1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• Selbstbau Line Array

• david69
    • 15. August 2004 um 21:48

Verstehe. :D

Und so Modelle wie der JBL Waveformer, das EV Waveguide oder das DOSC-Modell wären wohl noch teurer...?

Außerdem ist es auch kein richtiges Selbstbau-Projekt mehr... Grad sowas wie die Hörner sollte man dann selbst entwickeln. :lol:

• Selbstbau Line Array

• david69
    • 15. August 2004 um 21:19

Wie hattet ihr euch das eigentlich mit den Hochtönern bei eurem "LineArray" gedacht?

Vorhandene nehmen, oder auch selbst basteln? Das dürft ja bissl schwieriger werden... :shock:

• Selbstbau Line Array

• david69
    • 15. August 2004 um 21:19

Wie hattet ihr euch das eigentlich mit den Hochtönern bei eurem "LineArray" gedacht?

Vorhandene nehmen, oder auch selbst basteln? Das dürft ja bissl schwieriger werden... :shock:

• Sein wir mal realistisch....

• david69
    • 15. August 2004 um 21:05
    Zitat von "PMN-Concepts"

Ich guckte sie nur an und zog gemütlich "Flute" von den Barcode Brothers rein (wer mich hier im Forum kennt weiss ja, dass ich den song gerne mal zur Demo von Höhen und Bass nutze).

Hmmm... :|

Hast schon mal The Silmarillia von Carlos gehört? :wink: :D

• So, mal ein Witz....

• david69
    • 15. August 2004 um 20:49

Kommt ein Frosch zum Bäcker und sagt: "10 Brötchen, du Arschloch!"
    "Unverschämtheit!", sagt der Bäcker, aber er verkauft ihm die Brötchen.
    Am nächsten Tag dasselbe: "10 Brötchen, du Arschloch!"
    Zähnknirschend verkauft der Bäcker dem Frosch die Brötchen.
    Am dritten Tag wieder: "10 Brötchen, du Arschloch!"
    Der Bäcker sauer: "Sag das noch einmal und ich nagel Dich an die Wand"
    Noch einen Tag später kommt der Frosch erneut: "Hast Du einen Hammer ?"
    "Nein, habe ich nicht."
    "Hast Du denn Nägel??"
    "Nein, habe ich auch nicht"
    "Dann gib mir 10 Brötchen du Arschloch!!!"

______

Was macht ein Bäcker ohne Arme und Beine?
    Rumkugeln...

______

Die Prinzessin geht zum Teich und sagt zum Frosch:
    "Muss ich dich jetzt küssen, damit du ein Prinz wirst?"
    Der Frosch: "Nein, das ist mein Bruder. Mir musst Du einen blasen..."

• WinISD frage

• david69
    • 15. August 2004 um 17:46
    Zitat von "1-Watt"

Ich hab mir das so vorgestellt Kappa 15 lf im 70 Liter gehäuse bei ner tuning frequenz von 55 hz und 2 10 BR Rohre ca 15 cm lang das gibt bei mir ne gute kurve mit nem -3db wert bei ca. 55 Hz das kann man schon machen so das Group dely sieht wesentlich flacher aus wie beim kappa im 140 Litergehäuse????

Wenn du den bei 55Hz tunst ist da bei 100Hz aber eine Erhöhung von 2,4dB... soll das so? Bei WinISD alpha ist es etwas weniger, weil es weniger Daten berücksichtigt...

Bei der Pro 0.50a7 Version müssen die Parameter in einer ganz bestimmten Reihenfolge eingegeben werden, das ist wichtig weil man den neuen Treiber sonst garnicht erst abspeichern kann. Wird aber in der Hilfe beschrieben...

Das Group-Delay ist bei 140L auf der Tuningfrequenz viel größer weil ein größeres Volumen dahinter steckt und die Membran weniger gedämpft wird - somit länger zum Ausschwingen braucht. (so oder ähnlich... :lol:)

• Red Sun Speaker aus China....

• david69
    • 15. August 2004 um 17:35
    Zitat von "pa-ler 14"

hat sonst noch jemand ne meinung zu meiner frage??

Kappa.

• Red Sun Speaker aus China....

• david69
    • 15. August 2004 um 17:35
    Zitat von "pa-ler 14"

hat sonst noch jemand ne meinung zu meiner frage??

Kappa.

• WinISD frage

• david69
    • 15. August 2004 um 16:53

Verwendest du das normale WinISD beta 0.44? Das iss nur Spielerei und berücksichtigt in keiner Weise Power-Compression, Xmax, Induktivität oder sonstiges.

Um brauchbare Ergebnisse zu kriegen sollte man immer WinISD Pro verwendet werden. Die momentan neueste Version ist 0.50a7

Zitat von "1-Watt"

...und dann hätt ich noch gern gewusst wie eine Perfekte kurve aussehen müsste ???

Das kann man nich so allgemein sagen... je nach Anwendungsbereich variiert das. Jedoch sollte der Frequenzgang, um eine hohe Wiedergabetreue zu erreichen, möglichst linear verlaufen und idealerweise flach abfallen.
    Das sieht aber z.B. bei einem Bandpass schon wieder ganz anders aus...

Zitat von "1-Watt"

Bin drauf gekommen als ich mal nen Kappa15LF in nem 70 Liter BR gehäuse berechnet hab und mir aufgefallen ist das der doch dort gut funktionieren würde, aber es sagen ja alle man sollte so 140 liter nehmen aber warum? der Frequenzgang kann es nicht sein.. naja hoffe mir kann da einer was zu sagen

Bei 70L und 40Hz Tuning siehts bei mir wie folgt aus...

Viel Tiefbass kommt da aber nich. :|

Zitat von "1-Watt"

Hallo bin mal wieder am rumrechnen und hab mich in letzter zeit mit WinISD beschäftigt und wird gern wiessen was die Funktionen Phase Plot und Group Delay aussagen...

Group Delay ist die Gruppenlaufzeit. Sie sollte keine zu großen Ausreisser aufweisen. Ansonsten hat man nämlich den bekannten Raveland-Bass Effekt :lol:
    Diese Kurve sollte auch möglichst linear verlaufen bzw. abfallen. Kleinere Hügel sind normal denke ich, nur eben nich ganz extreme Spitzen...

• HK Lucas XT

• david69
    • 14. August 2004 um 19:42

Hab mir das grad mal angeschaut. Ich dacht das Teil hat wenigstens einen 12''-Woofer, aber das sind ja nur 10''. :roll:

Also ehrlich gesagt - bei den Daten - würde ich es zur Beschallung meines Badezimmers, oder der Küche nutzen. :lol:

Fürs Wohnzimmer reichts auch noch, wenn man nur Hifi-Ansprüche hat. Da gehts ja auch um High Fidelity, und nich um High Pressure...
    Für den Preis kann man sich echt was besseres basteln.

Zitat von "PA-Freund068"

Für 40 Leute finde ich selbst mein System (1,3 KW RMS Aktiv mit 2 Amps + Weiche, Tops: 2x HKPR112; Subs: 2x 18Sound 15ND930 im 100 Liter Bassreflexgehäuse) schon etwas zu schwach

Der 15ND930 iss eigentlich recht druckvoll, aber du hast wahrscheinlich bissl wenig Tiefgang?

Zitat von "PA-Freund068"

Ich denke eben immer gleich an Disco mit viel Druck oder sowas ...sorry

Warum sorry... geht nich nur dir so. :D

• Eminence Kappa 15 VS. 18 Sound 15MB700

• david69
    • 14. August 2004 um 16:32
    Zitat von "cfdrummer"

Hi Leute,

wenn ich david69 richtig verstanden habe kann man den Kappa 15LF also im Bassbereich verwenden, oder?

Richtig. Alle LF-Modelle sind für Bass, bzw. Subwoofer vorgesehen, da sie eine spezielle Sicke und eine höhere Auslenkung & Belastbarkeit als die normalen Modelle haben.
    Den Kappa 15 LF gibts zur Zeit bei jh-akustik besonders günstig...

Zitat von "cfdrummer"

Vor allem weil der ja auch im ARLS verwendet wird.

Einleuchtend... :)

• david69
    • 14. August 2004 um 16:32
    Zitat von "cfdrummer"

Hi Leute,

wenn ich david69 richtig verstanden habe kann man den Kappa 15LF also im Bassbereich verwenden, oder?

Richtig. Alle LF-Modelle sind für Bass, bzw. Subwoofer vorgesehen, da sie eine spezielle Sicke und eine höhere Auslenkung & Belastbarkeit als die normalen Modelle haben.
    Den Kappa 15 LF gibts zur Zeit bei jh-akustik besonders günstig...

Zitat von "cfdrummer"

Vor allem weil der ja auch im ARLS verwendet wird.

Einleuchtend... :)

• david69
    • 13. August 2004 um 21:11
    Zitat von "SRAM"

......na soooo viele Stellen wären denn nun nicht nötig gewesen, wenn sich da jetzt eine Fliege auf die Membran setzt :wink:

Dazu müsst ich denn wissen wie schwer die Fliege ist... :D
    Nagut, hab ein bissl übertrieben, aber so kann der KT das direkt in seine Simu eingeben...

Des war die neueste Version WinISD Pro Alpha 0.50a7

• david69
    • 13. August 2004 um 21:11
    Zitat von "SRAM"

......na soooo viele Stellen wären denn nun nicht nötig gewesen, wenn sich da jetzt eine Fliege auf die Membran setzt :wink:

Dazu müsst ich denn wissen wie schwer die Fliege ist... :D
    Nagut, hab ein bissl übertrieben, aber so kann der KT das direkt in seine Simu eingeben...

Des war die neueste Version WinISD Pro Alpha 0.50a7

• david69
    • 13. August 2004 um 20:57
    Zitat von "SRAM"

.....gerkeinen, ein Simulationsprogramm bei dem mann einen Schalldruckpegel eingeben muß, vrdient den Namen nicht, der muß aus den anderen Daten berechnet werden.

Der Kappa 15 hat einen Wirkungsgrad von 97,82dB, bzw. 3,6886%.

Zitat von "Klangterrorist"

Na dann schießt mal los. Laut Simulation ist der Kappa lauter und geht tiefer. Kann das sein? Stimmen die 103db Wirkungsgrad?
    Vertrau dem irgendwie nicht so ganz, was meint ihr?

Gehts schon wieder los... :roll:

Dein komisches Simulationsprogramm berücksichtigt weder Leistungskompression, noch sonst irgendwas... Bei 60Hz kommst du noch auf 129dB :shock:

Um das zu erreichen müsstest du den Ärmsten mit 1,5kW befeuern, die Auslenkung wär 20mm p-p :shock: :D Da ist noch nich ma PC berücksichtigt.

____

Zum Vergleich

Kappa 15:
    SPLmax: 121,36dB (bei 450W)
    SPLmax bei 20Hz: 82,96dB

Kappa 15 LF:
    SPLmax: 120,68dB (bei 600W)
    SPLmax bei 20Hz: 94,02dB

Für Bass ist der Kappa 15 nicht zu gebrauchen. Sogar in 100L fällt der unter 80Hz steil ab. Bei ca. 65Hz erreicht er schon mit 20 Watt sein Xmax! Daher höchstens fürs Top zu gebrauchen, ab 100Hz. Fullrange iss denn aber nich...

____

Mensch Mensch Mensch... :lol:

• david69
    • 13. August 2004 um 20:57
    Zitat von "SRAM"

.....gerkeinen, ein Simulationsprogramm bei dem mann einen Schalldruckpegel eingeben muß, vrdient den Namen nicht, der muß aus den anderen Daten berechnet werden.

Der Kappa 15 hat einen Wirkungsgrad von 97,82dB, bzw. 3,6886%.

Zitat von "Klangterrorist"

Na dann schießt mal los. Laut Simulation ist der Kappa lauter und geht tiefer. Kann das sein? Stimmen die 103db Wirkungsgrad?
    Vertrau dem irgendwie nicht so ganz, was meint ihr?

Gehts schon wieder los... :roll:

Dein komisches Simulationsprogramm berücksichtigt weder Leistungskompression, noch sonst irgendwas... Bei 60Hz kommst du noch auf 129dB :shock:

Um das zu erreichen müsstest du den Ärmsten mit 1,5kW befeuern, die Auslenkung wär 20mm p-p :shock: :D Da ist noch nich ma PC berücksichtigt.

____

Zum Vergleich

Kappa 15:
    SPLmax: 121,36dB (bei 450W)
    SPLmax bei 20Hz: 82,96dB

Kappa 15 LF:
    SPLmax: 120,68dB (bei 600W)
    SPLmax bei 20Hz: 94,02dB

Für Bass ist der Kappa 15 nicht zu gebrauchen. Sogar in 100L fällt der unter 80Hz steil ab. Bei ca. 65Hz erreicht er schon mit 20 Watt sein Xmax! Daher höchstens fürs Top zu gebrauchen, ab 100Hz. Fullrange iss denn aber nich...

____

Mensch Mensch Mensch... :lol:

• 18'' BR-Sub mit EMINENCE SIGMA PRO - Chassis modifizieren?

• david69
    • 12. August 2004 um 13:56

Also iss es schon auf jeden Fall besser als meine Hifi-Subs? :D

Zitat von "Sound-Klinik"

... wieso glauben eigentlich immer soviele User, daß ein Bass tiefer als 40 ... 50 Hz "abgestimt" werden muß ?

Eine tiefe Abstimmung bringt - gerade bei Resonatorlösungen - nicht nur Vorteile ... :wink:

Wollt ihn so bei 40-45 Hz abstimmen... bei 43Hz erreicht er dann die -3dB. Hab es zwar noch nicht gehört, aber ich denke das reicht auch. :wink:

Hab mir mal einige Songs unter einem Realtime-Spectrum-Analyzer (Software) angesehen, und festgestellt dass ein Tiefgang von ca. 40 Hz eigentlich ausreicht... bei den meisten Songs fällt es darunter eh steil ab, find es auch Blödsinn Sachen (Frequenzen) wiederzugeben die nachher eh kein Mensch mehr hört... außer vielleicht einige Tiere :D

Außerdem könnt man auch noch mit dem EQ bissl mehr Tiefgang reindrehen, man fährt dann eh nicht mehr mit Voll(l?)ast, so dass es mit der Auslenkung auch noch passen dürfte...

• david69
    • 12. August 2004 um 13:56

Also iss es schon auf jeden Fall besser als meine Hifi-Subs? :D

Zitat von "Sound-Klinik"

... wieso glauben eigentlich immer soviele User, daß ein Bass tiefer als 40 ... 50 Hz "abgestimt" werden muß ?

Eine tiefe Abstimmung bringt - gerade bei Resonatorlösungen - nicht nur Vorteile ... :wink:

Wollt ihn so bei 40-45 Hz abstimmen... bei 43Hz erreicht er dann die -3dB. Hab es zwar noch nicht gehört, aber ich denke das reicht auch. :wink:

Hab mir mal einige Songs unter einem Realtime-Spectrum-Analyzer (Software) angesehen, und festgestellt dass ein Tiefgang von ca. 40 Hz eigentlich ausreicht... bei den meisten Songs fällt es darunter eh steil ab, find es auch Blödsinn Sachen (Frequenzen) wiederzugeben die nachher eh kein Mensch mehr hört... außer vielleicht einige Tiere :D

Außerdem könnt man auch noch mit dem EQ bissl mehr Tiefgang reindrehen, man fährt dann eh nicht mehr mit Voll(l?)ast, so dass es mit der Auslenkung auch noch passen dürfte...

• zu leise ??

• david69
    • 12. August 2004 um 00:27
    Zitat von "Eric"

http://www.unshadowed.net/~eastern/6-27/djettes%20boobs2.jpg

auch net schlecht :mrgreen:

Aber nur auf den ersten Blick...

Silikon sucks

• david69
    • 11. August 2004 um 23:56

Naja so lang es besser und druckvoller als meine derzeitigen 12''-Hifi-Subs klingt bin ich schon zufrieden... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™