert ist aber sicher ein durchschnittlicher Richtwert, wo man schon von einem LA sprechen kann.

SRAM:
    Ich seh das genauso, wenn der Holger mit seiner Lautsprecher-Ansammlung (...) zufrieden ist und so großen Erfolg damit hat freut mich das für ihn. Deswegen ist es aber noch lange kein Line-Array...

Mir scheint dass die meisten denken beim Line-Array muss man einfach nur ein paar Speaker irgendwie über- oder nebeneinander bauen und fertig... :D
    Ich kann daher jedem nur immer wieder die Diplomarbeit vom Volker Holtmeyer zu dem Thema, bzw. seine Kurzfassung davon ans Herz legen...

• Selbstbau Line Array

• david69
    • 23. August 2004 um 22:13
    Zitat von "ADMIN"

Ein Sauerbraten kann auch schmecken, ist aber halt kein Schnitzel...

Will sagen: Wenn es gut klingt, muss es sich noch lange nicht wie eine Linienquelle verhalten, und die könnte man beispielsweise dafür benötigen, eine Fläche möglichst gleichmäßig zu beschallen...

Ich wollts nich sagen... :wink: :lol:

Lustig find ich auch immer diese Tips wieviel Elemente man brauch, bzw. wieviel reichen um ein LA zu bauen... Wenn man direkt vor der Box sitzt reichen sicher auch schon 2 Elemente für ein LA... :lol:

Die Anzahl der benötigten Elemente, bzw. die Länge des LA steht in direktem Verhältnis zur Größe (Menge) und Entfernung der zu beschallenden Fläche. Daher gibts dafür keine festen Regeln...

Der vom ADMIN genannte Wert ist aber sicher ein durchschnittlicher Richtwert, wo man schon von einem LA sprechen kann.

SRAM:
    Ich seh das genauso, wenn der Holger mit seiner Lautsprecher-Ansammlung (...) zufrieden ist und so großen Erfolg damit hat freut mich das für ihn. Deswegen ist es aber noch lange kein Line-Array...

Mir scheint dass die meisten denken beim Line-Array muss man einfach nur ein paar Speaker irgendwie über- oder nebeneinander bauen und fertig... :D
    Ich kann daher jedem nur immer wieder die Diplomarbeit vom Volker Holtmeyer zu dem Thema, bzw. seine Kurzfassung davon ans Herz legen...

• Selbstbau Line Array

• david69
    • 23. August 2004 um 18:31
    Zitat von "Holger"

ich verstehe euch nicht... Ein Linearray Speaker funktioniert
    doch nicht nur in hohen Stückzahlen! Ich habe...

Ja nee iss klar... :lol:

Irgendwie haben einige Leute immer noch nich den Unterschied zwischen einer Lautsprecher-Ansammlung und einem Line-Array kapiert... :|

________

Zitat von "partyequipment"

ancsheinend sind sich ja alle darüber einig das er mit der anzahl ls die er gebrauchen will kein LA erreicht, aber was ist schlim daran. dann hat er halt kein LA dafür evt ein kleines system was trozdem für kleinnere VAs reicht. muss ja nicht ein LA sein, kann ja auch ein gut geflogenes system entwickeln

oder seh ich da jetzt was föllig falsch?

Ja. :D

KT und seine Kompanions wollen ein Line-Array, und kein kleines geflogenes System bauen.

• Selbstbau Line Array

• david69
    • 23. August 2004 um 18:31
    Zitat von "Holger"

ich verstehe euch nicht... Ein Linearray Speaker funktioniert
    doch nicht nur in hohen Stückzahlen! Ich habe...

Ja nee iss klar... :lol:

Irgendwie haben einige Leute immer noch nich den Unterschied zwischen einer Lautsprecher-Ansammlung und einem Line-Array kapiert... :|

________

Zitat von "partyequipment"

ancsheinend sind sich ja alle darüber einig das er mit der anzahl ls die er gebrauchen will kein LA erreicht, aber was ist schlim daran. dann hat er halt kein LA dafür evt ein kleines system was trozdem für kleinnere VAs reicht. muss ja nicht ein LA sein, kann ja auch ein gut geflogenes system entwickeln

oder seh ich da jetzt was föllig falsch?

Ja. :D

KT und seine Kompanions wollen ein Line-Array, und kein kleines geflogenes System bauen.

• david69
    • 19. August 2004 um 20:19
    Zitat von "montarbo"

ich kann mir vorstellen, das einige chassis was taugen

Ich glaub da bist du allein auf weiter Flur... :| :lol:
    TBF u.a. haben bereits geschrieben warum die Teile Schrott sind. Einfach mal diesen und die anderen beiden Threads zu dem Thema lesen...

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=25069&start=0&postdays=0&postorder=asc
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23720&start=0&postdays=0&postorder=asc

Zitat von "montarbo"

interessant währe doch nur einmal, von den chassis die richtigen TSP's zu erfahren.

Wenn man wenigstens mal den ganzen Thread, und eventuell auch noch die anderen beiden zu dem Thema gelesen hätte wüsste man die schon... :roll: :lol:
    Gab sogar schon Frequenzgangmessungen.

Zitat von "montarbo"

dann könnte man evtl auch ohne Glück mit denen gute ergebnisse erziehlen

Wahrscheinlichkeit liegt bei 0%... Wobei "gut" ja ganz im Auge des Betrachters liegt. :D

Zitat von "montarbo"

:( deine Seite geht nicht auf Opera :(

:mrgreen:

• david69
    • 19. August 2004 um 20:19
    Zitat von "montarbo"

ich kann mir vorstellen, das einige chassis was taugen

Ich glaub da bist du allein auf weiter Flur... :| :lol:
    TBF u.a. haben bereits geschrieben warum die Teile Schrott sind. Einfach mal diesen und die anderen beiden Threads zu dem Thema lesen...

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=25069&start=0&postdays=0&postorder=asc
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23720&start=0&postdays=0&postorder=asc

Zitat von "montarbo"

interessant währe doch nur einmal, von den chassis die richtigen TSP's zu erfahren.

Wenn man wenigstens mal den ganzen Thread, und eventuell auch noch die anderen beiden zu dem Thema gelesen hätte wüsste man die schon... :roll: :lol:
    Gab sogar schon Frequenzgangmessungen.

Zitat von "montarbo"

dann könnte man evtl auch ohne Glück mit denen gute ergebnisse erziehlen

Wahrscheinlichkeit liegt bei 0%... Wobei "gut" ja ganz im Auge des Betrachters liegt. :D

Zitat von "montarbo"

:( deine Seite geht nicht auf Opera :(

:mrgreen:

• david69
    • 17. August 2004 um 12:22
    Zitat von "N-Dee"

Interessanter wär zu wissen, was Dir das bringt?

Damit ich seh inwiefern es den Klang oder die Speaker beeinflußen könnte? :| :lol:

Zitat von "N-Dee"

Eventuell würden Stützkondensatoren da etwas helfen (zumindest Einbrüche wären dann ja weg).

Was für Einbrüche...? :shock:

Zitat von "N-Dee"

Wie auch immer, für die kleine Zimmerbeschallung wirds wohl reichen..

Für sowas hab ich eigentlich eine Hifi-Anlage.... :roll: :mrgreen:

Zitat von "N-Dee"

(und für mehr sollte ja doch Geld für eine "richtige" Aktivweiche da sein).

Im Moment nicht.

• david69
    • 16. August 2004 um 23:19
    Zitat von "PMN-Concepts"

generell umgeht man durch die symmetrische Übertragung viele Störungen, nicht nur da Netzbrummen.

Mit deinem PC-Netzteil musst du nur aufpassen, dass du dir keine Oberwellen aufs Singnal einfängst, da Schaltnetzteile aus PCs leicht dazu tendieren!

Ich könnt theoretisch den Ausgang der Weiche wieder am Eingang meines Rechners anschließen und mir das mal unter einem Spectrum Anylyzer, Wasserfalldiagramm, Oszilloskop usw. ansehen.
    Würde ich die Oberwellen da irgendwie erkennen?

• david69
    • 15. August 2004 um 21:57
    Zitat von "Peerless"

braucht meistens nen zusätzliches netzteil für 12v betrieb und hat keine symetrische signalverarbeitung... aber funktionieren sollte es

Hab das mittels PC-Netzteil realisiert, daher ist die Stromversorgung kein Problem.

Wegen der unsymmetrischen Signalverarbeitung - das hat hauptsächlich mit der Brummanfälligkeit zu tun, richtig? Das hab ich eigentlich komplett beseitigen können...

Dachte nur da gäbe es noch irgendwelche anderen grundlegenden Probleme die ich nicht berücksichtigt hab.

• 18'' BR-Sub mit EMINENCE SIGMA PRO - Chassis modifizieren?

• david69
    • 15. August 2004 um 21:52

Ich verstehe... :)

Mir ist bei einigen Fertig-Subs aufgefallen, dass der Frequenzgang bis runter auf -10dB angegeben wird... Ich dacht -3dB sind eher üblich.

In meinem Fall wären dass dann genau die besagten 31Hz... :D

• 18'' BR-Sub mit EMINENCE SIGMA PRO - Chassis modifizieren?

• david69
    • 15. August 2004 um 21:52

Ich verstehe... :)

Mir ist bei einigen Fertig-Subs aufgefallen, dass der Frequenzgang bis runter auf -10dB angegeben wird... Ich dacht -3dB sind eher üblich.

In meinem Fall wären dass dann genau die besagten 31Hz... :D

• Selbstbau Line Array

• david69
    • 15. August 2004 um 21:48

Verstehe. :D

Und so Modelle wie der JBL Waveformer, das EV Waveguide oder das DOSC-Modell wären wohl noch teurer...?

Außerdem ist es auch kein richtiges Selbstbau-Projekt mehr... Grad sowas wie die Hörner sollte man dann selbst entwickeln. :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™