1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Red Sun Speaker aus China....

• Schnittenalarm
  • 7. April 2004 um 18:10
  • Geschlossen
  • pa-ler 14
    • 15. August 2004 um 17:15

hat sonst noch jemand ne meinung zu meiner frage??

Gruß

der PA-ler

• TobiV
    • 15. August 2004 um 17:21

kappa

...ein Beck's bitte...

• david69
    • 15. August 2004 um 17:35
    Zitat von "pa-ler 14"

hat sonst noch jemand ne meinung zu meiner frage??

Kappa.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Bifi
    • 19. August 2004 um 17:27

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich 4 Propasubgehäuse ( Nach Monacorbauplan gebaut)mit dem rsp 715 bestückt und ich muss euch sagen das Ergebnis hat alle Kritiker in meinen Reihen zum erstaunen gebracht. Bass satt! Der Bass kommt sogar noch besser als mit den dafür vorgesehenen Monacorchassis!Hatte sie letzte Woche auf ner Open Air Veranstaltung in Betrieb mit einer Numark Dimension 4 Endstufe (nur für Bass , Aktiv getrennt 160 Hz/ 24db )die den Ganzen Abend auf Vollast gelaufen ist.Konnte keine Schwächen feststellen.
    Ich werde mir jederzeit nochmal Red Sun zulegen, zumindest die rsp715 und 712 , die ich in den Topteilen verbaut habe.
    Wer mir nicht glaubt kann gerne auf eine von unseren Gigs vorbeikommen und sich das ganze anhören.Nähere infos unter http://www.mt88.de.vu

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2004 um 18:08

ich kann mir vorstellen, das einige chassis was taugen, interessant währe doch nur einmal, von den chassis die richtigen TSP's zu erfahren. dann könnte man evtl auch ohne Glück mit denen gute ergebnisse erziehlen
    hast du evtl. Bilder von den Bässen
    :( deine Seite geht nicht auf Opera :(

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• pa-ler 14
    • 19. August 2004 um 19:30

@ bifi: wie verhalten die 712er sich in tops? klingts ausgewogen? ich will die nämlich vielleicht auch einbauen, trau mich aber nicht richtig, weil man ja hier im forum auch sehr viel schlechtes über red sun liest.

mfg

Gruß

der PA-ler

• david69
    • 19. August 2004 um 20:19
    Zitat von "montarbo"

ich kann mir vorstellen, das einige chassis was taugen

Ich glaub da bist du allein auf weiter Flur... :| :lol:
    TBF u.a. haben bereits geschrieben warum die Teile Schrott sind. Einfach mal diesen und die anderen beiden Threads zu dem Thema lesen...

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=25069&start=0&postdays=0&postorder=asc
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23720&start=0&postdays=0&postorder=asc

Zitat von "montarbo"

interessant währe doch nur einmal, von den chassis die richtigen TSP's zu erfahren.

Wenn man wenigstens mal den ganzen Thread, und eventuell auch noch die anderen beiden zu dem Thema gelesen hätte wüsste man die schon... :roll: :lol:
    Gab sogar schon Frequenzgangmessungen.

Zitat von "montarbo"

dann könnte man evtl auch ohne Glück mit denen gute ergebnisse erziehlen

Wahrscheinlichkeit liegt bei 0%... Wobei "gut" ja ganz im Auge des Betrachters liegt. :D

Zitat von "montarbo"

:( deine Seite geht nicht auf Opera :(

:mrgreen:

_________

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2004 um 20:39

ich hab den Thread gelesen, aber es gab immer wieder Leute die meinten die Speaker sein gut, ich kenn die Speaker nicht und werd sie nach dem Aktuellen stand auch nie verwenden, oder jemandem zu ihnen Raten.

Zitat

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich 4 Propasubgehäuse ( Nach Monacorbauplan gebaut)mit dem rsp 715 bestückt und ich muss euch sagen das Ergebnis hat alle Kritiker in meinen Reihen zum erstaunen gebracht. Bass satt! Der Bass kommt sogar noch besser als mit den dafür vorgesehenen Monacorchassis!Hatte sie letzte Woche auf ner Open Air Veranstaltung in Betrieb mit einer Numark Dimension 4 Endstufe (nur für Bass , Aktiv getrennt 160 Hz/ 24db )die den Ganzen Abend auf Vollast gelaufen ist.Konnte keine Schwächen feststellen.
    Ich werde mir jederzeit nochmal Red Sun zulegen, zumindest die rsp715 und 712 , die ich in den Topteilen verbaut habe.
    Wer mir nicht glaubt kann gerne auf eine von unseren Gigs vorbeikommen und sich das ganze anhören.Nähere infos unter http://www.mt88.de.vu

evtl gibts es aber schon chassis die was taugen, klar muss man das selbst entscheiden, was gut klingt. Aber sie alle auszumessen währe natürlich ein viel zu größer aufwand, da kauf ich mir lieber PD.
    könnten aber schon ein Eminence Ersatz werden, nach dem aktuellen wissensstand aber Nicht! ansonsten sind die speaker nur Show!
    BOOAH 22" im AUTO :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• Schnittenalarm
    • 22. August 2004 um 12:23

wir haben zwar nur zwei 715 aber trotz allen Unkenrufen, sind zumindest diese beiden im vergleich mit dem EV 15 die klaren Gewinner. Egal wie man sie befeuert. Wir haben die übrigens in zwei Arls eingebaut. Läuft sehr gut ! Über den EV kann man sicher auch geteilter Meinung sein aber auch der ist sicher nicht so schlecht wie er gern mal gemacht wird.
    Nun wollen wir noch mal den 718 testen. Oder kann da schon einer was zu sagen? Natürlich einer der sie wirklich auch schon getestet hat und nicht nur schon mal was gehört hat, was andere sagen.

• Xilef
    • 27. August 2004 um 23:52

Wie sind die 715er denn im Vergleich mit dem Kappa15lf im Arls Gehäuse?
    Mfg.Felix

• Xilef
    • 28. August 2004 um 00:02

Hab mir übrigens ein Topteil kömplett mit Red Sun gebaut. RSG400 als Hochton und den Rsp710 als Mitteltöner. Ich kann nur sagen, die Teile sind richtig GEIL. Lauter und klanglich besser als das Low-Buget und kostet nichmal die Hälfte. Also die 700er Reihe ist echt super. Zu den anderen Serien kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht ausprobiert habe. Viele reden nur großartig raus wie schlecht die Red Suns sind haben sie aber noch nie gehört oder ausprobiert.
    Fazit: Viele Produkte von Red Sun sind wirklich sehr empfehlenswert und das ganze fürs kleine geld. Übrigens einfach mal beim Powerwulf nachfragen, dann bekommt ihr die richtigen Parameter.
    Mfg. Felix

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. August 2004 um 10:10

@ Xilef

na klar...
    ich bitte um etwas mehr objektivität. wie siehts denn mit ner weiche aus?
    Und ob lauter und klanglich besser wage ich stark zu bezweifeln.
    kannst ja mal zum messen vorbei schauen ;)

• Xilef
    • 28. August 2004 um 10:48

Wird passiv bei 2000Hz 12db/Okt getrennt
    Mfg.Felix

• TobiV
    • 28. August 2004 um 11:33
    Zitat

passiv bei 2000Hz 12db/Okt

Dem Treiber geb ich 2 VA's.... wenn überhaupt.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch sogar der Treiber mit der kleinen 1,5" Spule?! Ich würde Dir zumindest einen 18dB/Okt. Filter nahelegen.

Tobi

PS: Wir habens probiert! Zumindest die 8er Modellreihe (was ja die "Topclass" bei Redsun ist. Und die ist hoffnungslos Wirkungsgradschwach. IMG Stageline und Eminence sind da weit überlegen, ganz zu schweigen von "richtigen" Lautsprechern.

...ein Beck's bitte...

• david69
    • 28. August 2004 um 11:33
    Zitat von "Xilef"

Hab mir übrigens ein Topteil kömplett mit Red Sun gebaut. RSG400 als Hochton und den Rsp710 als Mitteltöner. Ich kann nur sagen, die Teile sind richtig GEIL. Lauter und klanglich besser...

Gehe ich recht in der Annahme dass du dich zu den Einsteigern zählst? :wink: :lol:

Zitat von "Xilef"

...als das Low-Buget und kostet nichmal die Hälfte. Also die 700er Reihe ist echt super. Zu den anderen Serien kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht ausprobiert habe. Viele reden nur großartig raus wie schlecht die Red Suns sind haben sie aber noch nie gehört oder ausprobiert.
    Fazit: Viele Produkte von Red Sun sind wirklich sehr empfehlenswert und das ganze fürs kleine geld.

Wie schon gesagt... Ein Einsteiger hat ganz andere Vorstellungen von "gutem Klang" als ein Profi, oder professioneller Nutzer. :|
    Wenn du diesen, und die beiden anderen Threads zu dem Thema gelesen hast wird dir sicher aufgefallen sein dass bereits jemand die Chassis durchgemessen hat und die Parameter wirklich unter aller Sau sind... :mrgreen: (siehe http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20711&start=16)

Genauso wie der Frequenzgang! http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23720&start=16

Zitat von "Xilef"

Übrigens einfach mal beim Powerwulf nachfragen, dann bekommt ihr die richtigen Parameter.

Auch das hatten wir bereits....
    Ein User hat bei Powerwulf nach den TSP's angefragt, und bekam das Datenblatt eines völlig anderen (im Handel erhältlichen) Treibers! Offensichtlich begeht er also Betrug. :shock:

Ein anderer User bekam wohl mal das "richtige" Datenblatt vom Hersteller, jedoch stellte sich dann bei o.g. Messungen heraus, dass die TSP's allenfalls berechnet worden sind, und daher in keinster Weise der Realität entsprachen...

______

Glaubst du allen Ernstes dass einen Hersteller gibt, der extrem hohe Qualität zu so extrem niedrigen Preisen verkauft? :lol:

_________

• Schnittenalarm
    • 28. August 2004 um 12:50

Parameter hin und her... wier hatten bisher im Einsatz immer eine Menge TL-4025, TL-4050, 18´´ und doppel 15´´ W-Bin´s Motorbässe, Direkstralende doppel 15´´+2´´ und noch einiges mehr. Größtenteils mit EV bestückt aber niemals mit irgend einen Noname Sch... . Es kann jeder gern mal her kommen und sich alles ansehen Plz Bereich 26 bei Oldenburg. Adresse gibt es auf Anfrage. Ich bin kein Messtechnicker aber ich denke das wir in den vergangenen, mehr als 20 Jahren einiges an Erfahrung gesammelt haben.

Die ersten beiden Red Sun hat mein Mitstreiter mehr oder weniger gegen mein Wohlwollen gekauft und ich hab ihn sehr belächelt und mich fast geärgert, dass er damit nun ankommt. Aber der hat mich eines besseren belehrt.
    Dieses Forum kannten wir nun auch noch nicht so lange und zum Spaß bauten wir vor kurzen mal zwei Arls. Einfach aus Spanplatte zum testen. Diese kleinen Dinger machten einem mit dem Red Sun 715 ganz schön nass!! Und sie klingen richtig gut. Egal was da irgendwelche Parameter sagen. Vergleiche mit dem Kappa kenne ich nicht. Würde mich aber freuen wenn mal jemand mit zwei Kappas herkommen würde.
    Wir sind wirklich am überlegen, ob wir nun nicht alle TL-4025 abgeben und dann einfach eine Menge Arls mit Red Sun bestücken. Keine große Schlepperei mehr und alles für einen Spotpreis. Ein Freund der mit dem Dynacord V-System arbeitet, bekommt auch schon langsam Sorgenfalten und will da am liebsten nichts von wissen.
    Direkte Vergleiche in anderen Gehäusen haben wir sonst noch nicht gemacht, weil der Redsun einen etwas größeren Lochkreis hat, als der EV und somit sich nicht mal auf die schnelle einbauen läst. Wir wollen sie aber noch in die W-bin´s und TL-4025 zum Test einbauen.
    Warum die Dinger so billig sind, dass sollte jedem klar sein, der sich in Sachen Politik und Wirtschaft auskennt. Die könnten sicher auch noch einiges billiger sein.
    Getestet haben wir bisher nur den 715 den 718 haben wir nun bekommen. Der erster Eindruck ist sehr gut. Hat scheinbar eine festere Membran als ein EV-DL 18 MT. Der 718 kommt demnächst in eine V-18. Ein Nachbau und wird dann mit dem Origenal verglichen, dass ja mit dem EV.180 bestückt ist. Da sind wir ja mal gespannt....
    Allen ein schönes Wochenende !

• Xilef
    • 28. August 2004 um 14:29

@Fluxxkompensator
    Bin ganz deiner Meinung. Parameter sind eben nicht alles, wichtig ist was später raus kommt und das kann man eben nur durch Ausprobieren herausfinden. Besonders für Anfänger und Low-Budget Anwendungen sind die RedSuns schon empfehlenswert. (zumindest die 7er Reihe, zu den anderen Reihen kann echt nichts sagen.) Natürlich sind die Produkte nicht für irgendwelche Riesenkonzerte gebaut und würd ich sie auch nicht verwenden, aber wie gesagt für kleine bis mittlere Sachen echt nicht schlecht.
    Mfg.Felix

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. August 2004 um 14:44

das sind super aussagen:
    vergleiche kenne ich nicht, aber die chassis sind super...
    ich befürchte viele die hier die red sun chassis in den himmel loben haben noch nie einen vergleich mit z.b. einem 18 sound/ rcf / b&c oder ähnlichem chassis gemacht. bei den ersten bastelversuchen ist man von seinem material immer total überzeugs (ging mir vor jahren auch so) aber das legt sich mit der Zeit. Wenn dann der selbstbau das erste mal gemessen wurde und man die achterbahnfahrt schwarz auf weiß hat sieht man das meistens auch ein.
    nunja aber jeder kann machen was er möchte, aber die chassis als "top qualität" anzupreisen ist unrealistisch. ich würde 100 mal lieber ein eminence chassis verbauen als ein red sun. bei eminence weiß ich, dass die tsp wenigstens halbwegs passen und ich auch nach 1-2 jahren noch ein ersatzchassis mit gleichen eigenschaften bekomme.

• Xilef
    • 28. August 2004 um 15:27

Genau deshalb sag ich ja auch für Anfänger und LowBudget Anwendungen sind die Red Suns nicht schlecht. Ich habe die auch schon mit 18sound, B&C, Beyma und Visaton verglichen, klar dass die da nicht ganz mithalten können, aber dafür kosten sie auch bedeutend weniger als ihren großen Brüder.

• david69
    • 28. August 2004 um 15:35
    Zitat von "Xilef"

Parameter sind eben nicht alles, wichtig ist was später raus kommt und das kann man eben nur durch Ausprobieren herausfinden.

Zitat von "Fluxxkompensator"

Parameter hin und her...
    ...Und sie klingen richtig gut. Egal was da irgendwelche Parameter sagen. Vergleiche mit dem Kappa kenne ich nicht.

Ich geb's auf...

Was sagt Ihr (Fluxx und Xilef) denn dazu dass der Typ (Powerwulf) bei den technischen Daten, bzw. den Datenblättern derart bescheisst? :roll:

_________

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™